bin immer noch am Helifliegen lernen und hatte mich mit Blades nun in die höheren Heli-s vorgearbeitet, leider ohne viel technisches Basiswissen aufzubauen. Das Fliegen lernen allein hat mich (über 40) zeitlich im Griff, so dass ich die Konfigs von anderen Usern einfach immer abgekupfert hatte.
Nun möchte ich aber Telemetriedaten von meinen Heli-s bekommen und weiß nicht wie.
Außerdem wäre eine Govener Funktion über das FBL schön, da es in meinen Augen der bessere -Ansatz- ist, als beim BEC.
Kann mich jemand unterstützen?
Ist Situation
Spektrum DX9 BlackEdition
Spektrum DX7
Heli 1: 450er T-Rex mit SpiritPro FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen; Kontronik Koby40
Heli 2: 700er Goblin mit Spirit Pro FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen, Kontronik Kosmik 200HV
Heli 3: 500er Protos mit Brain(Version1) FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen, YGE60
Heli 4(evtl): 500er Goblin mit Spirit Pro FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen, OriginalSet BEC
Der 500er Protos hat als einziger die Verbindung von den Motorkabeln an das Brain. Diesen Protos habe ich gebraucht gekauft und er war bereits so montiert/eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass hier bereits die Govenor Funktion über das FBL läuft.
Telemetrie -> Wie bekomme ich nun die
#1 Telemetriedaten (Empfängerdaten, Paketverluste, Stromversorgung, ) plus zusätzlich die
#2 BEC Daten (Rotordrehzahl, Antriebsakku, â?¦)
auf meine Spektrum?
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, benötige ich den TM1000, um den Part #1 zu bekommen. Das geht aber dann auch NICHT mit den Satelliten am FBL, sondern müsste über eine Empfänger separat erfolgen, oder? Alternativ möglich wäre ein Empfänger wie z.B. SPM-AR9030T der die Daten ohne zusätzliche TM1000 liefern kann.
Das heißt, ich benötige immer einen zusätzlichen Empfänger, richtig?
Telemetrie -> Aber wie bekomme ich denn die Werte von #2?
Govenor -> Wie kann ich diesen bei dem SpiritPro denn mit Spektrum aktivieren? Da muss doch eine direkte Verbindung zum BEC oder Motor erfolgen (wie z.B. bei meinem Protos). Ist das abhängig von der Funke, oder muss das immer zwischen FBL und BEC funktionieren, ohne Funke?
Wo ist mein Knoten?
Bin noch nicht so lange dabei und habe mit den Blade Heli-s angefangen, daher die Spektrum-s.
Ist ein Systemwechsel denn hier besser angeraten, z.B. auf ein offenes Protokoll HOTT/Jeti? Jeti ist mir aber zu teuer und schaut klobig aus. Alternativ ist also HOTT (Graupner). Vbar fällt aus, da ich meine SpiritPro alle austauschen müsste.
Habt Ihr Tipps und Anleitungen für mich, ob und wie ich das Vorhaben realisieren könnte?
Viele Grüße
Anton

-> ich fange mal an:
Kommentar