2015 Dezember: Hand- oder Pultsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

2015 Dezember: Hand- oder Pultsender?

Hallo!

Die letzte Umfrage bzw. allgemeine Frage zum Thema ist - soweit ich das sehe - schon einige Jahre her. Mich würde interessieren, wie das Verhältnis zwischen Hand- und Pultsender-Piloten aussieht. Ferner würde mich interessieren, warum ihr welcher Option den Vorzug gebt.

Ich möchte von Handsender auf Pultsender umsteigen, also eher ungewöhnlich. Meine Gründe hierfür sind Folgende: Ich bin vor 20 Jahren Pultsender (MC-24) geflogen und subjektiv kam mir beim Umstieg 2005 vor, dass man mit dem Pult feinfühliger steuern kann. Ich bin aber trotzdem beim Handsender geblieben, weil mir der handliche Umgang sehr gefallen. Ich fliege mittlerweile aber auch Segler und mir wäre für längere Thermik-Flüge ein Pult mit Kreuzgurt lieber. Andererseits ist ein Grund, dass ich einfach wieder etwas "Neues", eine Abwechslung ins Hobby bringen will.

Der Nachteil der Pultsender ist halt, dass die Auswahl beschränkt ist. Aber da die Jeti ohnehin die Referenz ist, wäre das (momentan) egal.

Zudem sollte man erwähnen, dass die einen oder anderen Piloten sowohl Hand- als auch Pultsender fliegen, je nach Anwendung.

Schöne Grüße

Christoph

PS: Einen Handsender im Pult erachte ich als Pultsender.
    191
    Handsender
    0%
    116
    Pultsender (auch Handsender im Pult)
    0%
    63
    beides
    0%
    12

Die Umfrage ist abgelaufen.

• thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Hand- oder Pultsender?

Zitat von Ing. Düsentrieb
    Einen Handsender im Pult erachte ich als Pultsender.
    Da möchte ich widersprechen - bin ja gerade beim "umstieg" - und muss sagen, dass da doch ein gewaltiger Unterschied ist - nämlich, dass die Wege der Knüppel wesentlich geringer sind - was für mich persönlich fliegerisch einen gewaltigen Unterschied macht

Habe jetzt ca. 20 Flüge mit Handsender im Pult - es geht schon recht gut - mein Flugstil hat sich dadurch aber definitiv "geändert", da vor allem Pitch jetzt völlig anders reagiert, was bei manchen Sachen ein Nachteil - bei anderen Manövern aber wieder ein großer Vorteil ist

Werde es jedenfalls aber mal weiter mit dem Handsender versuchen, da ich auch überzeugt bin, dass in ein paar Jahren Pultsender zur absoluten Mangelware werden...

Bin aber schon gespannt auf andere Meinungen hier, da das Thema für mich ja auch recht aktuell ist
    Zuletzt geändert von thomas1130; 06.12.2015, 14:43.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Ich fliege Handsender.
      Vorteile:
      große Auswahl an den Modellen der Sender
      Sender ist günstiger
      Sender ist kleiner
      kleinerer und günstiger Koffer
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Für die 10 Minuten eines Fluges hänge ich mir keinen Pultsender um und schleppe ihn vorher noch durch die Gegend. Was anderes wäre es z.B. beim Segeln, da könnte man drüber diskutieren.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ich fliege mit Handsender.
          Aber noch mit Umhänge Riemen.
          Den werde ich mir in der nächsten Saison auch noch abgewöhnen
          Ich fühle mich da wesentlich freier als mit einem Pultsender.
          Man kann genauso feinfühlig mit einem Handsender fliegen wie mit Pult.
          Ist alles ßbungssache. Kar, das umgewöhnen ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar.
          Ich schleppe gerade genug Zeugs ins Auto, da bin ich für jedes ersparte Gewicht und kompaktere Form dankbar.
          Freeman hat ja die anderen gründe bereits genant.

Gruß
          Werner

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

als "einsteigersender" werden ja sogut wie nur handsender empfohlen, bei mir war es damals die MX-12, so wird es bei den meisten gewesen sein...
            glaube nicht dass jemand bevor er in das hobby einsteigt beides testet, das geht auch garnicht finde ich weil es ja erstmal ein langer lernprozess ist, also wird gekauft was gut, günstig und empfohlen wird -> handsender
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Knüppel- Rührer
              Member
              • 20.07.2014
              • 317
              • Matthias
              • Ã?berall wo Platz ist.....

Hallo,
              Ich bevorzuge auch den Handsender,habe beide Varianten mal probiert als ich mit dem Fliegen angefangen bin.Ich empfinde den Riemen oder Gurt schon als so unangenehm das ich mich gar nicht richtig aufs Fliegen konzentrieren kann. Ich kann mir aber vortstellen das man mit dem Pult evtl. etwas feinfühliger fliegen kann da man die Hände auflegen kann.
              Mfg.
              Mattes
              GruÃ?
              Mattes

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Fliege nur Handsender, den Umhängeriemen mag ich auch nicht, der Sender muss frei gehlaten werden
                Einmal einen Pultsender in der Hand gehabt, aber viel zu groß und zu lange Sticks für mich. Aber ich glaube als Daumenpilot geht Pultsender eh weniger gut oder?

Gruß Sascha

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich bevorzuge den Pultsender, da ich damit einfach entspannter und feinfühliger steuern kann.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Ich bin daumenflieger und kann mit einem Pult überhaupt nichts anfangen. Mit Daumen und Zeigefinger kann ich nicht mal einen mcpx in der Luft halten.

Ich denke also, dass die Wahl zwischen Pult oder Handsender ausschließlich in der Gewohnheit liegt. Wenn man es Länger macht, geht es bestimmt. Aber ob es sein muss?

Aber nur um mal was neues zu machen, würde ich niemals umsteigen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Seit fast 40 Jahren Pultsenderpilot, ich kann mit Handsendern absolut nichts anfangen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Handsender, ich brauche die Möglichkeit den Sender "mitzufliegen", auch wenn's albern aussieht
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Handsender, da ich Daumenflieger bin. Mich stoert schon ein einfacher Riemen um den Hals. Mit Pultsendern kann ich nicht um. Ein Fliegerkollege von mir ist gerade von Hand- auf Pultsender umgestiegen und fliegt jetzt pinch grip.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Nutze einen Handsender im Pult, und ich hasse es, ich kann aber nicht ohne das Pult. Ich würde gerne den Handsender in der Hand fliegen. Aber es scheitert schon daran das ich nicht ohne Daumen+Zeigefinger kann. Ich brauche nicht mal unbedingt einen Gurt. Ich halte das Pult zwischen Ringfinger und Kleinen Finger. Brauche also nur seitlich am Sender eine Fläche zum halten. Der Rest vom Pult ist für mich überflüssig.

Ich habe mir vor vielen Jahren angewöhnt das die Maus Links liegt und mit der Linken Hand bedient wird. Das war zu DOS Zeiten halt durchaus völlig normal. Das bekomme ich mir auch nicht abgewöhnt.
                            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 06.12.2015, 17:15.

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

In der Jugend bin ich Pultsender geflogen, so wie fast alle Kinder von Vätern die Pult fliegen, jetzt nach meinen Wiedereinstieg auf Hansender umgestiegen.
                              Das ich von Pult auf Hand umgestiegen bin und zusätzlich noch die Knüppelbelegung auf Mode 2 geändert habe, war das Beste was ich in Punkto Modellflug je gemacht habe.
                              Mir tun die Jungen in unseren Verein leid, die von ihren Vätern auf dieses blöde Pult gezwungen werden.
                              Wenn ich diese fürchterlichen klobigen Pulte auch nur sehe, kriege ich die Kretze.
                              Pulte sind ja Weltweit unbekannt, nur im deutschsprachigen Raum haben sie sich wie eine Seuche verbreitet, weiss einer warum?

Kommentar

Lädt...
                              X