Sender und Empfänger Kompatibilät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Sender und Empfänger Kompatibilät

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
    durch die die Konformität des Senders erlischt
    Du weißt, wie die Protokolle von Deviation "reverse-engineered" wurden?

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
    Der hat auch gedacht illegal, egal, scheißegal.
    Quatsche nicht immer solche Opern. Bisher ist es nur deine Behauptung, dass Deviation illegal wäre. Und da du so auf Sicherheit bedacht bist: Hast du auch schon alle Hersteller von FBLs angemotzt, die ohne offizielle Lizenz mit Spektrum-Satelliten kommunizieren? Stand der Technik?
    Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Es ist ein Unterschied ob man einen seriellen Datenstrom, der aus einem zugelassenem Empfänger rauskommt verwendet oder sich selbst ein Funkgerät baut. Das ist der Punkt. Bitte nicht ßpfel und Birnen vergleichen. Ein Sender ist ein Funkgerät, der mit alternativer Firmware im HF-Teil nicht zugelassen ist. Denn der Hersteller garantiert die Konformität nur für die Stock-Firmware.

Wenn du damit jetzt einen Nano CPX damit fliegst ist die Chance gering daß etwas schlimmes passiert. Wenn du damit einen 700er Rasenmäher fliegst und damit passiert irgendein schlimmer Unfall, sei es jetzt verursacht durch einen mechanischer Defekt oder ein Senderproblem, dann wirds unschön.

Ich hab übrigens mitgelesen wie der Russe DSMX reverse engineert hat. Mitgelauscht zwischen den beiden Zypressen. Hat ja anfangs nicht so toll funktioniert, wen man bedenkt wieviel DSMX Schrott von HK auf den Markt geworfen wurde. Hätte man wohl besser nicht nur mit einer DX8, sondern auch mit einer DX9 und DX18 getestet....

Ich warte ja drauf das Spektrum eine alternative Sprungsequenz aktiviert. Wenn ich die HF Firmware entwickelt hätte, dann hätte ich verschiedene Sprungsequenzen vorgesehen. Um unlizensierten Produkten den Garaus zu machen.

Unterstützt Deviation eigentlich auch DSM2 ? Wenn ja, wieso ?
      Zuletzt geändert von mukenukem; 10.03.2016, 13:45.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ein Sender ist ein Funkgerät, der mit alternativer Firmware im HF-Teil nicht zugelassen ist.
        Das ist so einfach nicht richtig! Im ISM-Band gibt es wie gesagt keine "Zulassung", jeder ist selber für die Einhaltung der Vorschriften zuständig. Und jeder bestätigt das auch für sich selber. DeviationTX kann man allenfalls den formalen Verstoß des Fehlens einer Konformitätserklärung vorwerfen. Aber so eine Erklärung muss nach EU-Richtlinie nur der Hersteller/Händler/Inverkehrbringer abgeben, nicht der Endanwender. Wenn jetzt also nicht bald Fakten kommen, dass die Deviation-Implementierung mehr ETSI/EN-Normen verletzt als die originalen Hersteller-Protokoll-Implementierungen, dann kann ich diese Diskussion weiterhin nur als FUD ansehen. Wirkt ja schon beinahe so wie früher MS gegenüber Linux.

Apropos Linux: Viele WLAN-Chips funken auch dort nur mit nachgebauten Treibern. Das ist die gleiche Situation. Wo bleibt da euer Aufschrei?

Unterstützt Deviation eigentlich auch DSM2 ? Wenn ja, wieso ?
        Ja natürlich. Wahrscheinlich, weil das zuerst da war. Und damit ich im Gegensatz zu modernen Spektrum-Sendern weiterhin meinen MCX fliegen kann. Und andere ihre reinen DSM2-Empfänger, die noch in Massen vorhanden sind.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 10.03.2016, 14:45.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das ist ein Problem daß jeder rumfunkt wie er glaubt. Es ist auch schon von unseren Volksverrätern und der FCC angedacht daß z.B. Router nicht mehr mit alternativer Firmware betrieben werden dürfen. Das ist dan besonders fatal wenn diverse Sicherheitslücken klaffen, weil die Hersteller zu blöd sind.

Ich bin der letzte der gegen alternative Firmware ist. Keiner meiner Router läuft mit der Stock Firmware. Nur in einem sicherheitskritischen Bereich lass ich mich da auf keine Experimente ein. Wenn du das für dich verantworten willst/kannst und das ausprozessieren willst (falls was passiert) ist das okay.

ßbrigens, was ist jetzt mit DSM2 ? Welches ja nicht der ETSI 1.8.1 entspricht und nicht mehr implementiert werden darf ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Es ist ein Unterschied ob man einen seriellen Datenstrom, der aus einem zugelassenem Empfänger rauskommt verwendet oder sich selbst ein Funkgerät baut. Das ist der Punkt. Bitte nicht ßpfel und Birnen vergleichen.
            Ich meinte eher die FBLs, die zwei Sats einsetzen.

Und wo der Empfänger aufhört, der mittlerweile auch nach den EU-Richtlinien seine Konformität erklären muss, ist auch nicht so einfach festzulegen. Immerhin kann man den Datenstrom ohne genaue Doku genauso falsch interpretieren wie das, was Deviation als Nachbau an den Cyrf schickt.

Zu DSM2 habe ich noch etwas hinzugefügt im vorigen Post.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Das ist ein Problem daß jeder rumfunkt wie er glaubt.
              Das Problem ist nur, wenn die Leute wahllos an der Leistung rumschrauben. Ansonsten sind die Protokollnachbauten natürlich darauf aus, es richtig zu machen, sonst wäre es ja sinnlos. Also gehe ich davon aus, dass eine wiederholt nachgewiesene Interoperatibilität ein Zeichen dafür ist, dass nicht mehr Normenverletzungen vorliegen als beim Original.

Womit wir bei DSM2 angelangt sind: DSM2 ist eben nur für Neusender verboten, alte haben Bestandsschutz. Spektrum schmeißt DSM2 ja auch nicht aus der Firmware für Vor-2015. Aber das weißt du ja selber! Warum stellst du dann diese Fragen so tendenziös in Bezug zu Deviation?

Keiner meiner Router läuft mit der Stock Firmware. Nur in einem sicherheitskritischen Bereich lass ich mich da auf keine Experimente ein.
              Schere im Kopf? Deine alternative Router-Firmware darf also das ISM-Band ungestraft stören und damit die Sicherheit anderer Nutzer stören? Damit hast du kein Problem? Und bei Deviation müssen die Flieger ja massenweise runter kommen, dass du solch starke Sicherheitsbedenken hegst.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 10.03.2016, 15:03.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ein Empfänger ist nicht das Problem, schon gar nicht was dabei rauskommt. Wenn Spektrum nicht will daß jemand ihre Sats verwendet muss Spektrum das vor Gericht argumentieren. Aber du kannst ein Stück Draht in die Luft halten, ein SDR anschliessen und empfangen was du willst. Der Sender SENDET.

Naja. Wegen DSM2, das dürfte dann auf neuen Sendern auch nicht mehr laufen ? Gibts Devos nicht mehr zu kaufen ? Deviation rennt wohl auch auf neu gekauften ?
                Zuletzt geändert von mukenukem; 10.03.2016, 15:03.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ein Empfänger ist nicht das Problem
                  ACHTUNG: mit der neuen RED werden auch Empfänger RED-Produkte!

schon gar nicht was dabei rauskommt
                  Boah, erst groß mit Sicherheitsbedenken tönen, aber dann das so abtun???

Gibts Devos nicht mehr zu kaufen? Deviation rennt wohl auch auf neu gekauften?
                  Ja, es gibt auch noch neue Devos. Nein, ich weiß nicht, ob deren Konformitätserklärung trotz CE-Zeichens formal gültig ist. Nein, ich weiß auch nicht, ob das Devo-Protokoll noch mehr als 10mW verwenden darf, da es nur 3 Kanäle verwendet (siehe EU- und FCC-Firmware für die Devos). Fraglich, ob man damit die beworbenen 2km Reichweite schafft.

Ja, Deviation läuft wohl auch darauf, wenn Walkera nichts am Updateprozess geändert hat. Aber wenn du dir unsicher mit DSM2 und Devo-Protokoll bist, dann kannst du halt in Deviation die Augangsleistung auf legale 10mW senken. Und wenn du wie ich deine Devo vor 2015 gekauft hast, stellst du die Leistung ein, die alte DX8 und DX9 auch heute noch verwenden. Anders als z.B. CT1-Telefone wurde DSM2 nicht rückwirkend aus dem Verkehr gezogen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das sind viele offene Fragen die sich ein Neuling stellen muss (obwohl er die Fragen gar nicht kennt) und dann entsprechend handeln muss.

Nochmal. Ich verteufle alternative Software nicht. Du weißt hoffentlich was du machst und damit ist es dein persönliches Problem (oder auch nicht) wenn was passiert. Aber ich käme nie auf die Idee einem Neuling eine Devo oder Taranis (mit alternativer Firmware) zu empfehlen. Die Devo einfach so als "bester Sender, kann alles" hinzustellen ist nicht richtig.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Die Devo einfach so als "bester Sender, kann alles" hinzustellen ist nicht richtig.
                      Würde ich auch nicht machen. Aber die Devo konnte halt das, was ich brauche: Spektrum, Walkera, Nine Eagles. 3 Sender sind wirklich keine Option mehr für mich. Und das seit über einem Jahr. Es gab in allen drei Protokoll keine Probleme mit der Steuerung. Ist das nun unverantwortlich und fahrlässig?
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Du hast das gut im Griff und verstehst worums geht. Ein "Noob" nicht. Das ist das einzige Problem das ich habe, wenn Neulingen immer wieder die Devo oder Taranis als ultimativer Sender "verkauft" werden.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Das ist das einzige Problem das ich habe, wenn Neulingen immer wieder die Devo oder Taranis als ultimativer Sender "verkauft" werden.
                          Das kommt aber weniger von der Multiprotokollmöglichkeit, sondern dem Bedienkonzept an sich. Ich kann eine beliebige Kurve auf einen beliebigen Kanal legen und bin nicht auf Gedeih und Verderb den kruden Ideen (und absurden Preisvorstellungen für Extra-Kanäle) der Hersteller ausgeliefert. Ich habe schon mehrmals betont, dass ich jederzeit zu einem Markensystem (mit günstigen Empfängern bis €20) wechsle, wenn eine ähnlich freie und sinnvolle Programmierung angeboten wird. Nur leider nimmt sich niemand bei Spektrum, Futaba oder Graupner ein Beispiel an DeviationTX oder OpenTX.

Muss wohl an deren Kundschaft liegen. So wie ich unser Forum einschätze, ist ein Großteil jenseits der 40 und offenbar eher weniger elektronik- und IT-affin. Würde jedenfalls auch die Haltung gegenüber Coptern erklären. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die Elektronik selber zusammenbauen und programmieren. Das kann nur Teufelszeug sein!
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Bleibt bitte beim Thema, denn die Infos hier sind durchaus wertvoll.

Viele haben schlicht nicht das Wissen und können garnicht beurteilen, welche Sendeverfahren welche "Zulassungen" bedarfen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Die neueste Etsi Norm (heißt das so) die kommt verlangt vom Hersteller, dass das HF nicht mehr vom Endanwender geflasht werden kann. Veränderungen an der HF Modul Firmware dürfen nur noch vom Hersteller oder von ihm benannten Personen vorgenommen werden.

Bei der Taranis war es bisher ja problemlos möglich zwischen EU und non EU HF Modul Firmware zu flashen. Die neuen Taranis haben schon eine Sperre im HF Modul, so dass die Firmware darin nicht mehr vom Anwender geändert werden kann.
                              Diese Sperre bezieht sich sogar auf original Firmware vom Hersteller.

Nur noch kurz zur info, opent Tx hat nichts mit der Firmware des HF Moduls zu tun ,sondern ist lediglich das Betriebssystem des Senders und weiter einfach zu flashen.
                              Diese Infos stammen aus dem fpv community forum.

Welche Auswirkungen das auf die Devos hat kann sich ja jeder selbst zusammen reimen.

Gruß
                              Florian

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                                Die neueste Etsi Norm (heißt das so) die kommt verlangt vom Hersteller , dass das HF nicht mehr vom Endanwender geflasht werden kann. Veränderungen an der HF Modul Firmware dürfen nur noch vom Hersteller oder von ihm benannten Personen vorgenommen werden.
                                Ob das so kommt, ist noch nicht raus! Wie oben schon im Zusammenhang mit den WLAN-Routern erwähnt, gibt es dagegen berechtigte Einreden von Seiten unabhängiger SW-Entwickler und auch den Anwendern, die keine Fehler mehr selber beseitigen könnten. Eine solche generelle Einschränkung widerspräche auch der EU-Richtlinie 2014/53/EU.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X