Zukunft von Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Zukunft von Futaba

Hi

Ich habe zwei T14SG, und find den Sender echt gut. Ich bin allerdins mehr der Simer. Nun hat mich einer von meinen Sim Kumpels gefragt, ob er eventuell auf futaba wechseln sollte. Ich musste das verneinen, was allerdings auf Halbwissen beruht:

In Europa(?) hatte ja Robbe den Vertrieb und Service gemacht. Ich konnte mir so noch günstig eine zweite T14 kaufen bei dem Desaster.

Hat wer eine Ahnung, wie das mit futaba nun weitergeht hierzulande? Kann man die noch empfehlen? Wenn er von Spektrum wechseln würde?
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Zukunft von Futaba

Klar kann man das noch empfehlen. Die bringen auch immer wieder neue Modelle raus und die letzte Erscheinung hat doch einiges auf dem KAsten

Es gibt sogar einen lizensierten Futaba Service für Deutschland und ßsterreich:

Futaba Service ßsterreich
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Ja, in der Schweiz gibts auch eine Servicestelle. Für mich mit 2 T14SG und ein paar Empfängern somit kein Problem.

Ich hatte da vor 1-2 Jahren halt gehört, dass auch mit futaba alles sehr ungewiss ist. Wer hat denn die Lücke von robbe nun eingenommen? Ich brauch auch keine Gewährleistung zum Glück, aber wie sieht das heute aus?

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Futaba wird nun von Ripmax importiert und auch die Serviceleistung ist hierzulande sowie auch in ßsterreich sichergestellt. Durchweg noch alles zu empfehlen, zumal man echt bemüht war, eine kurze und reibungsarme ßbergangsphase zu erreichen. Service ist bemüht und sehr sehr schnell - hatte mal was eingeschickt, war innerhalb einer Woche erledigt.
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi

Jupp Ripmax hat alles übernommen. Außer das die Preise gestiegen sind, hat man davon aber nichts mitbekommen

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Ach so. Na dann empfehle ich den Sender gerne weiter in Zukunft. Danke.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

"Glaskugel an",

nachdem Robbe ja aus dem Rennen ist, und die Pultsender mehr oder weniger auf deren Mist gewachsen sind, denke ich mal, das diese Kategorie früher oder später vom Markt verschwinden wird!

"Glaskugel aus"
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Die Dienste des FSß (Futaba Service ßsterreich) habe ich schon in Anspruch genommen - extrem freundlich, schnell und auch preislich sehr fair.
                Also da mache ich mir aktuell wenig Sorgen!

Ein klein wenig mehr Sorgen macht mir die "Weltpolitik" - konkret der Brexit - da Ripmax ja eine englische Firma ist, könnten die Warenlieferungen zwischen GB <> A/D schwieriger werden (was leider auch meistens "teurer" heißt..)
                Aber mal abwarten und positiv denken

EDIT: Für zukünftige Pultsender sehe ich auch eher "schwarz" - daher bin ich auch schon auf eine T18SZ umgestiegen
                Zuletzt geändert von thomas1130; 12.12.2016, 18:12.
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Pultsender mögen ja ursprünglich von Robbe stammen, aber alle anderen mir bekannten Herstellen bieten ebenfalls Pultsender an.

Ich denke, dass die uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben.
                  Bei den (Film)Coptern sind die jedenfalls sehr beliebt.

BTT
                  Ich war lange Zeit von Futaba überzeugt. FAAST war lange Zeit, sagen wir mal, das Maß der Dinge. Mittlerweile haben die Mitbewerber Boden gut gemacht oder sind sogar besser, bzw bieten viel mehr an Möglichkeiten und Zubehör an.
                  Da sehe ich mittel- bis langfristig Futaba auf dem absteigenden Ast. Da kommt einfach zu wenig. Telemetrie wird meiner Meinung nach sehr stiefmütterlich behandelt.
                  Die Qualität von Futaba ist nach wie vor immer nocht gut.

Vom neuen Importeur hört man allerdings nur Gutes.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Der_Basti
                    Senior Member
                    • 17.07.2012
                    • 1299
                    • Sebastian
                    • Abu Dhabi

Wirklich spannend wäre es doch, wenn Futaba mehr in vernünftige Telemetrie investieren würde. Deren eigene Sensoren sind echt nicht das wahre und Kunden müssen eigentlich komplett auf JLog oder IISI umsteigen.

Mir persönliche gefallen die Futaba Sender ab garnicht so sehr wenn ich ehrlich sein darf. Die Qualität mag ja echt super sein, aber kein Sender von denen liegt geschmeidig in meinen Händen. Die fühlen sich einfach so klobig an, deshalb sollte dein Freund auch mal eine Futaba in die Hand nehmen. Die Haptik sollte man nicht unterschätzen.

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

vielleicht sollte man auch mal einen Blick auf das Innenleben werfen. Für die Simmer eignet sich die Jeti (egal welche) perfekt! Da sind keine Potis mehr in den Knüppeln, dort ist alles verschleißfrei!!!! Da könnt ihr simmen bis die Maus glüht....
                      Telemetrie ist einfach super und die Empfängerpreise sind ok.
                      Wenn mann diese Aspekte berücksichtigt kann Futaba bei weitem nicht mithalten. Dort denke ich immer ich bin einer "Apotheke".... ;-)

Der einzige Kritikpunkt der Jeti ist die Ergonomie, aber das sei dem Herstellungsverfahren geschuldet.

Naja, ich will hier keine Glaubenskrieg entfachen.
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                        Wirklich spannend wäre es doch, wenn Futaba mehr in vernünftige Telemetrie investieren würde. Deren eigene Sensoren sind echt nicht das wahre und Kunden müssen eigentlich komplett auf JLog oder IISI umsteigen.
                        Da hast du bestimmt nicht Unrecht

Pro Futaba für mich: Die Funkstrecke bei FASSTest gehört für mich immer noch zum allerbesten was es im Modellbaubereich so gibt.
                        Die Sender sind von der Verarbeitungen ebenfalls mMn hochwertiger als die der meisten Mitbewerber..

Neutral: Die Software der Sender - funktioniert zwar - aber da gäbe es definitiv "Optimierungsbedarf"

Negativ: Die Telemtrie ist im Vergleich eher - wie du sagst - "stiefmütterlich" ausgeführt - ohne JLog & Co wäre sie relativ "wertlos"
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 12.12.2016, 22:39.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Ein klein wenig mehr Sorgen macht mir die "Weltpolitik" - konkret der Brexit - da Ripmax ja eine englische Firma ist, könnten die Warenlieferungen zwischen GB <> A/D schwieriger werden (was leider auch meistens "teurer" heißt..)
                          Aber mal abwarten und positiv denken
                          Ja abwarten, Brexit wird noch ewig dauern weil die Briten das noch ewig heraus zögern werden. In der Hoffnung diese Dummheit doch noch irgendwie abwenden zu können.
                          Und selbst wenn, dann werden die Engländer noch rechtzeitig vorher in den Schengenraum eintreten. Und damit ändert sich dann gar nichts.

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Hallo ihr, hallo traemmli

Der Horizont des RC-Sport hört nicht hinter den Grenzen von ßsterreich, Deutschland und der Schweiz auf.
                            Und es gibt auch nicht nur Heli-Piloten.
                            Mit Futabaanlagen werden auch Flächenflieger und RC-Cars betrieben

Futaba ist im Elektroniksektor am RC-Markt weltweit ganz vorne.
                            Bei den hochpreisigen Anlagen sogar Marktführer.

Pulsender sind eigentlich eine Erfindung ehemaliger deutscher Anbieter.
                            Weltweit sind Handsender, mit oder ohne Gurt, mit Abstand das meist genutzte System.
                            Ob Futaba an den Pulsendern weiter Interesse zeigt, wird die Zeit und die Verkaufszahlen zeigen.

Der mitteleuropäische Markt ist trotzdem zu gross, das es sich Futaba sicherlich nicht entgehen lasst, einen Importeur, Service-Vertragshändler ... etc zu beliefern.

Futaba wird es sicherlich die nächste Zeit bei uns geben.
                            Da das "Robbe-Siegel" nun weg ist, wird es mit dem Service der Anlagen auch einfacher werden.

In diesem Sinne ...
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2016, 21:04.

Kommentar

• traemmli
                              Gesperrt
                              • 26.12.2014
                              • 310
                              • Martin
                              • am sim

Naja, meine Frage ist somit beantwortet. Ob die Sender bzw. Empfänger Teile wegen irgendwelchen politischen Sachen ein wenig teurer bzw. billiger werden, das stand gar nicht auf dem Plan. So lange sie verfügbar sind und bleiben ist ja alles gut.

Ich hatte von dem T-REX150 robbe Edition halt schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl futaba nichts mit align gemeinsam hat. Da muss ich jetzt halt sehen, wo ich meine Ersatzteile her bekomme. Das habe ich dann halt auf futaba umgemüntzt.

Aber scheinbar gibts futaba noch; soweit so gut.

Kommentar

Lädt...
                              X