MC 24 Goldedition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellflugschule-Oberdorf
    Modellflugschule-Oberdorf

MC 24 Goldedition

Hallo,

kann mir jemand sagen der jemand kennt der bei seiner MC 24 Goldedition beim fliegen bzw L/S Betrieb Probleme hat.Habe aus unerklärlichen Gründen in den letzten 24 Stunden zwei Helis zerlegt.Hatte ein Schüler am Kabel ,der aber im Moment des Geschehen nicht freigeschaltet war.Der Heli schebte mit dem Heck zu mir ,als plötzlich das Heck kurz ausschlug ,danach bömte er sich nach hinten auf,und im gleichen momet ßberschlug er sich nach vorne auf den Kopf .Den Rest könnt ihr Euch ja vorstellen.Gut WC Eagle am A....Nicht ein Servo überlebt.
    Heute Mittag das gleiche wieder.3Tankfüllungen geflogen nichts passiert aber bei der 4 Tankfüllung das gleiche wieder.Genau so beschrieben.SST Eagle am A...
    Entweder Softwarefehler oder irgendwas am L/S System nicht in Ordnung.Aber beides mal hatte ich Ihn und nicht der Schüler.Ich fliege im B-Band .Kann es sein das beim Schülersender das Quarz raus muß ? Ist aber A-Band.Anlage eine D 414 Graupner.
  • Niko
    Niko

MC 24 Goldedition

Kommt mir sehr bekannt vor!
    Der Hermann Irle hat die selbe Problematik gehabt. Hat auch einige Helis gekostet.

Anlage wurde zu Graupner eingeschickt und (obwohl fast neu) kostenpflichtig repariert.

Was soll ich sagen? Nach der Reparatur immer noch das selbe Problem, wieder ein Hubi geschrotet.

Am nächsten Tag hat er alle Graupner Anlagen verkauft.
    Seit dem Herstellerwechsel keinerlei Probleme mehr!

Mir ist beim Schulen im Verein ßhnliches mit der 24 geschehen.
    Alle Funktionen übergeben ...... weder Schüler noch ich konnten steuern.
    Natürlich trat der Fehler erst im Flug auf X( , was einer Mille ein Ende bescherte!

Kommentar

• Peter Kastl
      Peter Kastl

MC 24 Goldedition

Hallo,

schule zur Zeit auch auf der MC 24 Goldedition. Hatte aber bis Dato keine Problemme. Davor mit der alten MC 24. Auch hier absturzfrei. Da bin ich mal gespannt was da noch auf mich zukommt!

Grüsse Peter

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

MC 24 Goldedition

Hi,

mein Beileid. Das ist ja ganz bitter. Aber jetzt schwant mir Böses!

Ich habe auch schon mit meiner MC-22 geschult und bei der 4. Tankfüllung (von Lehrer / Schüler überhaupt) hat sich plötzlich und unerwartet das Heck weggedreht und der Heli hat sich überschlagenderweise in den Boden gerammt.

Nun, ich dachte bis heute, dass ich einen Steuerfehler gemacht hatte (und will das auch heute nicht ganz auschließen), aber wenn ich das von euch so höre, dann habe ich da so meine Zweifel mit dem Steuerfehler im stationären Schwebeflug.

Bitte bleibt mit dem Problem mal am Ball. Sonst ist bei jedem Schulen ein ungutes Gefühl dabe. Gerade beim Lehrer/Schüler sollte das Sicherheitsrisiko doch so gering wie möglich sein.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• danheli
          danheli

MC 24 Goldedition

Hallo !

Mein Beileid !!

Nur ne Vermutung :

Aber , kann es sein, das sich bei Bewegungen des Lehrers bzw. Schülers die Klinke des L/S Systems ein wenig bewegt und das zu starken Störungen im Signal führt ? ( Knackimpuls)

Oder verwendet Ihr schon optoelektronische L/S-Systeme ?
          Wenn ja, nehm ich alles zurück !

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

MC 24 Goldedition

Wohl dem der auf F..... schult ,

aber mal im Ernst. Bisher habe ich nichts der gleichen von Graupner gehört. Vielleicht ist es ein Einzelfall.

Kommentar

• cat
              cat

MC 24 Goldedition

Hallo,

mit der MC24 hatte auch ein Schulungsbetrieb Probleme, bei dem
              ich öfters Flugstunden genommen habe.

Dieser hat danach komplett auf Futaba umgestellt,
              danach hat er keine Probleme mehr gehabt.

Grüße
              Harald

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

MC 24 Goldedition

Hallo,

hab auch schon einen Schüler an meiner MC24 (keine Gold edition, nur normal"

Ab und zu macht der Heli auch einen Ruck und "springt" in eine Richtung. Möglicherweise kurzer Kontaktverlust an der Buchse oder im Kabel. Kabel und Buchsen hab ich allerdings schon getauscht, gleiches Problem

Normalerweise müsste beim Verlust des "Schülersignals" die Anlage automatisch auf den Lehrer umschalten. Leider funktioniert das in diesen Fällen auch nicht. Ich musste bei einem längeren Ausfall sogar schnell das Kabel aus dem Lehrersender ziehen um den Hubi noch zu retten.

Ich denke nicht ohne Grund sind fast alle Flugschulen (zumindest die ich kenne) auf Futaba umgestiegen.

PS: Als ich am Wochenende meine MC 24 eingeschaltet habe, kam eine nette Fehlermeldung "Speicherfehler" und mein Modellspeicher wurde gelöscht. Na danke, wieder alles neu programmieren.

Gruß Sascha

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

MC 24 Goldedition

Hi Sascha,
                  ich hoffe doch, dass Du die 24er nach dem "Speicherfehler" nicht einfach so neu programmierst und in Betrieb nimmst?
                  Die muss auf alle Fälle zum Service (hatte denselben Effekt, bei mir war das Flachbandkabel angeknackst).
                  Wenn der Speicherfehler im laufenden Betrieb auftritt, gibt es keinerlei Steuermöglichkeit mehr.
                  Unweigerlich das Ende eines Helis, wenn der zu dem Zeitpunkt in der Luft ist.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

MC 24 Goldedition

Hallo habe heute mit Graupner telefoniert.Die haben sich gleich raus geredet.Kann ja so gut wie nicht sein, daß das mir mit einer MC 24 passieren kann.Sie hätten noch nie irgenden welche Softwarefehler im L/S Modus gehabt.Sie haben auch mir erzählt das es vor Jahren irgendwelche Gerüchte gab, das bei der alten MC 24 Softwarefehler aufgetreten sind.Es sei schade ,das sie damals diese Leute nicht verklagt haben wegen Geschäftsschädigung.Ich bekomme am Wochenende eine Turbine es ist doch klar das ich diese Anlage nie wieder einsetzen werde ,auch wenn sie angeblich repariert wird.Da würde ich vor jedem Flug Angstzustände bekommen,vorallem wenn ich meinen langersehnte Turbinentrainer fliege.Ich war heut schon beim Rechtsanwalt und habe mit dem DMeV gesprochen .Es gibt wohl ein Gesetz das sagt wenn der Hersteller beweisen kann das es kein Fehler der Anlage wäre müßten Sie keinen Schadenersatz für Folgeschänden bezahlen.
                    Wenn ich über einen Gutachter aber das Gegenteil beweisen kann sind sie für die Folgenschäden Haftbar.Das weis Graupner ganz genau.Folgeschänden(kaputte Helis)Es gab vor kurzen ein Fall ,das bei einem Bekannten bei einem Turbinentrainer ein Blatthalter sich im Flug verabschiedet hat.Man konnte danach einen Fertigungsfehler feststellen.Die Firma mußte laut Gericht den Turbinentrainer bezahlen.Das ist kein Witz.Das Problem was wir haben ,das so gut wie keiner gegen diese großen Firmen klagt.Und das wissen die ganz genau.Aber ich lasse mich von denen nicht verarschen.Da können sie sich eien anderen suchen.Also bei 4500 Euro Schaden innerhalb von 24 Stunden das hat der Spas ein Loch.Meine Anlage geht mit Sicherheit nicht zu Graupner .Ich versuche jetzt einen Gutachter zu finden der mir das Beweisen kann das es an der Anlage bzw am L/S System lag.
                    Und dann soll sich Graupner schon mal warm anziehen.Sie haben mich auch gefragt ob ich überhaubt fliegen kann.Sind die eigentlich bekloppt.Ich mache doch nicht zwei mal genau den gleichen Fehler auf zwei verschiedenen Plätzen mit zwei verschiedenen Helis.So eine Sache kann gut ein Jahr gehen aber das ist mir egal.
                    Gruß Modellflugschule-Bodensee.

Kommentar

• Blackhawk
                      Blackhawk

MC 24 Goldedition

Hallo!

Also mit öffentlichen Drohungen bzw. Ankündigungen bist du glaube ich auf dem falschen Weg.

Versuche mal die Situation im "Trockentraining" nachzustellen bzw. die Ereignisse zu reproduzieren (Am besten vor Zeugen - ev. belegbar z.b. Video oder Foto).

Dann hast du mal eine gute Basis auf der sich einiges aufbauen läßt.

Sie haben auch mir erzählt das es vor Jahren irgendwelche Gerüchte gab, das bei der alten MC 24 Softwarefehler aufgetreten sind. Es sei schade ,das sie damals diese Leute nicht verklagt haben wegen Geschäftsschädigung
                      Kenn ich - meinen Hubi haben die damals ersetzt und die Anlage zurückgekauft :] .

Falls du dazu nähere Infos brauchts, schick mir ein Mail

LG
                      Günter

Kommentar

MC 24 Goldedition

Hallo,

Trockentraining haben wir ausprobiert.Nach ein paar Minuten verdreht sich die Taumelscheibe in alle Richtungen.Nicht mal eine Sekunde.Ein Absturz wurde durch Zufall gefilmt vom Vater meines Schülers.

Gruß Rudi

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

MC 24 Goldedition

Nur weil Graupner groß und lange auf dem Markt, sind sie nicht die Modellbaugötter!
                          Man sollte sie von ihrer sehr arroganten Art, welcher vorallem auch bei der Hotline herscht, wieder etwas runter bringen!
                          Was der Rudi hier schreibt, ist mir telef. mit Graupner auch schon passiert und ich wurde einfach für blöd und nicht fähig erklärt und mein Problem wurde so nicht gelöst!
                          Will hier nicht an einer Hetzaktion gegen Graupner teil nehmen, aber die Haltung gegenüber Kunden ist doch wohl nicht in Ordnung!

Gruß
                          Andreas
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

MC 24 Goldedition

Ich höre immer wieder das Graupner für nichts zur verantwortung gezogen werden möchte. Ist ja klar. Würde ich auch nicht wollen
                            Und ja, sie müssen beweisen das der Defekt definitiv nicht vorliegt.

Na viel Glück noch damit...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

MC 24 Goldedition

Hallo Rüdiger,
                              ich frage mich, warum Du nicht nach dem "ersten" Absturz nach der Ursache gesucht hast und den Service in Anspruch genommen hast. Wenn sich der Fehler "reproduzieren" lässt, dann kannst Du diesen ja auch dort vorführen und kann beseitigt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X