V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Wenn man bereit ist,...

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
    Hmm, es fliegen einige Hundert Piloten damit rum ohne Crash, scheint also zu klappen.
    Ich bediene damit: Fahrwerk, Licht, Afterburner, Soundmodul, Raketenwerfer und hab noch einen Schalter frei.

Stephan
    So ist das eben - wenn man etws negatives sucht, wird man es auch finden...

Ich bin mit meiner VBC mehr als zufrieden. Hatte vorher eine DX9 und davor eine MX20. Mit der VBC fühle ich mich extreme wohl und würde nicht mehr tauschen wollen. Bin aber ehrlich und gebe zu, dass ich nur Helis fliege und nicht noch Flächen oder Quads dazu kommen.

Für mich ist wichtig, dass ein System einfach und zufriedenstellend funktioniert. Bisher hat mich die VBC nie im Stich gelassen und dann stört es mich auch nicht, dass es ein in sich geschlossenes System ist. Bei Apple mekern auch alle, aber mein iPhone funzt auch ohne jegliche Proble - so What?!
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

AW: V-Bar Control oder Graupner MZ-24

In dem Punkt hat der alte Nörgelheini <<Philipp>> aber Recht!
      Das ist was mich bis heute vom Kauf abhält. ICH bestimme welcher Schalter am Sender was macht. Nicht der Senderhersteller. Für mich ist so ein Zuordnungszwang einfach ein nogo. Allein schon weil ich Pultflieger bin. Ich komm an die meisten Schalter schlicht gar nicht so gut dran. Der Tipp von den vstabi Leuten ist das ich dann die Schalter umlöten soll... sicher doch, ich bau den 600-800€ Sender um weil die keine Lust haben mal eine freie Schalterzordnung zu programmieren. Wenn man sich anschaut was es alles für einen Quatsch für den Sender gibt, da gibt es Apps die von 2 Leuten auf der Welt genutzt werden. Dafür ist dann Zeit, aber für etwas sinnvolles nicht?
      Mein Sender ist schon paar Jahre alt, aber wenn ich will kann ich mit dem Trimmknopf eines Knüppels den Motor starten, oder die Flugphase ändern oder oder oder
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 01.06.2017, 14:30.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Wenn´s zufällig ...

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
        Ich bin mit meiner VBC mehr als zufrieden.
        ... zu Deinem Konzept passt, sei froh! Ich bin auch schon mit meinem Spektrum DX7 SE einen vier Klappen Segler geflogen, inklusive Butterfly. Hat halt alle Mischer gebraucht, ein einstellbares V-Kabel, und zwei Schalter musste ich umlöten. Flexibilität schaut anders aus.

"NEO nur mit VBC, und VBC so wie wir das für richtig halten!" Klingt ein bisserl nach Jobs. Aber mit dem und seinen Erben haben ja auch viele kein Problem.

Wenn man sowieso nie autorotiert, ist das mit dem fixen Layout Wurscht. Eine kürzlich hier gelaufene Umfrage hat ja ergeben, dass das über 40% aller Piloten sowieso nicht macht. Bei denen allein können schon ein paar hundert mit VBC unterwegs sein!

Und was heißt hier "Nörgelheini"?!? Wenn, dann bin ich ein Grantscherm. Mit so transdanubischem Topfen musst mich nicht anmatschgern!

LG, Philipp
        Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 01.06.2017, 15:08.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Und was heißt hier "Nörgelheini"?!? Wenn, dann bin ich ein Grantscherm. Mit so transdanubischem Topfen musst mich nicht anmatschgern!

Ich finde das Konzept der VBC ganz interessant - aber durch den unbedingten und vom Hersteller gewünschten ZWANG zu einem einzigem Stabi, einem Schalterlayout, einem Telemetriesensor, usw ist es einfach nichts für mich
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Der_Basti
            Senior Member
            • 17.07.2012
            • 1299
            • Sebastian
            • Abu Dhabi

AW: Wenn´s zufällig ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            ... zu Deinem Konzept passt, sei froh!

LG, Philipp
            Eben - für mich ist der Sender wie maßgeschneidert und deshalb passt er eben perfekt.

Für andere Nutzer kann das schnell anders aussehen...

Kommentar

• Hexagon
              Member
              • 16.09.2015
              • 583
              • Magnus
              • Raum Frankfurt M.

AW: Wenn man bereit ist,...

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
              Ich bediene damit: Fahrwerk, Licht, Afterburner, Soundmodul, Raketenwerfer und hab noch einen Schalter frei.

Stephan
              Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Man könnte auch sagen, ...

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                So ist das eben - wenn man etws negatives sucht, wird man es auch finden...
                ... kein Licht ohne Schatten. Ich fliege seit Jahren VStabi (alt) und seit vorigem Sommer einen Logo. Da gibt´s viele äußerst positive Dinge zu berichten!

Ich habe aber kein Problem, auch von den Nachteilen zu reden, kritikloses Fangehabe ist net so meins.

Hier geht´s ja ums Abwägen zwischen zwei Systemen. Zu Graupner kann ich nicht viel sagen, außer dass ich mich kaum damit beschäftigt habe. Mit Mikado habe ich einige Erfahrung, und die sagt mir, dass bezüglich der Steuerung die Bilanz klar negativ ist.

LG, Philipp

Kommentar

• Der_Basti
                  Senior Member
                  • 17.07.2012
                  • 1299
                  • Sebastian
                  • Abu Dhabi

AW: Man könnte auch sagen, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Ich habe aber kein Problem, auch von den Nachteilen zu reden, kritikloses Fangehabe ist net so meins.

LG, Philipp
                  Ich hatte auch schon schlechte Erfahrung machen müssen, teilweise wurde dies dann schnell von Seiten Mikado geändert oder ich habe mich z.B. mit den etwas weicheren Knüppeln arrangiert.

Von mir bekommst du kein Fangehabe sondern einfach meine allgemeine Sichtweise über das Produkt. Was sollte ich davon haben, jemanden etwas zu empfehlen, von dem ich selbst nicht überzeugt bin - bekomme ja keine Provision pro verkaufter VBC...

Kommentar

• Simon630
                    Member
                    • 05.12.2016
                    • 180
                    • Simon

Bin von der MZ24 zur VBC gewechselt und finde den Sender einfach top. Lese hier aber immer nur VBC und Neo
                    Ich fliege die VBar Control mit Mini Vstabi und finde es trotzdem besser vom Fluggefühl.

Gruß
                    Simon
                    Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• HeliLink
                      Member
                      • 23.04.2017
                      • 409
                      • christian
                      • MFSV Sippersfeld

[QUOTE=Schraubcopterflieger;3252861]
                      ICH bestimme welcher Schalter am Sender was macht. Nicht der Senderhersteller.

Wer sagt das die Schalter festgelegt sind?

Gruß HeliLink
                      GruÃ? Christian

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

AUch wenn ich sie nicht fliege, ist und bleibt das Konzept der VBC weit vorraus im Vergleich zu den tradinonellen Systemen:

Alle Modellspezifischen Einstellungen werden IM "Empfänger" = Flightcontroller gemacht. Somit ist auch alles dort zu finden und ich kann ohne weiteres ein andere VBC dranhängen ohne irgendwas an den Modelleinstellungen zu machen. Aber es sind ja nicht nur die Einstellungen im "Empfänger", sondern auch die ganze Steuerungen laufen darin: Dualrate, Kurven, FBL, Mischer, Sequenzer, ...
                        Die VBC ist dann im Flug nur ein Bedienteil und eine Anzeigeeinheit für TM-Daten inkl Sprachausgabe.

Bei den traditionellen Sendern ist dies eben nicht so. Da ist allenfalls das FBL ausgelagert und die ein oder andere Detailfunktion.

Was mMn dennoch das VBC-System abwürdigt, ist seine propietäre Geschlossenheit. Dies hält mich immer noch vom Kauf ab. Ich denke wenn Mikado das System für Dritte öffnet, wird es den Markt mehr durchdringen.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 02.06.2017, 15:10. Grund: Schreibfehler "obwürdigen"
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 7 Up
                          Gelöscht
                          • 21.03.2011
                          • 929
                          • Ulf Peter

Die VBC ist von der Preispolitik mit zwingend erforderlichen Vstabi FBL Systemen schon eine eigene Nummer. Wenn man bereits Helis mit Vstabi FBL hat, mag es attraktiv sein, aber für den Preis der VBC finde ich die Haptik "gruselig". Dazu noch die Aufpreispolitik für "Optikpakete" der Sender, suggeriert jetzt nicht den wirklichen Gegenwert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Ob das jetzt ...

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Alle Modellspezifischen Einstellungen werden IM "Empfänger" = Flightcontroller gemacht.
                            ... ein Vor- oder ein Nachteil ist, hängt von der Betrachtung ab:

Ich habe kürzlich einem Freund beim Abstimmen seines Aura Stabis geholfen. Er fliegt Jeti, ich Futaba. Weil ich den Vogel selber einmal am Knüppel spüren wollte, habe ich einen Empfängern aus einem von meinen Modellen raus geholt, in seines rein gehängt, den Aura per S.Bus versorgt, in meinem Sender schnell ein Modell gebastelt, nach zehn Minuten war ich in der Luft. Hätte ein anderer Futaba Pilot auch noch fliegen wollen, hätten wir halt meinen Modellspeicher auf seinen Sender kopiert, was auch genau gar kein Aufwand wäre, vielleicht noch bei Bedarf den Mode angepasst, schon wäre es weiter gegangen. Das könnte man jetzt noch mit HOTT oder Spektrum Satelliten weiter spinnen, jedenfalls hätte ein Empfänger mit sämtlichen Modell spezifischen Einstellungen drin da sicher keinerlei Vorteil.

Das ist rein eine Frage der Schnittstellen, was z.B. bei Jeti ein bisserl zäh läuft, weil man da immer über den Computer muss. Es ist doch völlig egal, wo die Daten liegen, solange sie leicht zu übertragen sind!

In den "VStabi Empfängern" liegen die Daten übrigens deshalb, weil sie von der Hardware her immer RX-Stabi - Kombis sind, nur unterschiedlich freigeschaltet. Der Speicher ist sowieso da, weil er in einem Stabi jedenfalls gebraucht wird.

Nimm einen Spektrum AR636 oder einen AR7210BX, das sind auch Empfänger mit Modelldaten drin!

Und außerdem:

Kann man dann mit der VBC nicht gemütlich am Sofa lungernd den Modellspeicher bearbeiten und daran tüfteln, wenn das Modell dazu stromlos im Keller steht? Das wäre für mich dann nur ein weiteres KO-Kriterium!

Dazu ist die Einstellerei eine kurze Phase am Anfang, danach geht´s ums Steuern. Das beste Setup Verfahren nützt rein gar nix, wenn einem beim Fliegen die Bedienelemente fehlen.

Was mich besonders am VStabi NEO ärgert: Ohne VBC hat man keine vernünftige Vibrationsanalyse mehr zur Verfügung! VStabi alt kann sie per Bluetooth, und das ist für die Fehlersuche ein enorm wertvolles Instrument. Hat Mikado einkassiert, s.o., Marketing!

Und abschließend, ganz subjektiv und funktionell völlig unbedeutend, ich finde die VBCs optisch einfach total misslungen!

LG, Philipp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

[QUOTE=HeliLink;3252893]
                              Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              ICH bestimme welcher Schalter am Sender was macht. Nicht der Senderhersteller.

Wer sagt das die Schalter festgelegt sind?

Gruß HeliLink
                              Ja ist es so oder nicht? Ich lese es immer wieder, inkl. dem Vorschlag das man dann halt die Kabel am Schalter umlöten soll. Also gehe ich mal davon aus das dem so ist.

Da ich eh nur vstabi nutze ist es mir egal ob man die nutzen muss oder nicht. Telemetrie Sensoren mir auch egal vom wem, Preislich ist das unerheblich.

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

Naja mechanisch gibt es halt 2 lange Schalter mit Tastfunktion, wenn man die woanders haben will, muss man umbauen, sonst kannst natürlich Funktionen auf Schalter legen wie du möchtest.
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X