MZ-24 PRO Sprachausgabe über Bluetooth?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

MZ-24 PRO Sprachausgabe über Bluetooth?

Wenn ich bei der MZ-24 Pro die Sprachausgabe über Bluetooth haben möchte, benötige ich dazu das ext. Bluetooth-Modul? Laut Graupner hat es Bluetooth 2.1 +EDR.

Mein Emfangsgerät kann A2DP-Codec und kann als Freisprechgerät bei Handy's verwendet werden (ich glaube das ist EDR).

Würde diese Kombi dann funktionieren? Bluetooth 2.1 beinhaltet glaube immer das A2DP bin mir aber nicht ganz sicher...

Die MZ-24 PRO hat aber selbst noch kein integriertes Bluetooth oder?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • T-Rex Freak
    Gelöscht
    • 24.04.2011
    • 419
    • Werner
    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

AW: MZ-24 PRO Sprachausgabe über Bluetooth?

Doch hat sie nicht aber für die sprachausgabe. Der sender selber hat doch sprachausgabe, verstehe deshalb nicht wozu du die sprachausgabe über BT möchtest.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Weil er vielleicht nicht möchte das alle anderen hören was der Sender ihm so ins Ohr säuselt.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• T-Rex Freak
        Gelöscht
        • 24.04.2011
        • 419
        • Werner

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Ich habe noch ein Benziner da brauchst die Kopfhörer und auf kabel habe ich da kein bock...

außerdem gehts ja hier nicht um den sinn warum man es möchte...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Lese gerade ganz am ende der beschreibung zum bl-modul der mz-serie ,das keine direkte Verbindung zu bl- kopfhörer möglich ist.

ok. Aber ich kann ja die kopfhörer ans handy machen, dann ist mein handy das empfangsgerät. mir gings nur darum kein kabel zwischen mir und sender zuhaben...auch im Winter wegen windfee...

Finde ich schade. Man hätte der PRO das bluetooh noch intern mit verpassen können...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Also für die mz habe ich es noch nicht nachgelesen, aber Graupner bietet doch sogar extra ein BT Headset an.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Das Headset wird aber nicht als Zubehör bei der MZ-24 oder MZ-24 PRO aufgelistet.
                Das BT-Modul für die MX-Serie kann sich laut Graupner direkt mit einem BT-Heatset verbinden.

Habe mir jetzt das BT-Modul für die MZ-Serie mitbestellt und habe schonmal die APP installiert, muss dann nur nochmal schaun wie das dann mit der Sprachausgabe ist. Ich glaube die kommt dann von der APP selbst. Das Handy bekommt die Daten und diese werden dann angesagt. Man kann da extra die Sprachdateien in der APP runterladen. Find ich so garnichtmal verkehrt. Bei meinem jetzigen BT-Empfänger muss man ja immer drauf achten das der Akku da auch geladen ist, so muss ich nur noch Kopfhörer dabei haben und Handy ist ja sowieso immer dabei und meist geladen.

Das Modul wird ja per JR-Stecker unten eingesteckt, bin mal gespannt wie gut das so hält oder ob man das noch fixieren sollte...Mein selbstumgebautes Modul ist da nicht ganz so kompakt.
                Zuletzt geändert von Muki19; 01.12.2016, 05:22.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• T-Rex Freak
                  Gelöscht
                  • 24.04.2011
                  • 419
                  • Werner

Es gibt aber auch kabellose Kopfhörer

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ich will ja nur kein kabel zwischen dem sender und mir, damit man sie jederzeit ohne rumzustöpseln mal ablegen kann...

wenn die PRO da ist werd ich das mit der APP mal testen, wie das so mit den ansagen läuft. Habe inder app jetzt kein menü gesehn wo man da was einstellen kann oder zur nächsten ansage wechselt.

lol. Das BT-Modul ist schon da muss nur noch der Sender kommen.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Habe jetzt das BT-Modul mal ausgepackt und die Anleitung durchstöbert.

Hatte vorher die falsche APP installiert, da gabs es 2 zur Auswahl.
                      Die richtige hat dann auch die Option für Sprachausgabe.

Bisher hatte ich die Ansagen per Schalter belegt. z.b. wiederholen nach xxx Sekunden oder zur nächsten Ansage (durchblättern)
                      Diese Option sehe ich jetzt erstmal nicht in der app. Man kann wählen was alles von den entsprechenden Modulen angesagt werden soll. Beim Starten kann man dann zu dem entprechenden Modul wechseln indem man mit dem finger über das Display wischt die Sprachausgabe bezieht sich dann immer auf das Modul was man gerade aufdem Display hat. Wie das später umgesetzt wird weiß ich noch nicht. Gerade bei den Alarmschwellen wird es intressant, ob diese vom Sender dann mit übertragen werden oder garnicht angesagt werden...ist halt die Frage ob die Limits vom Sender kommen oder Inder APP selbst festgelegt werden müssen, dazu schweigt auch die Anleitung.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Habe jetzt das BT-Modul etwas testen können.

Die Sprachausgabe bezieht sich immer auf das akt. Modul was man am Handy auswählt. Die Ansagen werden aber nur auf der Kopfhörerbuchse ausgegeben, man muss also Kopfhörer einstecken (am Handy). Die Ansagen laufen dann nacheinander durch, man kann lediglich einstellen welche vom akt. Modul nicht angesagt werden sollen.

Was aber bis jetzt nicht ganz geklapt hat waren die Warnschwellen. Entweder geht das nicht über das Handy oder ich mache etwas falsch. Wenn ich den Akku vom ESC abziehe kommt am Sender die Meldung wegen minimaler Eingangspannung. Auf dem Handy werden aber die Ansagen weiter angesagt nur mit 0V und etc...

Die App besitz aber noch ein "Warning Log" und ich glaube da müste das erscheinen, aber ich weiß nicht ob ich erst die Warnschwellen im Handy programmieren muss oder ob das vom Sender kommt...keine Ahnung. Werde da Graupner nochmal kontaktieren...

Sehe da vom programmieren keine Schwierigkeit einfach ein paar Grenzwerte festzulegen in der App.

Die App gibt es in verschiedenen Versionen, hatte auch zu erst die Englische statt Deutsche drauf.

Wenn es so nicht anderst geht muss man wohl schaun wie man es dann nutzen möchte. Vielleicht die Ansagen am Sender auf max. Lautstärke, den es werden ja, sobald etwas nicht ok ist die Fehlermeldungen vom Sender wiedergegeben. handy-ansagen kann man sich ja leise ins ohr geben lassen...

Hier die Beschreibung bei Graunper zum BT-Modul.

HoTT Bluetooth® v2.1+ EDR Modul für Sender mit Sendermodulen und mx-10 mit 19200 Baud, überträgt Telemetriedaten für die Anwendung Graupner HoTT Viewer App für Android� (Firmware >=2.2), für die Anzeige von Telemetriedaten und die Sprachausgabe auf dem Smartphone oder Tablet.
                        Die Sprachausgaben können in der App zeitgesteuert, individuell eingestellt, ausgegeben werden.
                        Die Warnungen können in der App im Smartphone oder Tablet definiert werden.
                        Keine Verbindung zu Bluetooth Kopfhörern möglich!

Passend für:
                        #4754 mx-12 HoTT
                        #4755 mx-16 HoTT
                        #4757 mx-24 HoTT
                        #4758 mc-19 HoTT
                        #4759 mc-22 HoTT
                        Module #33300, #33301 und #33302
                        #33110 mx-10
                        #S1001 mz-10
                        #S1002 mz-12
                        #S1005 mz-18
                        #S1006 mz-24

Die Warnungen können in der App im Smartphone oder Tablet definiert werden.??????
                        Zuletzt geändert von Muki19; 04.12.2016, 07:51.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Jetzt habe ich es glaube gefunden

Graupner sagt das man die "Hott Meter Viewer" downloaden soll (Laut Handbuch vom BT-Modul).

Auf der Graupner-Seite steht aber:

Funktionen (über die App "Graupner HoTT Viewer"):
                          â?¢Anzeige der Flugposition mit Hilfe von Googleâ?¢ Earth
                          �Einfache Programmierung von Wegpunkten für Flugaufgaben
                          â?¢Einstellung von Warnschwellen
                          â?¢Programmierung von zyklischen Ansagen
                          â?¢Freie Auswahl und Reihenfolge der anzuzeigenden Telemetriedaten
                          â?¢und vieles mehr

Die "Graupner Hott Viewer" App war die andere App und da dachte ich erst das sie nur Daten aufzeichnet. Jetzt habe ich aber gesehn das man unter Einstellungen weiter scrollen kann bis man bei Warnschwellen kommt...

Das werde ich nochmal testen...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Habe jetzt mal die 2 APP's getestet.

"Graupner Hott Viewer":

Nachdem einstellen der Alarmschwellen muste ich feststellen das die APP nicht die üblichen Warntöne wie der Sender ausgibt.

d.h.: Beim abziehen des Flugakkus ertönt nicht "minimale Eingangsspannung" sonder die APP fängt dann im zuvor Eingestellten Zeitzyklus (in meinem Fall im 10sek-Takt) die "Warnung" abzuspielen, diese besteht aber genauso wie die normale Werte-Ansage aus "Eingangspannung+Wert", man kann also garnicht zwischen einem Alarmwert und einer normalen durchsage unterscheiden.

Man kann z.b. die Eingangsspannung im 15 sek. Takt wieder geben und den Alarm im 10 sek. Takt, da die Ansagen zu 100% die gleichen sind hört man also durchweg "Eingangsspannung XXX Volt", ohne Alarmton oder sonstiges...ich frage mich wer diese APP programmiert hat...vermutlich mal schnell auf den weg zur Arbeit.

Auerdem kann die APP den Unisens-E nicht als "ESC" erkennen, da werden die Werte für Eingangsspannung und Drehzahl etc. etc. garnicht erkannt. Ich muste ihn auf "GAM" stellen damit auch die Drehzahl mit angezeigt wird. Bei "EAM" gibt es keine Drehzahl.

Die Sprachfiles eines anderen Graupner BT-Modules sind nur ca. 22MB groß, aus Speicherplatzgründen kann man also sich hier nicht herausreden.

"Hott Meter Viewer"

Erkennt den Unisens-E auch als "ESC". Man kann aber keine Alarmwerte irgendwo einstellen, in der Anleitung gibt es aber ein Pop-Up mit den Warnungen, wie z.b. "minimale Empfänger Spannung"...

Wenn ich bei dieser App den Akku abziehe passiert garnix, kein Logeintrag bei Warnungen auch wenn ich den Empfänger-Akku abziehe...

Ich habe jetzt schon an Graupner eine Mail gesendet mit diesen Quark...
                            Manche haben bei der APP bewetung auch geschrieben das sie mit Android 4.2 nichtmehr läuft aber mit 4.1...aber mal schaun was Graupner dazu sagt.

Graupner müste einfach nur die ßblichen Warnmeldungen einfügen wie "Minimal Eingangsspannung" oder "Kapazität" oder "max. Drehzahl" Die Ansage des Wertes ist ja völlig wurst da er sowieso über bzw. unterschritten wurde und die grenze ja vorher festgelegt wird. Wenn das nicht wäre würde die Sache Top funktionieren...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Nach nun einigen Tagen rumprobierens und mailen mit Graupner. Läuft die Sache aber bisher denoch nicht richtig rund.

"Hott Meter Viewer" App:

Bei mir wird unter "Receiver" die Tx und Rx Signalbalken garnicht angezeigt.
                              Der größe Bug ist aber das keine Warnungen in der App ankommen, weder wenn die Rx Spannung zugering ist oder die Eingangsspannung des Flugakkus oder des Senders selber.

"Hott Viewer" App:
                              -erkennt den Unisens-E nicht als "ESC"
                              -Senderspannung wird nicht angezeigt.
                              -Alarmtöne sind von normalen durchsagen nicht zuunterscheiden da die selben Sprachfiles und auch wiedergabe, es ertönt hier auch nicht die Alarmglocke wie beim Sender, es werden nur die Messwerte in einem anderen Zeitintervall wiedergeben.
                              Bsp:

wenn man alle 30 sek. die Akkuspannung abfragt und der Alarm aktiv wird der dann z.b. auf 15 sek. takt steht dann werden einen alle 15. sek die Werte vom Akku durchgesagt akustisch ist das aber 1:1 und nicht von einem Alamr oder normaler durchsage zuerkennen.

Graupner hat das Problem jetzt erkannt und mal sehn wie sie es ändern.

Mit den jetzigen stand kann ich jedenfalls nur eine kaufwarnung für das BT-modul geben. Auf dem Handy meiner frau was aktueller ist als mein S3 mini lief es auch nicht anderst. (Galaxy S6)

Vielleicht wird sich an der App noch etwas ändern. So geht's jedenfalls nicht.

Wenn jemand auch diese App nutzt kann er ja gerne mal schreiben wie es bei ihm funktioniert.
                              Zuletzt geändert von Muki19; 08.12.2016, 04:54.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X