hat mal jemand was über eine Rettungsfunktion bei den Graupner Empfängern gehört? Habe nur gelesen von Anfang des Jahres, dass diese in nächster Zeit nicht kommen soll. Oder eine Vibrationsanalyse? Hab mir zum Reisen eine MZ18 gekauft, daher die Fragen als Neuling.
hat mal jemand was über eine Rettungsfunktion bei den Graupner Empfängern gehört? Habe nur gelesen von Anfang des Jahres, dass diese in nächster Zeit nicht kommen soll. Oder eine Vibrationsanalyse? Hab mir zum Reisen eine MZ18 gekauft, daher die Fragen als Neuling.
Viele Grüße,
Nils
Bis jetzt ist nichts released und die bestehenden FBL´s werden nicht nachgerüstet, da anscheinend die Sensoren dafür nicht geeignet sind.
Ich persönlich mag diese Empfänger/FBL Combos nicht besonders, da man sich dadurch noch mehr an einen bestimmten Hersteller bindet. Ist zwar bequem zum Verkabeln aber das wars dann auch schon.
Mit Deiner Frage bist Du in der GH-LOUNGE bestimmt auch gut aufgehoben.
Naja. Nen Gr18 kann ma ja auch solo benutze ohne stabifunktion. Also nur als Empfänger und zusätzlich ein anderes Stabi anklemmen.
Das macht aber nicht viel Sinn. Wenn ich sowieso ein anderes FBL verwende kann ich auch einen günstigeren und kleineren Graupner Empfänger verwenden als das GR18.
Zb den GR12L Sumd +t der nur noch den Sumd ausgang hat.
Ich habe einen Trex 470 und einen Goblin 570 jeweils mit GR18 im Betrieb.
Der nächste Heli wird aber definitiv kein GR18 mehr erhalten.
Ich werde im nächsten mal das 3digi ausprobieren. Dieses kann ebenso über die Graupner Hott Funke eingestellt werden und würde zb mit dem Gr12L Sumd Empfänger auch nicht viel mehr platz und Kabelage in Anspruch nehmen. Vorteile sind eben die Hott Integration und die vielen Funktionen des 3digi die Graupner eben nicht bietet. Rettung, Vib-Analyse usw. Und das ganze nicht erheblich teurer als das Graupner FBL. Fliegen tut das GR18 super. Graupner hinkt aber leider sehr sehr weit hinter der Konkurrenz was den Funktionsumfang bei FBL´s angeht. Ich denke sie sehen auch keinen Bedarf ihre FBL´s mit Rettung/Vib analyse usw auszustatten.
Naja. Nen Gr18 kann ma ja auch solo benutze ohne stabifunktion. Also nur als Empfänger und zusätzlich ein anderes Stabi anklemmen.
Ich habe in einem Heli ein GR-18 nur als Empfänger in Verbindung mit dem HC3SX verbaut. Nur weil ich den schon hatte. Ist allerdings mein teuerster Empfänger.
Ich hatte vor einiger Zeit 'mal bei Graupner angefragt. Eine Rettungsfunktion für die bestehenden Systeme waren zu diesem Zeitpunkt nicht geplant. Als gute und günstige Alternative mit HOTT-Integration gibt's das Spirit und wie schon genannt das 3Digi.
Dieses 3Digi habe ich mir heute geholt ...
[CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]
Graupner hinkt aber leider sehr sehr weit hinter der Konkurrenz was den Funktionsumfang bei FBL ´s angeht. Ich denke sie sehen auch keinen Bedarf ihre FBL ´s mit Rettung/Vib analyse usw auszustatten.
Es gibt sehr sehr viele Heliflieger die das nicht brauchen!
Es gibt sehr sehr viele Heliflieger die das nicht brauchen!
Geht nicht undbedingt darum was man braucht.
Zumindest aus der Sicht von Graupner ist die ganze Entwicklung nicht ganz unwichtig.
Das Gr18 hatte als es rausgekommen ist einige einzigeartige Vorteile... Vor allem Preis und Hott integration mit einstellen über den Sender.
Aber wenn Hersteller wie 3digi ihr fbl ständig weiterentwickeln und einen viel größeren Funktionsumfang anbieten als Graupner und das für fast das gleiche Geld...
Dann sind diese Vorteile dahinn.
Glaube nicht das das gut für ihre Verkaufszahlen ist. Aber Graupner sieht ja anscheinend gar keinen Bedarf da mitzuziehen. Also sind sie sich wohl trotzdem ihrer Wettbewerbsfähigeit in Zukunft sicher.
Wie gesagt damals hatte das Gr18 Vorteile gegenüber anderen systemen. Mittlerweile gibt es keinen Grund auser das es ein 2 in 1 System ist das Gr18 anderen Vorzuziehen.
Glaube nicht das das gut für ihre Verkaufszahlen ist. Aber Graupner sieht ja anscheinend gar keinen Bedarf da mitzuziehen. Also sind sie sich wohl trotzdem ihrer Wettbewerbsfähigeit in Zukunft sicher.
Das glaube ich auch, war immer zufrieden mit der Lösung GR 18, aber Graupner ist es glaube ich noch wichtiger, dass ihre HoTT Telemetrie weiter verbreitet wird, gerne auch in Systemen wie 3 Digi oder Spirit Pro.
Das fördert letzten Endes auch ihre Senderverkaufszahlen sowie deren Verbreitung.
Hab mir jetzt für meinen neuen TDF auch mal ein 3 Digi bestellt, bin gespannt.
Es ist nicht so das sie da keinen Sinn drin sehen. Sie haben ja gerade erst ein großes Update für die Empfänger und auch Regler gebracht. Es braucht aber erst mal eine neue Hardware. Der Kreis der Heliflieger ist auch nicht so groß. Da sind die Kapazitäten erst mal woanders gebunden.
Mittlerweile gibt es keinen Grund auser das es ein 2 in 1 System ist das Gr18 anderen Vorzuziehen.
Das wäre für mich der Grund, das GR18 in allen Helis zu verbauen.
Leider besitzt das System keine Rettungsfunktion, die ich aus ßbermut und auch Eselei das ein oder andere mal schon gebraucht habe.
Gerade bei meinem Oxy3 wäre ein 2 in 1 System super gewesen. Keine Platzprobleme, eine Kabelverbindung weniger.
Also so ganz verstehe ich das nicht, warum die Rettungsfunktion mit dem aktuellen G18 nicht funktionieren soll. Wenn ich die Coptersoftware drauf spiele hat diese ja auch die Selbststabilisierung. Ich habe das schon probiert, wenn ich im Acro Modus fliege und in irgendeiner Schräglage bin und nun die Acro Modus deaktiviere ( Stabilitätsmodus), dann geht er wieder in Neutrallage über und steht wie ne 1 in der Luft.
Oder habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?
Also so ganz verstehe ich das nicht, warum die Rettungsfunktion mit dem aktuellen G18 nicht funktionieren soll. Wenn ich die Coptersoftware drauf spiele hat diese ja auch die Selbststabilisierung.
Habe mal gelesen, dass wohl die Sensoren mit den Vibrationen der Copter noch klar kommen, mit den Vibrationen der Helis wohl nicht.
Das hört sich dann aber nach einem reinen Hardware-Problem an .... , denn
die "Konkurenz" hat ja offensichtlich Sensoren gefunden , welche damit zurecht kommen !?
Habe mal gelesen, dass wohl die Sensoren mit den Vibrationen der Copter noch klar kommen, mit den Vibrationen der Helis wohl nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen, ein GR 18 funktioniert ja auch in einem Verbrenner, da wird er wohl mit den Vibs in einem E-Heli klar kommen und technisch gesehen dürfte er auch für eine Rettungsfunktion gerüstet sein.
Ich denke eher, dass die Resourcen derzeit im Copter Bereich investieret sind, da das der derzeit florierende Markt ist. Darüber hinaus gibt es bereits zahlreiche , günstige Alternativen, die auch noch HoTT verstehen.
Die Prioritäten bei Graupner liegen derzeit einfach woanders.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar