spektrum Dx6 G2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

spektrum Dx6 G2

Hallo, musste mir heute bei uns im Vereinsheim anhören, wie schlecht Spektrum ist (Reichweitenprobleme). Hab meine jetzt ein Jahr und noch keine Probleme gehabt.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: spektrum Dx6 G2

Ich habe die dx6 seit 2Jahren und ein paar 100 Flüge damit gemacht. Keine Probleme.

Und ich bin im Verein nicht der einzige mit Spektrum Sendern
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Klar, das sind die, die keine Spektrum Funke haben, aber über Spektrum Reichweiten-Probleme berichten ........

Haben sie vom Nachbarn gehört, der kennt jemanden, dessen Onkel, der hat einen Freund, der hat da mal was gehört.......usw.

So, jetzt ganz schnell die Chips Vorräte auffüllen, das Bier kalt stellen - es geht wieder los ......

mfg
      Roland
      Der mal vor Jahren vom DX8 Bug mit einem bestimmten Empfänger, einer Serie DX8 von Problemen betroffen war - wurde zwichen mir und HH geregelt und geklärt.
      ( Das ist aber Schnee von Vor-vor-gestern ......)
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 245
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo Tom,

nun solche Sachen mußte ich mir hier in unserem Verein auch vor längerem anhören, aber inzwischen fliegen einige hier mit Spektrum und bis dato ist noch kein Modell welches mit einem Spektrum Sender betrieben wird entflogen, die welche das Anfangs behauptet haben sind inzwischen alle verstummt weil wir Spektrumflieger allesamt genau so weit weg fliegen wie die mit ihren Futaba bzw. MPX-Anlagen und wenn ich mir ansehen muß wie dann gerade die Futaba Flieger sich schwer tun am Platz was umzuproggen kann ich nur schmunzeln, da lob ich mir die einfache und logische Airware meiner Spektrum Sender.

Ich fliege in der Hauptsache mit einer DX18t aber besitze auch noch eine DX9, eine alte DX6i und eine DX4e für den Sim und mit keiner gabs jemals Reichweitenprobleme.

Man muß halt drauf achten das man bei einem Selbst Einbau der Empfänger darauf achtet das die Antennen ordentlich verlegt sind und natürlich keinen Parkflyer Empfänger in ein großes Modell einbaut.

Achja und mit Futaba und MPX bzw. Graupner kenne ich mich auch etwas aus, hatte Jahrelang solche Anlagen bis ich zu Spektrum wegen der einfachen Programmierung gewechselt habe, betreibe das Modellfliegerhobby ja auch nur schon seit etwa 60 Jahren.

lg Karl-Heinz
        Zuletzt geändert von lipo123; 07.06.2017, 22:25.
        DX9, DX18t

Kommentar

• onkel-tom76
          Member
          • 11.01.2016
          • 699
          • Thomas

Ok, dachte ich mir schon, es wird immer viel erzählt. Bei uns im Verein haben 90 % Futaba oder Graupner.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Deswegen bin ich in keinem Verein. Den Dünnpfiff brauch ich nicht.
            Ich hatte eine DX6i, DX8, DX18, DX9 und DX18G2. Die 8 und 9 an Kumpels verkauft, den Rest hab ich noch immer. Und bis auf die DX8 gabs nie Probleme. Die DX8 hatte einen Bug mit DSM2 der behoben wurde. Aber die Reichweite war immer ausreichend. Ich hab auch überall Telemetrie und würde Probleme frühzeitig mitbekommen.
            Ich verwende beide DX18. Ich wäre ein ordentlicher Depp wenn ich nur Spektrum Sender hätte um runterzufallen.
            Du mußt nur beachten daß du keine Antennen/Sats direkt auf Carbon oder Metall pappst. Das schränkt den Empfang (bei allen Herstellern) erheblich ein. Aber wenn du die Antennen mit Hirn platzierst gibts keine Probleme. Im Gegenteil, mit neuen Faast/est Sendern kannst du erhebliche Probleme bekommen wenn das 2.4GHz Band gut genutzt wird. Denn im Gegensatz zu Spektrum, die das Frequenzband breitbandig mit wenig Leistung nutzen muß Futaba (schmalbandig mit viel Leistung) vor dem Senden "raushören" ob niemand anderer funkt (LBT).

Ich flieg gemeinsam mit Kumpels die Futaba und Graupner nutzen. Und runter fallen wir nur wenn wir zu blöd zum fliegen sind
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• onkel-tom76
              Member
              • 11.01.2016
              • 699
              • Thomas

Da muss ich dir recht geben, runterfallen tu ich auch nur wenn ich Steuerfehler mache. Leider gibt's halt immer einige Besserwisser.

Kommentar

• lipo123
                Member
                • 24.11.2006
                • 245
                • Karl-Heinz
                • Dornburg/Westerwald

achja,

hatte ich vergessen zu schreiben, ich fliege auch etwas schnellere Modelle >250 kmh mit Spektrum bis an die Sichtgrenze die ja mit solchen Modellen in Null Komma Nix erreicht ist ohne Probleme.

Abstürze gabs bisher natürlich auch, aber nur wegen Fehler zwischen den Ohren, oder falscher Koordination an den Knüppeln.

lg Karl-Heinz
                DX9, DX18t

Kommentar

• onkel-tom76
                  Member
                  • 11.01.2016
                  • 699
                  • Thomas

Dank euch für eure Antworten.
                  Wie ich schon schrieb, immer diese Besserwisser. Werde in Zukunft einfach meine Ohren auf Durchzug stellen. Meine Dx6 funktioniert ohne Probleme.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Deswegen bin ich in keinem Verein. Den Dünnpfiff brauch ich nicht.
                    Lass das doch bitte. Er hätte genauso schreiben können, er sei beim wildfliegen auf
                    einer Wiese gewesen und dort hätten sie erzählt, dass Spektrum .... usw.
                    Man findet auch in diesem Forum genügend Berichte in diese Richtung.
                    Soviel ich weiss hindert Dich das weder am Wildfliegen, noch an der Teilnahme an
                    diesem Forum. Also lass doch die Kommentare über Vereine bitte sein. Das hilft
                    keinem weiter.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Die Reichweite eines Spektrumsenders kann ich nicht beurteilen, aber mich würde einfach das ganze Zusatzzeug (TM-Module, Sats etc. stören!

Deshalb ist Spektrum für mich ein NoGo!

Ausserdem mag ich keine Handsender!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Mittlerweile gibts auch Empfänger ohne dem Zusatzzeugs (endlich)
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                          Bei uns im Verein haben 90 % Futaba oder Graupner.
                          dann sag deinen Futaba fliegern doch bitte, sie sollen mal alle ihre Modelle bestromen und dann am Knüppel rühren und schauen was dann passiert!! dann machst das mit deiner Spektrum
                          dann bin ich mal gespannt was sie sagen
                          da bewegen sich alle Modelle, weil bei Futaba der Empfänger nicht Modellgebunden sondern HF-Modul gebunden wird

lass dich nicht ärgern, ich bin auch glücklich mit meiner DX9

mfg Sascha
                          Hangar:
                          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                            dann sag deinen Futaba fliegern doch bitte, sie sollen mal alle ihre Modelle bestromen und dann am Knüppel rühren und schauen was dann passiert!! dann machst das mit deiner Spektrum
                            dann bin ich mal gespannt was sie sagen
                            da bewegen sich alle Modelle, weil bei Futaba der Empfänger nicht Modellgebunden sondern HF-Modul gebunden wird
                            Das glaubst du wohl selber nicht!

Jeder Empfänger hört nur auf seinen Sender!

Sowas wie Modellmatch haben sie nicht, da gebe ich dir Recht!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• lipo123
                              Member
                              • 24.11.2006
                              • 245
                              • Karl-Heinz
                              • Dornburg/Westerwald

hallo,

der Sascha meint sicherlich das jeder einzelne mal alle seine jeweiligen Modelle bestromen soll, denn dann wird er sich wundern das alle reagieren.

Einem meiner Vereinskollegen ist es letztens passiert das er das Modell gewechselt hat und vergessen hat das gewechselte auch im Sender auszuwählen und wunderte sich das es beim starten sofort zum Crash kam.

Und das mit seinem 2700,- € teuren Futaba Sender, er hat diesen Sender noch nicht solange und ist von seiner ebenfalls noch im Besitz befindlichen DX9 sowas ja nicht gewohnt, er dachte das wäre bei seinem neuen Sender genauso.

lg Karl-Heinz
                              DX9, DX18t

Kommentar

Lädt...
                              X