welcher Handsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: welcher Handsender?

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Hallo,

bin vor 2 Monaten von einer Futaba T18mz auf die Jeti DS-16 umgestiegen und würde es jeder Zeit wieder tun.

Futaba baut zwar zuverlässige Funken, aber der -Update-Support- ist unterirdisch. Habe bei der T18mz mehr als zwei Jahre auf mehrfach zugesagte Funktionalitäten gewartet, vergeblich. Darunter waren auch banale Dinge, wie einfach einen ausgelösten Alarm per Schalter abschalten. Geht bis heute nicht. Im Vergleich zu Jeti sind die Futaba Telemetriefähigkeiten mehr als bescheiden.

Die VBAR ist eine Plastikfunke die sich ans VStabi klammert oder umgekehrt. Ist für mich ein NO GO.

Bleibt nur die Jeti und per Jeti konfigurierbare Stabis gibt es immer mehrâ?¦

Evtl. auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten und schauen wer von welchem System auf welches wechseltâ?¦

Grüße,
    Dirk
    Ja du hast recht mit der T- 18 MZ ist ein Drama .
    Wobei die T-14 SG alle Nasen lang ein Update bekommt und die T-18 SZ auch schon eines hat . Telemetrie ? Ich nutze das SM - Modul und mehr braucht man beim Heli nicht. Kontronik TelMe geht wenn man es möchte. Aber entscheidend ist immer wie sich der Sender in der Hand anfühlt im Gegensatz zu anderen Hand Sendern. Wenn das nicht passt nutzt auch die beste Technik nichts .
    Das heißt nicht das man den Jeti Sender nicht kaufen soll.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Habe mir unlängst eine T18Sz gekauft - und bin bisher voll zufrieden!

Funkstrecke ist bei Futaba eh über jeden Zweifel erhaben - und Telemetrie speziell in Kombination mit JLog und SBus echt topp..
      Das sehe ich auch so .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Alveran
        Member
        • 06.05.2012
        • 634
        • Michael
        • Salzburg / AUT

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Das sehe ich auch so .
        Das einzige was mir bei Futaba fehlt ist der RSSI wert ... sonst ne super Funke (T14SG)
        Jetzt hab ich ne FrSky Taranis und bin hell auf begeistern was das teil leistet.
        regards Mike
        Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          und Telemetrie speziell in Kombination mit JLog und SBus echt topp..
          Kannst Du bei der T18SZ eigentlich einen Telemetriewert als Geber/Auslöser für andere Aktionen nutzen?
          Also beim ßberschreiten einer gewissen Kapazitätsentnahme z.B. den Motor drosseln oder das Fahrwerk ausfahren ?
          Lässt sich bei der T18SZ eigentlich ein ausgelöster Alarm per Kippschalter abschalten?

Das funktionierte bei der T18mz alles nicht.

Grüsse,
          Dirk

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
            Das einzige was mir bei Futaba fehlt ist der RSSI wert ... sonst ne super Funke (T14SG)
            Jetzt hab ich ne FrSky Taranis und bin hell auf begeistern was das teil leistet.
            Ich hatte im Sommer die Taranis in der Hand und war erstaunt was die Funke für´s Geld bietet.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Also beim ßberschreiten einer gewissen Kapazitätsentnahme z.B. den Motor drosseln oder das Fahrwerk ausfahren ?
              Kann man nicht - aber ehrlich gesagt würde ich das auch nicht wollen
              Wenn beim Auto die Tankreserve erreicht wird, möchte ich ja auch nicht, dass die Leistung oder Geschwindigkeit "automatisch" reduziert wird.
              Telemetrie soll mMn informieren - aber nicht "bevormunden" - die Entscheidungen mag ich gerne noch selbst treffen.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Lässt sich bei der T18SZ eigentlich ein ausgelöster Alarm per Kippschalter abschalten?
                Ich vermute nein. Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Die Achillesferse aller Futaba Sender
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• butscher
                    Member
                    • 15.02.2014
                    • 545
                    • Marco
                    • Coesfeld

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                    .

Jeti: die Zukunft sieht sehr rosig aus - die haben verstanden dass ein offenes System in der Modellbauwelt eher erfolgsversprechend ist. ganz ehrlich, für den Preis einer VBar Control (metalic -> ist ein witz) kriege ich eine DS14 die qualitativ besser und offener/flexibler ist. Spartan Vortex, Spirit, Brain/iKON, Neuron (ja Thomas denkt darüber nach) ist wohl erst der Anfang... Zudem lassen sich JLog und Co ohne Probleme einsetzen.

.
                    Woher hat die info mit dem Neuron ? Da ich Brain und Neuron fliege wäre das für mich ideal .
                    Gruss Marco

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Dafür kann die Dauer , die Schwelle und die Zeit eingestellt werden, Beispiel alle 30 Sek. 10 Sek, lange Ansage wenn die Schwelle über oder unterschritten wird . So werden die Ansagen dann der Reihe nach oder wenn ein negativer oder positiver Wert erreicht wird angesagt. Man wird also nicht von der Ansage genervt wenn man es nicht nervend programmiert hat. So meldet sich meine Kapazität bei verbrauchten 3000 mA bei einem z.B, 12 S 4000 mA und / oder einer Spannung von 45,6 Volt , in der Zwischenzeit höre ich die Strom Ansage z.B. 142, 3 Ampere die grade gezogen wird im Flug , die Flughöhe oder den Abstand zum Modell (frei wählbar) und die Drehzahl. Der Timer läuft bei mir für unterschiedlich schaltbare Drehzahlen abwärts und der Timer schaltet sich nach erreichen der Zeit automatisch ab und läuft mit negativen Vorzeichen weiter und da ist es gut wenn man weiß ob Spannung und Kapazität in der Höhe noch vorhanden ist und kann so seinen Lipo nach Flugstil beurteilen. Fliegt man ruhig kann der Timer der im Minus Bereich weiter ansagen und noch weiter unterschritten werden. Lässt man die Luft brennen kann an Hand der Kapazität / Spannungslage der Flug früher beendet werden. Dauer Alarm gibt es nur bei falscher Wert Eingabe . Bei der T 18 SZ wird es nicht anders sein . Ich brauche also kein Display beim Fliegen , bei der T 14 SG stört mich persönlich nur der Kopfhörer . Die T 14 SG hatte zum Anfang auch Ihre Probleme die durch mehre Updates ich bin bei Update Nr. 6 womit das Kontronik TellMe nun auch funktioniert. Habe ich noch was vergessen ? Wer das Display im Flug nutzen möchte kann sich die als wichtig ausgewählten Telemetrie Daten auch anzeigen lassen.

Das schmälert aber nicht den Technisch ausgereiften Jeti Sender. Mir gefällt schlicht und einfach das Design nicht. Und über gefallen und nicht gefallen lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Scherz an : Wenn Tareq Futaba fliegt kann der Sender sicher nicht so übel sein ? Scherz aus .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

So noch mal zu dem anschalten und abschalten vom Ton der Telemtrie Ausgabe ?
                        Ja das kann man oder anders gesagt meine T-14 SG kann es .
                        Und das für jede einzelne Telemetrie Funktion wenn so viele Schalter frei sind ?

Aber nein Scherz bei Seite, wenn man alle Telemetrie Funktion mit dem gleichen Schalter belegt sollte der Ton also die Sprach Ausgabe komplett abschaltbar sein.

Ich denke das es bei der T 18 SZ nicht anders sein wird ?

Immer frei nach dem Motto, kaum macht macht man es richtig und schon geht´s ... Schaut einfach bei den beiden Strichen vor dem on und tragt den Schalter ein..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 17.02.2016, 17:40.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chase_360
                          Member
                          • 22.08.2014
                          • 698
                          • Ulrich
                          • Gelsenkirchen

Egal welcher Sender, Hauptsache ne VBC

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
                            Egal welcher Sender, Hauptsache ne VBC
                            Wenn man(n) sich binden will gerne.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• delta peak
                              Member
                              • 27.04.2009
                              • 296
                              • Daniel

Ich selber benutze eine T14 SG und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Man kann viel einstellen und ich hatte bislang noch nicht das Gefühl dass ich mehr bräuchte. Jedoch hat die T14 auch einige Schwachstellen die zum Teil ja schon genannt wurden. Nachfolgend möchte ich mal meinen Eindruck schildern.

1) Das sie keinen Abschalter für die Alarme hat, hat mich erlichgesagt nicht so gestört. Dadurch das ich Unisens verwende, konnte ich mit der min/max Umschaltung den Alarm ausschalten(mit gewissen Einschränkungen). Im laufe der Zeit gab es dann auch die Möglichkeit Intervalle einzustellen.

2) Den Drehtaster von meiner ehemaligen T10 vermisse ich schon, auch wenn das Wischdingens gut aussieht und sich nicht "selbstständig" macht. Was mich aber stört ist der Schnellvorlauf wenn man z.B. die mAh verstellen möchte. Wenn man da um einen Tick zu schnell ist und nicht aufpasst, sind die Werte gleich ganz woanders. Komfort geht anders.

3) Das mit den Logdaten auslesen ist ein wenig umständlich, wenn man vielleicht oft Loggen tut. Aber wenn man so wie ich das sehr selten verwendet geht einem das am A..... vorbei

4) Bei einem Sender der Telemetrie serienmäßig und Sprachausgabe hat, sollte mMn. schon ein ordentlicher Lautsprecher drinnen sein, und nicht so ein kleines Fiepserl

5) Nur am Rande erwähnt hat die Stromanzeige ein Anzeigelimit. Hatte ich bis dato auch nicht gewusst und wäre mir wohl auch in nächster Zeit nicht aufgefallen. Für mich ist das aber nicht so gravierend.

Beim Vbar Control muss ich sagen, dass das Konzept absolut genial ist. Der hat einen ordentlichen Lautsprecher und einen ordentlichen Vibrationsalarm. Und zu guter letzt einen mechanischen Drehtaster der auch noch optisch was hermacht.
                              Das man per Sender die Neo einstellen kann erleichtert das Handling ungemein.

Fazit: Wenn man vor hat nur Heli oder Fläche (Fläche auch nur bedingt. Keiner wird in einem kleinen Shocky einen 200€ Empfänger reingeben )zu fliegen, kann man zum Vbar Control greifen. Jemand der z.B. Funktionsmodellbau betreibt und/oder einen gewissen "Programmier-Freiraum" braucht, kann jedoch den Sender von der Liste streichen.

Wenn man von den "Kleinigkeiten" der T14 absieht, ist es doch ein ganz ein guter Sender. Mich hat Futaba jedenfalls noch immer sicher landen lassen

Wenn ich aber Umsteigen würde, dann würde ich auf Jeti wechseln, weils einfach ein kompatibles System ist. Die 14er Jeti ist jetzt nicht sooo teuer und mMn. der/das "sinnvollere" Sender/System.
                              Zuletzt geändert von delta peak; 17.02.2016, 19:56.
                              Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                              Grü�e, Daniel

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

...nimm die DS-14...Jeti ist Referenzklasse

Habe ich selbst und der einzige "Nachteil", den ich bis jetzt finden konnte ist, daß das Alugehäuse im Winter etwas kalt an den Fingern ist...aber das kann man verschmerzen

Die DS-14 ist günstiger als die DS-16 und Du kannst Dir dann die Software-Funktionen, die Du brauchst, dazu kaufen/freischalten. Hat aber auch schon sehr viele Funktionen in der Grundausstattung.
                                Zuletzt geändert von Snake; 17.02.2016, 20:45.
                                ...many happy landings, Snake

Kommentar

Lädt...
                                X