Umstieg DX8 auf VBar Control?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Umstieg DX8 auf VBar Control?

Zu Apothekerpreisen
    Ausserdem denk ich nicht daß aktuell was an Betaflight rankommt.....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Zu Apothekerpreisen
      Ausserdem denk ich nicht daß aktuell was an Betaflight rankommt.....
      BETAflight... Der Name ist scheinbar Programm.

Back to Topic !!
      Hier möchte jemand eine Meinung von Leuten die die VBC und evtl. auch ähnliche Systeme haben und einsetzen. Von Multicoptern war hier nicht die Rede und stehen hier nicht zur Diskussion.

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Graupner HoTT, aber das ist auch ein geschlossenes System!

Sonst noch??
        Aber ohne Rettung, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
        Dann ist es sowieso keine Option.
        Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
          BETAflight... Der Name ist scheinbar Programm.

Back to Topic !!
          Hier möchte jemand eine Meinung von Leuten die die VBC und evtl. auch ähnliche Systeme haben und einsetzen. Von Multicoptern war hier nicht die Rede und stehen hier nicht zur Diskussion.

Gruß,
          Andreas
          Weils eine laufende Entwicklung. Fliegt besser als alles andere am Markt.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Aber ohne Rettung, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
            Dann ist es sowieso keine Option.
            Gruß Helmut
            Momentan ist das Graupner Hott Flybarless System ohne Rettung aber auch vom Sender konfigurierbar.
            Ich habe sowohl Hott als auch die Vbar Control. Die Vbar mi dem Neo ist noch etwas einfacher zu konfigurieren (meine Meinung) und das Neo hat halt die Refu.

Viele Grüße,
            Andy

Kommentar

• spitz_1
              Member
              • 14.12.2012
              • 334
              • Gerhard
              • Austria oö

Hallo

ich möchte auch noch gerne meinen Senf dazugeben.

Das Neo vorallem mit VBC ist sicher ein tolles System, habe selbst vor kurzen auf Neo mit PRO+REFU umgerüstet jedoch mit Jeti DC 16. Die einzige Sache was mir nicht gefällt ist das Einstellen ausschließlich über PC oder Laptop.

Auf der Rotor live habe ich mir die FBC live angeschaut und in der Hand gehabt, im Kopf eine evtueller Umstieg auf FBC, fazit der Sender kommt bei mir nicht so gut an, alleine schon von der Haptik.

Somit habe ich jetzt die Neo´s verkauft und bleibe bei Jeti Dc 16 und dazu kommt vorerst ein Spirit Pro.

Lange Rede kurzer Sinn: Das offerne und vorallem die hochwertigere Verarbeitung alleine schon wegen der Hallsensoren hast du mit der DC 14 und das BD kommt im Herbst auch noch vom Sender einstellbar dazu.

Weiters kommt in den nächsten Wochen der Jeti Rex 3 Empfänger dazu, der in punkto größe und können perfekt für Helis ist.

Lg
              Gerhard

Kommentar

• sp00ky
                Member
                • 14.01.2013
                • 267
                • Michi
                • Wolfratshausen

Danke Euch für Eure Meinungen und Ideen - das hilft mir schon weiter
                Michi
                Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo Spooky!

Ich bin gerade von der VBC mit Neo Pro auf DS14 mit Spirit umgestiegen. Wenn du nur Heli fliegst ist die VBC super, es stellt sich alles sehr leicht ein. Ein paar Gründe für meinen Umstieg waren:
                  • Kosten: Ein Neo Pro kostet 350 Euro, das Spirit mit Rettung kostet ca. 190 Euro. Telemetrie ist auch ein wenig günstiger bei Jeti. Was bei Jeti zum FBL noch dazu kommt ist ein Empfänger, aber es wäre vermutlich nur ein kleiner Schritt für Jeti und einen FBL - Hersteller das so zu machen wie Mikado.
                  • Flexibilität: Als ich die VBC gekauft habe bin ich auch nur Heli geflogen. Dann wollte ich in Kopter und Fläche reinschnuppern - reine Empfänger gibt es derzeit noch nicht von Mikado - siehe Punkt 1 (bin das Problem mit einer MZ18 umgangen - Nachteil: 2 Fernsteuerungen). Derzeit lassen sich Spirit und Vortex mit den Jeti - Sendern einstellen. Brain und das neue BD3SX kommen noch.
                  • Das große Display von der DS14 ist wirklich klasse, bin aber mit der Anzeige von der VBC auch gut zurecht gekommen. In dem Fall ist aber größer besser.
                  • Bei der Haptik liegt Jeti klar vorne.

Wenn dir die Kosten egal sind, du nie ein anderes FBL ausprobieren möchtest und zu 100% weisst das du nie was anderes als Heli fliegen möchtest dann ist die VBC ideal. Wenn es anderst sein sollte, solltest du dir wirklich mal die DS14 anschauen. Ich selbst dachte auch, dass ich eh nie was anderes wie Heli fliege, kam aber dann doch anderst. Auch hab ich immer wieder ein wenig neidisch in den anderen FBL - Threads gelesen, konnte aber selbst nicht reinschnuppern, da ich mich mit der VBC in einem goldenen Käfig befand.

Ich bereue die Entscheidung zur DS14 keine Sekunde. Das Spirit lies sich auch sehr leicht einstellen (mit freundlicher Anleitung hier aus dem Forum). Die DS14 braucht mehr Einarbeit wie die VBC, wenn der Knopf aber mal aufgegangen ist gehts locker flockig von der Hand.

ßberleg dir einfach gut was du möchtest, ein nachträglicher Umstieg ist halt einfach lästig.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• sp00ky
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 267
                    • Michi
                    • Wolfratshausen

Danke nochmal für die weiteren Ideen.
                    Also für mich zusammengefasst:
                    Ich sollte mich entscheiden ob VBC oder Jeti DS14. Fläche reinschnuppern hab ich passiv als Zuschauer schon gemacht - ist nicht meins Multicopter noch viel weniger. Also die Entscheidung, dass ich definitiv nur Helis flieg (und Autos fahr) ist für mich eigentlich 100%ig sicher.

Die DS14 gefällt mir aber optisch schon gut, wirkt edler als die VBC in meinen Augen. Aber das ist eigentlich total egal - die Haptik und Usability und Funktionsumfang sind hier viel wichtiger. Bisher hatte ich noch keine DS14 live gesehen und daher natürlich auch noch nicht in der Hand gehabt.

Was ich an der VBC so genial eigentlich finde ist genau der "goldene Käfig". FBL + Empfänger + Telemetrie + Sender eigentlich eine Einheit. Klar, ich bin dann hier darauf beschränkt, aber für meinen Verwendungszweck spricht hier nichts dagegen.

Ich les mich nun noch etwas zum Thema DS14 + Spirit schlau, mal sehen wie ich mich dann entscheide.
                    Michi

Kommentar

• kleiner001
                      Member
                      • 04.07.2007
                      • 143
                      • Georg
                      • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Hallo Michi,

ich verwende auch die VBC für meine Helis und eine Fläche.
                      Das System ist schon super wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

Das fliegen nach Kapazität ist so genau und funktioniert so gut, dass ich es nicht mehr missen möchte. Jeden Flugakku mit seinen genauen Parametern in einer Liste anzulegen ist meines Wissens einzigartig. Wenn man möchte wird dieser dann auch noch automatisch per RFID ausgewählt.

Anhand deinen Aussagen ist es wohl das passende System für dich.
                      Fläche und Multikopter gehen aber zur Not auch mit der VBC. Das ist dann eben aber etwas teurer.
                      Meinen Kunstflug Mitteldecker fliege ich auch mit einem V-Stabi und der V-Plane Software. Der fliegt damit wie auf Schienen. Meine Mulitikopter betreibe ich mit einem Spektrum Sender, da mir hier die Stabis zu teuer wären und auch nicht notwendig sind.

Gruß, Georg
                      Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Ich fliege meine Flächenmodelle, einen Nitroheli und das Hallenzeug mit der alten DX18 und alle größeren Helis mit der VBC. Ist doch prima so - wenn ich nur einen Sender hätte könnte ich nicht fliegen wenn mal was dran wäre...

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Ich fliege Fläche und Kopter momentan auch (noch) mit einer MZ16 und die Helis mit der Vbar Control.
                          Ein weiterer Vortiel bei der Vbar Control mit Neo ist, dass alles von einem Hersteller ist.
                          Bei der Jeti und z.B. dem Spirit sind wieder zwei Hersteller involviert und bei einem Problem schiebt es dann einer auf den anderen.
                          Der Support im Mikado Forum ist auch als sehr gut zu bezeichnen, zu Jeti bzw. Spirit kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
                          Andy
                          Achja noch etwas, verwendet man die Vbar Control zusätzlich als Simulator Sender benötigt man z.B. beim NeXt Simulator nur das normale USB Kabel und stellt im Menü den Sender auf Simulation. Ein Feature welches ich auch öfters einmal nutze.

Kommentar

• sp00ky
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 267
                            • Michi
                            • Wolfratshausen

Hallo

auf Grund Eurer Aussagen bzgl. Jeti DS-14 als Alternative hatte ich nun das Vergnügen, eine Jeti DS-14 ausführlich in der Hand zu halten. Fühlt sich schon sehr wertig an und macht einen genialen Eindruck.
                            Aber: mit meiner angewöhnten Haltung komm ich nicht an die Schalter hinten ran.... also meine Finger sind zu kurz bzw. liegen nicht so, wie von Jeti erwartet
                            Damit scheidet die DS-14 wohl für mich komplett aus - also ist die VBC nun doch wieder ganz vorne im Rennen. Allerdings muss ich die VBC noch genauestens befingern
                            Wenn die mir gut in den Händen liegt, dann ist das einzige KO-Kriterium noch, dass es bisher (noch) kein TelMe gibt und kein niemals JLog unterstützt wird.

Grüße
                            Michi

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                              mit meiner angewöhnten Haltung komm ich nicht an die Schalter hinten ran
                              Die Jeti DS-14 sollte mit dem richtigen Finger (Daumen) geflogen werden. Dann sind die hinteren Schalter per Zeigefinger einigermaßen gut erreichbar, auch wenn das bei anderen Sendern (Futaba) besser gelöst ist.

Kommentar

• sp00ky
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 267
                                • Michi
                                • Wolfratshausen

Ich flieg Daumen-/Zeigefinger: Daumen oben auf den Knüppeln und Zeigefinger für die feinfühligeren Aktionen an der Knüppelseite, daher hab ich nur Mittelfinger für die hinteren Schalter - genau das ist dann das Problem - entweder Mittelfinger zu kurz oder verampfte Haltung.
                                Bei meiner DX8 kann ich den Mittelfinger locker an den hinteren Schaltern liegen haben die ganze Zeit und hab damit sowohl Motor-aus als auch Rettung jederzeit ohne Haltungsänderung erreichbar.
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X