Failsafe mit AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Failsafe mit AR7200BX

Hallo Piloten,
    ich hätte gerne beim Fail Safe 0° Pitch, so daß der Heli nicht mit vollem negativ Pitch runtersaust! Nach Manual bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie das gemeint ist.
    Wenn ich zum Test den Sender aus- und einschalte, müsste doch während der 3 Sek Initialisierung der Rotor auf neutral gehen, tut er aber nicht. Beim AR6210 habe ich das gleiche Problem.
    Mit den Orangen 610X gehts, allerdings mit etwas anderer Eingabe.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Failsafe mit AR7200BX

Du müsstest beim Binden den Bind Plug abziehen, bevor du am Sender den Bineevorgang auslöst.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
      Member
      • 26.03.2014
      • 346
      • Rolf
      • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Du müsstest beim Binden den Bind Plug abziehen, bevor du am Sender den Bineevorgang auslöst.
      Wenn ich dich richtig verstehe:
      Sender aus, Rx aus
      - Plug setzen, Rx ein, Hold-LED blinkt
      - Plug raus
      - Failsafe Positionen stellen
      -Bindevorgang fortsetzen,
      Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Rischtisch. Zumindest ist das bei jedem anderen Spektrum Empfänger so.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Danke, es geht nun bei beiden HeliÅ? mit AR7200BX und AR6210!
          Die Userguides sind für beide Empfänger m.E. fehlerhaft. Nur im Manual von der DX7s stehts brauchbar drin. Prüfen der Fail Safe Funktion geht am Besten, wenn man den Pitchlever in eine Extremposition bringt und die RX-Spannung aus-einschaltet. Während der Initialisierung sieht man dann die Fail Safestellungen.
          Der AR6210 ist mit ca. 1Sek recht schnell, der AR7200BX mit ca.13Sek eher langsam,
          Gruß Rolf.
          Zuletzt geändert von reglermax; 29.12.2015, 18:29.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zum überprüfen ob der Failsafe funktioniert brauchst du lediglich den Sender ausschalten!

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 29.12.2015, 19:09.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der 6210 hat kein Preset Failsafe. Der steuert das letzte weiter (ausser Gas )
              Preset kann nur der 6255/6260 und alles ab 7 Kanäle.
              Zum Failsafe prüfen Motor abstecken !

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

glaubst du wirklich ein fliegender (abstürzender) heli kommt dann mit weniger defekt weg? sorge lieber dafür das du failsafe niemalsnicht siehst ;-)
                Michael

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Dem kann ich nur beipflichten. Vollkommen wurscht, wie der runterkommt. Du wirst nie Failsafe sehen. Deswegen solltest du dir da keine Gedanken drüber machen, wieviel Pitch da jetzt besser ist.

Beim Einschalten siehst du deswegen nix, weil das BX und Beast erst initialisieren, sobald gültige Signale vom Empfänger bzw. Sender daherkommen. Der AR6210 gibt erst Servosignale (ausser am Motor) aus sobald der Link zum Sender steht.

Bei Empfängern mit Preset Failsafe (wie dem AR8000) initialisiert das BX schon früher. Bei den Empfängern mit Preset Failsafe ist allerdings sehr wichtig, nach dem Setup nochmal zu binden, vor allem wenn du die Mittelpositionen am Sender angepasst hast. Ansonsten initialisiert das FBL mit den Standard-Mittenimpulsen, und sobald die mit Subtrimm geänderten Signale kommen ist das dann ein Steuerinput !
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 29.12.2015, 20:24.

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    glaubst du wirklich ein fliegender (abstürzender) heli kommt dann mit weniger defekt weg? sorge lieber dafür das du failsafe niemalsnicht siehst ;-)
                    Klar, aber wenn mein RX im Fail Save -100% Pitch auslöst, gehts mit voller (Rest) Beschleunigung zu Boden. Du weißt ja, daß bei normalem Binden der Gashebel auf low ist, damit (meistens) Pitch auf -100% ist,
                    Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Beim Binden ist der Motor Aus Schalter auf "Motor Aus" und/oder die "Hold bzw. Autorotation" Flugphase aktiv. Bei einem Heli gibts keinen "Gashebel". Der Pitchknüppel steht in der Mitte bei 0°.

Kommentar

• reglermax
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 346
                        • Rolf
                        • Memmingen

Beim Binden ist der Motor Aus Schalter auf "Motor Aus" und/oder die "Hold bzw. Autorotation" Flugphase aktiv. Bei einem Heli gibts keinen "Gashebel". Der Pitchknüppel steht in der Mitte bei 0°.

Das ist mir schon klar, den Motor habe ich nur über den Hold-Sw aktiviert!
                        Mein Problem war der Alarm für Gas! Deshalb konnte ich nur mit tief gestelltem Pitchknüppel den Sender einschalten und auch nur damit Binden!

Wie du schon geschrieben hast, sollten beim Binden der Pitchknüppel und alle anderen Inputs auf Neutral stehen.
                        Preset gibts bei meinen Rxen nicht, fällt das Sendesignal aus, bleiben die letzten Kommandos erhalten, Motor sollte ausgehen. Nach ca. 1Sek steht die Verbindung wieder.

Anders ist's mit der RX-Spannung, fällt die auch nur kurzzeitig aus, müssen RX und Stabilizer neu initialisieren. Dauert z.B. beim AR7200BX ca. 13Sek. Für diese Zeit gelten die gespeicherten Failsafe-Kommandos! Deshalb sollte beim Binden unbedingt auch auf ein geeignetes Pitchkommando geachtet werden, ich habs auf Mitte gestellt.
                        Den Gasalarm lass ich erstmal aus!
                        Gruß Rolf.
                        Zuletzt geändert von reglermax; 30.12.2015, 10:45.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Der Alarm für den Knuppel ist sowieso nur was für Flächen und Copter. Für Helis ist er mehr als nutzlos. Du kannst nen Alarm für Hold definieren und (mit einem Trick) auch für Motor aus.

Wenn dein FBL im Flug neu initialisiert dann brauchst du einen Greencap Puffer.

Kommentar

• reglermax
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 346
                            • Rolf
                            • Memmingen

Wenn dein FBL im Flug neu initialisiert dann brauchst du einen Greencap Puffer.
                            Meinst du einen separaten Akku für die Bordelektrik?
                            Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Nein. Eine Greencap Pufferschaltung. Ein paar hochkapazitive Kondensatoren um die du dich nicht kümmern musst, die deine Elektronik bis zu 30 Sekunden am Leben erhält. Telemetrie macht dann auch Sinn, damit du den Ausfall mitbekommst.

Such mal nach Greencap Pufferschaltung....

Kommentar

Lädt...
                              X