V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iceman231173
    iceman231173

V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Hallo

Möchte mir gerne ein neuen Sender zulegen. Ich fliege selber 2 Mikado Helis. Dachte da an die neue VBar Control. Ein Sportkollege meinte aber, das ich mir mal dei MZ24 anschauen sollte, weil die Empfänger mit FBL so gut und Günstig sind. Möchte den Heli schnell, einfach und sauber über den Sender programmieren können.
    Wer kann mir ein bisschen was zu den 2 Sendern sagen ?
    Wer hat mit beiden Erfahrung gemacht ?
    Danke im Vorraus !
  • HeliLink
    Member
    • 23.04.2017
    • 409
    • christian
    • MFSV Sippersfeld

AW: V-Bar Control oder Graupner MZ-24

Hi, welches Stabi hast du auf deinen beiden Logos? Falls VStabi von Mikado kann ich dir nur zur VBC raten! Das Setup vom Sender aus ist ein Traum.

Gruß HeliLink
    GruÃ? Christian

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

Wenn du ausser helis mit neo noch anderes fliegst/fährst könnte es soweit ich weis recht teuer werden
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• iceman231173
        iceman231173

Ich habe auf den Logo 480 ein Hc3sx verbaut. Habe aber noch ein VStabi mini liegen.
        Auf dem Logo 600 habe ich ein V Stabi Silver. Das Hc3sx würde ich aber verkaufen wollen. Wollte nur noch auf ein System bleiben.
        Ein Beast liegt auch noch bei mir in der Kiste rum. Zu viele unterschiedliche systeme

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

Ist wie immer bei solchen Sachen eine Glaubensfrage. Bei der Graubner hast halt mehr Möglichkeiten und bei der V-bar mit neo ein geschlossenes System. Selber fliege ich die MZ-24 und kann nicht meckern.
          Gruß Christian

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
            Ich selber fliege mittlerweile 8 Helis mit der VBC. Bin vorher fx30 geflogen War eigentlich echt zufrieden. Seit die ehelifliegerei noch mehr geworden ist War mein Verlangen, vor allem bei den grossen Helis nach Telemetrie .... Stromsensor....immer größer geworden.
            Mittlerweile fliege ich meine Flächenmodelle ebenfalls mit vbc.
            Selbst meinen Hexacopter fliege ich mit der vbc und dem dij m2 sensor. Natürlich wird hier der Strom auch per Stromsensor abgefragt. Zum Einsatz kommt hier das Basic neo. GPS, atti Mode und normal Mode ließen sich über Makrozellen super aktivieren.
            Fliege auch alte vstabis mit vbc. Soweit ich weiß sind die wenn die pro Version drauf ist auf v6 kostenfrei updatebar. Was nicht geht mit den alten Sensoren ... auf 6.1 upzudaten.
            Prinzipiell wäre für mich noch interessant ob ich die M2 meines Kopters zum fliegen nehmen könnte und das Sensorarray der neo für die Gimbalsteuerung nehmen kann. Dann wäre theoretisch mit der M2 ...GPS. ..Attimode ein Oktocopter ansteuerbar.
            Kannst dir ja mal anschauen.....was ein Basic neo kostet und die anderen .....
            Musst selber entscheiden. Habe es bis heute nicht bereut den wechsel zu vbc zu machen.
            Auch erwähnenswert. ... support. Echt klasse
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Helitrex
              Member
              • 20.06.2014
              • 294
              • Christian
              • Schwabach/Mfr.

Hatte zuerst die MZ 24, allerdings keine Graupner FBL dazu. Jetzt habe ich die VBC und kann nur sagen vom einstellen, der Logic und dem Support her, der MZ 24 absolut überlegen. Die schlechte Lesbarkeit des Farbdisplay der MZ bei Sonne ist auch ein Manco. Da ist das schwarz-weiß Display der VBC über jeden Zweifel erhaben. Für mich war es die größtmögliche Verbesserung!
              Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

Vbc !!!
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• Simon630
                  Member
                  • 05.12.2016
                  • 180
                  • Simon

VBar Control ganz klar
                  Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• sven1275
                    Member
                    • 01.02.2012
                    • 423
                    • sven
                    • Mfv Böblingen

Vbc [emoji1303]
                    Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hatte die MZ vorher die Mx, von Graupner sowie das FBL. Bin mit der Menueführung der MZ nicht warm geworden. Habe auf VBC und Neo sowie Mini VStabi umgestellt und komme langsam klar damit. Bin aber nicht so der Technikaffine Typ bei mir muss das immer erst sacken, dann aber sehr zufrieden. Mit beiden machst du nichts verkehrt.

Ach ja wichtig oder entscheidend für den Umstieg war die Rettung, die es bei Graupner nicht gibt.

Es wird aber bei jedem System etwas geben was einem persönlich stört.
                      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Von der DX6i bin ich auf eine Graupner mz-18 umgestiegen und habe mich darauf penibel eingearbeitet.
                        Während einer Schulung konnte ich die VBar probieren und habe mich spontan von Graupner verabschiedet.
                        Der Umstieg ist zwar ungewohnt, aber bei den Einstellmöglichkeiten via Sender (z.B. auch Trimmflug, TS-Optimierer) sind schon sehr schön. Ich habe es nicht bereut und arbeite sehr gerne damit. Die Rettungsfunktion ist 1a.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

och menno! Ihr macht mir meine MZ24pro madig.

Mit dem Programmierkonzept der MX kam ich nicht klar. Das der MZ24 ist besser aber nicht das Gelbe vom Ei, wenn mman Futaba verwöhnt war.
                          Die VBC steht bei mir auf der Wunschliste neben einer Jeti
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 31.05.2017, 21:32.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• iceman231173
                            iceman231173

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            och menno! Ihr macht mir meine MZ24pro madig.

Mit dem Programmierkonzept der MX kam ich nicht klar. Das der MZ24 ist besser aber nicht das Gelbe vom Ei, wenn mman Futaba verwöhnt war.
                            Die VBC steht bei mir auf der Wunschliste neben einer Jeti
                            Nein, die MZ-24 macht dir keiner madig. Ist auch ein toller Sender. Deshalb bin ich ja unsicher.
                            Ist halt nur schön auch andere Meinungen zu hören. Jeder hat ja sein Empfinden. Hatte nur noch keine Möglichkeit die VBar zu testen.

Kommentar

• Knaxsi
                              Member
                              • 13.02.2017
                              • 152
                              • Rene

Man kann das ganze auch aus der Finanziellen Situation betrachten.
                              Das Graupner FBL was gleichzeitig Empfänger ist also zb der GR18 kostet max 120 Euro.
                              Eingestellt wird alles bequem und überall über die Hott Fernsteuerung. MZ24 Pro und Gr18 also FBL für unter 500 Euro zusammen! Preis Leistung schlägt sicherlich kein anderes am Markt befindliches System. Und kein FBL ist so schnell eingestellt und funktioniert mit den Werkseinstellungen schon so gut wie das Graupner FBL.
                              Einziges Manko eben keine Rettung. Wer damit leben kann, der ist bestens bedient.

Kommentar

Lädt...
                              X