Failsafe mit AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Failsafe mit AR7200BX

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Der Alarm für den Knuppel ist sowieso nur was für Flächen und Copter. Für Helis ist er mehr als nutzlos.
    Ich hab den Alarm auf "außerhalb Mitte +/- 10%"... damit initialisiere ich den Heli immer mit 0-Pitch. Schützt auch (bei so manchem Setup) vor versehentlicher Aktivierung irgendwelcher Regler-Setups oder Trimflug etc etc ppp Alarm auf voll negativ ist am Heli natürlich Unfug....

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Das kann man machen, stimmt. Geht aber noch nicht so lange, ich hab die Modelle schon vor Jahren angelegt
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Nein. Eine Greencap Pufferschaltung. Ein paar hochkapazitive Kondensatoren um die du dich nicht kümmern musst, die deine Elektronik bis zu 30 Sekunden am Leben erhält. Telemetrie macht dann auch Sinn, damit du den Ausfall mitbekommst.

Such mal nach Greencap Pufferschaltung....
        Hoffentlich haben die großen Elkos mit 25/50 F, aber nur 2,7V Prüfspannung, auch eine entsprechende Zuverlässigkeit?
        Für meine kleinen Helis setze ich auf ein "gutes" SBEC und vor dem 1.Flug ein Benchtest .
        Fast alle meine Helis haben nun auch einen Satelliten und Telemetrie. Somit habe ich die Chance Spannungseinbrüche vom Lipo weitgehend zu vermeiden. Darin sehe ich ein großes Risiko, daß das BEC mit Stepdown-, oder gar Linearreglern einbrechen kann.
        Viel mehr Platz ist ja auch nimmer vorhanden ,
        Gruß Rolf.
        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Haben sie. Ich verwende sie seit Linus die erste Schaltung veröffentlicht hat. Ist schon ein paar Jahre her.
          Sind 3 in Serie, dadurch drittelt sich die Kapazität, aber die Spannungsfestigkeit verdreifacht sich.

Linearregler im Heli gehen gar nicht. Es gibt aber mittlerweile gute BECs. Von R2 und in den Hobbywing Reglern soweit ich weiß auch...
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
            Klar, aber wenn mein RX im Fail Save -100% Pitch auslöst, gehts mit voller (Rest) Beschleunigung zu Boden. Du weißt ja, daß bei normalem Binden der Gashebel auf low ist, damit (meistens) Pitch auf -100% ist,
            Gruß Rolf.
            ich denke deine gedankengänge weichen von der realität ab. ein heli der ungesteuert abstürzt stürzt nie sampft und schon garnicht gerade ab. deswegen ist es meinermeinung nach viel wichtiger für guten empfang und eine einwandfreie spannung, auch bei bec ausfall, zu sorgen. was ist denn wenn du im kopfflug failsafe hast ? ;-)
            viel erfolg.

man war ich froh das ich stütz kondensatoren hatte als der akku stecker ab ging!
            Michael

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
              Meinst du einen separaten Akku für die Bordelektrik?
              Gruß Rolf.

34 euro die ihr geld wert sind
              Zuletzt geändert von michaelczaja; 30.12.2015, 20:13.
              Michael

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Aber sowas von. Vielleicht hilfts auch gegen den Murphy, ich hab sie überall drin und noch nie gebraucht. Wobei sie gerade im 550er dem BEC des 100er Jive sehr gut unter die Arme greift. 4.8V Minumum ohne Caps, 5.6V (bei 6V BEC) mit den Caps. Und die Spitzenströme von 14A auf 7A.

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  ich denke deine gedankengänge weichen von der realität ab. ein heli der ungesteuert abstürzt stürzt nie sampft und schon garnicht gerade ab. deswegen ist es meinermeinung nach viel wichtiger für guten empfang und eine einwandfreie spannung, auch bei bec ausfall, zu sorgen. was ist denn wenn du im kopfflug failsafe hast ? ;-)
                  viel erfolg.

man war ich froh das ich stütz kondensatoren hatte als der akku stecker ab ging!
                  Ja, Redundanz der Bordspannung ist unter anderem beim 3D-Kurbeln und/oder großen teuren Helis ein Muß. Ist ja auch genügend Platz vorhanden!
                  Bei meinen Kleinen bin ich mehr zu Kompromissen gezwungen und versuch durch:
                  -gute Wartung
                  -betriebssicheres SBEC
                  -Rx mit Satellit
                  -richtiges Fail Safe
                  -gute Lipoüberwachung im Flug, in meinem Fall durch Telemetrie
                  -Unterspannung durch Lastspitzen vermeiden,
                  ne relative Flugsicherheit zu erreichen,
                  Gruß Rolf.
                  Zuletzt geändert von reglermax; 31.12.2015, 08:18.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Was ist dein kleiner ? 450er ? Da geht auch was. 25F oder vielleicht 10F....

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Was ist dein kleiner ? 450er ? Da geht auch was. 25F oder vielleicht 10F....
                      Der Kleinste ist ein 300er FBL, drei 450er FBL und ein verwaister 450er Paddel.
                      So ne "Notschiene" für die Bordspannung ist bestimmt ne gute Lösung, für AURO zwingend und zur Fehleranalyse mit Telemetrie von Vorteil,
                      Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ich hab einem Kumpel ne Greencap Schaltung mit 10F in den 450er verpasst. Nur 2 Elkos. War ein Jazz. Das Bec schafft eigentlich kein FBL. Aber mit den Caps kein Problem

Kommentar

Lädt...
                        X