Spektrum DX9 Telemetrie Alarme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bigfoot
    Bigfoot

Spektrum DX9 Telemetrie Alarme

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Spektrum DX9 und Telemetrie Alarmen.

Seit dem ich Telemetrie nutze ist es so das wenn ich einen Alarm (Sprache oder Ton) auf Holds programmiere mir kurz nach dem Start tausende von Holds per Alarm signalisiert werden obwohl in der Anzeige kein einziger angezeigt wird. Seitdem habe ich da den Alarm deaktiviert.

Jetzt habe ich einen Kapazitätsssensor (Jlog an Hobbywing) und würde mich gerne ab einer gewissen Anzahl von mAh warnen lassen, aber da besteht genau das gleiche Problem, obwohl die Schwelle noch lange nicht erreicht ist werden mir per Alarm zehntausende mAh gemeldet.
    Seltsam ist wenn ich mir z.b. alle 30sec. die mAh ansagen lasse funktioniert das korrekt.

Hat noch jemand dieses Problem oder funktioniert das bei euch?

Gruß,
    Christian
  • caravan-rau
    Member
    • 28.11.2013
    • 122
    • Frank
    • Peitz

AW: Spektrum DX9 Telemetrie Alarme

Hallo
    Vielleicht hast du inzwischen mal ein Update gemacht? Wenn ja must du alle Alarme löschen und danach neu einstellen.
    Gruß
    DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Beim Update hast du danach keine Alarme

Hast du einen (extra) Drehzahlsensor ? Oder machst du das über den JLOG ? Ein Drehzahlsensor stört die Sensorabfrage am XBUS. Eigene Erfahrung....
      Die Alarme für Hold bekommst du wenn keine Telemetriesignale empfangen werden. Ist ne (extrem blöde) Reichweitenwarnung. Ich habs deaktiviert. Wenn du Holds bekommst dann hast du beim Einbau des Empfängers geschlampt ?

Mach ein paar Bilder wo man den/die Empfänger sieht und auch die Antenne vom TM.
      Ich empfehle die TM Antenne am (Kunststoff)Landegestell. Nach unten.

Airware ist aktuell ? Sprachdatei auch ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bigfoot
        Bigfoot

Hi,

Airware und Sprachdatei ist aktuell.

Es ist ja so das ich eigentlich gar keine Holds bekomme, es werden am Display 0 Holds angezeigt und auch die mAh sind am Display der DX9 korrekt, lediglich die Alarme per Sprache oder Ton liefern falsche Werte.

Also z.b. Alarm für Holds auf Sprache, es werden am Display 0 Holds angezeigt aber per Sprachalarm werden zigtausend Holds gemeldet. :dknow:

Ich habe auch schon alle Telemetriesensoren gelöscht und neu angelegt, keine ßnderung.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ja. Das sind Telemetrieaussetzer. Die werden idiotischerweise so "gemeldet". Was glaubst du was mir Betty so immer erzählt wenn ich mit dem Quad durch die Gegend fliege. Da hab ich auch immer zigtausende Frame Losses und Holds. Zwischendurch. Kapazität zuckt aber nicht aus. Die sollte passen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bigfoot
            Bigfoot

Hmmm, sehr merkwürdig. Auch in der Aufzeichnung auf der SD-Karte ist alles richtig. Naja, werde mal versuchen die Antenne vom TM1000 anders zu verlegen. Danke.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Kommt auf das Programm an. Du solltest 1 Frame breite Spitzen sehen. Reinzoomen.

Kommentar

• Bigfoot
                Bigfoot

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Kommt auf das Programm an. Du solltest 1 Frame breite Spitzen sehen. Reinzoomen.
                Tatsache, in der Tabellenansicht sehe ich die. Also wirklich mal mit der Antennenposition experimentieren.

Danke.

Kommentar

• Bigfoot
                  Bigfoot

Danke mukenukem,

das wars. Hab zuerst die TM1000 Antenne am Landegestell verlegt und die Fehlalarme bei Holds waren weg. Dann hab ich den Drehzalsensor weg und auch die Fehler bei mAh die übers JLog kommen waren weg.

Jetzt kann ich in der DX9 nur leider beim ESC Sensormenü keinen Alarm auf Drehzahl programmieren, aber damit muss ich dann wohl leben.

Christian

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wozu brauchst du einen Alarm auf Drehzahl ? Zum einen hörst sowieso wenn er auftourt, zum anderen was machst du mit dem Drehzahlalarm ? Zu viele Alarme lenken nur ab....
                    Ich hoffe die neuen Empfänger mit integrierter Telemetrie funktionieren dann wirklich.
                    Zumindest wenns einen 7700er mit Telemetrie jemals gibt. Wäre einfach dem 6600T eine andere Firmware zu spendieren.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wäre einfach dem 6600T eine andere Firmware zu spendieren.
                      Weiß Spektrum das auch?
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das ist die Frage. Der 7700 ist nix anderes. Da gibts einen Copter-Enthusiasten in der Empfänger-Abteilung, der hat für den 7610 eine andere Firmware geschrieben. Wäre naheliegend das auch für den 6600T zu machen. Der sollte ausserdem User-Updatebar sein.....

Kommentar

• Bigfoot
                          Bigfoot

Ich hatte einen Alarm auf min. Drehzahl, um evtl. Einen Absteller schneller zu bemerken. Aber nicht so wichtig.
                          An einem 7Kanal Telemetrieempfänger wäre ich auch interessiert.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das hörst doch ?
                            7 Kanal gibts schon. AR7350
                            Du willst einen digitalen Summensignalempfänger mit Telemetrie....
                            Wie den 7700....
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 06.08.2016, 21:01.

Kommentar

• Bigfoot
                              Bigfoot

Du willst einen digitalen Summensignalempfänger mit Telemetrie ....
                              Das wäre natürlich noch besser. Der AR7350 ist aber doch mit AS3X, brauch ich ja nicht, kann man das Deaktivieren?

Warum ist der 7700 eigentlich nur für Multicopter?

Kommentar

Lädt...
                              X