Die letzte Umfrage bzw. allgemeine Frage zum Thema ist - soweit ich das sehe - schon einige Jahre her. Mich würde interessieren, wie das Verhältnis zwischen Hand- und Pultsender-Piloten aussieht. Ferner würde mich interessieren, warum ihr welcher Option den Vorzug gebt.
Ich möchte von Handsender auf Pultsender umsteigen, also eher ungewöhnlich. Meine Gründe hierfür sind Folgende: Ich bin vor 20 Jahren Pultsender (MC-24) geflogen und subjektiv kam mir beim Umstieg 2005 vor, dass man mit dem Pult feinfühliger steuern kann. Ich bin aber trotzdem beim Handsender geblieben, weil mir der handliche Umgang sehr gefallen. Ich fliege mittlerweile aber auch Segler und mir wäre für längere Thermik-Flüge ein Pult mit Kreuzgurt lieber. Andererseits ist ein Grund, dass ich einfach wieder etwas "Neues", eine Abwechslung ins Hobby bringen will.
Der Nachteil der Pultsender ist halt, dass die Auswahl beschränkt ist. Aber da die Jeti ohnehin die Referenz ist, wäre das (momentan) egal.
Zudem sollte man erwähnen, dass die einen oder anderen Piloten sowohl Hand- als auch Pultsender fliegen, je nach Anwendung.
Schöne Grüße
Christoph
PS: Einen Handsender im Pult erachte ich als Pultsender.

Kommentar