Futaba T10 CP System wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Futaba T10 CP System wechseln

Um was geht es denn nun?

Auswahl einer (Graupner-)Funke oder das Programmieren/Einstellen eines Helis in der Funke.

Für das mech. Einstellen eines Helis T-Rex 600 bitte ein neues Thema aufmachen in "Align"

Ist es ein Standard T-Rex 600 mit Paddelkopf oder Align-FBL, dann ist hier was über die 120°-Anlenkung beschrieben 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi07
      Eddi07

Hallo
      Meine auch aber nur teilweisse ,die abkürzungen machen mich wansinig.
      Da kannst mir vieleicht sagen wie stelle ich gas und Pitch Kurve?
      Im Bedienungsanleitung stet /abgebildet ist auf seite 76 und 77 das die durch miete geht und unter mix steht COND-NORM(NORM) das gleiche bei Pitch COND-IDL1(NORM)
      aber bei Sender rechts steht nur (NORM)und unten POINT-7 >100.0 usw. 6>75
      Bekomme nicht umgestelt wie im Heft das gleiche bei Pitch steht auch nur POINT
      Point ist nicht Deutsch, ich glaube du hast das auch nicht alleine geschaft erstes mall Heli programieren,oder?

Gruß Raimund
      Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
      ich komm da nicht ganz mit.

aber egal, vielleicht ist auch mein rechtschreibprogramm update-würdig.

ich teile die auffassung der anderen, jede funke ist eigentlich einfach zu programmieren.
      und dass futaba nur englische menüs hat, mh, meine t 10 hat deutsche.

ich finde, du solltest in deinem verein (welcher verein ist das?) mal nachfragen, dir die entsprechenden grundlagen zu vermitteln.

und wenn du in deiner funke eine taumelscheibe in verbindung mit einem stabi ausgewählt hast, die einfach falsch ist, dann liegts nicht an der funke.

in der funke ist bei einem stabi-system grdstzl. h 1 auszuwählen und nicht hr 3.
      so habe ich das zumindest gelernt.

Gruß Raimund
      machst du das bei einer graupner funke auch nicht, dann wird´s wohl auch mit graupner problematisch.

schönen abend und viel glück,

peter

Kommentar

• Eddi07
        Eddi07

Hallo Malberg
        Entlich ein Saarländer. Nein angefangen hat mit frage neun Sender also System wechseln.Das ich keinen hier in der nähe habe das mir hilft bei meinem T-Rex 600 mit Padell habe einen in unseren Verein das sich nur mit Graupner auskennt.Und ich war bereit das System zu wechseln weill wurde mir gesagt das Graupner ist einfacher im Menü. Daraus hat sich Thema entwickelt üer Programieren.
        Mir gehts nur umd diese antwort .Ist Graupner einfache/deutlicher als Futaba im Menü?
        Andere aspekt für wechseln währe Telemetri ,aber das ist andere geschicht.

Gruß aus ßberherrn
        Raimund
        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Um was geht es denn nun?

Auswahl einer (Graupner-)Funke oder das Programmieren/Einstellen eines Helis in der Funke.

Für das mech. Einstellen eines Helis T-Rex 600 bitte ein neues Thema aufmachen in "Align"

Ist es ein Standard T-Rex 600 mit Paddelkopf oder Align-FBL, dann ist hier was über die 120°-Anlenkung beschrieben 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community

Kommentar

• Eddi07
          Eddi07

Grade den Link von Malberg geklickt und muss wieder staunen?? H1 nicht anders wurde hier geschrieben!!!
          Das hat Malberg geschrieben:
          Hier mal grundsätzlich für Futaba/robbe-Sender:

1. Grundsätzlich wird zuerst der Taumelscheiben-Typ "120°/135°/140°"= H3 oder HR3 in der Basiseinstellung des Modells gewählt.

2. Im Taumelscheibenmenü wird jetzt die korrekte Laufrichtungen der Pitch -Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt. Danach müssen mindestens 2 Servos in die korrekte Pitch -Richtung laufen.

3. Das "falsch" laufende Servo wird mit der Servoumkehr korrigiert.

4.Wieder im Taumelscheibenmenü werden jetzt die korrekte Laufrichtungen der von Roll - und Nick -Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt und NICHT durch Servoumkehr.

Damit ist das Grundsetup "Taumelscheibe 120°" abgeschlossen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe von Futaba T12FG wegen der damals schlechten Telemetrielösung auf eine Graupner MX20 gewechselt. Die Graupner-Programmierung finde ich auch heute noch umständlicher als Futaba und da helfen auch keine noch so guten deutsche Menüs weiter.

Wenn in deinem Verein aber nur Graupnerianer sind dann hat es wenig Sinn ein Futabianer zu sein, da dir wenig geholfen werden kann.
            Welchen Verein meinst du denn?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi07
              Eddi07

Hallo Jürgen
              Ich bin bei Primsfalke. Und das ist mein grund sich nach Graupner umzuschauen ,erst das mir ein oder andere helfen ( habe mit unseren Jugendwart sich getroffen und er hat MC24 und kennt die MC32)Aber auch rolle spielt die Telemetri ,ist feine sache und sprach ausführung.
              Muss sehr warscheinlich mich beschäftigen aber ob ich das bei FF10 machen muss da kann ich bei MC32 das auch gleich tun.

Gruß Raimund

Kommentar

Lädt...
              X