Telemetrie/Govener Wunsch - wie realisieren? Aktuell Spektrum (DX9 BlackEdition + DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

Telemetrie/Govener Wunsch - wie realisieren? Aktuell Spektrum (DX9 BlackEdition + DX7

Hallo Leute,

bin immer noch am Helifliegen lernen und hatte mich mit Blades nun in die höheren Heli-s vorgearbeitet, leider ohne viel technisches Basiswissen aufzubauen. Das Fliegen lernen allein hat mich (über 40) zeitlich im Griff, so dass ich die Konfigs von anderen Usern einfach immer abgekupfert hatte.
    Nun möchte ich aber Telemetriedaten von meinen Heli-s bekommen und weiß nicht wie.
    Außerdem wäre eine Govener Funktion über das FBL schön, da es in meinen Augen der bessere -Ansatz- ist, als beim BEC.
    Kann mich jemand unterstützen?

Ist Situation
    Spektrum DX9 BlackEdition
    Spektrum DX7
    Heli 1: 450er T-Rex mit SpiritPro FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen; Kontronik Koby40
    Heli 2: 700er Goblin mit Spirit Pro FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen, Kontronik Kosmik 200HV
    Heli 3: 500er Protos mit Brain(Version1) FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen, YGE60
    Heli 4(evtl): 500er Goblin mit Spirit Pro FBL inkl. 2x Spektrum DSMX Satelliten direkt am FBL angeschlossen, OriginalSet BEC

Der 500er Protos hat als einziger die Verbindung von den Motorkabeln an das Brain. Diesen Protos habe ich gebraucht gekauft und er war bereits so montiert/eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass hier bereits die Govenor Funktion über das FBL läuft.

Telemetrie -> Wie bekomme ich nun die
    #1 Telemetriedaten (Empfängerdaten, Paketverluste, Stromversorgung, ) plus zusätzlich die
    #2 BEC Daten (Rotordrehzahl, Antriebsakku, â?¦)
    auf meine Spektrum?
    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, benötige ich den TM1000, um den Part #1 zu bekommen. Das geht aber dann auch NICHT mit den Satelliten am FBL, sondern müsste über eine Empfänger separat erfolgen, oder? Alternativ möglich wäre ein Empfänger wie z.B. SPM-AR9030T der die Daten ohne zusätzliche TM1000 liefern kann.
    Das heißt, ich benötige immer einen zusätzlichen Empfänger, richtig?
    Telemetrie -> Aber wie bekomme ich denn die Werte von #2?

Govenor -> Wie kann ich diesen bei dem SpiritPro denn mit Spektrum aktivieren? Da muss doch eine direkte Verbindung zum BEC oder Motor erfolgen (wie z.B. bei meinem Protos). Ist das abhängig von der Funke, oder muss das immer zwischen FBL und BEC funktionieren, ohne Funke?

Wo ist mein Knoten?
    Bin noch nicht so lange dabei und habe mit den Blade Heli-s angefangen, daher die Spektrum-s.
    Ist ein Systemwechsel denn hier besser angeraten, z.B. auf ein offenes Protokoll HOTT/Jeti? Jeti ist mir aber zu teuer und schaut klobig aus. Alternativ ist also HOTT (Graupner). Vbar fällt aus, da ich meine SpiritPro alle austauschen müsste.

Habt Ihr Tipps und Anleitungen für mich, ob und wie ich das Vorhaben realisieren könnte?

Viele Grüße

Anton
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

AW: Telemetrie/Govener Wunsch - wie realisieren? Aktuell Spektrum (DX9 BlackEdition +

Ach ja, hatte noch vergessen, dass Telemetrie auch mitgeloggt werden sollte, damit ich nach dem Flug die Daten auswerten kann.
    Meine Wunschliste ;-)
    Zuletzt geändert von devilduke; 18.05.2017, 12:20. Grund: vergessen

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

AW: Telemetrie/Govener Wunsch - wie realisieren? Aktuell Spektrum (DX9 BlackEdition +

Sehr viele Fragen -> ich fange mal an:

Telemetrie Spektrum (Empfängerdaten, Paketverluste, Stromversorgung):
      -> Das geht leider nicht wenn die SAT´s so wie bei Dir direkt am FBL hängen - hast Du schon richtig erkannt. Um Die Empfängerdaten (Fails/Holds) zu übertragen brauchst Du zwingend einen vollwertigen Empfänger.

Telemetrie ESC ((Rotordrehzahl, Antriebsakku, â?¦):
      -> das kommt auch immer auf den vorhandenen Regler drauf an. Ich selbst verwende überall das JLog (bzw. das neue S32 aber ebenfalls vom selben Hersteller) zusammen mit Kontronik oder Hobbywing-Reglern. Der Koby und der YGE geben soweit ich weiß gar keine Telemetriedaten raus (also z.B. Motordrehzahl). Das müsste dann über externe Sensoren gemacht werden.

An Deiner Stelle würde ich mal mit einem Heli anfangen - anbieten würde sich dafür wohl am besten der 700er Goblin. Wenn Du auf die Empfängerdaten verzichten kannst bräuchtest Du dafür ein TM1000 und ein JLog2.6/S32 und kannst Dir alles was der Kosmik ausgibt anzeigen lassen. Für Empfängerdaten bräuchtest Du dann wie gesagt zwingend einen vollwertigen Empfänger zusätzlich. Die ARxxxT Serie geht auch (Empfänger mit integrierter Telemetrie).

-> In der DX9 kanst Du dann die Telemetriedaten auch auf SD Speichern und später am PC ansehen.

Am besten liest Du Dich selbst erstmal ein wenig ein, es gibt auch noch andere unabhängige Telemetriesysteme wie z.B. IISI und entscheidest was Dir am besten gefällt.
      Zuletzt geändert von b-bird; 18.05.2017, 12:40.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Telemetrie kannst du auch mit nem Sat und TM1000 spielen. Allerdings bekommst du da keinerlei Infos über die Signalqualität. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
        Die Telemetriewerte kann entweder das FBL für einen SPM4649T Empfänger aufbereiten (von einem unterstützten Regler wie Kontronik oder Hobbywing) oder JLog S32 vom Regler tum TM1000 übersetzen.
        Um den Governor kümmert sich das FBL, das braucht vom Regler ein Drehzahlsignal.

Den Koby und den YGE kannst für direkte Telemetrie vergessen, die liefern keine Daten.
        Hott oder Jeti bringt dir keine großartigen Vorteile, mittlerweile bietet die Spektrum Telemetrie auch alles interessante. Allerdings mußt du entweder in ein paar ordentliche Regler investieren (z.B. Hobbywing Platinum V4, wobei erst die ab 80 oder 100A den Strom intern messen können)...

Wie b-bird geschrieben, der große bietet sich dafür an um mal anzufangen. Oder du legst den zu kaufenden 500er dafür aus.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ratsrepus
          Gelöscht
          • 26.10.2010
          • 654
          • Joe
          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Problemlos funktioniert die Kombo

TM1000
          Unisens
          +Spektrum Adapter Unisens

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Keine Info über die ßbertragungsqualität....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X