Senderkaufentscheidung: MPX Royal EVO9 oder MC 22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Hoffeller
    Timo Hoffeller

Guten Morgen zusammen,

auch ich stand vor einem Jahr vor dieser Entscheidung und quälte mich lange. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht eindeutig für die EVO. Wenn jedoch die Vorliebe für einen Pultsender besteht, ist man (so wie ich) mit der mc22 besser bedient. Weiterhin finde ich die feste Schalteranordnung bei der MPX nachteilig, die mit dem Original-Pult dann etwas umständlich zu bedienen sind. Software-mäßig dürfte die eine der anderen nichts streitig machen, jedoch hat jeder Hersteller seine eigene Menüphilosophie. Wer also bisher Graupner-Menüs gewohnt war und die Gehirnzellen nicht umpolen will, findet sich in der mc besser zurecht.
    Ach ja, Besonderheiten gibts halt überall: Das Gasservo ist bei der mc22 nicht mehr auf Kanal 1 wie bei älteren mc.., sondern nur in Kanal 6 funktionsfähig.

Für die mc22 würde ich mich wieder entscheiden.

Freundliche Grüße

Timo Hoffeller

Kommentar

• Niko
      Niko

Weiterhin finde ich die feste Schalteranordnung bei der MPX nachteilig, die mit dem Original-Pult dann etwas umständlich zu bedienen sind.
      Feste Schalteranordnung?

Meinst du Hard- oder Softwaremäßig?

Die Schalterbelegung kann man ändern wie man will. Jeder Schalter kann auch Geber sein usw..
      Auch die MX kann nur da Schalter haben, wo auch ein entsprechendes Loch in der Anlage ist

Kommentar

• Ralf Härle
        Ralf Härle

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Dann möchte ich mal zusammenfassen:

Vorteile MPX Evo 9:
        -----------------------

- Synthesizer mit Scannermöglichkeit
        - voll ausgebaut
        - Antennenbefestigung
        - besseres Preis/Leistungs-Verhältnis
        - schneller und guter Service bei MPX
        - sie ist nicht von Graupner (für die Graupner-Hasser unter uns)

Vorteile MC 22:
        ------------------

- astreiner Pultsender (ich bevorzuge Pultsender)
        - größeres Display
        - mehrere ßbertragungsmodi (PPM, PCM,...)

Die Menuführung ist Geschmacksache, oder? Also weder Vor- noch Nachteil für die entsprechende Anlage - richtig?

Hab ich jetzt noch irgendwas vergessen?

Kommentar

• Thilo
          Thilo

Hallo!

@ Niko & Felix:

robbe/Futaba erwähnt doch zumindest im Handbuch des 401, dass bei PPM unter ungünstigen Bedingungen Probleme entstehen können (selbständiger Reset). Aufgrund dessen empfiehlt robbe/Futaba PCM beim Betrieb des 401. Eventuell meint Bruno ja das?

Ich selber fliege seit Jahren problemlos Graupner- im Moment mc-24. Ich habe im Verein jetzt einen Hubschrauber und 3 Segler/Motorsegler auf EVO9 programmiert- mir persönlich gefallen weder Sender noch Software. Allerdings ist das rein subjektiv- der Sender ist durchaus tauglich und die Vor- und Nachteile muß dann eh jeder selbst abwägen. Ich habe alles programmiert bekommen was ich wollte. Das Handbuch ist aber wirklich nur zum Grillanzünden geeignet. Cool ist das Synthesizer-HF-Modul mit Scanner. Dafür meine neidlose Anerkennung! Für die Flugsicherheit eine tolle Sache, die unbedingt von allen Herstellern umgesetzt werden sollte!

Gruß,

Thilo

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hallo,

Die Evo kenne ich nur vom mal drüberschauen, macht aber auf mich einen guten Eindruck.
            Die MC 22 fliege ich seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
            Ich glaube nicht das eine von beiden wirklich besser ist als die andere, (ausser du bestehst auf PCM) vielleicht schaust du mal was deine Kollegen im Verein so fliegen und richtest dich danach, dann kann man sich untereinander austauschen.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Ralf,

meiner Erfahrung nach ist es z.B. hilfreich, einen Sender zu kaufen (haben), der z.B. von "erfahrenen, hilfsbereiten" Kollegen auf dem Platz eingesetzt wird, das ist unter Umständen weit wichtiger als irgend eine "Funktion" die keiner braucht, kennt!

Kommentar

• thomasK
                thomasK

Hi Leute!

Ich selber fliege z.Zt. MC-24, vorher FC-28; Tu mich bei der Programmierung sowohl bei Graupner als auch Futabe leicht. Mein Bruder fliegt EVO9, von da her kenne ich diese Anlage auch. Was mir an MPX nicht gefällt, ist die "Programmierphilosophie" und tu mich echt schwer damit, umgekehrte Logik sozusagen . Wem diese Denkweise liegt, der liebt MPX, aber ansonsten tun sich viele Leute schwer damit. Die Programmstruktur der MC-22 finde ich super, sehr übersichtlich und ohne Handbuch zu bewältigen.
                Weiters vermisse ich PCM, das Handbuch ist grottenschlecht, das Akkumanagement mit den daraus folgenden Ladeanweisungen im Handbuch finde ich gelinde gesagt bescheuert X(!
                Dieters Hinweis von wegen "wissende Kollegen" ist gold wert!

Gruß
                Thomas

Kommentar

• hermslein
                  hermslein

hallo
                  möchte auch noch meinen senf zum thema programmierung abgeben.
                  ich selber fliege keine der beiden marken.
                  habe mir vor einiger zeit einen sender gekauft, der meiner meinung nach
                  nicht einfach zu programmieren ist (für mich zumindest).
                  für mich war die kaufentscheidung:
                  lieber etwas länger zum programmieren brauchen und anschliessend
                  sorgenlos fliegen, als umgekehrt. und wenn mal programmiert ist, ist eh ruh...

mfg
                  hermann

Kommentar

• snoopy2002
                    snoopy2002

Hallo. Ich bin vor zwei Monaten von meinem ersten Sender, ne FC 18 V3 PLus, auf die Evo 9 umgestiegen. Da die FC 18 mein erster Sender war auf dem ich, auch mit dem Hubifliegen begonnen hatte, viel mir der Umstieg zunächst nicht leicht. Nachdem ich jetzt die ersten 4 Hubis und nen Paar Flächen auf der Evo 9 programmiert habe, möchte ich nichts anderes mehr. Bin seit dem ersten Tag vollauf zufrieden und begeistert. Die Programmierung ist, wenn man sich mit der Struktur vom MPX angefreundet hat, sehr leicht. Der Sender ist voll ausgebaut und auch als Pultsender zu bedienen. Einige meiner Fliegerkameraden auf unserem Platz sind mitlerweile schon ein wenig neidisch, fliegen überwiegend FC 28/ FC 18. Das mit der EVO und den gehobenen Kreiseln sollte wohl nen Scherz sein. Um zu den genannten noch denFutaba 502 hinzuzufügen. Geht wunderbar mit der EVO und nem Graupner empfänger.

Gruß
                    Karsten

Kommentar

• thomasK
                      thomasK

Zum Thema Futaba-Kreisel & PPM:
                      In meinem Verein fliegen die meisten Helipiloten PPM, bisher gabs damit noch nie Probleme! Ich denke mal, der Kreiselreset ohne PCM ist eine eher sehr theoretische Fehlerquelle! Hab noch keinen getroffen, der dieses Problem in der Praxis hatte. Und wenns doch auftreten sollte, in den Normalmodus umschalten und weiterfliegen 8)!

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• topwobbler
                        topwobbler

Hallo
                        Habe mir vor einem Jahr die Graupner MC 22 zugelegt, und bin mit dieser Anlage sehr zufrieden. Diese Anlage ist leicht zu programieren, durch das grosse Display, mit einer sauber geordneten Menueführung.
                        Anlage läuft tadellos und fehlerfrei !!!
                        Nachteil ist jedoch beim verwenden eines Flugsimulators, da nach einbau einer Schülerbuchse jedesmal das Gehäuse geöffnet werden muss, um das HF Modul um zu stecken.
                        Das einzigste was ich noch nachrüsten musste war, einen zweiten Schieberegler als Gaslimiter.Müsste aber auch gleich so erhältlich sein mit zwei Schiebereglern.
                        Mit dem umstecken beim Betrieb eines Simulators müsste es mittlerweile auch eine andere Buchse geben.
                        Bitte kläre diese Dinge direkt mit der Fa. Graupner ab, denn dann glaube ich, erhälst Du eine Top Anlage zu einem fairen Preis.
                        Gruss Holger

Kommentar

• rspahni
                          rspahni

... zur Abwechslung noch ein Votum für die Evo: Meine funktioniert wunderbar mit Schulze-Empfänger und GY-401 (im Logo 10). Den GY-Reset halte ich für ein unwahrscheinliches Szenario, und notfalls kann man immer noch per Schalter vom HH- in den Normalmodus wechseln. Echtes Failsafe muss man vergessen mit PPM, während über das Thema Störungen (Entstehung/Erkennung/Behebung) die Meinungen bekanntlich auseinandergehen. Bei mir derzeit kein Problem.

Die Evo-Software passt mir sowohl bezüglich Benutzerführung wie Funktionsumfang. Die 6-Punkt-Pitchkurve finde ich allerdings etwas kurios - ich würde eine ungerade Anzahl Punkte bevorzugen, um die Knüppel-Mittelstellung direkt beeinflussen zu können. Verrundung gibt's auch nicht, würde ich aber eh nicht merken als Normalverbraucher. Phasenabhängiges Expo fehlt ebenso, kommt aber mit dem nächsten Release (wie man hört). Cool ist die völlig freie Belegung von Gebern, Schaltern und Kanälen. Der Synthesizer/Scanner ist ebenfalls top, aber das können MC-/MX-22 ja (bald) auch.

Die Schalter sind bei mir alle noch dran; sie könnten qualitativ besser sein, aber sie schalten, und darauf kommt's an. Praktisch sind die "3D-Digi-Einsteller" = die zwei Stellräder/Taster oben am Gehäuse, z.B. um die Kopfdrehzahl (Gasgerade) zu programmieren. Nützlich auch die drehbaren Knüppelaggregate, Schrott dagegen die elend rutschigen Kurzknüppel - wäre dankbar für einen guten Tip, wie die Dinger daumenrutschfest und Angstschweiss-resistent hinzukriegen sind. Gut hingegen die Update- und Backup-Möglichkeit über die Universalbuchse, die auch mein REFLEX mag. Auch gut sind geringe Grösse und Gewicht.

Fazit: Weitgehend Geschmackssache. Will man PCM, weshalb auch immer, fällt die Evo aus und man greift zu Graupner oder Futaba. Kann man mit PPM leben, ist die Evo sicher empfehlenswert für die, die das Konzept und die Optik mögen (das leicht chaotische Manual ist downloadable bei http://www.mpx.speedkom.net/).

Roger

Kommentar

• helirup
                            helirup

Hallo Roger,

Die 6-Punkt-Pitchkurve finde ich allerdings etwas kurios ...
                            wie Du weiter unten ja schon geschrieben hast, Geschmackssache. Aber eigentlich eine geniale Idee, weil man quasi Expo in die Pitchkurve programmieren kann, sowohl für Mittelpunkt-Schweben, als auch für symmetrisch +/-.
                            Schrott dagegen die elend rutschigen Kurzknüppel - wäre dankbar für einen guten Tip, wie die Dinger daumenrutschfest und Angstschweiss-resistent hinzukriegen sind
                            Das hat Multiplex wohl inzwischen geändert. Bei mir haben die kurzen Knüppel Zacken-Kronen oder wie auch immer das heißt. Kannst Du bestimmt umtauschen.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• Niko
                              Niko

, kommt aber mit dem nächsten Release
                              Noch so ein Vorteil: Die Software ist updatefähig (kostenlos)!

Die "Masosticks" (so nenne ich die gezackten Knüppel) habe ich kostenlos nachgeliefert bekommen, sind inzwischen auch Serie.

Kommentar

Lädt...
                              X