ich überlege, ob ich meine Helis umrüsten soll...
Derzeit im Einsatz:
- Spektrum DX8
- AR9020 mit 2 DSMX Sats mit MicroBeast 4 Plus Pro mit ReFu (Goblin 570)
- MicroBeast 4 Plus Pro mit ReFu mit 1 DSMX Sat (T-Rex 450)
Geplanter Umstieg auf:
- VBar Control
- VStabi Neo VLink mit ReFu in beiden Helis (gibt es für das Neo VLink auch sowas wie Satelliten wie bei Spektrum oder sind hier keine notwendig?)
Spätsommer außerdem: Goblin Black Thunder, daher jetzt zuvor noch das Thema "Umstieg auf anderen Sender/Empfänger/FBL"

Meine Gründe:
Ich bin mit der DX8 zwar relativ zufrieden. Der Sender wurde vor Jahren eher auf Grund Blade mini Helis gekauft, davon keiner mehr im Einsatz.
Die Knüppel laufen mittlerweile schon nicht mehr ganz geschmeidig. Leicht gefettet, aber man merkt einfach schon Abnutzungserscheinungen (Roll rechts hakt manchmal richtig).
MicroBeast ReFu eher unzufrieden: In meinen alten Posts meine Erfahrungen erläutert unter: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Im Goblin bis heute trotz verschiedener "Optimierungen" und Firmware-Update keine Besserung (daher eigentlich doch kein rechtes Vertrauen und ich fliege mit diesem Heli nur Figuren, die ich perfekt beherrsche).
Im T-Rex 450 seit Update auf 4.1.5 Probleme (ReFu extrem unzuverlässig), daher Downgrade auf 4.0.0. Damit zwar alles relativ OK, aber naja, das nimmt Vertrauen.
Telemetrie mit TM1000 und DX8 eher naja.
Was verspreche ich mir für die Zukunft:
Ich möchte einen Sender mit guter Haptik (VBC sehr gut für meine Hände) sowie ein FBL, das angenehm fliegt und eine vertrauenswürdige Rettungsfunktion bietet.
Ich möchte weiterhin Parameter einfach am Platz ändern können. Das geht mit dem VBC und Neo direkt mit der VBC richtig?
Außerdem erwarte ich mit dem Umstieg, dass ich auf eine nachhaltige Plattform wechsel, mit der ich Jahre glücklich sein kann.
Des weiteren möchte ich sinnvolle Telemetrie (Spektrum TM1000 geht zwar relativ gut am Jive Pro mit JLog, aber sonst eher Katastrophe).
Ich habe gelesen, dass es im Spätsommer für VBC mit Neo ebenfalls Kapazitätsmessungen direkt für JivePro und Kosmik geben wird?
Was haltet Ihr von meinem Plan? Habe ich etwas wichtiges übersehen? Werde ich damit glücklich oder mache ich mir zu viele Hoffnungen?
Grüße
Michi

Kommentar