Wege für Blattanstellwinkel über D/R oder Pitchkurvenmenü einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Wege für Blattanstellwinkel über D/R oder Pitchkurvenmenü einstellen?

Diese Punkte gab es bei Graupner auch mal. Ist aber bestimmt schon 20 Jahre her. Ist heute nicht mehr üblich da man alles bequem über die Pitchkurve einstellen kann.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Nur ist es leider bei Futaba so, dass überflüssige Menuepunkte nicht entfernt werden. Das ergibt dann mit der Zeit ein ziemliches Tohuwabohu. Da Jeti sich bei vielen Punkten Futaba zum Vorbild genommen hat, ist es dort ähnlich.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        also mein Sender hat auf Pitch kein Expo, darum würde mich mal eine Pitchkurve mit Expo interessieren. Ich kann mir das nicht "brauchbar" vorstellen!

Grüßle Thomas
        Habe meine alte Funke mal im Keller ausgegraben.

Anbei ein Foto wie es aussieht.

Warum habe ich es so genutzt? Die T14 hat einen verkürzten Pitch-weg. Was ich gut finde, dann ist man schneller auf voll Pitch.
        Dadurch ist der Heli aber um Knüppelmitte auch deutlich hibbeliger.
        mit dem Expo konnte ich es dann um die Knüppelmitte wieder (für mich) angenehmer einstellen.

Grüße.
        Angehängte Dateien
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• Bernie
          Member
          • 09.10.2017
          • 102
          • Bernhard

Vielen Dank allen für die neuen Erkenntnisse.
          Natürlich hat extreme011 Recht, ich habe gar kein D/R für Pitch. Hatte ich übersehen.
          Behelfe mir jetzt fürs erste mit der Pitchkurve und wenn ich mich dann mal in das Menü vom AC3X eingearbeitet habe werde ich es dann dort anpassen.
          Grüße Bernie

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
            Habe meine alte Funke mal im Keller ausgegraben.

Anbei ein Foto wie es aussieht.
            danke Marco,
            genau so habe ich mir das vorgestellt, damit kann man ja wirklich nichts anfangen! Kann nicht verstehen, warum so etwas unbrauchbares überhaupt gemacht wird?

Grüßle Thomas

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

Warum du da jetzt so allgemein sagst das ist unbrauchbar verstehe ich nicht.
              Wie gesagt, ich habe das für mich über Jahre als sehr brauchbar empfunden.

Aber jeder wie er will
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                Warum du da jetzt so allgemein sagst das ist unbrauchbar verstehe ich nicht.
                Wie gesagt, ich habe das für mich über Jahre als sehr brauchbar empfunden.

Aber jeder wie er will
                nun, wenn ich 0° Pitch, also neutral in der Knüppel-Mitte habe, bringt mir dort Expo ja nichts, denn man bräuchte es ja im Schwebebereich. Kann man das ganze in den Schwebebereich verschieben, erfüllt das dann dort seinen Sinn und Zweck, aber bei negativ Pitch in Rückenlage dann auch wieder nicht. Also was taugt wirklich was?, eine Pitchkurve mit möglichst vielen Kurvenpunkten, ab mindestens 8 aufwärts, da kann ich mir mein "Expo" dann so legen wie ich das brauche, im positiven wie im negativen Pitchbereich.
                Also wozu dann Expo bei Pitch ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Ein abflachen der Kurve bei 0 Grad kann Sinn bringen beim Turn damit ich die Null Pitch besser treffe.

Torsten

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Ein abflachen der Kurve bei 0 Grad kann Sinn bringen beim Turn damit ich die Null Pitch besser treffe.
                    du wirst nur in sehr seltenen Fällen beim Turn 0° brauchen, denn so windstill ist es selten und um 0° Pitch sauber und genau zu treffen und zu halten gibt es andere, wirkungsvollere Methoden. Es gab Zeiten da glaubte ich auch die 0° Pitch-Position immer sauber und genau treffen zu müssen und hatte mir eine ganz schwache, aber deutlich spürbare Rasterung in genau dieser Position auf dem Pitchknüppel verwirklicht, hat auch sehr gut funktioniert und trotzdem habe ich das nach einer Flugsaison wieder demontiert, weil ich merkte, dass man diese genaue 0° Pitchposition eigentlich nicht oder nur sehr selten braucht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Deshalb schrieb ich ja auch es KANN Sinn bringen. Ich habe das auch nicht, habe aber schon 2 Leute getroffen die damit besser klar kamen. Letztendlich ist alles was hier besprochen wurde und eingestellt wird immer vom Piloten abhängig. Der eine findet das total toll und für den anderen fliegt der sich wie eine Gurke. Man muss das selbst testen.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                      X