V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fettbemme
    Member
    • 14.03.2013
    • 104
    • Dustin

AW: V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Ich bin knappe 2 Jahre MZ24 geflogen , auch kurzzeitig mit dem GR18 FBL auf einem Warp.
    Bin jetzt seit dieser Saison aber auf eine VBC umgestiegen und muss sagen das der Sender , auch wenn er nur ne gefühlte Tupperdose ist ,deutlich besser ist als die MZ. Allein das Graupner FBL ist deutlich umständlicher als ein Neo.

Man muss sich halt über vor und Nachteile im Klaren sein.

Meine Wahl wäre definitiv die VBC.

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Bin von Jeti mit neo auf vbc umgestiegen. Einfach weil der heli sehr viel präziser am Knüppel hängt. Ein spürbarer Unterschied!
      Das einstellen ist einfach perfekt. Max ein Akku, und er fliegt wirklich sauber. Bei der vbc gibt es noch so viele kleine Schmankerl die man erst beim Betrieb merkt. Ladezustand des Akkus beim einstecken, irgendein wert den man optimieren will einfach auf ein Poti legen für den Flug, dein eigenes Display etc. etc!

Sensoren gibt's fast auch alle die man braucht. Damit hast du nur noch die Hälfte der Hardware und viel weniger Verkabelung im heli. Es ist schon erstaunlich was du alles aus dem heli raushauen kannst wenn du mit der vbc fliegst. Bei mir: Empfänger, Jlog und den ganzen Kabelverhau dazu!

Und Flächen flieg ich inzwischen auch alle. Vom shokey bis zur 6 klappen alpina.

In Summe bist einfach viel mehr am fliegen als am basteln der Hardware. Es tut einfach genau das was es soll.

Grüße,
      Lars
      Zuletzt geändert von LarsBraun; 01.06.2017, 06:10.
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Chris_84
        Member
        • 25.02.2011
        • 448
        • Christian
        • MFG Eudenbach

Mich wundert es was hier manchmal für Argumente erwähnt werden. Und wieviel Hype es eigentlich nur ist.

Nicht als Angriff sehen ist nur eines von vielen Beispielen.

-Sensoren gibt's fast auch alle die man braucht. Damit hast du nur noch die Hälfte der Hardware und viel weniger Verkabelung im Heli.
        Es ist schon erstaunlich was du alles aus dem Heli raushauen kannst wenn du mit der vbc fliegst. Bei mir: Empfänger, Jlog und den ganzen Kabelverhau dazu! -

Kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Beispiel Kapazitätsmessung, wenn das Jlog rausfliegt, welche einfachere Lösung mit weniger -Kabelverhau-
        gibt es denn bei der V-Bar Control?
        Bei einem Kosmik oder Jive Pro gibt es noch das Telme welches aber nur bei diesen Reglern passt und auch nicht weniger Verkabelung bedeutet.

Dann gibt es noch die neuen Scorpion-Regler, kann man die direkt ohne weiteres an das NEO anschließen und hat alle Daten?
        Wenn ja ist es das gleiche wie mit den Graupner Reglern nur mit einer kleineren Auswahl.

Bei vielen anderen Regler - Senderkombinationen kann man mit einem Jlog sehr einfach die Telemetrie Daten erhalten.
        Bei der VBC sieht es da sehr dünn aus und man benötigt extra den VBC Sensor, der ja wohl mehr Gewicht, Platz und Verkabelaufwand bedeutet.
        Für den Fall das man mit einem Jlog nicht weiter kommt gibt es für andere Sender das UnisensE.

Wo war also noch mal der Vorteil?

Und einen shokey mit einem 120€ Empfänger der auch noch viel größer und schwerer ist?!
        Glückwunsch.

Ich fliege, wer hätte es gedacht, eine MZ24.
        Als FBL fliege ich zurzeit zufrieden ein NEO und ein Brain.
        Verkabelung ist je nur ein einziges Kabel zum FBL. Plus das Kabel für die Telemetrie das ja bei der VBC auch nötig ist.

Man hat aber den riesigen Vorteil einfach mal andere FBL (wer kann sagen was in einem Jahr alles kommt) testen zu können oder auch
        günstigere Empfänger passgenau auf alle Anforderungen zu haben.

Nur z.B. ein FPV-Racer, da es ja gerade ein sehr wachsender Markt ist, da wählt man doch viel wahrscheinlicher ein sehr gut funktionierendes System
        für ~ 30 - 35€ (KISS� und und und) + einen mini Empfänger oder einen GR18 als wie ein NEO für 249€.

â?¦

Unterm Strich und objektiv betrachtet hat man mit der VBC ein sehr in sich geschlossenes System was wenig Freiheit bietet aber mit dem einen System NEO top funktioniert.
        Vorteil besteht einzig und alleine nur bei der Nutzung eines NEO´s bei der Einstellung.
        Das wurde von Mikado extra so erzwungen. Das war vorher mit dem BT-Modul auch besser.

Mit allen anderen Sendern(nicht nur MZ24) hat man deutlich mehr Freiheit und Flexibilität.
        Bei der Nutzung eines GR18 als FBL kann man auch alles problemlos vom Sender einstellen.

Das Thema Preis und Haptik muss jeder für sich entscheiden.
        Zuletzt geändert von Chris_84; 01.06.2017, 07:42.
        Diabolo Black Edition; FPVRace
        EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• butscher
          Member
          • 15.02.2014
          • 545
          • Marco
          • Coesfeld

Wenn es dir darum geht dass fbl von Sender einzustellen (auch wenn es an der Frage vorbeigeht) dann hole dir eine jeti ,
          Vorteile:
          Es werden gleiche mehrere fbl Systeme unterstützt

Wahrscheinlich die besten Knüppelaggregate

Fast die gleichen Möglichkeiten wie mit der vbar

Die 100€ mehr für den Sender hast beim Kauf eines fbl Systems wieder drin.

Ich habe eine ds14 in Verbindung mit einem Sprit pro und kann dir Combo absolut empfehlen
          Gruß Marco

Kommentar

• iceman231173
            iceman231173

Ich bedanke mich schon mal für die tollen Antworten....

Kommt mir irgendwie so vor wie eine Diskussion, ob Apple oder Android

Ich neige dazu, zu behaupten das es nur eine Glaubensfrage ist und es für beide viele Vor und Nachteile gibt.
            VBC scheint ein abgeschlossenes System wie Apple zu sein.

Ich denke das ich mich mal für die VBC entscheiden werde. Habe zuhause ja auch alles von Apple :-)

Kommentar

• AaronHeli
              OMP Supporter
              • 29.04.2014
              • 680
              • Aaron
              • BW

Zitat von iceman231173 Beitrag anzeigen
              Ich neige dazu, zu behaupten das es nur eine Glaubensfrage ist und es für beide viele Vor und Nachteile gibt.
              VBC scheint ein abgeschlossenes System wie Apple zu sein.

Ich denke das ich mich mal für die VBC entscheiden werde. Habe zuhause ja auch alles von Apple :-)
              Gute Entscheidung!
              Ich bin auch gerade auf VBar Control umgestiegen und bin wirklich begeistert vom ganzen System.
              Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Bei solchen Fragen wird man kaum "Gegenwind" bekommen, da sich meist nur Personen melden werden, die auf ein bestimmtest System gewechselt haben. In der Regel sind die Personen auch recht zufrieden. Dies ist ein ganz normales Verhalten.
                Interessant wäre nun die gleiche Frage an Personen, die von VBC zu Graupner gewechselt haben.

Eine Frage aber habe ich an alle, die eine schlechte Ablesbarkeit des Displays als Entscheidungskriterium aufgeführt haben:
                Wie könnt ihr, während des Flugs, bei den Sendern, die das Display "unter dem Bauch" haben, das Display "mal schnell" ablesen?
                So lange die Displays noch vom Bauch verdeckt werden, ist die Ablesbarkeit, bei direkter Sonneneinstrahlung, doch eher ein Luxus Kriterium und ganz besonders, wenn der betreffende Sender auch noch Spachausgabe hat!
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Freeeeak
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 464
                  • Finn
                  • Wolfsburg-Sülfeld

Ich bin auch von GR zu VBar gewechselt. Bin auch mit der GR18 FBL nicht so wirklich zurecht gekommen, wie mit der VStabi. Bin ich halt von Anfang an geflogen und kann auch nur die beiden vergleichen. Die Neo fliegt aus der Packung einwandfrei (Heli). VPlane und VCopter wie ein Brett in der Luft. Ja es ist teurer pro Modell aber es ist auch Hobby ;-)
                  Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Wie könnt ihr, während des Flugs, bei den Sendern, die das Display "unter dem Bauch" haben, das Display "mal schnell" ablesen?
                    "unter dem Bauch" - welcher Bauch?

Die Lesbarkeit des Displays der MZ24 ist eine Frage, ob man die Displaybeleuchtung an läßt oder nicht. Ich hab die Abschaltung der Displaybeleuchtung aus Akkuspargründen nach 30sec aktiviert.
                    Desweitern kommt noch dazu, welche Anzeige man wählt. Bei der Anzeige der Telemetriedaten kann man zwischen der Standartanzeige mit Grafiken und einer einfachen Anzeige, bei der nur die verschiedenen Werte angezeigt werden, wählen. Ich bevorzuge die Letzere.
                    Mit aktivierter Displaybeleuchtung kann man durchaus kurz mal drauf schaun.

Was natürlich auch noch bei der Lesbarkeit zu beachten ist - mit oder ohne Sonnenbrille - ist auch nicht unerheblich
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wozu während des Flugs Display ablesen ? Dafür gibts Sprachausgabe auf Knopfdruck.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Nunja die Sprachausgabe bei Vbar ist zudem besser und schöner :-)

Spass beiseite, ich hatte bereits alles am Markt befindliche über die Jahre im Einsatz, auch zeitgleich. Auch wenn ich nicht hinter Mikado stehe gibt es für mich nichts besseres als ein Neo und VBar Control. Wie Lars schon sagte, Fluggefühl, Einfachheit, Funktionalität passt einfach.

Für Heli der Sender. Allerdings werde ich keine Flächenmodelle damit fliegen, habe ich schon gemacht, aber wer Segler etc fliegt und gerne Schieber mit Wölbklappen arbeitet, oder verschiedene Trimmungen für die Einstellungen fliegt, braucht einfach nen Normalen Sender.

Daher Heli - VBC, bei mir Fläche - Futaba

Wenn man Kunstflugmaschinen oder Jets mit Kreisel unterstützung fliegt geht das auch, aber normale Trimmung ist in machen Bedingungen einfach besser, meine Meinung.

Daher 2 Systeme. Vorteil ist man hat gleich nen L/S System :-) Was bei Vbar Control nicht zu verachten ist mit cross buddy boxing.

Kommentar

• BunGeee
                          Member
                          • 19.09.2009
                          • 935
                          • Manuel
                          • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Ich habe beide :-D allerdings nehm ich den bb für Helis und die mz24 für den Rest. Also fläche und quadrocopter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                          GruÃ? Manuel

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

Wenn du auch noch Dinge wie Boote, Schiffe, Autos oder Copter bewegen möchtest bist du mit der Gruapner sicher besser beraten.
                            Asnonsten ist das eine Glaubensfrage bzw. persönlicher Geschmack.
                            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Wenn man bereit ist,...

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                              Für Heli der Sender.
                              ... ein Konzept zu akzeptieren, auf das man von Mikado beschränkt wird. Ich hätte schon für einen Trainer zu wenige Schalter, vor allem die, deren Bedienung automatisiert und vor allem im Notfall mit möglichst wenig Verzögerung ablaufen muss. Man hat da nach einigen Jahren Modellflug einfach ein System im Körpergedächtnis gespeichert, und das basiert meist auf dem Standard Layout der üblichen Sender. VBC hat aber an vielen Stellen schlicht nix, wo üblicherweise Geber sitzen!

Was ich aus einem Thema im Mikado Forum erfahren habe, Motor Aus und Autorotation sitzen zwingend untrennbar auf einem drei Wege Schalter. Rainer Vetter findet´s richtig so, ich halte es für die vorprogrammierte Ursache für einen Crash.

Im Scale Bereich mit mehreren Zusatzfunktionen wird´s natürlich noch schneller knapp mit Bedienelementen.

Und wie schon hier erwähnt, für Fläche fällt VBC sowieso aus, ohne Trimmer und Schieber, speziell beim Segeln. Noch mehr gilt das für HLGs, wo man von der Bedienung her auf eine Hand reduziert ist, weil die andere den Flieger wirft und fängt.

Was die Makrozellen Programmierung bieten würde, kann ich nicht nachvollziehen. Bisher habe ich auch mit meinen Sendern noch für jedes Problem mindestens eine gut funktionierende Lösung gefunden. Mir geht´s aber in erster Linie ums Steuern, und weniger ums Herumspielen als Selbstzweck.

Auch der geschlossene Charakter des Mikado Systems gefällt mir nicht. Dass man mit VStabi NEO unter Druck gesetzt wird, einen Schmalspur Heli Sender zu kaufen, indem Piloten mit Fremdsendern Möglichkeiten des alten VStabi weggenommen werden, halte ich für Marketing der wenig sympathischen Sorte. Der Vergleich mit Apple wurde ja auch schon gezogen!

LG, Philipp

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

AW: Wenn man bereit ist,...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                                Was ich aus einem Thema im Mikado Forum erfahren habe, Motor Aus und Autorotation sitzen zwingend untrennbar auf einem drei Wege Schalter. Rainer Vetter findet´s richtig so, ich halte es für die vorprogrammierte Ursache für einen Crash.

Im Scale Bereich mit mehreren Zusatzfunktionen wird´s natürlich noch schneller knapp mit Bedienelementen.

Hmm, es fliegen einige Hundert Piloten damit rum ohne Crash, scheint also zu klappen.
                                Ich bediene damit: Fahrwerk, Licht, Afterburner, Soundmodul, Raketenwerfer und hab noch einen Schalter frei.

Stephan
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X