Umstieg Spektrum zu Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Umstieg Spektrum zu Jeti

Du musst Deine Gedanken nochmals neu ordnen
    Ich hab ja geschrieben, dass ich den in all meinen Helis habe, so auch im TDF mit dem 3Digi.
    Mit dem Jeti-Sender kannst Du in einem REX-Empfänger jeweils den höchsten und den zweithöchsten Kanal auf verschiedene Ein-/Ausgangsarten umstellen, beim REX3 also Kanal 2 und 3. Dann gibt es noch eine Art 4. Kanal, der EXT heisst. Dies ist ein spezieller Anschluss für den Telemetrieeingang. In Deinem Fall würde das also so aussehen:
    • Kanal 1: leer (kann auch mal zum testen des Gassignals verwendet werden)
    • Kanal 2: auf UDI/12 direct einstellen und dort den 3Digi anschliessen (diesen dann in der 3DigiR-Terminal-Software auf SRXL V1 (Jeti UDI) einstellen
    • Kanal 3: auf EX-Bus einstellen und dort das Spezialkabel vom 3Digi anschliessen (so kannst Du den 3Digi danach auch über den Jeti-Sender konfigurieren)
    • EXT-Kanal: hier das Kabel vom S32 anschliessen

Ich häng Dir mal mein 3Digi-Setupfile an, dann kannst Du mal in der 3DigiR-Terminalsoftware schauen, wie das in etwa aussieht (Expert-Modus einstellen).

3Digi_Jeti_Example.zip

Gruss, Leo
    Zuletzt geändert von Leroy; 28.05.2019, 08:25.

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Danke euch für die Tipps, DS-12 ist bestellt. Ich habe noch eine Frage zur Telemetrie:

Warum S32 wenn ich von Jeti für unter 50€ MUI 150 kaufen kann?

Ich stelle mir meine Konfig so vor:

Trex 470 - 3digi - REX3 - MUI75EX (470er wird irgendwann mit Goblin 420 abgelöst MUI75 sollte auch dafür reichen, wenn ich den HW60Av4 mitnehme?)

Trex 550 - 3digi - REX3 - MUI150EX

Robbe Arcus II 1800mm Motorsegler - welcher günstige Empfänger? - MUI30EX

Dazu noch das USB Programmierkabel für die Empfänger Updates und Telemetrie-Display JETIBOX mini

Welche Optionen muss ich noch freischalten im Sender?

Steuern braucht 6 Kanäle, dazu 1 für Autolevel.

Die DS12 hat 4 Drehregler, da bietet sich doch an, alle diese zu belegen für Heckempfindlichkeit, was wäre noch praktisch?

Ton und Vibration ist auch wünschenswert, Sprachausgabe für Verbrauch mAh

Hier die Liste gemäss Hacker:

Ausstattung und Features

Voraussichtliche Ausstattung, Stand Februar 2019.

Kanäle: 8 (bis zu 12/16 erweiterbar)
      2,4GHz RF-Module: 1
      900MHz-NG Backup-System: Optional
      Farb-TFT: 3,5 Zoll, 320x240 Pixel
      Knüppelaggregate mit Hall-Sensoren: Ja
      Auflösung Knüppel: 4096 Schritte
      Interner Speicher: SD-Karte, 8GB
      Freie Mischer: 5 (bis zu 20 erweiterbar)
      Stoppuhren: 3 (bis zu 20 erweiterbar)
      Werte auf Display darstellbar: 10 (bis zu 40 erweiterbar)
      Spachausgabe für Funktionen: 5 (bis zu 20 erweiterbar)
      Alarme: 10 (bis zu 40 erweiterbar)
      Kanäle für Kreiselachsen: 1 (bis zu 3 erweiterbar)
      Flugphasen: 3 (bis zu 6 erweiterbar)
      Flugphasentrimmung: Ja
      DITEX Telemetriewerte: 16
      Lua-Erweiterungen: max. 10
      MP3-Player: Ja
      Mikrofon: Ja

Optionale Ausstattung, Stand Februar 2019.

Logische Schalter: 0 (bis zu 16 erweiterbar)
      Sequencer: 0 (bis zu 6 erweiterbar)
      Bewegungssensor: optional
      Audio-Player: optional
      Telemetriegeber: 0 (bis zu 16 erweiterbar)
      Vibrationsalarm: optional
      Sprachausgabe: optional
      Servo-Balancer: optional
      Funktionskurven: optional
      Gas-Limiter: optional
      Variometer: optional
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen

Warum S32 wenn ich von Jeti für unter 50€ MUI 150 kaufen kann?
        Weil wenn du z.B. wenn du S32 hast darüber auch den Strom angezeigt bekommst wenn
        dein z.B. HW80A V4 Regler hast und dir den MUI150 sparen kannst.Der HW60A V4 kann keinen Stromverbrauch über Tele ausgeben das geht erst ab HW80A.
        Wenn du dir für die G380er nen HW80 Regler kaufst dann was auch wegen dem Swerpunkt Sinn macht kannst du dir MUIS sparen.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.05.2019, 18:04.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ich würde bei Neukauf immer einen Regler mit integrierter Telemetrie wählen - das vermindert den Verkabelungsaufwand doch sehr, das Telme, mui oder jlog benötigt man dann nicht mehr.
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Die Hobbywing haben integrierte Telemetrie. Es gibt zwei Sachen bei der Telemetrie. Einmal die Telemetrie aus dem Regler und dann die Integration wo man Parameter selber wie Gyro, etc. im FBL einstellen kann.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Telemetrie -Display JETIBOX mini
              Die habe ich noch nie gebraucht, wüsste nicht wozu. Die Jeti DS/DC-Sender haben alle die Jetibox integriert i.e. für die Telemetrie brauchts da keine zusätzliche Anzeige.

Und der S32 kann schon noch etwas mehr als nur die Akkuspannung etc. auswerten, als da wären: Rotordrehzahl, BEC-Spannung, Caps Temperatur etc. Klar, braucht man nicht unbedingt. Auf der anderen Seite musst Du den MUI irgendwie zwischen Regler und Batterieanschluss quetschen; da stört er doch meist nur. Ist aber am Ende des Tages wohl Geschmacksache.

Und ja, wenn man einen neuen Regler kauft, ist wohl der YGE am einfachsten, der hat Jeti-Telemetrie direkt eingebaut (die Sobek-Leute scheinen das mit den Kontronik-Reglern noch nicht ganz im Griff zu haben).

Gruss, Leo

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Ich bin jetzt viel am Lesen aber für den 470er finde ich keinen passenden MEZON Regler. Bei SPIN bin ich mir unsicher ob überhaupt für Heli.

Jeti und YGE kann ich immer so bedenkenlos kaufen wie Hobbywing platinum? Lese mich mA bei YGE ein.

Welche Regler mit Telemetrie würdet ihr denn empfehlen für 470 und 550?
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• hitrax
                  Member
                  • 10.01.2016
                  • 68
                  • Helge

Ich bin jetzt viel am Lesen aber für den 470er finde ich keinen passenden MEZON Regler. Bei SPIN bin ich mir unsicher ob überhaupt für Heli.

Jeti und YGE kann ich immer so bedenkenlos kaufen wie Hobbywing platinum? Lese mich mA bei YGE ein.

YGE65LVT. Ein super Regler, sehr gutes Regelverhalten, ausreichend dimensioniertes BEC und Jeti Telemetrie mit allen erdenklichen Werten.

Für den 550er den YGE 95 LVT.
                  Gruss Helge

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die HVT / LVT Serie von YGE und die Kolibri Serie von Kontronik, sowie der Kosmik 250 HV können direkt an der Jeti genutzt werden.
                    Die Telemetrie wird ohne zusätzliches Modul dort vom Regler zur Jeti DS/DC Funke übertragen.

Die externe Jetibox stammt noch aus der Anfagszeit von Jeti, als man sich darauf konzentrierte Fremdsender mit einem Jeti HF Modul auszustatten.
                    Bei den Jeti eigenen DS / DC Sendern ist dies bereits integriert.

Gruß Torsten

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Natürlich lasse ich auch beim YGE im Store Governor regeln wie bei HW?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Die externe Jetibox stammt noch aus der Anfagszeit von Jeti, als man sich darauf konzentrierte Fremdsender mit einem Jeti HF Modul auszustatten.
                      Bei den Jeti eigenen DS / DC Sendern ist dies bereits integriert.

Gruß Torsten
                      Danke für den Rückblick, so weiss ich dass ich keine Jetibox kaufen muss.

EDIT:
                      Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den Empfänger Failsave Abläufe programmieren kann, also würde ich zuerst Autolevel ausführen lassen, dass sich der Heli ausrichtet und dann Motor aus, damit der Heli Sanft gen Boden schwebt. In der Bedienungsanleitung vom REX3 habe ich nichts dazu gefunden. Können das eher teurere Empfänger?
                      Zuletzt geändert von Rotorix; 29.05.2019, 23:51.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Also bei einem Rex 3 habe ich es nocht nicht probiert.
                        Die klassischen wie Rex 7 / 9 etc. können das aber auf jeden Fall.

Die Rex 3 betreibe ich am Vstabi per Summensignal und da wird Failsafe im Stabi eingestellt.

Die Theorie mit dem sanft zu Boden schweben kannst aber eh Vergessen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Die Theorie mit dem sanft zu Boden schweben kannst aber eh Vergessen.

Gruß Torsten
                          War mehr bildlich gemeint ;-)

Kommentar

• Rotorix
                            Member
                            • 09.07.2017
                            • 821
                            • Attila

OMG, ich übertreib mal wieder:
                            2x REX3, 1xREX6
                            YGE65LVT, YGE95LVT
                            1x MUI30EX
                            USB Adapter für YGE und Jeti

Die Hälfte vom Betrag krieg ich wieder rein wenn ich meinen Spektrum Sender, TM1000 und Empfänger Sachen pus HW Regler zu einem schlechten Preis verkaufen würde. Also sieht es nicht ganz soooooo schlecht aus.

Dafür ist alles sauber und kein gefrickel mit Kabel und Adapter.

Ich hoffe dass ich mit dem Jeti Menü klar komme, denn ich wechsle bevor ich es eigentlich getestet habe. Im Jeti Studio habe ich das Jeti Menü schon ausprobiert. Grundsätzliches war selbsterklärend, den Rest werde ich schon finden....oder sonst hier fragen

Bin auf alle Fälle sehr zuversichtlich dass ich endlich dort ankomme wo ich hin möchte mit der Hardware.

Jetzt muss ich nur noch fliegen lernen

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin,

wenn du den MUI für den Segler nehmen willst, ==> nimm den Unisens E da hast du gleich ein Vario gratis mit dazu!!
                              MUIs nur wenn du wirklich nur V, A, und Ah brauchst, zb. im Funjet!
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                                Moin,

wenn du den MUI für den Segler nehmen willst, ==> nimm den Unisens E da hast du gleich ein Vario gratis mit dazu!!
                                MUIs nur wenn du wirklich nur V, A, und Ah brauchst, zb. im Funjet!
                                Vielen Dank für den Tipp, das ist ein 1800mm Styropol Segler den ich hervornehme, wenn ich Nackenschmerzen haben möchte ;-)

Ich benutz den extrem selten da ich mehr Heli angefressen bin. Aber ab und an...mit Töchterchen....mir ist nur wichtig dass ich über den Akkufüllstand Bescheid weiss. Ohne Telemetrie habe ich immer das Gefühl der Akku ist bald leer und habe meist noch weit mehr als die Hälfte drin...ist halt kein Heli

Kommentar

Lädt...
                                X