ich bin gerade von Futaba auf die Graupner MZ 24 umgestiegen und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welchen Taumelscheibentyp man einstellen muss wenn man mit FBL System fliegen möchte. Ist das dann 1 Servo? Entspricht das der Einstellung "normal" bei Futaba.
Hallo,
Ich bin damals von Spektrum,auch zur MZ 24 gewechselt!
Habe mich bei der GH Lounge angemeldet, mehr geballtes Fachwissen bekommst du nicht!
Also anmelden... abwarten......Hilfe erhalten
Fly with the Eagle or scratch with the chicken
Tobias
Darf ich noch was fragen? Also ich nutze das 3SX und möchte jetzt den Empfänger anschließen und zwar über das Summensignal. Als Empfänger verwende ich den Graupner Empfänger GR-16 HoTT 2.4 GHz. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich jetzt den Empfänger entsprechend auf Kanal 8 einstellen. Geht nur der Kanal 8? In der Funke könnte ich auch einen anderen Kanal zuordnen.
Du musst im telemetriemenü auf sumo umstellen. Sonst wird es nix.
Und ja es wird nur über Kanal 8 das Signal ausgegeben. Im 3sx musst du aber auch noch ppm einstellen sonst wird es nix
Der Ausgang 08 des GR 16 hat nicht die gleiche Strombelastbarkeit wie die anderen Ausgänge.
Leider lässt sich der Summenausgang auch nicht auf einen anderen Steckplatz legen.
Deshalb nach Möglichkeit die Stromversorgung (Master, Slave des Reglers) und eventuelle Back-Up-Lösungen am FBL anschließen oder die Leitung am GR-16 splitten (Signal am Ausgang 08, Plus und Masse z.B. an 06).
Der Ausgang 08 des GR 16 hat nicht die gleiche Strombelastbarkeit wie die anderen Ausgänge.
Leider lässt sich der Summenausgang auch nicht auf einen anderen Steckplatz legen.
Deshalb nach Möglichkeit die Stromversorgung (Master, Slave des Reglers) und eventuelle Back-Up-Lösungen am FBL anschließen oder die Leitung am GR-16 splitten (Signal am Ausgang 08, Plus und Masse z.B. an 06).
Gruß, Wolfram
Hallo Wolfram,
danke für den Input. Bisher geht nur das Summensignal vom FBL zum Empfänger. Also mit Strom vom FBL. Du meinst also, ich lass das Summensignal in Port 8 und nehme die beiden Stromleitungen und pack die an einen anderen Port?
Du meinst also, ich lass das Summensignal in Port 8 und nehme die beiden Stromleitungen und pack die an einen anderen Port?
Besser ist: Stromanschluss da, wo Strom gebraucht wird. Bei den Servos. Also im FBL-System. Und zwar beide Kabel.
Der Empfänger braucht fast gar keinen Strom, da reicht es, den mit einem drei-adrigen Kabel über den Summensignal-Anschluss mit dem FBL-System zu verbinden.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar