Senderkaufentscheidung: MPX Royal EVO9 oder MC 22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Jungs und Mädels!

Nachdem nun fast ein Jahr mit meiner ollen MC 15 rumgurke, muß ein neuer Sender her. Nur welcher?
    In die nähere Auswahl sind bisher die Multiplex Royal EVO 9 und die MC 22 gekommen. Dabei möchte ich nur den Sender mit HF-Modul und Akku kaufen. Den ganzen Schnickschnack mit Servos, Empfänger, Quarze, Schalter... brauch ich nicht. Während ich die MPX für ca. 450 € vollausgebaut bekomme (was ein riesen Argument darstellt), ist die MC 22 für ca. 500 € fast nackt. Oder krieg ich die vielleicht irgendwo noch günstiger?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Was kann die MC 22 aufgrund des höheren Preises mehr/besser, außer daß sie ein größeres Display hat? Oder ist die EVO 9 vielleicht doch der bessere Sender (mit Synthesizer und Scanner)? Oder vergleiche ich hier ßpfel mit Birnen? HILFE!!!
    Kennt jemand beide Sender aus EIGNENER Erfahrung? Welchen Sender würdet Ihr heutzutage kaufen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Gruß Ralf ;-)
  • hoeppie2
    hoeppie2

Wie wäre es mit der FF9 bin hell auf zufrieden und ist noch preiswerter!!!
    Uwe
    Zu den anderen Sender kann ich leider nichts sagen! 8)

Kommentar

• Niko
      Niko

Grundsätzlich müsstest Du für dich klären, ob du einen Pult- oder Handsender kaufen willst (obwohl die Evo gewissermaßen beides ist).

Ich habe die Evo´s seit sie auf dem Markt sind (Evo 9 + Evo 12, jeweils mit Synthesizer) und bin sehr zu frieden.

Kommentar

• Ralf Härle
        Ralf Härle

Danke für die Antworten, aber sie haben meine Fragen nicht beantwortet.
        Ich habe mich bereits für nen PULTsender entschieden - die MC22 ist das sowieso und wie Du bereits sagtest, die Evo9 ist irgendwie beides. Das ist das, was mir an MPX gefällt - ne Firma die mitdenkt und sehr clevere Lösungen hat (s. z. B. Antenne an den Evos)...
        Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich mir die Evo zulegt, irgendwann auf die Idee zukommen, daß die MC 22 doch besser gewesen wäre...
        Gibts da jetzt noch gravierende Unterschiede, die ich nicht berücksichtigt habe?

Hat vielleicht jemand von Euch ne Bedienungsanleitung von der MC 22, die ich haben könnte? Oder gibts da Copyright-Probleme? Von der Evo gibts die zum runterladen (ein weiteres Plus für MPX).
        Vielleicht hilft mir ja der Vergleich der Anleitungen...

Kommentar

• helirup
          helirup

Hallo Ralf,

es gibt glaube wirklich nicht viel Sinnvolles, das die Royal Evo nicht kann.
          Ich habe sie seit letztem November. Das einzige Limit, auf das ich selbst gestossen bin, war, als ich im Reflex mal mit Gaskurve fliegen wollte: Im Schülermode werden nur 6 Kanäle übertragen.

Ansonsten kenne ich nur vom Hörensagen zwei "Wettbewerbsbedürfnisse", die sich mit der Royal Evo nicht realisieren lassen:
          1. Mischung Roll->Nick und umgekehrt. (Auf Curtis Youngblood's Seite gefunden)
          2. Anpassung des Pitchbereichs während des Fluges, um sich an Windverhältnisse anzupassen. (Quelle unbekannt)

Ob das mit der MC-22 geht, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

Rupert

Kommentar

• Niko
            Niko

2. Anpassung des Pitchbereichs während des Fluges, um sich an Windverhältnisse anzupassen. (Quelle unbekannt)
            a) geht doch, allerdings nicht echt ratsam (über Digi-Steller)
            b) kann die graupner auch nicht

Bisher waren alle, die sich die anlage von mir haben erklären lassen, begeistert!

Das Bedienhandbuch ist komplizierter zu verstehen wie die Anlage!

Einfach mal etwas darauf rumdengeln, während die Anleitung im Kamin verheizt wird

Kommentar

• Piper
              Piper

Hallo,

Ich will mir vielleicht auch eine neue Anlage zulegen und stehe nun auch vor der großen Entscheidung.

Die EVO9 hat mir da sehr gut gefallen (optisch, als auch von der Bedienung her).

Dann habe ich etwas im Forum gesucht und bin bei älteren Berichten über die EVOs auf einige Berichte gestoßen, dass sie qualitativ nicht gerade gut verarbeitet sein soll (schlechte Verkabelung, wackelige Schalter, ...).
              Hat sich das mitlerweile geändert, oder ist da immer noch was dran??

Grüß Felix

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,
                Das Bedienhandbuch ist komplizierter zu verstehen wie die Anlage!
                das Bedienhandbuch der Evo ist extrem "verschachtelt " Aufgebaut

Motto : schauen Sie hier und dort und usw ..........da haste den Anfang

schon wieder vergessen ..........böse Flüche sind über meine Lippen gegangen

,Als Graupner

Umsteiger wirst du dich damit schwer tun . Ich habe 2 Heli auf diese Anlage

"gefummelt " ...echt der Streß ;( . Die ßberstehenden Schalter an der Seite der

Evo sind ohne Pult das erste was "BRICHT" Die Zuordnung der Empfänger

belegung ist ebenfalls äußerst "reizvoll" . Die Synthesizer Geschichte ist

natürlich genial und Probleme gab es mit der Amlage noch nicht .

E>ine wirkliche E>mpfehlung zu geben ist nicht fair Ich sag nur

E>inmal Graupner immer Graupner wir wäre es mit der MX 22 da ist alles

dranne und drinne .

dass sie qualitativ nicht gerade gut verarbeitet sein soll (schlechte Verkabelung, wackelige Schalter
                mach doch mal eine EVO und eine 22 auf zumindest das mit den Schaltern

ist bei unsere EVO ebenso .Muß aber nicht zu sagen haben .

Kommentar

• Medusas-Head
                  Medusas-Head

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, allerdings wollte ich mich zwischen EVO9 und MX22 entscheiden.
                  Meine Wahl fiel dann auf die MX 22, weil es
                  1. ein Handsender ist (hatte vorher die X-3810 ADT)
                  2. konnte meine kompletten vorhandenen Empfänger benutzen (SPCM Graupner
                  Empfänger kann man mit MPX EV9 nicht ansteuern), d. h. ich hätte dann alle
                  SPCM-Empfänger gegen MPX-Empfänger tauschen müssen, was wiederum ins
                  Geld gegangen wäre.

Nun zu deiner Wahl: z. B. MC 22 - die Menu-Führung ist gleichgestellt mit der MX 22 und ich kann nur sagen - super einfach und übersichtlich und vor allem - alles in deutsch! Die Bedienungsanleitung ist einfach dargestellt, es gibt auch Programmier-
                  vorschläge für Helis, F3A-Modelle, Segler, usw.
                  Ich brauchte z. B. zur Programmierung von meinem Futura Royal 15 min inkl. Pitchwert-Einstellung.

Aus diesen Gründen habe ich mich für Graupner entschieden. Die MX 22 kostet zwar ca. 100,- EUR mehr als die EVO9, bis ich jedoch meinen ganzen Schnickschnack neu gekauft hätte (Empfänger), hätte ich weit mehr ausgegeben, als ich eingespart hätte.

:rolleyes:

Gruß, Matze

Kommentar

• BrunoCH
                    BrunoCH

Hmmm,
                    EVO??
                    Ok,adie Steuerung ist schon ok,wenn Du aber Futabakreisel der gehobenen Klasse brauchst,könnte es Probs mit der EVO geben.
                    Ich bevorzuge FC 28 und 9Z....

Gruss Bruno :loeblich:

Kommentar

• Piper
                      Piper

Hallo,

@BrunoCH
                      Ok,adie Steuerung ist schon ok,wenn Du aber Futabakreisel der gehobenen Klasse brauchst,könnte es Probs mit der EVO geben.
                      Ich bevorzuge FC 28 und 9Z....
                      Voll des Gschmarr. Keine Aussage, keine Begründung, nur bla bla.
                      Total sinnlos.
                      Da könnt ich mich schon wieder voll aufregen.
                      :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

CU Felix

Kommentar

• Niko
                        Niko

@Bruno:
                        Hätte ich gerne eine Begründung ?(
                        Was ist "gehobene Klasse?
                        401? funzt!
                        502? funzt!
                        601? funzt!

Gibt es da noch Einen? Hab ich was verpasst? Hat wer Dunst abgelassen? 8o

Ich habe bereits alle GY durch ......
                        nur noch keine Probs gehabt!

Welch schweres Schicksal wird mich noch ereilen?
                        Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
                        Oh Gott, oh Gott!
                        Ich stell meine Evo´s besser gleich bei Ebay rein!

BITTE! Nenn mir die Probleme, ich bin anscheinend so dusselig, daß ich die bisher nicht bemerkt habe!!!!!!!!!& #33;

Komm doch bitte zum RC- Heli Treffen, damit ich dir mal eine Evo in die Hand geben kann!
                        (Damit du eine Ahnung bekommst, von was wir hier sprechen!

Sorry, aber musste raus

Kommentar

• Piper
                          Piper

@Niko

Scheint so, als hätte dich die EVO absolut überzeugt.

Ist somit also dein Kauftipp !?

Grüße Felix

P.S.: Kann deine Aufregung verstehen und fühle mit dir.

Kommentar

• Niko
                            Niko

Ich habe die Evo9 bereits seit sie auf dem Markt ist.

Ja, es gab anfangs Probleme.

Trotzdem bin ich von der Anlage überzeugt. Ich setze die Evo´s auch für L/S Betrieb ein.
                            PCM habe ich nie vermisst, da mir ein Wackler (der mir Empfangsprbs anzeigt) lieber ist, als ein Modell zu Boden zu Failsaven (ist einem Graupner- Kollegen geschehen)
                            Allerdings habe ich keine Wackler 8)

Der MPX- Service ist super!
                            Ich bin vor kurzem da gewesen (bin öfter in Süddeuschland / Freundin), habe meine Evo´s und eine Cockpit MM zur ßberprüfung abgegeben (mache ich hier und da, auch ohne Probs) und EINE Stund später wieder mitgenommen!!!

Es wurden getauscht: die Steuergeber (es sind inzwischen Andere in die Serie gegengen.
                            Abgleich der Anlagen (im L/S Betrieb wichtig)
                            Ich habe ein zweites Synthesiszermodul (Evo 9) bekommen.

Kosten: 0 EURO!!!!!!!!!& #33;

Negativ: Im Service haben die keine Kaffemaschine. Ich musste doch tatsächlich im Vertrieb Kaffee schnorren gehen! Unverschämtheit! 8)

Ja, ich mag die Anlagen. Bei Graupner weiß man nice, wo die die Ideen wieder mal geklaut haben.
                            ICH BIN GRAUPNER HASSER!!!!

Allerdings auch begründet: Ich hatte mal Graupner Anlagen. Die haben mich richtig Geld gekostet (aufgrund von Fehlfunktionen&#33

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

Ich hatte auch eine der ersten EVO's und fand sie auch zuerst ganz toll. In der Anlage sind viele interessante Ideen verwirklicht worden - keine Frage. Trotz und allem finde ich die Menüstruktur der Graupner um Welten übersichtlicher. Als Futaba-In-undAuswendig-Kenner konnte ich die MX 22 direkt ohne Handbuch programmieren. Bei der EVO musste ich doch dauernd in's Handbuch schauen.

Von daher: MC22 oder MX22 (für die gibt's auch ein Pult und sie ist halt ab Werk voll ausgebaut und von daher günstiger als die MC22).

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X