Hallo
Ich weiß nicht wie viele von euch noch 35 oder 40mHz geflogen sind. Ich ja. Ich habe mich lange dagegen gewehrt auf 2G4 umzusteigen. Nachdem dann futaba für meine damalige FC28 das TM8 Modul raus brachte gab es kein zurück mehr. Ich hatte nie, auch bei 35MHz einen technischen Ausfall der auf das Funksysten zurückzuführen war. Der Grund für die Umrüstung damals war, dass ich sehr viel auf der grünen Wiese war und im Umfeld viele 35 MHz Flieger unterwegs waren.
Zwichendurch hab ich mir dann aus ßberzeugung eine Fx30 mit FASST zugelegt.
Ich war lange unterwegs mit dem 2G4 System von futaba und habe mir gedacht .... wer braucht denn Telemetrie? So ein sch.... modernes zeugs....wieder ein trend ? Erst seit die Helis elektrisch größer wurden dachte ich daran wie schön es doch wäre wenigstens die geflogene Kapazität zu erfahren. Ein separates zusätzliches System kam nicht in die Tüte.
Da ich VSTABI Flieger bin und die VBC auf den Markt kam war dem genüge getan und es wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlaben. Telemetrie und Einstellung der Sensoren vom Sender aus.
Was will ich damit sagen?
Ganz einfach, wenn sich Entwicklungstechnisch nichts direkt weiterentwickelt steht ein Systemwechsel einfach an. Und mEN hat hier Futaba mit ihren vielen Protokollwechseln nicht gutes getan. Oder das FASST System wurde zu schnell entwickelt und nicht daran gedacht dass ein Rückprotokoll für Telemetrie einfach sein kann....sollte.... und der Zukunft entspricht. Dass dann aus Fasst...Rasst....Fasstest usw. wird ist auch eine Entwicklung....aber z.b. für mich so nicht Handzuhaben. Deshalb der Wechsel.
Wie schon gesagt. Ich habe seither nie einen Ausfall bei 2G4 gehabt. Und wenn sich vor den letzten drei Jahre das Thema Telemetrie besser entwickelt hätte dann wäre ich immer noch ein Futaba flieger. Man muss auch bedenken was sich Sicherheitszechnisch von 35MHz auf 2G4 verändert hat. Das ist schon mal enorm. Und futaba war eines mit von den ersten richtig Funktionstechnisch guten Systemen.
Gruss

Kommentar