MZ-18 Heckempfindlichkeit auf Flugphasen legen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruchlate
    bruchlate

MZ-18 Heckempfindlichkeit auf Flugphasen legen

Hallo zusammen.

Möchte die Heckempfindlichkeit für die drei Flugphasen erfliegen. Habe die TS Empfindlichkeit auf K8 gelegt und Steuer das mit DV1 . Die Heckempfindlichkeit auf K7 und DV2.

Wie und wo hinterlege ich nun die Heckempfindlichkeit für meine drei Flugphasen.
    Oder ist das im Gr 18 3gx und der MZ 18 nur einmal zu erfliegen. Und der Sender legt das um.

Gruß Heiko
  • bruchlate
    bruchlate

AW: MZ-18 Heckempfindlichkeit auf Flugphasen legen

Habe jetzt noch mal gelesen und gesucht, finde aber einfach keinen Weg wie es geht.
    Oder besser gesagt in welchem Menü Punkt das sein soll, das ich jeder Flugphase eine Heckempfindlichkeit zuordnen kann.
    Stehe mit beiden Füßen auf dem Schlauch.
    Gelesen hab ich das es im Heli Mix hinterlegt werden soll, aber keine Ahnung ob es da geht und vor allem wie.

Kommentar

• Nepumuk
      Member
      • 28.02.2014
      • 625
      • michael
      • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Hab ne mz24...da dürfte es das gleiche sein!!mir war so als wenn man im kreiselmenü und flugphasenmenü nur den selben schalten für flugphase und heckempfindlichkeit def muss!!berichtigt mich wenn ich falsch liege!!

MfG micha
      T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• SaschaKo
        SaschaKo

Zitat von bruchlate Beitrag anzeigen
        Habe jetzt noch mal gelesen und gesucht, finde aber einfach keinen Weg wie es geht.
        Oder besser gesagt in welchem Menü Punkt das sein soll, das ich jeder Flugphase eine Heckempfindlichkeit zuordnen kann.
        Stehe mit beiden Füßen auf dem Schlauch.
        Gelesen hab ich das es im Heli Mix hinterlegt werden soll, aber keine Ahnung ob es da geht und vor allem wie.
        Moin Bruchlate...Die Gyroempfindlichkeit kannst Du definitiv einer Flugphase zuordnen.
        Im Startbildschirm auf die Zahnräder mit der Kennung F klicken, dann ins Menü "GYRO / REG"
        Oben neben deinem Modelnamen steht in grüner Schrift die aktuelle Flugphase. Wird nun der entsprechende Schalter zur Umschaltung der Flugphasen betätigt, ändert sich der grüne Name.
        Im Menü selbst kannst Du im Punkt "GYRO OFFSET" deinen erflogenen Wert für jede Flugphase einstellen. Dazu den Kasten mit der Prozentangabe antippen (er wird blau) und wert mit + oder - anpassen. danach einfach den Fluphasenschalter in die nächste Stufe schalten und den wert erneut anpassen...

btw: Handbuch Seite 186....falls meine Ausführung nicht verständlich ist

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Sascha hat da richtig beschrieben. Euer Fehler ist das ihr der Gyroempfindlichkeit einen Gegner zuordnet. Damit kann das nicht funktionieren. Das kann man vielleicht zum Einfliegen machen, danach muss der aber weg.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Mal ne generelle Frage: Der hier verwendete GR-18 HOTT ist ja ein FBL System, dass alles alleine regelt. Spielt das Gyro/Regle Menü da überhaupt eine Rolle? Ist das nicht für "Ohne FBL Systeme"?

Das TS Mixer Menu z. B. darf ja bei FBL Systemen auch nicht verwendet werden (bzw. ist ausgeblendet bei TS 1 Servo).

Holger

Kommentar

• bruchlate
              bruchlate

Ok, danke für die Antworten. Habe es nun auch verstanden.

Und wie ist das mit holgers frage ob man das machen muss oder der GR18 3gx das selber macht.

Kommentar

• SaschaKo
                SaschaKo

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Mal ne generelle Frage: Der hier verwendete GR-18 HOTT ist ja ein FBL System, dass alles alleine regelt. Spielt das Gyro/Regle Menü da überhaupt eine Rolle? Ist das nicht für "Ohne FBL Systeme"?

Das TS Mixer Menu z. B. darf ja bei FBL Systemen auch nicht verwendet werden (bzw. ist ausgeblendet bei TS 1 Servo).

Holger
                @Holgers.....Das GYRO/ REG kann, muss aber nicht verwendet werden.
                Ich selbst fliege das demon 3X, da benötige ich für die vers. Flugphasen unetrschiedliche Werte. Da das FBL dies nicht kann, gehe ich über die Funke.
                Bei anderen FBL Systemen gibt es die Möglichkeit, die unterschiedlichen Werte auf vers. intern Bänke zu legen (Da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich nie etwas anderes geflogen bin) - hier benötigt man das Menü in der Funke nicht (hoffe diese Ausführung stimmt)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

wie ist das mit holgers frage ob man das machen muss oder der GR18 3gx das selber macht.
                  Leute, ihr seht doch im Servomonitor jedes Senders, ob er die richtigen Signale an den Empfänger bzw. Empfänger/FBL-Kombination liefert! Probiert einfach die Anleitung aus und seht, was raus kommt. Da lernt man die Sachen am ehesten zu verstehen.

Kommentar

• SaschaKo
                    SaschaKo

Ok, danke für die Antworten. Habe es nun auch verstanden.

Und wie ist das mit holgers frage ob man das machen muss oder der GR18 3gx das selber macht.
                    @bruchlate....die Heckempfindlichkeit wird in keinem Sabi von alleine geregelt. Du musst Dir die beste Performance immer erfliegen und dann entsprechend dem Stabi für die unters. Flugphasen zu weisen.
                    Mit diesem Wert regelt dann das Stabi das Heck von alleine... Beim GR18 3XG muss man, so glaube ich, das GYRo/REG Menü nutzen, da keine "Bänke" im Stabi vorhanden sind.
                    In der Beschreibung auf der Graupnerseite zum GR18 3XG steht "Einstellung der Parameter über die HoTT-Telemetrie"...was bedeutet für mich, das es über das GYRO /REG Menü in abhängikeit zur Flugphase einzustellen ist

Kommentar

• Pdolivo
                      Member
                      • 17.04.2015
                      • 212
                      • Patrick

Hi Heiko

Dies geht über das Gyro/Regler-Menu bei der MZ-18.
                      Mit der aktuellen Software sind die Einstellungen in diesem Menu automatisch den Flugphasen zugeordnet (im entsprechenden Menu wird diese jeweilse oben angezeigt).
                      Mit dem Gyro-Offset kannst Du zusätzlich einen Offset zum Drehregler geben. Ich habe die Einstellungen erflogen und die Unterschiede zwischen den Phasen im Gyro-Offset eingetragen. Der Drehregler DV2 ist bei mir weiterhin mit dem Gyrowert im GR-18 verbunden. So habe ich pro Phase bei Mittelstellung des Reglers bereits die korrekte Einstellung und kann im Flug nach Bedarf noch ein Feintuning vornehmen.
                      D.h. wenn Du z.B. den Wert 7 erflogen hast, kannst Du einen positiven Offset hinzuaddieren, dass bei Mittelstellung von DV2 im Telemetriemenu des GR-18 der Wert 7 für die Heckempfindlichkeit eingestellt ist.

Gruss
                      Patrick

Kommentar

• bruchlate
                        bruchlate

Hmm, das hört sich gut an.
                        Somit kann man immer etwas nachstellen.
                        Aber da muss man immer ein Auge drauf haben wenn man startet, nicht das der Regler nicht in der Mitte steht.
                        Gruß Heiko

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Also nochmal zusammengefasst:

In der GR-18 Telemetrie stelle ich ein, dass die Heckempfindlichkeit über (z. B.) Kanal 7 erfolgt und den habe ich auf einem Drehgeber. Solange ich die Werte in Regler/Gyro nicht ändere, habe ich für alle Flugphasen die Heckempfindlichkeit die ich mit dem Drehgeber eingestellt habe.

Jetzt kann ich im Regler/Gyro Menü flugphasenabhängig Offsets einstellen, die meine mit dem Drehgeber voreingestellte Empfindlichkeit je nach Flugphase anpassen?

So etwa?

Kommentar

• KayaM
                            KayaM

Genau !

Kommentar

• bruchlate
                              bruchlate

Ja, hab das nun so verstanden.
                              Heck auf DV2 legen im Telemetrie Menü, einstellung erfliegen z.b. 7.

Im Servomonitor den Wert nachsehen z.b. + 044% das für alle Flugphasen machen und danach im Gyro/Reg Menü unter Gyro Offset auf die Flugphasen legen.

Und wenn du den Schalter und den DV2 benutzten möchtest das es wie beschrieben Mi feintunnig geht musst du die werte zu oder abziehen damit DV2 immer auf Mitte steht z.b. auf 6 bei Phase1
                              und Phase 2 auf 5 und Phase 3 auf 4.
                              Hoffe nun das das nun richtig ist.

Kommentar

Lädt...
                              X