Vbar Basic Empfänger verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Vbar Basic Empfänger verfügbar

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Hab eine edge540 mit vbar und 2m am start.
    2 höhenservo.....ein Seite ...zwei quer und gas. Alles ohne makrozellen. Was einfacher hab ich zum Fläche programmieren noch nicht hier liegen gehabt. Gut den trimmschalter umlegen ist schon etwas umständlich für pultflieger. Deshalb habe ich knüppelschalter hier verbaut.
    Zum trimmen ... in aller erster Linie sollte man eh mechanisch neutral aufbauen. Jede andere funke hat gar keine trimmfunktion. Die eigentlich zur feinabstimmung sein sollte.Somit muss eh die ruderfläche neutral aufgebaut werden.
    Zudem habe ich...eine alte v stabi verbaut.
    Gruss
    Falsch, jeder Sender hat Trimmschalter. Nur die VBC nicht! Mir kann auch keiner sagen, das er noch nie ein Flugzeug trimmen musste...
    Meine YAK 54 mit altem Vstabi konnte ich auch noch ohne Makrozellen programmieren. Aber sobald auch nur eine Funktion hinzu kommt, wird man die benötigen. Der Assistent zum einstellen eines Modells war auch ein Traum und hatte viel Potential. Nur leider wird dieser immer mehr abgespeckt. Erst wurden Landeklappen da rausgenommen und nun gibt es nur noch Standard oder Delta. Alles andere wieder mit Makrozellen. Fortschritt sieht für mich anders aus!
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Sind aber dann keine trimmschalter. Du kannst in jedem einzelnen menue die mitten trimmen. Schau mal ob du die Potis mit der trimmung belegen kannst dass das eventuell im Flug geschehen kann.
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Na klar geht das trimmen irgendwie. Man kann auch 2 Achsen auf die Potis legen und die 3. Achse aufs Drehrad. Aber das halte ich für einen gewaltigen Schritt zurück. Da hat selbst die DX6 eine bessere Trimmmöglichkeit. Mikado will einem das ja so verkaufen: "Richtungsweisendes selbstlernendes Trimm-System ohne Gyro-Unterstützung (Trimmung direkt beim Steuern), wahlweise Trimmung über Geber möglich (Potis, Drehrad an VBar Control)". Was ist daran Richtungsweisend oder selbstlernend? Man muss doch alles selbst machen und nichts wird von selbst gemacht.
        Mit VPlane konnte/kann man wenigstens in einem Flug die Empfindlichkeiten, Mischeranteil Tiefe/Landeklappen und trimmen. Der Empfänger ist vielleicht gut für Copter und Co. Aber für Flächen kann man den nur bedingt bis gar nicht empfehlen.
        Zuletzt geändert von bluesky; 30.09.2016, 15:37.
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Nochwas zum "Richtungsweisendes selbstlernendes Trimm-System ohne Gyro-Unterstützung (Trimmung direkt beim Steuern)": mein billiges unter 30,-€ RC-Car von Carrera RC (zum Hund beschäftigen) hat auch die gleiche Funktion (kein Scherz!). Ist wirklich sehr Richtungsweisend....
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Irgendwie muß man ja argumentieren daß man die Trimmer vergessen hat und als der Sender fertig war jemand draufgekommen ist "vedammt, keine Trimmer !"
            Ich hätte zumindest Drehimpulsgeber statt den Potis eingebaut. Damit könnte man feinfühlig jeden Parameter variieren. Ohne absolute Grenze wie beim Poti. Einfach endlos drehen. Aber naja.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Wenn man reiner Helipilot ist oder nur ein bis zwei "einfache" Flieger hat, ist das System gar nicht verkehrt bzw könnte ich auch empfehlen. Da bei mir im Moment Flächen das Rennen machen, ist die VBC total überteuert. Ich benötige z.B. 3x 14 Kanal und 2x einfache Empfänger für Schaumwaffeln (alle ohne Kreisel). Wenn ich den Empfehlungen von Mikado folge macht das stolze 1440,-€! Wenn ich bei Jeti einkaufe sind es 580,-€. Auf Dauer wird eine DC 24 zum Schnapper. Welcher Sender deutlich mehr kann, besser Verarbeitet ist und mehr Zubehör bietet brauch ich ja nicht weiter schreiben....
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Es hilft nix, der VBC ist eigentlich ein Helisender. Wer sich darüber im klaren ist und wenn jemand permanent an der Konfiguration des FBL rumspielt macht er sicher Sinn.
                Für jemanden der auch andere Modelle fliegt und der das FBL einmal einstellt und dann einfach nur fliegen will ist er einfach der falsche Sender. Da gibts viel bessere Alternativen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Es hilft nix, der VBC ist eigentlich ein Helisender. Wer sich darüber im klaren ist und wenn jemand permanent an der Konfiguration des FBL rumspielt macht er sicher Sinn.
                  Für jemanden der auch andere Modelle fliegt und der das FBL einmal einstellt und dann einfach nur fliegen will ist er einfach der falsche Sender. Da gibts viel bessere Alternativen.
                  Mit der Fläche magst du recht haben sowas flieg ich nicht. Den Rest sehe ich anders.
                  An keinem anderen Sender wird so rumgenörgelt bzw so gelobt wie den von Mikado. Liegt wohl daran dass er anders ist als alle anderen. Einfach akzeptieren oder bleiben lassen - fertig.

Kommentar

• calimero_heli
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 615
                    • Andreas

Hallo,
                    sehe ich genauso wie Hannes, die VbarControl in Verbindung mit dem Vbar Neo ist ein in sich durchdachtes System welches aufgrund des etwas anderen Konzeptes die Meinungen spaltet. Hat man als Heli Flieger einmal die Vorteile ausgenutzt möchte man bei den Helis keine andere Lösung mehr haben. Bis auf Hott bestehen alle anderen Lösungen aus einer Mischung unterschiedlicher Hersteller, wer das mag kann ja damit leben.
                    Bezüglich Fläche, die fliege ich auch, momentan mit Hott und bin zufrieden. Ich werde aber auch einmal den Neo Basic ausprobieren und wenn er mir nicht zusagt mache ich ein Update und kann ihn als ganz normales FBL System im Heli weiter verwenden. Diese Möglichkeit einen Empfänger durch SW Update hochzurüsten, kostet halt, da die Hardware ja bereits auf dem Niveau des FBL Systems ist.
                    Wer das nicht mag, der kann gern sein Jeti verwenden und glücklich sein. Aber bei der Fläche gibt es halt auch noch preiswertere Systeme...
                    Wenn jemand so auf das Geld schaut und preislich Mikado nicht mag dann kann er sicherlich auch bei der Flächenfliegerei gegenüber Jeti noch mächtig sparen. Beispiel ist hier FrSky.
                    Also es gibt unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Preise und Geschmäcker, jedem das seine.
                    Viele Grüße,
                    Andy

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Die Kosten für einen 9 Achs Gyro sind nicht sooo schlimm. Ein Invensense 9250 kostet bei digikey bei 1000er Stück
                      5€. Ein 32bit Microcontroller etwa 2€.
                      Klar kostet die Software und die Entwicklung was. Und die Lohnkosten in DE sind auch andere als in China. Wird das Mikado Zeug eigentlich in DE produziert ?
                      Aber lassen wir das. Ist halt Angebot und Nachfrage. Auf der einen Seite macht es Sinn ein Standard-Produkt zu haben, welches per Software alles kann. Auf der anderen Seite hat man dann eben einen Empfänger im Schaumi, der das mehrfache des Schaumis kostet

Ich persönlich mag nur einen Sender mit dem ich alle meine Modelle bedienen kann.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Wird das Mikado Zeug eigentlich in DE produziert
                        Ja, es wird. Unser Bestücker und auch die Kunststoffertigung sowie Endmontage ist in Deutschland.

Bitte betrachtet es so: Wir stellen ein Angebot zur Verfügung. Natürlich ist wie immer im Hobby alles Geschmackssache - und jeder verteidigt seinen eigenen Geschmack als "den Richtigen". Mir persönlich wäre es recht wenn die Basherei hier aufhört, denn sie bringt im Endeffekt nix außer Unruhe.

Falls also jemand keine VBC fliegen möchte weil ihm unser Angebot nicht zusagt ist das nicht weiter schlimm. Damit können wir leben. Allerdings die Vehemenz einzelner mit der hier gebasht wird - ist nun doch irgendwie unpassend da es ja am RC Markt genügen Alternativen gibt die diesen Leuten ev. besser liegen könnte und sie glücklich machen würden. Aber - auch da wirds wie immer Dinge geben wo man einen Kompromiß eingehen muß. Das ist immer im leben so. Licht und Schatten. Jeder möge sich für das entscheiden wo für ihn persönlich am meisten Licht zu sehen ist. Aber auch die anderen bitte tolerieren die sich für ihre Sichtweise des Lichtes entschieden haben.

Geht fliegen und habt Spaß im Hobby!!!
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Made in DE ist natürlich ein wesentlicher Faktor. Zum einen gut für die Wirtschaft, zum anderen kann man die Qualität besser unter Kontrolle halten. Und natürlich ist man auch flexibler, vor allem wenn einen sein Gegenüber auch versteht und man Details klären muß.
                          Das kostet natürlich auch.
                          Grundsätzlich finde ich die Idee gut einen eigenen Sender zu entwickeln (und das im Gegensatz zu Weatronic auch noch erfolgreich), auch wenn ich ein paar Details nicht verstehe. Aber es ist halt ein Helisender. Das muß man sich halt vor Augen halten.

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Ist das schon bashing, wenn man sich zu einem Produkt/Hersteller kritisch äußert? Die Kritikpunkte sind ja nicht aus der Luft gegriffen.
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Hannes1
                              Member
                              • 20.04.2014
                              • 524
                              • Johannes

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                              Ist das schon bashing, wenn man sich zu einem Produkt/Hersteller kritisch äußert? Die Kritikpunkte sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Kommt weniger drauf an was man sagt sondern wie.

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Naja, das sollte man schon abkönnen. Da war nichts unterhalb der "Gürtellinie". Und wenn man sich mal über "blumige" Artikelbeschreibungen lustig macht, braucht man sich auch nicht wundern.
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X