DX7 Black & Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

DX7 Black & Telemetrie

Moin bin immer ohne Telemetrie geflogen, nach Timer... Will dies nun ändern. Was brauch ich für meine DSMX DX7 Black Funke, damit ich die Flugakku Spannung überwachen kann?

Einfach das TM1000?

MFG
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX7 Black & Telemetrie

Zum Beispiel. Oder einen der neuen "T" Empfänger. Welchen Empfänger verwendest du ?
    Die Spannung hilft dir aber nicht wirklich weiter. Die ist bestenfalls ein Indikator für "jetzt aber schnell runter".
    Du brauchst eher einen Kapazitätssensor. Rxtronix.de oder JLog
    . Damit funktioniert das ordentlich. Wenn du nur Spannung überwachst kannst du gleich mit Timer weiterfliegen, da lohnt sich die Investition nicht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Die Spannung des Flugakkus zu überwachen halte ich durchaus für empfehlenswert.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Blader Beitrag anzeigen

mfg
        Roland
        Sicher. Aber sie sagt gerade bei einem Heli mit extrem schwankender Belastung nix über den Ladezustand der Akkus aus. Deswegen taugt sie nicht um den Timer (oder Kapazität) zu ersetzen !
        Ich überwache auch alles was geht. Aber die Flugzeit bestimme ich über die Kapazität und als Anhaltspunkt den Timer. Die Spannung sagt mir daß eine Zelle oder das ganze Pack hinüber ist.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
          Moin bin immer ohne Telemetrie geflogen, nach Timer... Will dies nun ändern. Was brauch ich für meine DSMX DX7 Black Funke, damit ich die Flugakku Spannung überwachen kann?

Einfach das TM1000?
          Ich glaube, dass hier nicht die SPANNUNG gemeint ist, sondern die Kapazität.
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ich glaube, das viele den Unterschied zwischen Spannung und Kapazität kennen.

Ich glaube auch erst mal das er es genau so meint wie er es geschrieben hat.

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
              Moin bin immer ohne Telemetrie geflogen, nach Timer... Will dies nun ändern. Was brauch ich für meine DSMX DX7 Black Funke, damit ich die Flugakku Spannung überwachen kann?Einfach das TM1000?
              Wenn einer immer nach Timer geflogen ist, und nun mit Telemetrie fliegen möchte, da er es ja ßNDERN will , ist er mit dem TM 1000 nicht gut beraten, da ja tatsächlich nur die SPANNUNG
              übermittelt wird.
              Wie mukenukem schon richtig schreibt, lässt sich mit der Spannung des Akkus wenig anfangen!

Auszug aus der Beschreibung des TM 1000

Das TM1000 übermittelt wichtige Statusinformationen an Telemetrie geeignete Sender (z.B. DX8). Das Modul liefert Flight Log Informationen zur ßberwachung und Kontrolle der Verbindungqualität und die Empfängerakkuspannung.
              Das TM 1000 Modul kann auch die Spannung des Antriebsakkus bei elektrisch angetriebenen Flugzeugen oder die Spannung des Zündakkus bei Flugzeugen mit Benzinmotor übermitteln. Die ßbermittlung von Temperatur- und Drehzahlinformationen mittels separat erhältlicher Sensoren sind auch möglich.

Ich schließe mich der Meinung von mukenukem an !
              Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Sicher. Aber sie sagt gerade bei einem Heli mit extrem schwankender Belastung nix über den Ladezustand der Akkus aus. Deswegen taugt sie nicht um den Timer (oder Kapazität) zu ersetzen !
              Ich überwache auch alles was geht. Aber die Flugzeit bestimme ich über die Kapazität und als Anhaltspunkt den Timer. Die Spannung sagt mir daß eine Zelle oder das ganze Pack hinüber ist.
              hier hat mukenukem vollkommen Recht !!

Ich glaube, das viele den Unterschied zwischen Spannung und Kapazität kennen.
              Na, dann müsstest Du ja auch wissen, dass eine reine Spannungsüberwachung nicht unbedingt von Vorteil ist!

Ich glaube auch erst mal das er es genau so meint wie er es geschrieben hat.
              Wenn er es dann so meint, sollte man ihm erklären, dass es sinnvoller wäre, Spannung u. Kapazität zu überwachen.
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Na das ist ja mit unter meine Eigentliche Frage: Wie stelle ich das Sinnvoll an? Beim Timer verschenkt man Flugzeit, vor allem wenn man mal hart und mal soft fliegt... Welche Möglichkeiten ergeben sich nun bei Spektrum mit meiner Funke?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ein Kapazitätssensor. Plus Spannung für die Notfälle.
                  Die Krux beim Kapazitätssensor ist das du die wirkliche Kapa der Akkus kennen mußt. Dazu müsstest du sie mal komplett leerfliegen. Oder du vertraust dem Hersteller (bei Qualitatsakkus kein Problrm). Pro Jahr kannst du 10-20% abziehen.
                  Im ersten Jahr stell ich die Warnung bei guten Akkus auf 4000mAh (bei 5000er Akkus). Im 2. Jahr auf 3700. Im 3. Jahr 3400.
                  Hast du echte Empfänger oder nur Sats am FBL ? Mit echten Empfängern kriegdt du auch die Empfangsqualität mit.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 16.11.2016, 18:05.

Kommentar

• DonBlech
                    Member
                    • 09.03.2014
                    • 243
                    • Michael
                    • Idstein

Kann man das tm1000 auch ohne Empfänger direkt betreiben?

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Die Krux beim Kapazitätssensor ist das du die wirkliche Kapa der Akkus kennen mußt.
                      Naja, das ist aber die schier unlösbare Krux....

(Nutzbare) Kapa ist unterschiedlich je nach Temperatur, je nach Alter, je nach Ladezustand.
                      Einen Lipo gleicher Kapa den ich auf 20% entlade hat im Sommer unter gleicher Last eine andere Spannung (noch i.O.) als im Herbst (evtl. schon zu tief).
                      Wenn ich aus Versehen (was nicht passieren soll aber passieren kann) einen leeren Lipo reinschiebe ist der tot Lange bevor der Kapa Alarm zuschlägt.
                      Wenn ich LiPos unterschiedlicher Kapas nutze muss ich zu jeder Zeit die richtige Kapa eingestellt haben.
                      Und, und, und....

Daher finde ich im Zweifel die reine Spannungsüberwachung sinnvoller als die reine Kapaüberwachung sofern man nicht eh beides macht.
                      Klar, es ist ein Unterschied unter welcher Last die Spannung zustande kommt. Aber was spricht dagegen beim Bolzen den kurzzeitigen Spannungsalarm zu ignorieren (wissend das er nur unter Last auftritt) und sobald der Alarm permanet wird zu landen? Ich bin doch immer auf der sicheren Seite wenn ich (reines Beispiel!) gegen Ende des Fluges beim Schweben eine Gesamtspannung von entsprechend 3,7V pro Zelle habe und damit lande. Ganz unabhängig von der realen oder nutzbaren oder sonstwas an Kapa...?!
                      Schwächere Einzelzellen fange ich damit natürlich nicht ab, das tue ich bei der reinen Kapaüberwachung aber auch nicht.
                      Ich zumindest hätte mit alleiniger Kapaüberwachung schon öfters Schiffbruch erlitten, reine Spannungsüberwachung war immer safe. Schlimmstenfalls zu safe...
                      Insgesamt nutze ich Gesamtspannung, Einzelzellenspannung, Kapazität und Timer. Mein alleiniges Landekriterium ist aber nur der Einzelzellenalarm, alles andere läuft halt nebenbei mit. Ging noch nie schief...

Edit (ist mir gerade noch eingefallen):
                      Beim Laden wird ja auch die Spannung und nicht die geladene Kapa als Voll-Kriterium genutzt. Warum sollte beim entladen dann auf einmal die Kapa das einzig richtige Kriterium sein?
                      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 16.11.2016, 21:19.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Deswegen nutzt man ja alles gemeinsam.
                        Ich nutze keine unterschiedlichen Kapazitäten. Alles 5000er (550 und 700er).

Tja. Telemetrie beantwortet Fragen, die man vorher nie hatte. Und wirft noch viel mehr auf

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Ich nutze keine unterschiedlichen Kapazitäten. Alles 5000er
                          Ist bei mir in der Regel auch so.
                          Nur habe ich gute neue 5000er die 4900 hergeben und schlechte alte 5000er die nur noch 4300 hergeben (bei je ca. 3,7V Leerlaufspannung).
                          Wenn ich mich da bei der Kapavorgabe vertue habe ich ganz schnell einen toten alten 5000er...

Tja. Telemetrie beantwortet Fragen, die man vorher nie hatte. Und wirft noch viel mehr auf
                          Das stimmt!
                          Will sie aber nicht mehr missen, alleine schon das basteln und konfigurieren macht Spass. Das benutzen ist dann halt ein netter Nebeneffekt!

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                            Will sie aber nicht mehr missen, alleine schon das basteln und konfigurieren macht Spass. Das benutzen ist dann halt ein netter Nebeneffekt!
                            ich bin jahrzentelang mit der Spannungsüberwachung geflogen, es hat immer geklappt.
                            Heute fliege ich mit Telemetrie und es macht mir mehr Spass,als früher.
                            Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass ich etwas länger fliegen kann. Das liegt aber daran, dass die Kapazitätswarnung etwas tiefer eingestellt ist. Das hätte man auch haben können, indem man die Spannungswarnung etwas tiefer einstellt.
                            Fazit: Ob Spannungswarnung oder Kapazitätswarnung, ein gravierender Unterschied ist es nicht.
                            Ich habe mit der Telemetrie beides und es macht SPASSS
                            Rolf

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Die Spannungswarnung ist sehr vom Flugstil abhängig ob sie hilfreich ist oder eher stört. Wenn man gemütlich dahintuckert dann mag sie reichen. Wenn man abwechselnd gemütlich und heftig fliegt dann stört sie eher.

Kommentar

Lädt...
                              X