Verbindung vom Sender zum Empf....brauch da mal Eure Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Verbindung vom Sender zum Empf....brauch da mal Eure Erfahrung

Na ja Routine schließt aber nicht gleich Fehler ein ...hihi
    Und man will sich ja auch auf seinen Heli verlassen , da ist es immer Blöd wenn ein Fehler auftritt den man nicht erklären kann und meist auch noch schwer zu finden ist.
    Zum Glück hat der Sender und Empfänger im Flug Sichtverbindung so das es da meist nicht zu Störungen kommt. Mit Türen und Mauern und event. ein noch zum Sender schlecht stehendes Modell kann da schon zum Problem führen was aber im nach hinein zu kein reproduzierbares Ergebnis führt.

Ich kenne dafür ein Beispiel , ein Heli fliegt Aufwärts zum Turn und der Motor geht aus in ca. 60 Meter Entfernung . Da es ein G 380 war keine Chance zur Auto . Modell gesucht , Modell gefunden und alles geht wieder bis auf ein defektes Servo und den mechanischen Schaden .
    Ein Fehler so mit nicht zu finden. Da aber bei dem Turn beide Antennen sichtbar abgeschattet waren wurde das als Fehler vermutet. Die Ursache wurde also nie gefunden und der G 380 wurde gegen einen G 500 getauscht . Ich hätte es auch so gemacht weil sonst immer ein ungutes Gefühl das fliegen mit so einem Heli behindert weil man den Fehler nicht wirklich kennt.
    Und dabei handelt es sich um Leute die wissen was sie an den Stick´s tun also keine Anfänger.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Manfred, das mit den Türen usw. war nur zum Test ....Sender neben dran ablegen,
      hätte ja nix gebracht

Das mit dem Empf. Schatten möchte ich zu 99% ausschließen, da er ja keine Mucken
      macht, wenn ich weiträumig oder Turns fliege

Das gemeine ist ja, ein Akkupack fliege ich ohne Probleme durch ca. 10 - 15 Min. und
      beim nächsten...ca 30 Min. später, fängt er nach 5 oder 7 Min in der Nähe ca.
      7 - 10 Meter spinnen an

Rumpf ist aus PET, sollte also keine Abschirmung haben.

Habe schon die schlimmste Lötarbeit hinter mir, morgen noch den Rest und
      dann schau mer nochmal.

GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

gibt was neues ....aber erstmal Danke an den Mod. für´s verschieben in den richtigen Bereich

so, vom Akku bis zur RX ist jetzt alles neu bzw. nachgelötet ...habe eine Lötstelle
        gehabt, die mir nicht so gefiel.

Dann wieder Türtest ...und kurzes blinken der roten LED war immer noch da ...
        das FBL arbeitet aber während des blinken einwandfrei!

Dann beim WLAN den Stromstecker gezogen und Ruhe war.

OK dachte ich, wirst eine neue Anlage brauchen ...während ich die Fritzbox wieder zum laufen brachte und alles prüfte...( Tel´s / I-Net Verbindung ) ... dachte ich schon an Graupner.

Also ab an den Laptop ....und Holla, ist mein I-Net auf einmal schnell
        ...auch Seiten die durch Werbungen zugemüllt sind...zag und da.

Komisch dachte ich und gab meinem geliebten Walkera System nochmal einen
        Versuche...und diesen gleich zu verschärften Bedingungen

BEIDE Türen zu und ich habe mich auch noch dazwischen gesetzt,
        nichts, aber nicht mal ein leichtes flackern der LED!

ßber 15 Min bin ich da gesessen und hab die rote LED angeschaut

Langsam falle ich vom Glauben ab

Wird also auf einen vorsichtigen Flugtest aufm. Vereinsgelände hinaus laufen.
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Harald , ein Sprichwort der HF (Hochfrequenz)Techniker sagt : HF geht seltsame Wege ...
          Warum ? Weil bei dem einen HF stört , ein anderer seinen Topf beim Kochen sprechen hört und wieder bei einem anderen ist es die Heizung ist die spricht. Ich könnte viele Beispiele zum Besten geben , die aber weniger mit dem RC Sender sondern mit Frequenz von 10 Meter - 10 Ghz zu tun haben und so die in Deutschland gesamt nutzbaren HF-Bänder (einschließlich der Sonder Betriebsarten) mit und ohne Liezens betreffen mit Sende Leistungen von bis zu 1 KW.
          Du bist also nicht alleine .... der ab und an vom Glauben ab fällt.

Mein persönliches Spricht war und ist, kommt ne Mauer hilft Power und eine gute Antenne oder beides ...
          Zuletzt geändert von Manfred; 11.04.2016, 21:34.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Hallo,

ich bin heute mit meinem 600er runtergekommen.
            Sender ist die MX16 und Empfänger der GR12.

Wir haben zu zweit den Heli getestet und sind zu dem Schluss gekommen,
            dass die Empfängerantenne einen Kabelbruch hatte.
            Ich hoffe natürlich, dass sich das nach dem Tausch auch als einzige
            Ursache für den Verbindungsabbruch herausstellt.

So etwas ist sehr ärgerlich, vor allem, wenn man sich an keine mechanische
            Belastung der Antenne durch Zug oder sonst etwas erinnern kann.

Gruß Tom

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

He Tom, das ist ...hoffe der Schaden ist nicht sooo groß

Sobald ich ein paar Testflüge gemacht habe, gebe ich Bescheid ...so ganz
              traue ich dem Frieden noch nicht
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich bin heute mit meinem 600er runtergekommen.
                Sender ist die MX16 und Empfänger der GR12.

Wir haben zu zweit den Heli getestet und sind zu dem Schluss gekommen,
                dass die Empfängerantenne einen Kabelbruch hatte.
                Ich hoffe natürlich, dass sich das nach dem Tausch auch als einzige
                Ursache für den Verbindungsabbruch herausstellt.

So etwas ist sehr ärgerlich, vor allem, wenn man sich an keine mechanische
                Belastung der Antenne durch Zug oder sonst etwas erinnern kann.

Gruß Tom
                Ja Tom , so etwas ist wirklich ärgerlich.
                Ich schütze meine Antennen in dünnen Kunststoff Röhrchen und hatte bisher damit keine Probleme .
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

so lange Antennenkabel habe ich nicht, aber trotzdem in Kunststoffröhrchen
                  gepackt, die auch gleich im richtigen Winkel stehen
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Ich hatte echt Glück.

Ich habe gemerkt, dass der Heli nicht richtig reagiert und dann versucht,
                    ihn langsam zu mir zu fliegen.

Dann ging er in den Failsafe und war unkontrollierbar.
                    Es hat mich nur das Landegestell gekostet, da der Acker sehr weich war
                    und er in Normallage runterkam.

Dann die Fehlersuche ...

Meine Antenne hatte ich zusammen mit einem Kabelbinder eingeschrumpft.
                    Jetzt mache ich es mal so wie Ihr ;-)

Tom

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Tom, konntest schon mal wieder testen / fliegen ?

______

Heute zwei Akkuladungen ...( ca je 12 - 15 Min.)... geflogen / geschwebt

Also nicht wirklich sooo weit weg, was aber auch egal ist, denn der letzte Verbindungsabbruch war ja max. 7- 8 Meter weg.

Zudem habe ich durch Zufall den Bericht hier gefunden ...( betrifft nur WK Sender mit programmierter ID-Nr.! )

-> V500D01 sowie Algin T-Rex 500 ,Helis der 500 Klasse bitte um Hilfe bin Ratlos - Modell - Trade4me Modellbau Forum

Der Bericht hätte auch von mir sein können ...zwar Unlogisch warum die Verbindung mit der fester ID-Nr. abbrechen kann ...aber
                      es kommt anscheinend vor

Wenn ich nix mehr dazu schreibe war`s das
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Futaba-Fasst-Sender protokollieren die Ausfälle nicht mit, weil "das könnte die Kunden verwirren", wir mir so ein ausgefallener Robbe-Mitarbeiter mal persönlich mitteilte.
                        Und das ist gar nicht so blöd. Ich erinner mich noch, was los war, als JETI plötzlich die Signalstärke vom Rückkanal (denn nur die kann der Sender messen) geloggt hat und für Alarme freigab. Was für ein Geschrei! Auf ein mal, war Jeti total unzuverlässig, hat riesen Empfangsprobleme gehabt usw. Seit dem Update (bei dem NICHTS an der ßbertragung geändert wurde). Jeder, der sich mal 5 Minuten mit Funk auseinandergesetzt hat, weiss, dass die Verbindung nunmal schwankt. Man tut sich also nicht immer einen Gefallen, alles an den Kunden zu kommunizieren, der meistens einfach keine Ahnung davon hat und Dinge in "Fakten" hineininterpretiert, die nicht existieren. Letztendlich war das Problem vor allem, dass die Leute eine total falsche Schwelle für den Alarm genutzt hatten.

Achso, dazu muss man sagen: Es war natürlich kein Problem, zumal der Rückkanal deutlich weniger Leistung als der Hinkanal hat und somit eh abbricht, bevor der Sender->Modell Empfang weg ist. Darum ist auch "Empfangswarnung" bei großen Reichweiten kein Grund für endlose Panik, denn dann ist nur der schwächere Telemetrie-Kanal ausgefallen. Passiert bei entsprechenden Events mit nem Segler immer mal wieder, wenn man schön hoch darf und die Blase einen weggetragen hat.
                        Zuletzt geändert von Uija; 19.04.2016, 15:49.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Harald,
                          ich habe nun nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich habe da so eine Idee.
                          Beim Kopter fliegen haben wir Probleme, wenn die Kamera per Wlan sendet. Das hat viele Flyaways gegeben. Aber warum. Das Wlan und WiFi sendet halt eben auf der Frequenz 2,4 GHz.
                          Du schreibst in einem der 1. Posts, dass bei euch auf dem Vereinsgelände eben eine ßberwachungskamera per Wlan überträgt. Die Probleme hast Du auch erst seitdem Du auf dem Platz fiegst. Ich denke diese Kamera verursacht Deine Probleme.
                          Gruß Peter
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                            Ich erinner mich noch, was los war, als JETI plötzlich die Signalstärke vom Rückkanal (denn nur die kann der Sender messen) geloggt hat
                            Warum wird eigentlich die Signalstärke des Rückkanals im Sender gemessen? Der Empfänger könnte doch die von ihm festgestellte Signalstärke messen und dem Sender die Werte zurück funken?

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Der Empfänger könnte doch die von ihm festgestellte Signalstärke messen und dem Sender die Werte zurück funken?
                              Tut er ja auch, ist der Antennenpegel von 0 bis 9.
                              Welcher Wert das wirklich ist, weiß nur Jeti.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Darum ist auch "Empfangswarnung" bei großen Reichweiten kein Grund für endlose Panik, denn dann ist nur der schwächere Telemetrie-Kanal ausgefallen.
                                Die Jeti RX senden seit dem letzten Update nahezu mit der gleichen Leistung wie die Sender.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X