LOGO600 und Goblin reagieren sensibler/schneller/direkter nach Umstieg auf Jeti DS-16
Hallo!
Habe meinen LOGO600SX und Goblin 380 von Spektrum auf Jeti (DS-16 + R3L) umgebaut. Die Jeti-Empfänger sind mit den Vstabis über S-Bus-Protokoll verbunden.
Ohne die Einstellungen der VStabis zu verändern, reagieren beide Hubschrauber auf Steuereingaben am DS-16 Sender wesentlich sensibler/schneller/direkter.
AW: LOGO600 und Goblin reagieren sensibler/schneller/direkter nach Umstieg auf Jeti D
Placebo ¯\_(ã??)_/¯
NEIN, eben nicht. Das Phänomen ist bekannt und hängt mit den Impulszeiten zusammen, die bei Jeti etwas anders sind.
Darüber gibts auch eine Abhandlung, die ich momentan aber nicht finde. Die Wendigkeit muss man auf ca. 80% runterstellen, dann passt das wieder.
Hatte ich bei der Umstellung von Spektrum DX18 auf die Jeti DS-16 auch.
Der Oxy3 war auf einmal wie gedopt, ebenso der Goblin 500.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
NEIN, eben nicht. Das Phänomen ist bekannt und hängt mit den Impulszeiten zusammen, die bei Jeti etwas anders sind.
Darüber gibts auch eine Abhandlung, die ich momentan aber nicht finde. Die Wendigkeit muss man auf ca. 80% runterstellen, dann passt das wieder.
Hatte ich bei der Umstellung von Spektrum DX18 auf die Jeti DS-16 auch.
Der Oxy3 war auf einmal wie gedopt, ebenso der Goblin 500.
Grüße
Rolf
"... wie gedopt ...." beschreibt das sehr gut.
Ich nehme an, du meinst die Wendigkeit auf 80 im VStabi setzen? Welchen Wert hattest du für die Wendigkeit vorher eingestellt? Damit ich weiss, wieviel ich runtergehen muss, denn bei mir war für die Spektrum beim VStabi ein Wert von 80 eingestellt.
AW: LOGO600 und Goblin reagieren sensibler/schneller/direkter nach Umstieg auf Jeti D
In der Abhandlung stand etwas von Reduzierung auf 80%. Ich hatte meine Wendigkeit im BD 3SX auf 12 und bin dann auf 10 runtergegangen.
Auf dem Platz hatte ich als Erste-Hilfemaßnahme die D/R von 100% auf ca. 85% runtergesetzt. Damit hat es sich dann wieder "normal" angefühlt.
Ich versuche nacher, die Abhandlung zu finden, wo das erklärt wird.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Dass sich der Heli direkter anfühlt kann mit der ßbertragung, falls schneller, etwas zu tun haben. Oder mit den Knüppeln anderer Länge - kürzer ?
Wenn sich aber die Drehraten erhöhen und man mit D/R Hilfe erreichen kann wie Rolf es beschreibt, dann bedeutet es dass man den Sender am Stabi nicht richtig eingestellt hat. Zumindest bei VStabi/AC3X/Vortex/Neuron ist es so - da trimmt man den Sender so dass man in FBL bei Vollauschlägen auf -100:100 kommt, egal welcher Sender. Da die Drehraten im FBL im Bezug auf diese Werte eingestellt sind, dürfen sie nach dem Senderwechsel nicht anders sein.
Ohne die Einstellungen der VStabis zu verändern, reagieren beide Hubschrauber auf Steuereingaben am DS-16 Sender wesentlich sensibler/schneller/direkter.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ja, denn Du hast mehr Servoweg, der vom Empfänger ausgegeben wird. So bald Du den Servoweg im V-Stabi wieder auf 100% angepasst hast, sollte es sich ähnlich anfühlen.
Den gleichen Effekt bekommst Du, wenn Du in der Spektrum Funke den Servoweg auf 125% erhöhst.
Stell Dein Stabi nach dem Empfängerwechsel wieder richtig ein und Du hast wieder das gleiche Flugverhalten wie vorher.
Ja, denn Du hast mehr Servoweg, der vom Empfänger ausgegeben wird. So bald Du den Servoweg im V-Stabi wieder auf 100% angepasst hast, sollte es sich ähnlich anfühlen.
Stell Dein Stabi nach dem Empfängerwechsel wieder richtig ein und Du hast wieder das gleiche Flugverhalten wie vorher.
Sorry, habe einen Knopf zwischen den Ohren: Wie passe ich den Servoweg im VStabi auf 100% an? Muss ich dazu am Jei DS-16 Sender ßnderungen machen?
Ja in der Jeti die Servowege anpassen um im FBL dann die Werte bei -100 und 100 zu erreichen.
Ich hoffe dein FBL hat dafür eine Anzeige, so wie mein Spirit. [emoji16]
Ich habe bei mir alle BD-3SX Einstellungen genau auf die Jeti abgestimmt, sodass genau 100% Ausschläge und (nicht mehr)erreicht werden. Trotzdem benahmen sich meine Helis wie wilde Hummeln.
Viele Grüße
Rolf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar