Graupner MZ 24 Einstellung Taumelscheibetyp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

AW: Graupner MZ 24 Einstellung Taumelscheibetyp

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Besser nicht. Stichwort: Masseschleife.
    Besser ist: Stromanschluss da, wo Strom gebraucht wird. Bei den Servos. Also im FBL-System. Und zwar beide Kabel.
    Der Empfänger braucht fast gar keinen Strom, da reicht es, den mit einem drei-adrigen Kabel über den Summensignal-Anschluss mit dem FBL-System zu verbinden.
    Danke. Ich habe jetzt den Stecker getrennt. Signal in Kanal 8 und Strom in 6.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Cbstsch
      Senior Member
      • 24.08.2014
      • 1050
      • Thomas
      • Aschaffenburg

Oh Mann, jetzt kommt das nächste Problem. Ich bekomme einfach die Autorotation nicht eingestellt. Sobald ich Pitch/(Gas eigentliche eine Gerade) über Knüppelmitte gehe, springt der Motor an. Das Handbuch ist da irgendwie auch nicht sehr hilfreich.
      Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
      Danke schön.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
        Doch macht es.
        Die Aussage widerspricht dem Bild, denn dort gibt es nur das analoge Summensignal (PPM). Also kann das 3SX kein digitales Summensignal!
        Daher muss auch der GR-16 auf analoge Summensignal umgestellt werden: Also SUMO statt SUMD!
        Zuletzt geändert von GuidoM; 25.08.2016, 11:58.

Kommentar

• Cbstsch
          Senior Member
          • 24.08.2014
          • 1050
          • Thomas
          • Aschaffenburg

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Die Aussage widerspricht dem Bild, denn dort gibt es nur das analoge Summensignal (PPM). Also kann das 3SX kein digitales Summensignal!
          Daher muss auch der GR-16 auf analoge Summensignal umgestellt werden: Also SUMO statt SUMD!
          Stimmt, hatte die Frage falsch verstanden. Hatte verstanden das SUM überhaupt nicht funktioniert. SUMD geht nicht. Sorry mein Fehler
          GruÃ?
          Thomas

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Hallo Thomas,

wenn Du alles, was mit der Stromversorgung zu tun hat (Master, Slave, eventuell Stützakku, Pufferkondensator) am FBL unterbringst, brauchst Du am Stecker für das Summensignal nichts zu splitten.
            Der Empfänger zieht nur wenige Milliampere. Das geht selbstverständlich am Ausgang 8, sonnst hätte Graupner das ja nicht so gemacht.

Falls das nicht geht, ich kenne Dein FBL-System nicht, kannst Du entweder mit Y-Leitungen arbeiten, die Du wiederum am FBL einsteckst, oder Du bringst die Teile am Empfänger unter.
            Dann aber gibt es Sinn, Plus und Masse (Minus) mit einer separaten Rasthülse am RX z.B. auf Ausgang 6 einzustecken und die Signalleitung auf Ausgang 8.

Da die Klemmwirkung mit nur einer Leitung in der Hülse geringer ist als mit drei, sollte man dann Sorge tragen, dass die sich nicht löst (z.B. mit Heißkleber).

Sorry für den Irrweg mit SUMD. Hatte ja auch geschrieben, dass ich voraussetze, dass Dein FBL das digitale Summensignal verarbeiten kann.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

Ach das passt schon alles. Ich verzweifle gerade an den Gaskurven und so. Ich habe den Sender programmiert und entsprechende Gasgeraden angelegt. Funktioniert auch im Servomonitor. Allerdings wird dabei der Geber auf K6 (Gasausgang) auf Kein gesetzt. Der Motor macht keinen piep und initalisiert auch nicht. Geben ich wieder als Geber den Pitchknüppel an (wie bei Fläche) geht auch der Motor, nur die Gasgeraden greifen nicht mehr. Ich hab jetzt keine Ahnung mehr, wo man da gucken muss bzw. einstellen muss
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Hat sich erledigt. Problem konnte behoben werden. Es mussten die Servowege für Gas höher gesetzt werden.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• T-Rex Freak
                  Gelöscht
                  • 24.04.2011
                  • 419
                  • Werner
                  • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Für graupner Produkte aller art empfehle ich dir dringendst die gh lounge

Kommentar

• munai
                    Member
                    • 11.05.2012
                    • 106
                    • Daniel
                    • Sächsiche Schweiz

Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
                    Für graupner Produkte aller art empfehle ich dir dringendst die gh lounge

Da stimm ich dir zu. Ein Grund warum ich nicht mehr bei Graupner bin ist die, in meinen Augen umständliche Programmierung. Aber ich wünsch dir viel Spaß mit der Anlage und hoffe das du deinen Heli schnell und unfallfrei in die Luft bekommst

Mit freundlichen Grüßen Daniel
                    OXY 5meg
                    OXY 3
                    OMPHobby M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                    X