Das einzig wo Futaba die Nase vorn hat ist der Preis und nix anderes!
Ich bekomme bei Jeti einen Spitzensender für das halbe Geld und habe in Summe deutlich mehr Möglichkeiten als bei Futaba!
Er hat "Weltmarkt" geschrieben - und das ist auch richtig - denn im Rest der Welt (speziell Asien) ist Jeti mehr oder minder eine "Randnotiz" - es handelt sich da eher um ein D/A/CH "Phänomen"..
Aber egal - hier geht es ausschließlich um Futaba - daher bitte
Zuletzt geändert von thomas1130; 12.12.2016, 22:05.
Fliege nach wie vor Futaba. Stand vor anderthalb Jahren vor der Entscheidung , vielleicht den Hersteller und das System zu wechseln und hab es nicht gemacht. Bereue nichts.
Am Schluss ist wie schon gesagt die Funkstrecke wichtig und da kann ich absolut drauf verlassen.
Das einzig wo Futaba die Nase vorn hat ist der Preis und nix anderes!
Ich bekomme bei Jeti einen Spitzensender für das halbe Geld und habe in Summe deutlich mehr Möglichkeiten als bei Futaba!
Nein, Futaba war mal gut ist aber von der Zeit überholt worden....
Hallo Asterix-007 (wie immer dein Name auch sein mag)
Genau wegen solchen Antworten wie deine habe ich lange überlegt in dem Thread zu Antworten.
Ich habe mit keinem Wort Futaba gelobt oder deren Produkte angepriesen.
Ich habe rein die Vermarktung deren Produkte erörtert.
Du jedoch machst gleich Werbung für ein Produkt, um welches hier eigentlich gar nicht gefragt wurde.
Jeti möge in unserem Breitengraden gute Verkaufszahlen haben.
Die Qualität ist sicherlich in Ordnung für den Preis, nur ... weltweit ist Jeti nicht nur ein kleines Lichtchen, sondern eine Manufaktur, welche man in den meisten Ländern suchen muss.
ich wollte mit meinen Post einfach den Blickwinkel weiten und auf andere Produkte hinweisen.
Ja, Futaba ist nicht schlecht (das habe ich auch nicht behauptet), sondern ich habe das Preis/Leistungs-Verhältnis bemängelt.
Das Futaba nicht unbedingt innovationsfreudig ist zeigt sich bei der Telemetrie. Vielleicht ist die Unbeweglichkeit ja der Größe geschuldet..... ;-))
Auch habe ich den Eindruck, das hier am Kunden vorbei entwickelt wird (wie in so manchem großen Unternehmen).
Mich stört einfach nur, das Futaba einfach so die Rolle des Platzhirsches zugestanden wird. Das spiegelt sich dann in der Arroganz einiger Vertreter der Marke bei diversen Messen wider ( oder besser: hat sich widergespiegelt)!
Ich denke und hoffe, das meine Worte sachlich gewesen sind und ich niemandem auf den Schlips getreten bin.
Ich will jetzt auch keinen Glaubenskrieg lostreten und deshalb möchte ich es damit bewenden lassen. Jeder kann und soll kaufen was er möchte bzw. was sein Geldbeutel erlaubt.
Ulf liegt da leider richtig. Man muss nicht mal Jeti als Beispiel nennen. Nach 15 Jahren Futaba hat man mich als Kunden verloren. In etwa so wie VW mich nach 20 Jahren als Kunden verloren hat. Hochmut und Ignoranz sind das was man als Kunde bestrafen sollte.
selbst habe ich eine t14sg und eine t6 von futaba, aber ich merke nicht das da was neues entwickelt wird. wir hatten genau das futaba thema gestern abend in der halle.
ich glaube die schießen sich selber weg durch ihre produkt und preispolituk.
ein graupner empfänger mit telemetrie kostet um die 35 euro sagte man mir und ein 7008er 120 euro!! der hat mal 80 euro gekostet.
die t14sg ist mittlerweile uralt, hat momochrom bildschirm und eine prog software das einem übel wird und einen listenpreis der sehr ambitioniert ist.
die t18sg mit über 1000 euro ist eine tolle anlage, aber viel zu teuer und warum die jetzt abspecken und eine sport herausbringen, wer soll sowas verstehen?
frsky gab es damals noch nicht und wenn die horus die kinderkrankeiten wech hat, dann werden viele wechseln tippe ich...
graupner sehe ich mittlerweile ganz viel, besonders die neue rote haben sich viele gekauft...graupner macht es meiner meinung nach richtig und haben ein echt gutes preis leistungs verhältnis und sind inovativ- heimchen und minidrohne für die anfänger und das geht super..bei futaba absolut nix...
weiß nicht, aber ich glaube nicht das futaba so überleben wird...
Er hat "Weltmarkt" geschrieben - und das ist auch richtig - denn im Rest der Welt (speziell Asien) ist Jeti mehr oder minder eine "Randnotiz" - es handelt sich da eher um ein D/A/CH "Phänomen"..
Aber egal - hier geht es ausschließlich um Futaba - daher bitte
Auch nicht ganz richtig. Jeti ist mittlerweile extrem stark in den Amerikanischen Markt eingetreten. Ist seit diesem Jahr also alles andere als ein D/A/CH Phänomen.
Da man immer sehr wenig vom Asiatischen Markt mitbekommt, ist das sehr schwierig einzuschätzen. Außerhalb Asien würde ich dem nicht mehr zustimmen. Amerika ist sehr Spektrum dominiert, Graupner hat es geschafft zumindest wahrgenommen zu werden. In Europa ist Futaba gefühlt ordentlich auf dem Rückzug. Ich denke, die Taranis hat deutlich mehr bei Spektrum als bei Futaba abgezogen. Letztendlich ist der Asiatische Markt bei vielen Elektronik-Artikel aber so riesig, dass der Rest der Welt kaum ins Gewicht fällt. Keine Ahnung, ob das im RC Sektor genauso ist.
auch ich habe eine T8J, hatte aber den Grund, dass sie vor 3,5Jahren bei einem Angebot meines Händlers vorort mit dabei war. Die Einstellungen wurden damals vom Händler gemacht, da ich noch nicht die große Ahnung hatte...
Nun bin ich aber soweit, alles selbst machen (und lernen und umsetzen) zu wollen und da bin ich auf sehr viele Hilfen und Unterstützung durch/von Graupner Produnkten gestossen. Futaba eher sehr wenig.
Mir kamen auch sehr viele Einstellungen (und erst Recht die Schalter- und Geber-Zuweisungen bei Graupner) um einiges leichter und verständlicher rüber.
Somit habe ich mir eine MC20 geholt.
Und werde evtl. vielleicht einiges umsetzen können zu Futaba, aber die Richtung wird eher Richtung alleiniges Graupner Equipment gehen.....
In den Spät80ern hatte ich seinerzeit bei der Flächenfliegerei auch ne Graupner und war zufrieden damit.
(OK, damals hatte man auch nicht so die große Auswahl, neben Graupner, Multiplex und diverse)
Und die Preise für Empfänger (auch incl FBL) sind wirklich unschlagbar!
Die Steuerung ist für mich einfach Werkzeug, muss funktionieren. Beim Hammer und bei den Zangen vermisse ich regelmäßige Updates auch nicht, da ist die Entwicklung ebenfalls abgeschlossen, die Geräte sind optimiert, fertig.
So sehe ich Futaba.
Wie Pultsender ist Telemetrie offensichtlich eher eine deutschsprachige Randgruppen Forderung. Die "Großen" in USA und Fernost interessieren solche "Spinnereien" nur bedingt, ähnlich Diesel beim PKW.
Wer Spielzeug will, findet Alternativen, zahlt aber dafür, mit Geld und Nachteilen. Farbdisplay ist fesch, braucht viel Strom und ist bei Sonne problematisch. Aus dem Vollen gefräste Alugehäuse sind edel, aber Material Verschwendung, schwer, im Winter saukalt, und die weißen Zwirnhandschuhe habe ich am Flugplatz auch nie dabei.
Meinen alten T8FG lege ich ohne Zögern neben das Modell in die Wiese, den Kies oder auf die Startbahn, ein Kratzer mehr oder weniger, macht nix! In ein paar Jahren wird er getauscht, so lange halten die Potis auch noch.
Telemetrie läuft bei mir separat, IISI, und ich würde das aus verschiedenen Gründen nicht anders haben wollen.
Bei Futaba ein bisserl problematisch ist die ab 2015 in der EU vorgeschriebene Funknorm. FASST ist seither störanfälliger. Deswegen habe ich mir noch einen 2014er Jahrgang vom T14SG auf Lager gelegt, V4.1, FASST ohne LBT.
Danach käme für mich nur mehr FASSTest in Frage.
Sorrry nach 25 Futaba ist seit Sinsheim vorbei !
Nur weil ich keine 50 Jahre alt bin kann ich mir trotzdem einen Futaba Sender leisten, das sahen die Leute von Ripmax leider anders und es gab keine Beratung zu einem der neuen Sender......
Traurig wie die Jüngere (37) Leute behandeln ....
Fazit die neuen Preise die tolle Beratung manche es nicht besser
;-)
Habe ein paar Jahre eine T18mz verwendet. Funktionierte soweit problemlos, allerdings war der Updatesupport
absolut unterirdisch. Die zugesagten Updates kamen stets mit monatelangen Verspätungen und von den zugesagten
Funktionalitäten war dann nur ein Bruchteil realisiert. Aus diesen Gründen habe ich dann das System gewechselt.
Auch nicht ganz richtig. Jeti ist mittlerweile extrem stark in den Amerikanischen Markt eingetreten. Ist seit diesem Jahr also alles andere als ein D/A/CH Phänomen.
Ich glaube auch, Jeti hat viele Futaba Anwender gewonnen und natürlich die, wo Jahrelang ihre alten Graupner MC-24 MC-22 MX-22 geflogen sind.
In Europa ist Futaba gefühlt ordentlich auf dem Rückzug.
Futaba hat in den letzten Jahren auch mehr vom Ruf als vor Innovation gelebt. Bitte nicht steinigen.
Sind jedoch ein sehr solides System, wo gut funktioniert. Sie hatten in letzter Zeit zwei negativ Punkte, das eine sind die Fasst Empfänger nach den Update und das andere die ganze Robbe Geschichte. Beides ist kein eigenverschulden.
Für mich ist klar, bei Futaba wird es ähnlich weitergehen, mit Ausnahme den Pultsender, da würde ich ein grosses Fragezeichen setzen, dies jedoch auch bei Graupner
Aber Graupner ist dafür mit der neuen MZ Serie auch nochmals günstiger in der Haptik geworden und auch preislich sehr agressiv
Grund hierfür ist die Globalisierung und freie Marktwirtschaft. Jahrelang hatte Graupner, Futaba und Co den Marktanteil fast allein. Mit der sogenannten Pull-Strategie konnten die Hersteller viele Jahre große Erfolge verzeichnen, da sie mit einem hohen Verkufspreis in den Markt einsteigen konnten. Der Markt hat sich aber komplett verändert und man muss heutzutage Produkte pushen (mal abgesehen von Apple), um die Bedürfnisse der Kunden zu wecken.
China hat gut aufgeholt und es dauert nicht mehr lange, da produzieren sie Premiumautos für die Welt, nicht wir Deutschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar