Ausfall - 450L mit Edge 50, VSTABI und Spektrum Sats

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Ausfall - 450L mit Edge 50, VSTABI und Spektrum Sats

Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem

Ich habe nun meinen 450er endlich wieder aufgebaut und habe den Kleinen mit neuen Servos ausgestattet, nämlich den TGY 306G. Ich hatte vorher Probleme mit den Stock-Servos, daher der Tausch. (Am Heck habe ich das MKS DS95i)

Nun bin ich gestern das Setup im Vstabi durchgegangen und im Anschluss bei ein paar "Rührern" an den Knüppeln steigt plötzlich die Elektronik aus. Heißt: Satelliten hören auf zu blinken und es kommt zu einer kurzen Unterbrechung aller Steuerimpulse. (ca. 0,5 bis 1 Sekunde)

Nun habe ich einen Neustart probiert ---> Problem blieb bestehen. Es kam immer mal wieder zu einem Ausfall. Mein Gedanke war nun, dass das BEC die neuen Servos nicht bedienen kann... kann das schon im Stand ohne Last passieren?

Ich hatte das BEC vom Regler bei den Tests auf 6.0 Volt stehen.

Ich bin dann mal auf 5,5 Volt runter und siehe da, ich konnte das Problem nicht mehr reproduzieren.

Kennt jemand ein solches Phänomen? Ich habe gerade ein echt mulmiges Gefühl und will nicht in der Luft testen

Für ein paar Tipps schon mal danke!!
    LG, Thorsten
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Ausfall - 450L mit Edge 50, VSTABI und Spektrum Sats

Dein BEC ist zu schwach. Klarer Fall. Wenn du mit der Spannung runtergehst ziehen die Servos nicht mehr so viel Strom. Dann gehts gerade noch.

Besorg dir ein ordentliches BEC. In Align Reglern war noch nie was brauchbares drin.....
    Die Turnigy 306 haben eine wesentlich grösseren Motor (zieh mal den seitlichen Aufkleber runter) als Align Servos. Wundert mich nicht wenn die mehr ziehen, sind ja auch sehr schnell. Von nix kommt nix.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Der Regler ist ein Castle EDGE 50, den Align-Dampfhammer habe ich auf Anraten eines Bekannten gleich raus genommen.
      LG, Thorsten

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Das ist unlogisch, das BEC sollte bei 6V eher stabiler sein als bei 5,5V.
        Ich würde sagen das BEC hat irgendwas bzw ist zu schwach. Ich würde so auf keinen Fall fliegen und entweder ein externes BEC einsetzen oder einen anderen Regler mit einem stärkeren BEC.

Edit: Ja die Erklärung von muke passt, so macht das Sinn
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Castle Edge 50 ist ein Align-Regler? Ein BEC mit 5A Peek sollten in einem 450er im Stand doch wohl reichen. Klingt trotzdem danach, dass der Regler bei 6V eine Meise hat. Hast du mal einen Stützkondensator angeschlossen?
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Dein BEC ist zu schwach. Klarer Fall. Wenn du mit der Spannung runtergehst ziehen die Servos nicht mehr so viel Strom. Dann gehts gerade noch.

Besorg dir ein ordentliches BEC. In Align Reglern war noch nie was brauchbares drin.....
            Die Turnigy 306 haben eine wesentlich grösseren Motor (zieh mal den seitlichen Aufkleber runter) als Align Servos. Wundert mich nicht wenn die mehr ziehen, sind ja auch sehr schnell. Von nix kommt nix.
            So isses.... das klingt eindeutig. Bei höherer Spannung (=Servos schneller) geht (vor allem bei den Richtungswechseln) auch der Strom hoch... bzw. zumind. nicht runter. Ergo: mehr Last am BEC.

@Thorsten: hast du den V-Stabi - Log ausgelesen? Oder einfach mal IN der V-Stabi - Software die unten eingeblendete BEC-Spannung beobachten und dann rumrühren... bricht die Spannung ein?
            Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2016, 13:50.

Kommentar

• Thorsten85
              Member
              • 17.12.2013
              • 581
              • Thorsten
              • Bielefeld

Einen Kondensator habe ich nicht probiert, ich werde heute Abend mal das Log auslesen und Euch weitere Angaben machen.
              LG, Thorsten

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                Das ist unlogisch, das BEC sollte bei 6V eher stabiler sein als bei 5,5V.
                Ich würde sagen das BEC hat irgendwas bzw ist zu schwach. Ich würde so auf keinen Fall fliegen und entweder ein externes BEC einsetzen oder einen anderen Regler mit einem stärkeren BEC.

Edit: Ja die Erklärung von muke passt, so macht das Sinn
                Bei 6V ziehen die Servos mehr Strom als bei 5.5V.

Aber BEC Spannung beobachten ist schon mal ein heisser Tip. Das VStabi tobt sich da eh im Log aus.

Die 5A sind beim Edge Peak. Für 0.5s. Wenn man ordentlich Pitch rüttelt ist das mitunter schon mehr.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 08.02.2016, 13:50.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thorsten85
                  Member
                  • 17.12.2013
                  • 581
                  • Thorsten
                  • Bielefeld

Ich habe schon ordentlich gerührt :-D Mehr dazu später.
                  LG, Thorsten

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

5A peak ist lächerlich wenig, 5A Dauer sollten es mindestens sein.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Bei den Servos denk ich schon. Man könnte die Geschichte mit einer 25F Greencap Schaltung ein wenig entschärfen. Ist halt doch etwas Platz die die benötigen.

Kommentar

• Thorsten85
                        Member
                        • 17.12.2013
                        • 581
                        • Thorsten
                        • Bielefeld

Ein Hobbywing 50 sollte aber passen, oder?
                        LG, Thorsten

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                          Ich habe schon ordentlich gerührt :-D Mehr dazu später.
                          Das kenn ich - da kannst du mit 5x Pitch up/down den Neustart auslösen... immer & immer wieder ) Und wenn es so eng ist, würde ich da auch nicht mit Stützakku oder Elco experimentieren. Ordentlichen Regler / ordentliches BEC rein. Aber zuerst mal mit V-Stabi - Software checken, ob es wirklich das Problem ist.

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                            Ein Hobbywing 50 sollte aber passen, oder?
                            Joa, den würde ich wohl auch verbauen aktuell im 450er.

Ich hab den im 450er: Compass Brushless Regler - 60A, 6S | Warp 360 | Zubehr | Compass | RC Helicopter
                            Das ist wohl ein YGE mit Compass Label, der war mal ein Geheimtipp weil er viel günstiger als der YGE ist.

Und der wird auch schon richtig warm, geht aber noch...
                            Zuletzt geändert von Xeno; 08.02.2016, 14:43.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Geht das schon wieder los? Bisher waren 5A- oder gar nur 3A-BECs für einen 08/15-450er vollkommen ausreichend, vor allem, wenn im Stand ohne Last etwas mit den Knüppeln gerührt wird. Auch gute Markenregler für 450er bis 50A haben nur selten mehr als ein 5A-BEC, das zeigt doch, was da wirklich zu erwarten ist. Jetzt hört also mal auf, Ausfälle bei 5A Spitze als den zu erwartenden Normalfall zu bezeichnen!
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X