Sender und Empfänger Kompatibilät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter220667
    peter220667

Sender und Empfänger Kompatibilät

Bin noch RC-Neuling, daher eine vielleicht etwas unbeholfene Frage:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, passen Sender und Empfänger (2,4Ghz) nur zusammen, wenn Beides vom selben Hersteller kommt.
    Gibt es da evtl. auch Ausnahmen? Also einen Sender, der mit möglichst vielen Empfängern kompatibel ist?

Peter.
  • putzfrau
    Member
    • 10.10.2009
    • 104
    • Roger

AW: Sender und Empfänger Kompatibilät

es gibt empfänger von fremdherstellern, die zu bestimmten systemen kompatibel sind. auch gibt es sendemodule, die anlagen mit fremdsystemen kompatibel machen.
    Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
    Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von peter220667 Beitrag anzeigen
      Gibt es da evtl. auch Ausnahmen?
      Ja, aber mit den neuen Gesetzen (verschärfte Protokolle, Listen before Talk) sind die Ausnahmen leider stark weniger geworden.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Eher selten. Zumindest nicht ohne andere Funkmodule. Die Walkera Devo Sender können mit alternativer Firmware mehrere Protokolle. Aber ich persönlich mag die weniger.

Wenn du z.B. mit der ganzen Horizon Hobby Familie liebäugelst (Blade, Parkzone, etc. dann bist du mit einem Spektrum Sender gut bedient. Die neue DX6 z.B ist ein super Sender..
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sundowner
          sundowner

Walkera Devo 10 mit der alternativen Firmware deviationTx ist meine Antwort.
          Gründe: Die Software ist so aufgebaut, dass sie wirklich ein jeder verstehen kann, kein fachchinesisch und es geht wirklich alles. Weiterhin ist das Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Und nicht zuletzt ist die Qualität und Haptik besser als bei den meisten Spaktrum Funken.
          Woher ich das sagen kann? Besitze die DEVO12S und in meinem Umfeld wird viel Spektrum geflogen.

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von sundowner Beitrag anzeigen
            Spaktrum Funken
            geiler Schreibfehler - gefällt mir
            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Kambalunga
              Member
              • 10.06.2011
              • 159
              • Kurt

Na klar, eine Anlage ohne Zulassung (keine KE für DeviationTx) und erloschener Versicherung ist die Antwort, die man genau nicht braucht.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Walkera Devo mit alternativer Software - könnte bei uns auf dem zugelassenen Platz "Probleme" bereiten........ ( Sprich, der Flugleiter untersagt Dir den Betrieb ! )

Ansonsten wie schon von den meisten bemerkt, leider sind die üblichen Sender auf eigene Empfänger beschränkt. ( Sieh es postiv, die anderen funken Dir auch nicht mehr rein )

Letztlich ist die Sender Frage ähnlich wie die Frage nach dem neuen Auto - es gibt viele, sie funktionieren alle ! ( gefallen macht schön ......)
                mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Josh1903
                  Gast
                  • 06.02.2013
                  • 368
                  • Jürgen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Sprich, der Flugleiter untersagt Dir den Betrieb !
                  Nicht der Flugleiter untersagt den Betrieb. Das Verbot ergibt sich aus der Gesetzeslage.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Das Gesetz wird ja von vielen sehr - ich sag mal - individuell ausgelegt.
                    ( Wie die gestzlichen Bestimmungen zur alternativen Firmware tatsächlich zu Interpretieren sind - ist mir im Grunde egal. Ist mir auch egal wenn damit jemand auf irgendeiner Wiese fliegt.........)

Was aber auf unserem Platz in die Luft geht, oder eben auch nicht, das entscheidet nur einer - der Flugleiter ! PUNKT.
                    ( Flugleiter sind keine Wissenschaflter, Messtechniker, Ingenieure oder gar allwissend - sie haben aber bei uns das Sagen )

Erlaubt er Dir den Aufstieg - dann fliegst Du halt.

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Gründe: Die Software ist so aufgebaut, dass sie wirklich ein jeder verstehen kann, kein fachchinesisch und es geht wirklich alles. Weiterhin ist das Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Und nicht zuletzt ist die Qualität und Haptik besser als bei den meisten Spaktrum Funken.
                      Woher ich das sagen kann? Besitze die DEVO12S und in meinem Umfeld wird viel Spektrum geflogen.
                      Du brauchst jetzt nicht überall alte Threads ausgraben und uns mitteilen wie toll Devos sind. Es ist eine Bastellösung. Da in die Firmware des HF Moduls eingegriffen wird mag sie zwar funktionieren, hat aber keine Zulassung mehr.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Da in die Firmware des HF Moduls eingegriffen wird mag sie zwar funktionieren, hat aber keine Zulassung mehr.
                        Keiner greift da in die Firmware des Moduls ein. Das wird genauso nur extern programmiert, wie es Spektrum und Walkera tun.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ohne Umprogrammierung des Cypress Chips bezweifle ich daß du eine andere Sprungsequenz über das Frequenzband hinbekommst. Du bringst einem Sender der normalerweise nur auf 2 oder 3 Frequenzen sendet ein anderes Frequenzsprungverfahren bei. Mit wahrscheinlich anderer MU.

Wie gesagt, nette Bastelei. Und die Software ist sicher toll und man kann sie mit Programmierkenntnissen sicher weiter auf seine Bedürfnisse anpassen. Ob man das Risiko eingehen will damit ein größeres Modell zu steuern ?

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich steuere damit einen 450er. Andere auch. Es ist nun mal so: Es gibt nur noch eine Allgemeinzulassung im 2,4GHz-ISM-Band, d.h. keine Behörde nimmt mehr einzelne Sendertypen ab, sondern verlangt, dass die Hersteller von sich aus die bekannten einschlägigen Normen einhalten. Erst wenn es erkennbar zu Problemen kommt, wird eingeschritten und Sanktionen gegen das Produkt verhängt.

Da nun eine Devo mit Deviation erfolgreich mit Spektrum-Receivern kommunizieren kann, ist anzunehmen, dass der Protokollnachbau und damit die Sprungsequenz der von DSMX entspricht. Wenn also DSMX aktuelle Normen erfüllt, dann auch Deviation. Das gilt natürlich nur, wenn der Nutzer nicht vorsätzlich die bei uns niemals legalen 150mW einstellt. Aber sonst? Schlimm, dass jetzt offenbar auch die Modellbauer vom Zertifizierungswahn befallen sind.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Kambalunga
                              Member
                              • 10.06.2011
                              • 159
                              • Kurt

Das Dumme dabei ist das die Sprungsequnz der Kanäle nicht das einzige ist das man beachten muss. Die Cypress-Chips sind nicht nur Frequenz sonder auch noch code-agil. Wenn der Code sprich die Spreadingsequnez nicht passt dann funktioniert das ganze nur scheinbar. Da das aber nicht in der Verantwortung des Hardwareherstellers liegt, dass da Firmware aufgespielt wird, durch die die Konformität des Senders erlischt. Hat der schwarze Peter derjenige, der da etwas anderes aufspielt als vom Hersteller vorgesehen ist.

Der Disclaimer sagt schon alles.
                              WARNING: Deviation is experimental software. There are no guarantees made or implied about the quality or reliability of this software. RC models can cause serious injury or death if flown improperly. By deciding to use the Deviation software, you are taking sole responsibility for the control of your models. The authors of Deviation will not be held responsible for any injury or damage caused by the use of the Deviation firmware. Be cautious. You have been warned.

Denkt nur nicht das wenn die Flugunfalluntersuchungs-Truppe kommt, dass die sich nicht die Fernsteuerung und das Modell genau ansehen.
                              Ich kenn da z.B. den Fall da hat jemand jemanden todgeflogen. Denkt nur nicht das da nichts von unterst nach oberst gekehrt wird.
                              Der Gute zahlt bis er schwarz wird. Der hat auch gedacht illegal, egal, scheißegal.

Kommentar

Lädt...
                              X