welcher Handsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: welcher Handsender?

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
    Fazit: Wenn man vor hat nur Heli oder Fläche (Fläche auch nur bedingt. Keiner wird in einem kleinen Shocky einen 200€ Empfänger reingeben )zu fliegen, kann man zum Vbar Control greifen.
    Eine Quad Software gibts inoffiziell auch. Also geht so fast alles. Umd wenn man eine Silverline Stabi gebraucht kauft, hat man auch einen Standard Empfänger falls man ein anderes Modell haben will.
    V Control ist sehr zu empfehlen!

Michi
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Wenn ich aber Umsteigen würde, dann würde ich auf Jeti wechseln, weils einfach ein kompatibles System ist. Die 14er Jeti ist jetzt nicht sooo teuer und mMn. der/das "sinnvollere" Sender/System.

Die Aussage mit 200 .- € pro Empfänger .
      Da kommt es auf den Ausgang des Umsteigen´s an.
      Wo bei ich noch keinen 200 .- € Empfänger bei einem Heli in der Hand hatte ...

Zur T-14 SG ,
      man kann jedes Telemetrie Element einzeln oder gesamt abschalten. Man kann auch den Ton so mit weg nehmen.

Mit dem Taster stimmt, der ist einfach zu empfindlich und somit bedarf es der Gewöhnung .
      Ich weis nicht ob es bei der T-18 SZ besser ist .
      Lautsprecher ? Ja das nervt mich auch das der fehlt . Den kann man sicher anbauen, aber mich nervt vorne am Sender ein Display egal ob fest oder auf gesteckt ist.
      Bei der T-14 SG ist das Update wichtig , gab es erst keine Updates für die Sprache u.s.w. sind wir jetzt bei Update 6. und es wurde vieles per Soft verbessert. Ich bin auch der Meinung das man vieles über die Soft noch verbessern könnte . Doch wenn niemand den Support für Anregungen in Anspruch nimmt , oder es mal im Futaba Forum kund tut. Wird sich da nicht viel tun so lange der Ran anhält. Auch wenn es etwas länger dauert , reagiert wurde immer . Warum bei der T-18 MZ nicht passiert ? Ist schon merkwürdig ..
      Die T-14 SG ist aber preislich und technisch gesehen ein recht guter Sender.
      Das bezeugen schon die 0 und 100 % der Sticks wo bei ich nur auf Nick - 3% habe und die Scala bei Pitch - 4 zu tief sitzt alles andere passt also 0 50 100% , wenn bei den Dreh Trimmern zu große Werte und Ungrade Werte gewählt wurden setzen DR und DL nicht beim Ton auf 50% sondern auf 49 oder 48 % gesetzt . Das ist sicher nicht gravierend geht aber sicherlich noch besser.
      Im Vergleich zu einer Spektrum ist das bei Futaba zu vernachlässigen was mich wirklich überrascht hat. Daher nutze ich Futaba . Die Stick´s sind bei beiden Anlagen für mich wenn Sie eingedreht sind immer noch zu lang , daher sollte man das Gewinde um 3 mm weiter kürzen wo durch die Alu Teile vom Stick noch genügend halt haben. So könnte ich weiter machen , oder wie man so schön sagt wer sucht der findet. Wenn man weis was man sucht . Die Abweichungen werden durch gute FLB System beseitigt . also kein Grund sich auf zu regen. Doch bei der Drehzahl und Initialisierung eines Regler´s schon, weil der läuft wenn man Pech hat dann nicht an trotz 0 - 100 % Programmierung , da bedarf es bei Spektrum dann - unter 0% und + über 100%. Wobei als erstes immer an den defekt des Regler gedacht wird. (Kontronik)

Bis auf ein paar Dinge ist der T-14 SG Sender für mich handlich , unkomplizierte und auch noch recht leicht , doch wichtiger ist das er funktioniert und der Technische Support bei Ersatz bisher sehr schnell war. Aber das ist in dem Sektor sicher überall so .

So aber jetzt höre ich wirklich auf , ich betreibe das Hobby schon ein paar Zehnte und durch meine Hände ist schon einiges an Sendern gegangen von Tipp bis 14 SG .

Und ja , wenn der Sender gut in der Hand liegt und euch gefällt kauft Ihn .
      Egal ob günstigen Graupner Hott , VBC , Jeti oder wie immer er heißen mag.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
        ein wenig umständlich, wenn man vielleicht oft Loggen tut
        Muss man da etwas die SD Card rausfummeln, oder was genau meinst du da? Hat der Sender keine PC-Schnittstelle?

Kommentar

• Chase_360
          Member
          • 22.08.2014
          • 698
          • Ulrich
          • Gelsenkirchen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Wenn man(n) sich binden will gerne.
          Fliege eh nur Neo

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
            Fliege eh nur Neo
            Das sieht bei mir etwas anders aus .. 2 x MB , 1 x 3GX , 4 x VS und 1 x 3 SX.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Also ich bin ja generell dafür ein einheitliches Stabi für alle Helis zu haben, dennoch würde ich mich auch nicht binden wollen!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Fliege eh nur Neo
                Ich hatte bis vor einiger Zeit nur VStabi's und das Neo wurde nicht mal ausgepackt.
                Betonung liegt auf hatte... und jetzt habe ich keines mehr...

Ich denke das Festlegen auf ein "beschränktes" System ist sehr kurzsichtig.

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• Chase_360
                  Member
                  • 22.08.2014
                  • 698
                  • Ulrich
                  • Gelsenkirchen

Was ist daran kurzsichtig ?einstellen, Telemetrie usw. alles in einem Sender

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Also ich bin ja generell dafür ein einheitliches Stabi für alle Helis zu haben, dennoch würde ich mich auch nicht binden wollen!
                    Es kommt aber auch auf den Heli an und wann der gekauft wurde sonst hätte ich sicher auch nur VStabi.

Ich musste an den ersten FBL Köpfen noch selber Hand anlegen , so wurde aus Paddel FBL ..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 18.02.2016, 15:57.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Was ist daran kurzsichtig ?einstellen, Telemetrie usw. alles in einem Sender
                      Sich auf ein beschränktes System festzulegen ist m.E. kurzsichtig.

Die VBAR möchte ein VStabi haben, andernfalls sind viele Vorteile dahin.
                      Die neunen VStabi's sind so ausgelegt, dass sie nur mit der VBAR perfekt zusammen
                      arbeiten.

Also ist Stabi und Funke von einem Hersteller quasi vorgeschrieben, gefällt mir gar nicht.

Konsequenz bei mir, weg mit dem Zeuch.
                      Die "Plastik-Anfassqualität" gefiel mir zudem noch nie.

Grüße,
                      Dirk

PS:
                      Vortex, Spirit und bald auch das BD 3SX sprechen u.A. Jeti.
                      Das Stabi per Funke zu konfigurieren ist somit nicht nur mit einer VBAR möglich.
                      Zuletzt geändert von BladeMaster; 18.02.2016, 16:02.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Die Einstellung ist hat bei jedem anders und das finde ich auch gut so .
                        Aber wenn jemand daher kommt und erzählt mir das ist das Produkt schlecht hin , dann stehen mir immer die Tränen in den Augen . Eigentlich muss man nur lange genug suchen bis man etwas zum verbessern findet .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• cschubert
                          Member
                          • 06.10.2007
                          • 515
                          • Christian

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Vortex, Spirit und bald auch das BD 3SX sprechen u.A. Jeti.
                          Das Stabi per Funke zu konfigurieren ist somit nicht nur mit einer VBAR möglich.
                          Wann soll das HC3SX (bzw. BD3SX) per Jeti Funke konfigurierbar sein?
                          Sprich.. wann soll das Software Update da sein?
                          .. und wie kann ich mir das vorstellen? Sind alle (relevanten) Parameter via DS-16 konfigurierbar?
                          GruÃ?, Christian
                          RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Für das momentan käufliche BD-3SX wird die Programmierung mit Jeti NICHT möglich sein. Es wird auch kein Softwareupdate geben.
                            Es soll bald ein komplett neu entwickeltes FBL von Bavarian Demon kommen, dieses neue System soll mit Jeti programmierbar sein.

Das ist zumindest meine Info
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
                              Wann soll das HC3SX (bzw. BD3SX) per Jeti Funke konfigurierbar sein?
                              Sprich.. wann soll das Software Update da sein?
                              .. und wie kann ich mir das vorstellen? Sind alle (relevanten) Parameter via DS-16 konfigurierbar?
                              Wie schon von piotre gesagt wird es ein "neues" BD 3SX oder wie es dann auch heißen mag geben.
                              Als Termin wurde mir im laufe des Jahres genannt...

Ich würde mal davon ausgehen, dass dann alle Parameter per Jeti Funke anpassbar sein werden.
                              Analog wie z.B. beim Spirit.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Leider fallen für mich alle Systeme raus die nur den gleichen Wein in neue Schläuche packen: Weder von JR, Futaba und Spektrum sehe ich da eine Weiterentwicklung, die über ein neues Sendergehäuse und Farbdisplay hinausgehen.

Graupner und Jeti haben zumindest im Konzept die Möglichkeit FBLs mit der Funke zu parametriesieren. Hier ist Graupner (Oh Wunder) mittlerweile der günstigste Anbieter. Jeti eher ist mMn eher in der Oberklasse plaziert, aber die Anmut hat schon was dolles!

Für mich ist immer noch Vbar Control das zukunftsweisende Konzept. Wie ich schon 2005/6 von zukünftigen Systemen forderte, war dass alle modellspezifischen Einstellungen auch gefälligst IM Modell "gelagert" werden; der Sender dient als Bedienteil um das einzustellen und zur Info über bestimmte Zustände (Telemetrie).
                                Deshalb ist eben für mich VBC das Maß der Dinge was das Konzept betrifft.
                                Aber was das Design betrifft: Haptik naja, Display da wo ich beim Flug nicht mal einen kurzen Blick drauf werfen kann.... Geht alles besser.
                                Was mich aber trotzdem zurückhält es zu kaufen, ist die rigide Abgrenzung gegen Drittanbieter von Lösungen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X