DX7 Black & Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: DX7 Black & Telemetrie

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Die Spannungswarnung ist sehr vom Flugstil abhängig ob sie hilfreich ist oder eher stört. Wenn man gemütlich dahintuckert dann mag sie reichen. Wenn man abwechselnd gemütlich und heftig fliegt dann stört sie eher.
    So sehe ich das heute auch. Ich habe die Sprachausgabe für die Spannung auf stumm gestellt, die Warnschwelle jedoch auf 3,5 Volt. Erst bei Erreichen der 3,5 Volt bekomm ich eine Warnmeldung.
    Bis dahin ist die Kapa-Warnung aktiv. Die verbleibende Flugzeit wird mir eine Minute vor Erreichen der 20 % Restkapazität angesagt, das reicht mir zum gemütlichen Landen.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Das Optimale ist Kapazität und Spannung gleichzeitig überwachen.

Da ich die tatsächliche Kapazität meiner Lipos kenne, habe ich den Alarm auf 20% Rest eingestellt. Dazu den Spannungsalarm auf 3,6 Volt je Zelle. Je nachdem, was eher anspringt, wird halt gelandet. Bei mir kommt aber bisher immer der Kapazitätsalarm vor dem Spannungsalarm, weil ich nicht so hohe Ströme habe. Dazu lasse ich mir regelmäßig die verbleibende Kapazität, die verbleibende Flugzeit und die aktuelle Spannung ansagen. Und wenn die Ansage kommt, das ich noch 30 Sekunden Flugzeit habe, dann wird gelandet.

Aber mal davon abgesehen ist nach Spannung und mit Timer zu fliegen immer noch viel besser, als nur nach Timer. Wenn man da den Spannungsalarm auf einen vernünftigen Wert einstellt, kommt man auch ganz gut ohne zusätzliche Kapazitätsüberwachung klar.
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 17.11.2016, 15:26.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
        Wenn ich aus Versehen (was nicht passieren soll aber passieren kann) einen leeren Lipo reinschiebe ist der tot Lange bevor der Kapa Alarm zuschlägt.
        Wenn ich LiPos unterschiedlicher Kapas nutze muss ich zu jeder Zeit die richtige Kapa eingestellt haben.
        Und, und, und....
        Das kann ich so nicht bestätigen.
        Sollte ich aus Versehen einen nicht vollen Akku verwenden, bekomme ich die Warnmeldung, " AKKU NICHT VOLL"

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das ist das IIsi, welches wirklich sehr gut ist
          Aber eine Huckepacklösung ist nur für Sender ohne Telemetrie sinnvoll. Gerade wenns klein werden soll sind Empfänger mit Telemetrie sinnvoll.
          Dieses Feature steht auch schon in der Feature-Request Datenbank von Spektrum (hab ich schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Das ist das IIsi, welches wirklich sehr gut ist
            Aber eine Huckepacklösung ist nur für Sender ohne Telemetrie sinnvoll.
            Ja, das IIsi ist wirklich sehr gut, ich liebe diese " Huckepacklösung "
            Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              Ja, das IIsi ist wirklich sehr gut, ich liebe diese " Huckepacklösung "
              Ich mag es auch sehr. Und seit ich rausgefunden habe, das man sich sogar die verbleibende Flugzeit ansagen lassen kann, finde ich es noch besser. Man kann sich einfach zu 100% aufs Fliegen konzentrieren, ohne sich jemals wieder Gedanken um seine Lipos machen zu müssen.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Und seit ich rausgefunden habe, das man sich sogar die verbleibende Flugzeit ansagen lassen kann, finde ich es noch besser.
                Hi Raimund, wann und wie hast Du das rausgefunden ? Das ist auch für mich beeindruckend ! Mein Freund mit ........ hat das nicht.
                Rolf

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Hi Raimund, wann und wie hast Du das rausgefunden ?
                  Ich habe zuletzt ein Update gemacht. Und dabei gelesen, das man sich jetzt auch die Flugzeit berechnen und ansagen lassen kann. Na ja. Und dann habe ich das ausprobiert. Und das funktioniert perfekt. Die Flugzeit wird permanent neu berechnet, anhand des Stroms der fließt. Und die ermittelte Zeit wird ständig in Echtzeit angepasst, wenn sich zB. der Flugstil während des Fluges ändert. Wenn man dann auch noch zusätzlich Kapazität und Spannung mit überwachen läßt, kann eigentlich nichts mehr passieren.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Ich habe zuletzt ein Update gemacht. Und dabei gelesen, das man sich jetzt auch die Flugzeit berechnen und ansagen lassen kann. Die
                    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch die ältere Version.
                    Aber auch bei der neueren Version ist die verbleibende Flugzeit ganz schön versteckt, wie ich finde.
                    deshalb meine Frage, wie Du sie "gefunden" hast.
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch die ältere Version.
                      Aber auch bei der neueren Version ist die verbleibende Flugzeit ganz schön versteckt, wie ich finde.
                      deshalb meine Frage, wie Du sie "gefunden" hast.
                      Gruß
                      Rolf
                      Was meinst du mit älterer Version? Ich verwende das Iisi Cockpit V2 mit der im Moment aktuellsten Firmware.

Und was meinst du denn mit, wie ich sie gefunden habe? Ich habe einfach beim Updaten meines TXEs einmal alle Einstellmöglichkeiten durchgescrollt, ob es etwas neues gibt. Und dabei bin ich eben auf den Punkt mit der Flugzeit gestoßen. Ich habe die Option mal aktiviert um zu sehen was passiert. Und auf einmal konnte ich im Cockpit ein Feld auswählen, wo die verbleibende Flugzeit angezeigt wurde.

Mehr war da nicht. Solltest du noch mehr Fragen haben, machen wir das besser per PN, denn hier ist das mittlerweile reichlich Off Topic.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Off Topic
                        "Off Topic" ENDE

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                          Naja, das ist aber die schier unlösbare Krux....

(Nutzbare) Kapa ist unterschiedlich je nach Temperatur, je nach Alter, je nach Ladezustand.
                          Einen Lipo gleicher Kapa den ich auf 20% entlade hat im Sommer unter gleicher Last eine andere Spannung (noch i.O.) als im Herbst (evtl. schon zu tief).
                          Wenn ich aus Versehen (was nicht passieren soll aber passieren kann) einen leeren Lipo reinschiebe ist der tot Lange bevor der Kapa Alarm zuschlägt.
                          Wenn ich LiPos unterschiedlicher Kapas nutze muss ich zu jeder Zeit die richtige Kapa eingestellt haben.
                          Und, und, und....

Daher finde ich im Zweifel die reine Spannungsüberwachung sinnvoller als die reine Kapaüberwachung sofern man nicht eh beides macht.
                          Klar, es ist ein Unterschied unter welcher Last die Spannung zustande kommt. Aber was spricht dagegen beim Bolzen den kurzzeitigen Spannungsalarm zu ignorieren (wissend das er nur unter Last auftritt) und sobald der Alarm permanet wird zu landen? Ich bin doch immer auf der sicheren Seite wenn ich (reines Beispiel!) gegen Ende des Fluges beim Schweben eine Gesamtspannung von entsprechend 3,7V pro Zelle habe und damit lande. Ganz unabhängig von der realen oder nutzbaren oder sonstwas an Kapa...?!
                          Schwächere Einzelzellen fange ich damit natürlich nicht ab, das tue ich bei der reinen Kapaüberwachung aber auch nicht.
                          Ich zumindest hätte mit alleiniger Kapaüberwachung schon öfters Schiffbruch erlitten, reine Spannungsüberwachung war immer safe. Schlimmstenfalls zu safe...
                          Insgesamt nutze ich Gesamtspannung, Einzelzellenspannung, Kapazität und Timer. Mein alleiniges Landekriterium ist aber nur der Einzelzellenalarm, alles andere läuft halt nebenbei mit. Ging noch nie schief...

Edit (ist mir gerade noch eingefallen):
                          Beim Laden wird ja auch die Spannung und nicht die geladene Kapa als Voll-Kriterium genutzt. Warum sollte beim entladen dann auf einmal die Kapa das einzig richtige Kriterium sein?
                          Das kann ich nur voll bestätigen!!!
                          Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.
                          Ob nun der Lipo kurzzeitige Spannungseinbrüche bei hohen Lastspitzen, in der Kapazitätsüberwachung bedenkenlos wegsteckt, wage ich zu bezweifeln!
                          Meine Telemetrie reagiert sofort auf den Spannungeinbruch und setzt den Alarm!
                          Gruß Rolf.
                          Zuletzt geändert von reglermax; 03.12.2016, 09:43.
                          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das schöne ist ja das man die Spannungsüberwachung gratis dazubekommt. Wäre ja blöd die nicht zu nutzen. Und das Optimum ist ein Mix aus Kapa, Spannung und Timer.

Ach ja. Beim Ladevorgang wird die Spannung deswegen als Grenze genutzt weil dir sonst möglicherweise der Lipo um die Ohren fliegt. DAS ist der Grund
                            Ladevorgang und Entladevorgang sind außerdem grundverschieden....
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X