Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung vs. Lipowarner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung vs. Lipowarner

Ich würde gerne mal wissen, wie eure Telemetrie Erfahrungen ohne Einzelzellenüberwachung sind?

Versuche mir gerade etwas schönzureden und stecke an diesem Punkt fest.

Meine Meinung ist, das Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung doch gegenüber einem Lipowarner eher ein Schritt zurück ist, anstatt einen nach vorne, oder täusche ich mich?

Bei z. B. 12S kann die Telemetrie mir doch gar nicht mitteilen, wenn eine oder mehrere Zellen Aufgrund ungleichmäßiger Entladung bzw. Defekt bereits unter die kritische Grenze fallen. Ein Lipowarner dagegen schon.

Ich will eigentlich vom Lipowarner weg, weil ich mir das anstecken des Lipowarner ersparen will und es auch schon 2 x vergessen habe.

Wie handhabt ihr das?
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung vs. Lipowarner

Kennst Du das hier:

Deutscher StarTrek-Index - TNG-Episodenfhrer

Du kannst die Schleife viel einfacher durchbrechen: Kauf Dir ein TM1000
    und einen Kapasensor vom Schorsch. Kostet zusammen etwa 100,-- Euro
    und Du kannst Deine eigenen Erfahrungen machen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Bei z. B. 12S kann die Telemetrie mir doch gar nicht mitteilen, wenn eine oder mehrere Zellen Aufgrund ungleichmäßiger Entladung bzw. Defekt bereits unter die kritische Grenze fallen
      Mit den entsprechenden Sensoren, wie z.B. dem Graupner Electric Air Modul schon, es gibt sicher sowas auch von anderen Herstellern für andere Systeme. Ich finde es einfach komfortabler, sich über die Telemetrie informieren zu lassen. Ich würde aber auch immer Aufwand und Nutzen in Relation setzen. Ich glaube in einem 450er wäre es mir egal oder es reicht ein schnöder Lipopiepser. In einem 700er, der an sich schon ne Menge Schotter kostet, würde ich mich lieber über die Telemetrie über den Akkuzustand warnen lassen.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Von R2 gibts das CVS16. Einzelzelle bis zu 16 Zellen, kompatibel mit vielen Telemetriesystemen.
        Bis 6s kann dir die Telemetrie auch nur mit Gesamtspannung mitteilen, daß eine Zelle kritisch ist. Vorausgesetzt du hast die Alarmschwelle sinnvoll erflogen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Sinnvoll erfolgen bedeutet dann vermutlich für jeden Akku separat, wenn die nicht alle den gleichen Zustand haben?

Hört sich nach Aufwand an und daher genau das, was ich ich versuche zu umgehen. [emoji16]

Ich fliege 12S (2x6S)
          Wenn Telemetrie für mich dann in Frage kommt, dann mit Kosmik > Jlog2.6 > Jeti DS-16.
          Gibt's das auch mit Einzelzellenüberwachung?

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Sinnvoll erfolgen bedeutet dann vermutlich für jeden Akku separat, wenn die nicht alle den gleichen Zustand haben?

Hört sich nach Aufwand an und daher genau das, was ich ich versuche zu umgehen. [emoji16]

Ich fliege 12S (2x6S)
            Wenn Telemetrie für mich dann in Frage kommt, dann mit Kosmik > Jlog2.6 > Jeti DS-16.
            Gibt's das auch mit Einzelzellenüberwachung?
            Ja, mit dem oben erwähnten CVS-Modul.

R² CVS16 für JLOG2.6 (V3.0), R2-CVS16-1
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Telemetrie ohne Einzelzellenüberwachung ist meiner Meinung nach vor allem bei Lipos größer wie 6S nur bedingt sinnvoll. Ich verwende das Iisi-System im Moment noch ohne Einzelzellenüberwachung, weil ich mir den Sensor noch nicht gekauft habe. Aber bei meinen 6S Akkus fällt es auch ohne Einzelzellenüberwachung auf, wenn eine Zelle einknickt. Denn wenn ich da plötzlich einen Spannungseinbruch von meinetwegen 0,5 Volt habe, dann fällt das schon auf. Aber bei 12S merkt man es unter Umständen nicht, weil der Spannungseinbruch einfach zu gering ist, selbst wenn eine Zelle komplett einbricht. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, das Einzelzellüberwachung zur Telemtrie dazu gehört. Und ich werde die vermutlich auch nächste Saison einbauen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Ich fliege 12s ohne einzelzellenüberwachung, geht sehr gut, wenn man gute lipos hat sollte das schon hinhauen in Verbindung mit Kapazitätmesseung reicht mir das, aber man kann aus allen ne Wissenschaft machen
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  Ich fliege 12s ohne einzelzellenüberwachung, geht sehr gut, wenn man gute lipos hat sollte das schon hinhauen in Verbindung mit Kapazitätmesseung reicht mir das, aber man kann aus allen ne Wissenschaft machen
                  Klar geht das, solange einem nicht mal eine Zelle im Flug wegbricht. Das merkt man dann halt nicht unbedingt. Weil wenn bei 12S plötzlich die Gesamtspannung um 0,5 Volt einknickt, so ist das nicht unbedingt verdächtig bei 12 Zellen.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1564
                    • MArco

Dann musst du auch mit sturzhelm etc autofahren usw.
                    meiner meinung nach völlig unnötig für "normalflieger" wenn man gesamtspannung und verbrauch hat das reicht....
                    Hab noch nie erlebt dass eine zelle so eingebrochen ist das was passiert, auch nicht bei kollegen und sowas passiert doch auch nicht aus heiterem himmel bei noch guten akkus....
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Der Schorsch bastelt ja schon seit längerer Zeit an einem Kapa Sensor der auch Einzelzellen überwachen kann, aber ich weiss nicht wie da der Stand ist. Aber wenn dir schon das Anstöpseln eines Lipo Checkers zu viel ist wird dir das bei dem neuen Sensor auch nicht helfen, das drahtlose auslesen einer Zellspannung durch "anstarren" klappt auch damit nicht
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Klar geht das, solange einem nicht mal eine Zelle im Flug wegbricht. Das merkt man dann halt nicht unbedingt.
                        Ist Dir das schon einmal passiert?

Wie aus anderen Threads bekannt, will der Frank einen möglichen Wechsel von
                        Spektrum zu Jeti mit Telemetrie begründen. Mensch, wenn Dir die Jeti so gut
                        gefällt, dann kauf sie Dir halt. Das macht man doch nicht an Einzelzellenspannung
                        fest. Im übrigen ist mir kein System bekannt, bei dem man die Balancer-Stecker
                        beim Akkuwechsel nicht verbinden müsste, wenn man die einzelnen
                        Zellen überwachen will. Insofern gibt es immer zusätzlichen "Aufwand", den man
                        mal "vergessen" kann.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Es reicht auch ohne Einzelzellenüberwachung, oder man muss nicht übertreiben ist vollkommen korrekt und auch eigentlich mein Motto. [emoji23]

Nur wenn ich mir überlege, dass ich vorhabe, nur wegen einer sauberen Telemetrie (Spannung und Kapazität) ohne großen Arbeitsaufwand oder Zusatzgeräte (iisi v2 oder TM1000/Jlog2.6) eine Jeti DS-16 Carbon + REX6 + Jlog2.6GW kaufen will, dann sollte diese Geldverschwendung schon perfekt sein, und nicht einerseits unsicherer als ein Lipowarner. [emoji16]

Wozu hat das CVS16 Modul einen USB Anschluss?

So ausgerüstet ist aber immer noch nicht kein Einzelzellen Logging möglich, oder kann die Jeti oder das CVS Modul das?
                          Ansonsten brauche ich wohl den Jlog2.6 Full?

Wäre dann ja auch sinnvoll, wenn ich nach nem Flugtag mir verdächtige Lipos angucken kann, ob ein oder mehrere Zellen unter Last einbrechen, oder?

Stören tut mich natürlich wieder das extra Modul CVS16, die Kabel und natürlich, dass ich nun auch noch immer 2 Balancer Kabel anstecken muss, aber wenn ich das will, gibt's wohl leider keine andere Möglichkeit. [emoji20]
                          Das hat parplatzflieger schon perfekt erkannt [emoji23]
                          Zuletzt geändert von buell47; 24.11.2015, 07:14.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Von R2 gibts das CVS16. Einzelzelle bis zu 16 Zellen, kompatibel mit vielen Telemetriesystemen.
                            Ich habe gerade mal gegoogelt, geht das mittlerweile mit der IISI? In HF gibts nen thread wo jemand danach fragt. Tom's Antwort war, dass er es implementieren kann, wenn Herr Isler das bei der IISI implementiert...

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                            Hab noch nie erlebt dass eine zelle so eingebrochen ist das was passiert,
                            Das denke ich auch!

ich hatte vorher bei meinem Voodoo 600 mit 6S die Zellenüberwachung dabei. Jetzt mit 12S aber nicht mehr, aber einfach darum, dass die ganzen Expander mir viel zu viel Kabelsalat waren mit den ganzen Y-Steckern...
                            Das Modul habe ich noch und lass es ab und an mal mitfliegen... Aber ich glaube das ist einfach nur fürs Gewissen!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Mir ist es schon einmal passiert, das eine Zelle im Flug zusammengebrochen ist. Gemerkt habe ich es, weil plötzlich der Regler abgeregelt hat. Der Lipo war nach der Landung kochendheiss und rund wie eine Kugel. Da habe ich mich ganz schön erschreckt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X