Spektrum DX9 Telemetrie Alarme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9 Telemetrie Alarme

Der 7700 ist für alles was mit dem Signal was anfangen kann. Auch FBL. Aber wenns nach Spektrum geht gibts ja nur die BX Empfänger, und sonst keine FBL, deswegen kommen die ja nicht auf die Idee daß jemand mit Spektrum Equipment ein ordentliches FBL verwendet
    Beim 7350 ist das AS3X serienmäßig nicht aktiv. Aus der Schachtel ist es ein dummer Empfänger (der leider viel zu viel Müll über Telemetrie überträgt und dadurch z.B. das Vario sehr verzögert Daten liefert).

Ich wart mal auf die 6600T/6270T. Mal sehen wie gut die funktionieren und welche Bugs da eingebaut sind. Ich würd mich über was bugfreies freuen, aber wie ich die Pappenheimer kenne bauen sie sicher wieder was ein wo man sich aufs Hirn klopft
    Aber ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre toll wenn die Jungs mal das anbieten was sich der Markt verlangt und nicht was die Marketingfuzzies sich in ihren feuchten Träumen wünschen.
    Gebt mir einen Diversity Sat mit voller Telemetrie. Oder zumindest sowas wie den 7700 mit voller Telemetrie. Dann ist mir der Rest wurscht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bigfoot
      Bigfoot

Ich wollte mir den 7700 für meinen Rex700 mit Bavarain Demon holen bis ich da was von Multikopter gelesen habe. Dann hab ich mal mit einem von HorizonHobby gesprochen, auf ner Messe glaub ich, und der sagte ich dürfte den auf keinen Fall im Heli mit dem FBL verwenden. Warum das so ist konnte er mir aber nicht erklären. Daher hab ich weiterhin den AR8000 mit TM1000.

Warte und hoffe da auch schon länger auf nen vernünftigen Empfänger

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
        Ich wollte mir den 7700 für meinen Rex700 mit Bavarain Demon holen bis ich da was von Multikopter gelesen habe. Dann hab ich mal mit einem von HorizonHobby gesprochen, auf ner Messe glaub ich, und der sagte ich dürfte den auf keinen Fall im Heli mit dem FBL verwenden. Warum das so ist konnte er mir aber nicht erklären. Daher hab ich weiterhin den AR8000 mit TM1000.

Warte und hoffe da auch schon länger auf nen vernünftigen Empfänger
        Gequirlte K......
        Leider sind viele Leute bei Messen einfach nur "dumme" Verkäufer. Als ich vor 2 Jahren am HH Stand in Nürnberg war hab ich auch genug Käse gehort. Drahtloses LS über WLAN und son Topfen (Quark für Deutsche )

Erst recht wenn jemand was behauptet und keine Erklärung dafür hat.

Ich behaupte mal ich hab mehr Ahnung als 95% des Messepersonals.

Der AR7700 ist perfekt für FBL Systeme. Du musst ihn nur mit 5V versorgen, die 3.3V welche bei den Sat Ausgängen beim FBL rauskommen reichen nicht. Und der Bindevorgang wird auch über den 7700 ausgelöst.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bigfoot
          Bigfoot

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Ich behaupte mal ich hab mehr Ahnung als 95% des Messepersonals.

Der AR7700 ist perfekt für FBL Systeme. Du musst ihn nur mit 5V versorgen, die 3.3V welche bei den Sat Ausgängen beim FBL rauskommen reichen nicht. Und der Bindevorgang wird auch über den 7700 ausgelöst.
          So, jetzt machst du mich Neugierig . Der AR7700 würde in dem Fall doch am PPM Eingang des FBL angeschlossen, dann bekommt er doch die 7,4Volt vom 2S Lipo? Was hat das mit den Sat Ausgängen zu tun?
          Wenn das funktioniert könnte ich einiges an Verkabelung einsparen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

PPM ist Käse, weil analog und nur 8 Kanaäle. Der 7700 hat einen Remote RX Ausgang. Der liefert das was ein Sat liefern würde. Da nimmst du die Signal und Masseleitung und steckst es an das FBL. Fertig. Dort hast du 12 Kanäle (wenn das FBL das kann).
            Da mußt du den Empfänger halt extra versorgen. Das war die Geschichte mit 3.3V. Vergesst bitte PPM. Das ist was aus dem vorigen Jahrhundert. Viel Latenz, ungenau. Digital ist gut.

Kommentar

• Bigfoot
              Bigfoot

Ach so, das mit Remote RX wusste ich nicht.

Zusammengefasst wäre das also so:
              Satellit und TM1000 normal an den AR7700, Masse und Signal vom Remote RX Ausgang an den Sat Eingang vom FBL, Masse und Plus vom FBL zum AR7700 für Spannungsversorgung (2S). Binden dann normal über den Taster am TM1000.

Gibt es so ein Remote RX Kabel fertig oder selber löten, Belegung des Sat Steckers? Muss ich mal Googeln.

Das ganze ist dann eine Sache die sicher funktioniert?

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

Je nach FBL kann man sogar einfach den SRXL-Ausgang oder den Remote-RX-Ausgang an den Summensignaleingang des FBL stecken und es funktioniert

Das würde ich zuerst probieren, bevor man den Sat-Eingang des FBL benutzt.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Beim Beast kannst den Remote RX direkt an den Summeneingang stecken. Das verwendet ja einen Spannungsregler für den Sat. Da kommt die BEC Spannung raus. Bei den kleinen Steckern sind nur 3.3V.
                  So ein Kabel machst dir selbst. Satellitenkabel kriegst beim Hobbyking für ein Butterbrot.

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Das FBL muss das Remote RX-Signal am Summensignaleingang nur auch "solo" akzeptieren. Wenn es so programmiert ist, dass es ein Sat-Signal nur am Sat-Eingang erkennt (oder wie beim Neuron nur dann am Summensignaleingang, wenn auch der kleine Sat-Eingang belegt ist), wirds nix mit direkt anstecken.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Dann steckt man den Remote-TX Ausgang einfach am Sat Eingang an (nur Masse und Signal) und versorgt den Empfänger extra.

Kommentar

Lädt...
                      X