Spektrum DX6 + Blade 230s- guter Helieinstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeViuS
    Junior Member
    • 16.11.2016
    • 14
    • Sebastian
    • Karlsruhe und Umgebung

Spektrum DX6 + Blade 230s- guter Helieinstieg?

Hallo zusammen!

Nachdem ich mal mehr, mal weniger mit meinem kleinen Koax-Heli geflogen bin (Blade mcx) hat mich jetzt das Heli-Flugfieber gepackt und ich würde mir gerne einen Outdoor Heli samt gescheiter Funke zulegen.

Nun habe lange hin und her geschaut, was es so gibt und was ein bezahlbarer Einstieg wäre. Als Heli habe ich den Blade 230s für mich entdeckt, weil er wohl gut für Anfänger und Umsteiger geeignet ist (SAFE Modus, Panicbutton, etc.). Wie seht ihr das?

Die entscheidender Frage ist aber die Funke. Da interessiere ich mich sehr für die Spektrum DX6. Zum Einen kann sie wohl ziemlich viel für solides Geld (das zumindest ist mein Eindruck nach Sichten diverser Threads und Videos im Internet) und zum Anderen ist sie auch gut geeignet, um weitere Helis damit zu fliegen. Perspektivisch will ich mir später mal noch neun Heli von T-Rex abschaffen. Würde das auch mit der DX6 gut gehen? Wie ist das mit den Kanälen. Die DX6 hat ja 6 stück. Reichen diese für den Heliflug aus (Ich will erstmal bei Helix bleiben, maximal mal noch nen Quadrocopter)?

Hab gesehen, dass das ein sehr qualifiziertes und freundliches Forum ist, daher freue ich mich nun hier zu sein und auf Eure Antworten

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Sebastian

PS: Falls das Thema hier nicht 100%ig hinpasst, möge mich der Zorn des Admins verschoben, er das Thema versetzen und ich Besserung geloben
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX6 + Blade 230s- guter Helieinstieg?

Die DX6 reicht für so gut wie jeden E-Heli. Copter sowieso. Verbrenner hätten gerne einen Kanal mehr.
    Achte drauf das du die G3 bekommst (mit Diversity-Antenne). Die heißt SPM xx50 (mit 50 hinten).
    Mehr Kanäle helfen beim Einfliegen (damit kann die Empfindlichkeit vom FBL eingestellt werden). Wenn du mal Fläche fliegen willst wäre auch ein 7. Kanal bei Seglern sinnvoll.

Wenn du jetzt in das Maximum investierst sparst du dir evtl. mal einen Neukauf wenns mal mehr sein soll
    Wenns unter 200 sein soll nimm eine DX6G3.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Sebastian,

bei Heli Einsteiger wäre der Beitrag besser aufgehoben - aber was soll´s

Die DX6 egal in welcher Version reicht aus um CP-Hubis zu fliegen, da sie die erforderlichen 6 Kanäle hat. ( Mehr Kanäle sind aber nie verkehrt )

Der 230S ist offenbar ausgelaufen, wenn Du noch einen kriegst, vor hast nur draussen zu fliegen, dann ist er gut geeignet zum Einstieg. ( Auslaufmodelle kriegen aber immer Problemchen mit der E-Teile Versorgung - ist ja klar )

mfg
      Roland
      Hab mir fix noch einen zweiten 230S in der Night Version günstig beschafft
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• LeViuS
        Junior Member
        • 16.11.2016
        • 14
        • Sebastian
        • Karlsruhe und Umgebung

Danke schonmal für die super Antworten!

Welche Funke mit mehr Kanälen würdet ihr denn empfehlen? KA, ob ich das jetzt brauche, aber dann kann ich mich auch damit mal beschäftigen ð???

Was den 230s angeht: ein paar gibt's noch. Warte nur noch auf das Weihnachtsgeld was wäre eine gute Alternative?

Danke und LG

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

ßlternativ zur DX6 würde ich immer die DX9 in Betracht ziehen - da geht dann auch ein Segler noch der halt schnell mal mehr als 6 Kanäle braucht. ( So eine Funke kannst Du auch locker gebraucht kaufen - das Risiko ist sehr überschaubar wie ich meine. )

Zum 230S gibt es in meinen Augen derzeit keine Alternative.
          Der Nachfolger kostet halt deutlich mehr !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die DX9 wäre die erste Wahl wenns das Budget zulässt, die ist alles was du an Sender jemals brauchen wirst. Die kann alles was die DX18 auch kann, nur weniger Kanäle und nur 2 Squencer statt 6. Aber die wirst du nicht vermissen.
            Ansonsten die DX6. DX7 ist ein Auslaufmodell mit nur 1 Antenne, DX8 ist meiner Meinung nach zu sehr abgespeckt zur DX9.
            Bei der DX9 hast du die Ladeelelektronik im Sender und da passt ein 4000mAh Akku vom Hobbyking rein (der ist super, du vergißt das Ladegerät )
            Falls es die DX6G3 werden sollte würde ich mir nicht den Originalakku kaufen (2000mAh, integrierte Ladeelektronik) sondern ebenfalls den 4000er von HK und mit einem LiPo Lader extern laden bzw. ein Y-Kabel an den Akku löten.
            Für den Anfang tuns aber auch Eneloop-Akkus oder AA Batterien.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LeViuS
              Junior Member
              • 16.11.2016
              • 14
              • Sebastian
              • Karlsruhe und Umgebung

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Die DX9 wäre die erste Wahl wenns das Budget zulässt, die ist alles was du an Sender jemals brauchen wirst. Die kann alles was die DX18 auch kann, nur weniger Kanäle und nur 2 Squencer statt 6. Aber die wirst du nicht vermissen.
              Ansonsten die DX6. DX7 ist ein Auslaufmodell mit nur 1 Antenne, DX8 ist meiner Meinung nach zu sehr abgespeckt zur DX9.
              Bei der DX9 hast du die Ladeelelektronik im Sender und da passt ein 4000mAh Akku vom Hobbyking rein (der ist super, du vergißt das Ladegerät )
              Falls es die DX6G3 werden sollte würde ich mir nicht den Originalakku kaufen (2000mAh, integrierte Ladeelektronik) sondern ebenfalls den 4000er von HK und mit einem LiPo Lader extern laden bzw. ein Y-Kabel an den Akku löten.
              Für den Anfang tuns aber auch Eneloop-Akkus oder AA Batterien.
              Danke, das sind auf jeden Fall hilfreiche Hinweise. Habe mir die DX9 jetzt mal genauer angeschaut. Schon super, keine Frage. Aber wahrscheinlich wird's vorerst aus budget-technischen Gründen zu Beginn auf die DX6 hinauslaufen. Ich denke, sollte ich später dann auf Fluggeräte umsteigen, die mehr Kanäle benötigen, könnte ich die DX6 immer noch verkaufen und mir eine DX o.ß. zulegen.

Kommentar

• LeViuS
                Junior Member
                • 16.11.2016
                • 14
                • Sebastian
                • Karlsruhe und Umgebung

Und welche Akkus würdet ihr für den Heli empfehlen?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Was ist beim 230S dabei ? 800mAh 3S mit dem JST Stecker.

Da unter der Haube etwas Platz ist, kann man diverse Lipos verwenden.
                  Ich hatte noch einen 3S 1.000 mAh rumliegen, der passt auch noch ohne Probleme.
                  Ansonsten einfach überlegen, will ich den Stecker selber anlöten oder gleich was mit dem richtigen Stecker haben - den Preis im Auge halten und fertig.
                  ( Ach ja, die org. E-Flite kann ich wirklich nicht empfehlen - die scheinen besonders schlecht zu sein - sind alle nach kurzer Zeit über den Jordan )

mfg
                  Roland

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von LeViuS Beitrag anzeigen
                    Nun habe lange hin und her geschaut, was es so gibt und was ein bezahlbarer Einstieg wäre. Als Heli habe ich den Blade 230s für mich entdeckt, weil er wohl gut für Anfänger und Umsteiger geeignet ist (SAFE Modus, Panicbutton, etc.). Wie seht ihr das?
                    Hallo

Wenn wir hier über eine Neuanschaffung des 230s reden dann würde ich an deiner Stelle den 250cfx nehmen, da dieser zurzeit fast gleich viel kostet.
                    Warum also Kunststoff gezumpel nehmen wenn ich dafür auch Carbon/Alu gezumpel sowie einen stärkeren Hauptmotor bekomme?

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Ja, grade in diesem Hobby sollte man immer auch mal nach Angeboten schauen.
                      Von daher habe ich letzte Woche noch einen 230S Night für 238,- gekauft - war ein Angebot und ich habe wieder Redundanz

Tatsächlich finde ich den neuen 250CFX bei einem E-Bay Angebot für 266 als BNF - ein guter Preis wie ich meine.
                      Aber den Anbieter kenne ich nicht !

Ansonsten ist der 250ér doch immer um einiges teurer.

mfg
                      Roland

Kommentar

• Moses
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 885
                        • Michael
                        • MBG Radfeld, Tirol

Wie bereits erwähnt ist die DX6 im Grossen und Ganzen absolut ausreichend. Ich fliege alle meine Helis mit dieser Funke. Sollte ich jedoch mal eine neue Funke benötigen, wird es sicher eine DX9 oder noch höher werden.

Bezüglich Heli würde ich persönlich keinen Heli kaufen, der bereits ausgelaufen ist. Probleme mit den E-Teilen scheinen vorprogrammiert. Und wenn es dein erster Heli ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du E-Teile benötigst. Also lieber zum 250CFX oder gar zum 360CFX greifen, wenn es denn das Budget zulässt und es unbedingt ein Blade sein muss/soll.
                        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Der 230S hat ja den Vorteil der schaltbaren Unterstützung - wer das richtig einsetzt, der kann auch ohne großes E-Teile Lager auskommen.
                          Bei fast gleichem Preis würde ich auch über den 250CFX nachdenken, aber jeder zieht halt irgendwo mal seine finanzielle Grenzen.

Hat der 360 SAFE ?? Wenn nicht, ist das ne ganz andere Nummer - sehr viel mehr Risiko für den Einsteiger !
                          mfg
                          Roland

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich finde ich den neuen 250CFX bei einem E-Bay Angebot für 266 als BNF - ein guter Preis wie ich meine.
                            Aber den Anbieter kenne ich nicht !

Ansonsten ist der 250ér doch immer um einiges teurer.
                            Wenn gewisse Kriterien wie bei den beiden Ebay Händlern die den 250cfx verkaufen erfüllt sind dann brauch ich diese auch nicht zu kennen.
                            Ansonsten wird der 250cfx auch von bekannten Händlern doch mit deutlichem Abschlag zum Empfohlenen Verkaufspreis verkauft.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Horizon Hobby Produkte werden recht häufig nach dem Erscheinen von einigen mit deutlichem Abschlag verkauft.

Horizon Hobby und auch einige Händler - machen reglemäßig Angebots-Wochen, Winter-Spezial, Wheinachts-Kalender etc. etc. etc. etc. - da kann man schon ein paar Euro´s einsparen.

Also Augen auf beim Hubi-Kauf .......

Ich habe meinen ersten 230S von jemanden günstig erworben, der ihn nie geflogen hat.
                              Auch so was gibt es, kenne ich von mir selbst !
                              mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X