Lemon Rx Diversity Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Lemon Rx Diversity Sat

Hallo,
    ich hab mal ein paar Fragen an die Funk-Profis unter euch.

In einem Heli hab ich jetzt mal mal die Lemon Diversity Sats verbaut. Beim Reichweitentest flackert die LED, je nach Lage des Helis, schon ab 10m (Spektrum ab 30m) und bei voller Leistung schon ab etwa 150m.

Bedeutet das schon Empfangsverlust oder nur das Umschalten der Diversität? Denn so schlecht können die Sats doch eigentlich nicht sein.

Hat die Diversität auch Nachteile oder welchen Sinn hat die zweite Antenne beim Spektrum-Sat?
    :dknow:
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Lemon Rx Diversity Sat

Der Spektrum-Sat ist ein Dipol. Eine Antenne, 2 Schwanzerl (eine das Signal, eine Masse).

Lass mich raten, du hast ne DX9 oder 18 (mit Diversity). Da hat jemand bei den Zitrusfrüchten die Hausaufgaben nicht gemacht.

Flackern bei der Limone heisst wohl Signalverlust.

Es gibt genug Empfänger von Spektrum die tadellos funktionieren. Mittlerweile auch einen Diversity Sat. Oder den AR7700.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Beinahe richtig geraten, es ist die DX7.
      Man liest ja eigentlich nichts Schlechtes über die Lemon-Sat`s aber so der Heli nicht fliegbar. Dann muss ich wohl wieder den Spektrum-Aufschlag zahlen müssen.

Kommentar

• MichaelF
        Member
        • 02.05.2012
        • 255
        • Michael
        • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

ich nutze solch einen Lemon Diversity Sat an einem Copter. Das weiteste waren bis jetzt ca. 800 Meter Entfernung. Da zeigten sich keinerlei Signalverluste. Antenne ordentlich verlegt ? Es ist sicher einfach die Schuld auf den Lemon Sat zu schieben.. is ja schließlich nicht original und kann demnach nicht gut sein...

gruß,
        Michael

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Flackern bei der Limone heisst wohl Signalverlust.
          haben deine Servos noch normal funktioniert während dem flackern der LED´s, oder war bei 15m im Reichweitetest alles tot?
          ich habe noch einen Diversity Sat rumliegen aber noch nie getestet. Werde ich mal nachholen.

Die normalen Lemon DSMX Sats funktionieren bei Kollegen und mir seit tausenden Flügen bestens!!

Gruß
          Werner

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            haben deine Servos noch normal funktioniert während dem flackern der LED´s, oder war bei 15m im Reichweitetest alles tot?
            ich habe noch einen Diversity Sat rumliegen aber noch nie getestet. Werde ich mal nachholen.

Die normalen Lemon DSMX Sats funktionieren bei Kollegen und mir seit tausenden Flügen bestens!!

Gruß
            Werner
            Ich habe den Sender auf einer Holzbank abgelegt und bin dann mit dem Heli losgegangen.

Angeschlossen waren zwei Lemon-Sat`s (Diversity). Bei fixiertem Reichweiten-Testschalter flackerte der erste Sat nach 10 Metern. Wenn ich den Heli gedreht habe, flackerte dann der andere Sat.

Bei voller Sendeleistung das gleich, ab etwa 100 Meter. Bei etwa 200 Metern flackerten dann beide und waren auch durch drehen des Helis nicht mehr ruhig zu bekommen.

Meine Frage zielte darauf ab, ob normale Sat`s irgend einen Vorteil haben und ob es Sinn macht, es mit zwei normalen Sat`s zu versuchen ob die, wie oben angedeutet, mit den zwei Antennen im Sender nicht klar kommen.
            Zuletzt geändert von Ulli600; 17.05.2016, 09:30.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Meine Frage zielte darauf ab, ob normale Sat`s irgend einen Vorteil haben und ob es Sinn macht, es mit zwei normalen Sat`s zu versuchen ob die, wie oben angedeutet, mit den zwei Antennen im Sender nicht klar kommen.

geh mal anders vor, Modell stehen lassen und mit Sender wandern und dabei Servos steuern und beobachten ob es zu Aussetzern kommt. (evtl bedeutet das flackern häufige Antennumschaltungen auf Grund eines schwächer werdenden Eingangssignal.)
              Wenn es aber zu Servozucken in 15m Entfernung kommt, nicht verwenden und zurücksenden oder Geld zurück!! Auch wenn es nur 10$ sind.

Die normalen Lemon DSMX Sats funktionieren bei Kollegen und mir seit tausenden Flügen bestens!! (Sender DX9/DX18 mit oder ohne DSM2 egal)
              Zuletzt geändert von papads; 17.05.2016, 10:06.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
                Hi,

ich nutze solch einen Lemon Diversity Sat an einem Copter. Das weiteste waren bis jetzt ca. 800 Meter Entfernung. Da zeigten sich keinerlei Signalverluste. Antenne ordentlich verlegt ? Es ist sicher einfach die Schuld auf den Lemon Sat zu schieben.. is ja schließlich nicht original und kann demnach nicht gut sein...

gruß,
                Michael
                "Schuld" hat sowieso schon mal keiner.
                Aber: (Laien-Modus an: Bei zwei Antennen im Sender nehme ich an, dass die sich irgendwie differnzieren müssen um sich nicht gegenseitig aufzuheben. Laien-Modus aus)
                Empfängerseitig müsste das redundante Signal wieder zusammengeführt werden. Evtl. funktionieren die Sat`s daher bei den neueren Spektrum Sender nicht?

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Achja, die beiden langen Antennen vom Sat hast du aber schon im 90 Gradwinkel zueinander verlegt oder?

Bei zwei Antennen im Sender nehme ich an, dass die sich irgendwie differnzieren müssen um sich nicht gegenseitig aufzuheben.
                  Es werden einfach im Sender beide Antennen im Wechsel benutzt (also nacheinander).
                  Eine Antenne sendet Vertikal die andere Horizontal.
                  Damit erreicht man eine deutlich bessere Ausleuchtung des Flugraumes.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 17.05.2016, 21:34.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Achja, die beiden langen Antennen vom Sat hast du aber schon im 90 Gradwinkel zueinander verlegt oder?
                    Ja, das ist klar. Ich hatte den Heli ja in der Hand und konnte ihn drehen und wenden, wobei auch auch auffällt, wie sehr Karbon abschirmt.
                    Eben war ich noch mal draußen. Steuern lässt sich alles mit reduzierter Sendeleistung, soweit man das erkennen kann. Wobei auch kaum auffallen wird, wenn da mal ein paar Sekunden Bruchteile keine Verbindung ist.

Wenn später Sturm und Regen nachlassen, geh ich mal fliegen und nehme gleich einen blauen Müllsack mit

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

.... wie sehr Karbon abschirmt.
                      Carbon schirmt ab. Ist genausogut wie Blech. Nicht "ein wenig".
                      Und wenn die Antenne bzw. der Sat flach an den Carbonrahmen gepappt ist und um die Antennenstummel kein kugelförmiger Bereich aus nicht schirmendem Material (oder Luft) ist hat die Antenne so gut wie keine Funktion. Merke, die Antennen läßt man IMMER über das Carbon rausschauen.

Mach ein paar Fotos, dann sehen wir wahrscheinlich eh gleich wo du dich sabotiert hast
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Carbon schirmt ab. Ist genausogut wie Blech. Nicht "ein wenig".
                        Und wenn die Antenne bzw. der Sat flach an den Carbonrahmen gepappt ist und um die Antennenstummel kein kugelförmiger Bereich aus nicht schirmendem Material (oder Luft) ist hat die Antenne so gut wie keine Funktion. Merke, die Antennen läßt man IMMER über das Carbon rausschauen.

Mach ein paar Fotos, dann sehen wir wahrscheinlich eh gleich wo du dich sabotiert hast
                        Die Antennen stecken in Bautenzugrörchen und ragen rechts und links nach hinten, oberhalb der Kufen, schräg aus dem Heck, so das sie im rechten Winkel zueinander stehen. Ist ja nicht mein erster Heli ßbrigens lassen sich diese Bautenzüge über dem Heißluftföhn wunderbar in jede gewünschte Form biegen (Nur mal so als Tipp)

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das mit den Bowdenzügen ist ein wirklich guter Tip. Bei meinem Quad hab ich das 35MHz Röhrchen com 250er Rex verwendet. Aber nur nen Rex fürs Röhrchen kaufen

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Die Aderisolierung von einer 2,5mm² Gummileitung funktioniert auch prima.
                            Ist ein wenig dünner als der Kunststoff austritt am Satellit. Somit kann man ihn rüberschieben und hält dann superfest. (Auch am Original Spektrum Sat.) und dank des Gummis ist das ganze auch noch etwas flexibel beim versehentlichen anstoßen und kehrt wieder in seine Soll Position zurück.

siehe hier:

Zuletzt geändert von papads; 17.05.2016, 13:20.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wobei ein Bluetooth Modul in der Nähe von einem 2.4GHz Empfänger auch keine gute Idee ist. Das würde ich nur im Nahbereich aktiv nutzen bis das Setup fertig ist und dann abstecken.

Ich nehm auch gerne die Silikonisolierungen von Kabeln. Die Röhrchen sind nett bei Koax Leitungen wie der TM Antenne oder dem AR7700.

Kommentar

Lädt...
                              X