Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung vs. Lipowarner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung vs. Lipowarner

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Wozu hat das CVS16 Modul einen USB Anschluss?
    Steht in der Bedienungsanleitung....

Außerdem verfügt CVS16 noch über eine USB 2.0 Buchse vom Typ Micro-B. Diese Buchse spielt im Setup und im operativen Betrieb des Gerätes keine Rolle. Sie wird lediglich zum Softwareupdate des CVS benötigt, wobei dabei auch die Stromversorgung des CVS via USB geschieht.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Hallo zusammen,

ich fliege 3S und 6S mit Telemetrie für Gesamtkapazität und -spannung.

Wenn im Flug eine Zelle einbricht, kommt der Vogel runter. Egal mit welcher Art von Telemetrie. Dafür brauche ich keine Einzelzellenüberwachung.
      Jeder Pilot sollte seine Akkus kennen. Aber nicht nur, wie er sich im Flug verhält, sondern vor allem beim Laden, nach dem Flug und Lagern. Hier ist es am wichtigsten, sich seine Meinung über den Zustand seines Akkus zu machen und entsprechend zu handeln. Dies sind Erfahrungswerte jedes einzelnen Piloten und ist nicht pauschal auf andere übertragbar.
      Zum Flug und Akkuüberwachung während diesem:
      Es gibt drei Faktoren. Zeit, Spannung und Kapazitätsentnahme.
      Die einzige halbwegs vernünftige Konstante ist die Kapazitätsentnahme. Und wer Telemetrie hat, sollte sich danach orientieren.

12 Minuten Kampfschweben oder 3 Minuten Hardcore-3D, einmal oder fünfmal Drehzahl rauf und runter: 80% Kapazitätsentnahme sind 80%.

Eine evtl. zusätzliche Absicherung ist die Telemetrie von Gesamtspannung und Temperatur.
      Timer zur ßberwachung ist bei Telemetrie völliger quatsch.

Und wer keine Telemetrie hat, ist gezwungen, sich sein eigenes Rezept zu stricken: persönliche Erfahrungswerte zu Flugzeit, Flugstil, Kapazitätsentnahme, klimatische Verhältnisse, ...

Meine Meinung: Telemetrie ja aber Einzelzellenüberwachung unnötig.

Gruß
      Breiti
      Zuletzt geändert von Breiti; 24.11.2015, 08:23.
      Breiti's Helischule

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        ich hatte vorher bei meinem Voodoo 600 mit 6S die Zellenüberwachung dabei. Jetzt mit 12S aber nicht mehr, aber einfach darum, dass die ganzen Expander mir viel zu viel Kabelsalat waren mit den ganzen Y-Steckern...
        Recht hast du, ist ja eigentlich genau das, was ich auch nicht will.
        Ich sehe schon, wenn ne DS-16, dann aus Langeweile, aber mit dem einreden einer sicheren und gleichzeitig komfortableren Telemetrie klappt das irgendwie nicht. [emoji23]
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
          Hier ist es am wichtigsten, sich seine Meinung über den Zustand seines Akkus zu machen und entsprechend zu handeln. Dies sind Erfahrungswerte jedes einzelnen Piloten und ist nicht pauschal auf andere übertragbar.
          So siehts aus. Danke.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kunstrasen
            Member
            • 23.02.2010
            • 449
            • Thomas
            • Jüchen

Moin,

fliege 12S und 10S ohne Einzellzellenüberwachung. Mit Jlog und Kapazitätsüberwachung. Der J-Log Kapazitätswert ist über die Leerlaufspannung der Lipos nach dem Flug eingestellt worden.

Bevor ich meine Lipos leer weglege, stecke ich grundsätzlich einen Lipochecker an und überprüfe die Zellenspannungen. Demnach weiss ich sehr genau ob eine Zelle schwächelt. Die Dinger steigen nach meiner Erfahrung nicht sofort aus. Hatte schone einige Packs mit faulen Zellen. Bei diesen Zellen wusste ich schone dutzende Flüge vorher, an welcher Zelle der Pack verendet.

M.M.n. ist eine Einzellzellenüberwachung überflüssig und wäre mir zuviel Gedöns (unter den o.g. Vorausetzungen).
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege seit 2 Jahren Graupner ohne Einzelzellenüberwachung. Nur Kapa und Gesamtspannung. Finde auch das das bei 12s wenig sinnvoll is. Die anderen 11 Zellen federn das ab, wenn eine zusammenbricht. Man kanns auch übertreiben mit dem Aufwand.
              Banshee 850

Kommentar

• zab
                zab
                Member
                • 20.01.2006
                • 338
                • Claus
                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                irgendwie bildet sich immer mehr eine Vorstellung auf dass man anscheinend ohne eine Ausbildung zum Vollelektroniker und ohne nen Kofferaum voll Messequipment nicht mehr in der Lage ist Fliegen zu gehen.
                Wenn ne Zelle kaputt ist und im Flug abraucht ist Sie auch so kaputt.

Wenn man in Summe die Warnschwelle des Akkus ein wenig höher setzt ist es gut und ein Risiko geht fast gegen null.
                Ich hab mehr Akkus durch schlechte Akkuqualität, falsche Lagerung, Absturz etc. gekillt als dass mir mal im Flug was passiert ist. Bei nem 12 S jedesmal noch die 2 Balancerstecker anstecken würde mich aufregen. Zudem es ja dann auch wieder das Risiko gibt was passiert mit den Balancersteckern. Noch ok, durch das häufige Anstecken nen Schuss etc.

Vollkasko ist halt nicht.
                Ich will einfach fliegen ohne vorher 2 Laptops und nen Oszi aufbauen zu müssen. Und wenn mal nen Akku platt ist dann ist auch gut. Gibt halt nen neuen.

Gruß

Claus
                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                X