Futaba T10 CP System wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi07
    Eddi07

Futaba T10 CP System wechseln

Hallo all
    Bin grade an überlägen meine Futaba auf Grauptner zu wechsenl.Muss erlich sagen,habe seit anfang (und das sind ca.10 Jahren) nicht mit den Sender klarr gekommen.flächen modelle gehts noch ausser Michen Programieren (landen mit Landeklapen, der Höhen Ruder muss nach oben im protzent zahl gehen). Andere schen gehen so.
    Aber probleme kommen mit dem Heli ( habe schon im Forum das erwähnt).Habe hier im Forum gesucht jemanden aus dem Saarland das mir hilft mein T-Rex 600 zur Funke einprogramieren,vergebens,entweder fliegen die mit anderen Systemmen oder kennen keint T-Rex.
    Aber zur Thema wechseln.
    Bin im Verein seit 3 jahren und wurde mir empfohlen auf Graupner umzusteigen,grüsste teil dort fliegen das System. Habe mich soger mit einem Kolegen getroffen und er hat die MC24 .Super Pult Sender (aber schon etwas älteres Modell).
    Mir persänlich gefählt die neue MZ24 ( die kennt er wieder nicht).Ich müchte schon was neues ,will nicht unbedienkt die MC24 kaufen und muss besser werden als meine Futaba.
    Meine gedanke ist die beste von Graupner MC32 Pro ,zur zeit für knape 950 RUR zur kaufen.Der kollege vom Verein kennt diesen System und kann mir bei einstellen meiner T-Rex helfen und ich kann auch was vom Ihm oder anderen kolegen im Verein lehrnen.
    Nur was meint Ihr ?Greife ich nicht zur hoh?? Bin nicht Anfänger was Fliegerei angeht nur mit Software/einstelungen machen mich wansinig.Fliege ganze zeit den Inovator MC530 da muss ich nichts einstellen oder programieren.Ist der umstieg wert ? Und soll ich die MC32 Pro mir zulegen ? Da kommen neue sachen auf mich zb.Telesymetrie.Tolle sache.
    Bin fast 51 Jahre und Fliegen macht mir freunde.Denke wenn ich die kaufen würde bleibt die auch bis ende bei mir.

Gruß Raimund
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba T10 CP System wechseln

Also wenn dir sowohl die MZ24 wie auch die MC32 gefallen, so sind die beiden Sender doch extrem konträr.
    Neu, alt, Handsender, Pultsender, Zukunft, Gegenwart uvm.
    Möchtest du einen Handsender oder einen Pultsender?
    Und ob du, wie du schreibst, 35 Jahre lange bei der MC32 bleiben kannst, weiß ich auch nicht so recht. Der Trend bei Graupner scheint mir mehr in Richtung Handsender zu gehen.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi Raimund.

Es ist egal ob FUTABA, Graupner oder Spektrum.. Einen Heli einzustellen dauert maximal 10 minuten und ist bei allen Sendern gleich schwer oder leicht.

Ob sich der Umstieg lohnt, hängt davon ab was du erwartest.. Bei Graupner liegt der Vorteil, mMn darin, dass bei Benutzung von Graupner-elektrik sich alles über den sender "Telemetrie" einstellen lässt. So kannst du den Graupner Regler und das FBL von Graupner vom sender aus einstellen. Ob das allerdings einfacher ist, steht auf nem anderem Blatt.

Dass man einen Sender für 1000€ längere zeit nutzen möchte klingt logisch. Aber ob Du damit die nächsten 20 Jahre glücklich bist? In der heutigen Zeit kommen immer schneller NEUE Sachen auf den Markt. Das ist ja auch der Grund, warum Du glaubst, dass die Futaba funke nicht mehr das gelbe vom Ei ist..Wobei sie für einen normalen Trainer "t-rex 600" vollkommen ausreichend ist.

Bei DIR ist der ZUG ja schon abgefahren!! Ein Witz!! An Deiner stelle würde ich einen günstigen Heli kaufen und IHN komplett selber zusammenbauen und einstellen und Testen.. so lange bis du nicht mehr auf HILFE angewiesen bist. Es gibt im netz fast zu jedem Problem eine Lösung in Form eines Videos. So habe ich das gelernt. Zur Not kann man ja auch im Forum nachfragen.

Die Mechanik eines RC-Helis funktioniert LOGISCH. Wenn man also logisches Verständnis besitzt und etwas von Technik versteht ist alles kein Problem.. Natürlich braucht man etwas Erfahrung aber die kommt mit der Zeit.

Einen RTF Heli besitzt Du ja.. somit sollte doch das Abgucken wie was funktioniert kein Problem sein.

Ich verstehe nicht, dass in einem Verein keiner in der Lage sein soll eine Futaba Funke einzustellen..und Dir deswegen zu einer Graupner geraten wird.. nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Aber das ist egal.. Das Fettgedruckte solltest du dir zum Herzen nehmen.

Gruß Paul

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ßbrigens, wenn du mit der Technik so grob auf Kriegsfuß stehst, würde ich nicht 1000 Euro für den Sender ausgeben. Die 1000 Euro kann man nur nutzen, wenn man auch Freude am Nutzen hat.
        Zum Beispiel der neue Multiplex-Sender scheint eine nette, einfache Software in Form von Wizards zu haben, die auch Anfängern Freude machen sollte, auch wenn man es mit den Knöpferln nicht so drauf hat.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Als ehemaliger Futabianer und jetzt Graupnerianer kann nur sagen, dass die Futaba 10CP mMn sicher einfacher zu programmieren ist als eine vergleichbare MZ24. Auch wirst du mit einer MC32 pro eher über das Ziel hinausschießen.

Die längste Zeit beim Einstellen eines Helis verbringe ich mit den mechanischen Schraubereien und weniger mit der Programmierung des Senders.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            dass die Futaba 10CP mMn sicher einfacher zu programmieren ist als eine vergleichbare MZ24
            Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten im Verein Graupner fliegen und somit die Hilfe einfach da wäre.
            Wobei beim Graupner ein neues modell in ein paar schritten mit dem Assistenten schneller fertig angelegt ist als bei Futaba. ich spreche jetzt von der MZ 18 oder 24. was nachher im FBL eingestellt werden muss ist ne andere sache.. wobei das auch zimmlich flott geht.

Kommentar

• Eddi07
              Eddi07

Erst danke für Eure Antworten.
              @Taumel
              Währe super wenn ich mit 86 Jahre werde und noch am Flugplatz Fliegen Kann.lach

@Malberg
              Futaba hat teilweisse Englische Menü da habe ich vonn mehreren Personen gehört das die Futaba ist eine qual bei einstelen.Graupner da gegen ist/soll kommplet in Deutsch sein.Sagt Ihr nur nicht das ich in Deutsch auch nicht klarr komme wenn ich so vielle Schreibfähler mache/lach.Schau mein Profil.
              Mit Heli zusammen bau werde ich mich auch beschäftigen(habe auch vor kurzem T-Rex 450 auch im Huges Rumpf gekauft.Aber bring mir nichts wenn ich Helli bauen kann und den am Sender nicht programieren kann.Meine wenn Heli einmal eingestelt ist muss nur ab und zu kontroliert werden.Wichtig am anfang ist das mir jemand das zeigt und dann kann ich lehrnen.Ob eine ca.10 Jahre Alte Futabe oder neue MC32 muss ich trotzdem lernen. Andere rolle spielt bei mir Telesymetrie,ist feine sache.
              Habe noch was vergessen,bei mir speilt keine rolle ob Handsender oder Pult,fliege meine Futaba auch im Pult ,Knüpel zwichen Zeige und Daumen Finger.Also gross unterschiet wird nicht geben bei Pultsender.
              Habe mich schon wenigsten beschäftigt mit einstelung von Rotorbläter und Tumelscheibe(nur Video)
              bei Heliernst eingeschaut. Habe mir direkt die Pitsch Lehre von RC Logger gekauft (19,99 EUR)
              Da wird zuerst gelernt wie mann Rotorbläter einstellt.
              Zurück zur Funke.
              Die MZ 24 habe bei Test geläsen das die Acku nicht lange hält und bei Sonne probleme gibts bei abläsen. Spricht für micht das nur die MC32 Pro in frage kommt wie mein Vereinskollege wird mir zur seite stehen und ander die auch Graupner Fliegen.
              Warum wirbt die MZ24 bei Video das einstellen so kinderleicht währe? Ihr sagt mir das ist genau so schwer wie bei Futaba.
              Aber das habe ich schon von mehreren Graupner Piloten und Forum gehört das Graupner ist durschsichtiger bei programieren.

Gruß Raimund
              Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2015, 17:39.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bevor ich in deinem Fall die MC32 nehme, seh ich mich besser um eine MC20 um!

Falls du nicht leserlicher schreiben kannst ist es ok, wenn du aber nicht willst ist es nicht ok!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Eddi07 Beitrag anzeigen
                  Warum wirbt die MZ24 bei Video das einstellen so kinderleicht währe?
                  Weil es zimmlich einfach geht.. aber wenn du es kannst ist es bei der futaba auch nicht schwerer.
                  was musst du bei der futaba machen??

Neues Modell!! Acro oder HEli !! Taumelscheibenmischer auswählen!!! ob 90/120/140grad! Pitchkurve einstellen!! Gaskurve einstellen, Gyroschalter Aktivieren und werte einstellen!! Fertig!!

Das ist alles nicht schwer wenn du dich damit beschäftigst.
                  Das FBL ist eine ganz andere sache..

Bei spectrum und den ganzen HH BNF modellen geht es noch einfacher. Für die neuen sender werden fertige dateien zum download angeboten..

Also zB : Du kaufst einen Blade 300, lädst ein setup von der homepage, lädst dieses in die funke, bindest modell , fertig.

Dein Problem ist: Du fliegst seit 10 jahren und hast dir die modelle immer einstellen gelassen statt es selber zu lernen .. so einen kenn ich auch..
                  Ich könnte mir vorstellen, dass Du ausflipst wenn du den ersten heli selber eingestellt hast und er auch fliegt.
                  deswegen habe ich dir geraten es selber zu machen..

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Spricht für micht das nur die MC32 Pro in frage kommt wie mein Vereinskollege
                    Hast du mal hinterfragt, ob es nicht bald (oder womöglich auch nie) einen Nachfolger der MC32 geben wird, wenn du dich schon 25 Jahre binden möchtest? Nicht, dass du den Sender kaufst und er wird schon nach 2 Monaten abgelöst von einem Nachfolger.
                    Täte es nicht die ähnliche MC20 auch?

Kommentar

• Eddi07
                      Eddi07

Hallo
                      @PMO
                      Hast recht ,habe mich bei Heli nie damit beschäftigt weill mein erstes Heli ist/war der Inovator.Vor 5 Jahren habe ich schon den T-Rex 600 Nitro(zu sehen auf meinen Awatar),den hat mir immer der Carsten eingestelt,hat alles zu sich nach Hause genommen und ich habe einen RTF abgehlt.
                      War falch .ich sollte schon damals dabei sein(vielleicht war das auch nicht erwüncht).Jetzt habe gelegenheit das mir jemand das bei bring ,aber nur auf Graupner.
                      Du schreibst was ich bei Futaba einstellen soll,toll.Habe Drei Servo so habe eingegeben,HE3 -1 Nick und 2 Roll .Mit Michprogram kenne mich garnicht. Wenn ich die Funke einschalte da bewegt sich die Tummelscheibe ganz anders wie soll,einmall bewegt sich ein rechte Servo dann schlägt die kommplet nach oben .Habe am Empfänger so viel umgesteckt das hat nichts gebracht.
                      Wenn ich mir die Spektrum zulege und wieder bekomme problemme stehe ich dann wie jetzt vieleicht
                      @Taumel
                      Thja,so ist das heute ,weiss keine was morgen pasiert,grade im Elektronik geschäft.Am anfang hat die 1499 heute 950 EUR. Genau so geht im Computer Hadware Heut HigTeg morgen alt. Aber wenn ich mir neuste, egal ob Grafikkarte oder Sender kaufe wird lange mir diennen. Frage nur ,wie lange gipts die MC24???? Und schaut heute noch was die noch als gebraucht kostet.

Ich will nur Sender der in Menü leichter micht bewegen kann als andere .Bei meiner Futaba habe ich stunde gesucht wie ich ein Modell löchen kann.Bis ich ausflipte und mir das Bedienungsanleitung durch gesucht und gefunden,Und was steht da?? Unter Parameternur Reset nichts vom Modell Löchen. Ich kann nicht Englisch und das wegen suche ich eine mit Deutschen Menü Funke.
                      Die MC20 ist um die helfte günstiger aber Preis spielt keine rolle ob 950 oder 460 .Wenn ich treume von E-Klasse kaufe ich mir nicht die B-Klasse /lach meine Mercedes.

Gruß Raimund

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

ich komm da nicht ganz mit.

aber egal, vielleicht ist auch mein rechtschreibprogramm update-würdig.

ich teile die auffassung der anderen, jede funke ist eigentlich einfach zu programmieren.
                        und dass futaba nur englische menüs hat, mh, meine t 10 hat deutsche.

ich finde, du solltest in deinem verein (welcher verein ist das?) mal nachfragen, dir die entsprechenden grundlagen zu vermitteln.

und wenn du in deiner funke eine taumelscheibe in verbindung mit einem stabi ausgewählt hast, die einfach falsch ist, dann liegts nicht an der funke.

in der funke ist bei einem stabi-system grdstzl. h 1 auszuwählen und nicht hr 3.
                        so habe ich das zumindest gelernt.

machst du das bei einer graupner funke auch nicht, dann wird´s wohl auch mit graupner problematisch.

schönen abend und viel glück,

peter
                        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• wno158
                          wno158

suche ich eine mit Deutschen Menü Funke.
                          Die hast Du schon - Du musst ihr nur sagen, dass sie mit Dir deutsch reden soll.

Die Modellhelischule bietet jede Menge Anleitungen zum Download, auch für die T10CP (PDF).
                          Im Kapitel 4.6 auf den Seiten 8 und 9 ist auch beschrieben, wie man auf Deutsch umstellt.

Gruß Walter

Edit:
                          In der funke ist bei einem stabi-system grdstzl. h 1 auszuwählen und nicht hr 3.
                          so habe ich das zumindest gelernt.
                          So ist das bei mir auch - aber ich habe ja nur eine T7CP.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich kann nicht Englisch und das wegen suche ich eine mit Deutschen Menü Funke.
                            Welche Sprache ist eigentlich deine Muttersprache?
                            Futaba-Sender haben schon deutsche Menüs, nur halt oft mit furchtbaren Abkürzungen wie EZFWRK, LNDEKLPN (oder so ähnlich), da wäre es vielleicht gleich Englisch besser.

Kommentar

• Eddi07
                              Eddi07

Hallo
                              Nein leute nicht falch mich verstähen. Habe eingegeben HR 3 weill ich kein ahnung gehabt und ort steht das der Steuerung erfolg bei diesem Taumescheibentyp über 1 Nick und 2 Roll .Ok habe iene schon gelernt ,im H1 steht das Steuerung erfolgtgetrente Roll,Nick und Pitsch.
                              Meine mutter sprache ist Polnisch( geht wie bei mir ,steht alles in meinem Profil nur anklicken/lach)
                              Taumel danke für das Link aber Bedienungsanleitung habe ich Original und die andere sachen verstehe ich sowieso nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X