Wege für Blattanstellwinkel über D/R oder Pitchkurvenmenü einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernie
    Member
    • 09.10.2017
    • 102
    • Bernhard

Wege für Blattanstellwinkel über D/R oder Pitchkurvenmenü einstellen?

Wo stelle ich am sinnvollsten die Wege fürs Pitch ein?
    Gibt es Vor oder Nachteile wenn ich es über D/R oder über das Pitchkurvenmenü mache.
    Habe +- 15° und will auf 12 ° runter.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Wege für Blattanstellwinkel über D/R oder Pitchkurvenmenü einstellen?

Das ist im Grunde genommen egal. Es gäbe auch noch den dritten Weg über den TS-Mischer, wenn die Mischung im Sender erfolgt. Ich gehe immer über die Pitchkurve, wobei ich zunächst mit +/-100% Pitch arbeite und dabei versuche mit den Servoarmen auf die gewünschten max. Pitchwege zu kommen. Wenn man es im Sender begrenzt verschenkt man Auflösung und Stellkraft der Servos.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Meine Vorstellung war immer, dass man die mechanischen Maxima über die Servowege/FBL einstellt. Die maximal sinnvollen Winkel über die Taumelscheibenmischung (Pitch, Roll und Nick) und dann die gewünschten Einstellungen über D/R(Roll, Nick) und Pitchkurve. Und ja, ich fliege mit Spektrum/MB
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Genau. Es ist nicht ganz egal. Max. Wege erst im FBL einstellen damit es weis, was es zur Verfügung hat. D/R ist ja eigentlich nur so eine Art Begrenzung der Drehrate. Bei einem FBL-Heli gibst du mit dem Steuerknüppel nicht den Servoweg vor, sondern wie schnell der Helie sich drehen soll. Wenn er dir z.B. zu giftig rollt kann man auch einfach die Drehrate im FBL reduzieren. Sollte dann z. B. starker Wind die Rollbewegung bremsen, hat das FBL Reserven, dagegen zu steuern. Darum lassen sich selbst kleine FBL-Helis auch bei stärkerem Wind noch gut fliegen.

Die einzige Ausnahme ist kollektiv Pitch. Ist er hier zu aggressiv, zügelt man ihn am besten mit der Pitchkurve im Sender oder mit weniger Drehzahl.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Hat schon mal einer bedacht das man auf Pitch gar kein Dual Rate einstellen kann? Diese Funktion gibt es bei den Sendern gar nicht.
          Dann muss ich auch unterscheiden ob es ein Paddel oder FBL Heli ist.

Beim Paddelheli wird das zuerst mal MECHANISCH an den Servoarmen richtig eingestellt. Dann kann man das noch im Taumelscheibenmischer im Sender anpassen.

Beim FBL Heli wird auch zuerst MECHANISCH richtig eingestellt und dann werden die MAX Pitchwege im FBL eingestellt. Wenn man dann noch eine Flugphase mit anderen Pitchwerten haben möchte kann man das Flugphasenabhängig in den Pitchkurven einstellen.

Dualrate gibt es beim Pitch gar nicht.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Hat schon mal einer bedacht das man auf Pitch gar kein Dual Rate einstellen kann? Diese Funktion gibt es bei den Sendern gar nicht.
            Du kennst die falschen Sender. Solcherlei Einschränkungen existieren nur bei sauteurem Markenschrott mit fragwürdigen und antiquierten Programmiermöglichkeiten.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ja ne is klar
              Das sind aber die Sender die 95%der User hier haben. Mag ja sein dass es dual Rate auf Pitch bei irgend einer Open source Software gibt (wobei das für mich nicht mal Sinn ergeben würde), aber einen Tipp zu geben der in der Praxis nicht realisierbar ist macht sich keinen Sinn.

Torsten

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

Mag ja sein dass es dual Rate auf Pitch bei irgend einer Open source Software gibt
                irgend einer....
                Angehängte Dateien
                gruss pitsch

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo pitch,

wenn du so einen tollen Sender hast, dann zeig mir mal bitte, wie so eine Pitchkurve mit Expo aussieht,?

Grüßle Thomas

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Mag ja sein dass es dual Rate auf Pitch bei irgend einer Open source Software gibt....
                    Nicht nur da, dass gibt es wohl bei jedem Sender, z.B. bei Graupner wird das im Menü->HeliMix->Pitchkurve gemacht, es wird nur nicht als Expo/DR bezeichnet.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                      Nicht nur da, dass gibt es wohl bei jedem Sender, z.B. bei Graupner wird das im Menü->HeliMix->Pitchkurve gemacht, es wird nur nicht als Expo/DR bezeichnet.
                      Sorry, aber genau das habe ich doch geschrieben. Es gibt bei Graupner kein DR auf Pitch. Wenn man da was ändern will geht das über die Pitchkurve. Sieh mal an Jeti hat das jetzt auch im Dualrate Menü verankert. Ist mir bisher nicht mal aufgefallen obwohl ich schon einige DC 16 eingestellt habe. Allerdings wüsste ich nicht wie ich DR auf Pitch sinnvoll nutzen sollte. Die max Werte werden im FBL (oder bei Paddel im Taumelscheibenmischer) eingestellt, und wenn ich dann noch eine Feinabstimmung machen will geht das viel besser über die Pitchkurve.

Torsten

Kommentar

• MrMaJo
                        Senior Member
                        • 14.02.2007
                        • 1919
                        • Marco
                        • Bottrop

Ich meine bei meiner Futaba T14MZ hatte ich auch bei der Pitchkurve Dualrate und Expo als Einstelloptionen.
                        Gruß,
                        Marco

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                          Ich meine bei meiner Futaba T14MZ hatte ich auch bei der Pitchkurve Dualrate und Expo als Einstelloptionen.
                          also mein Sender hat auf Pitch kein Expo, darum würde mich mal eine Pitchkurve mit Expo interessieren. Ich kann mir das nicht "brauchbar" vorstellen!

Grüßle Thomas

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Bei so einer Pitchkurve wäre die Mitte abgeflacht. Ob man damit klar kommt kann man nur ausprobieren. Das Feeling um die Mitte wäre damit etwas feinfühliger.

Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Normalerweise sollte die Pitchkurve ausreichend sein. Ich habe mich damals bei der FC-28 schon geärgert, dass es neben der Pitchkurve noch Einstellpunkte für Min-, Max- und Schwebe-Pitch gab. Wenn man das Modell nicht selbst programmiert hat sucht man sich nen Wolf.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X