Welche Konfigurationen verursachen eine Masseschleife
Einklappen
X
-
AW: Welche Konfigurationen verursachen eine Masseschleife
Stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Ziemlich verbaut das Teil, noch weniger Stecker als Das VStabi Mini. Also nur für Single Line Empfänger zu gebrauchen.Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Hat mir darauf auch noch einer der Experten ne Antwort ??Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenWenn ich bei einem Single Line Empfänger die Plus und Minus Leitung des Verbindungskabels auspinne bin ich doch eigentlich auch save , auch wenn ich das FBL System und den Empfänger mit jeweils einem Kabel mit Strom aus dem BEC/ Regler versorge.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hallo Zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage an die Elektronik - Experten:
Ich möchte sauber verkabeln und eine Masseschleife vermeiden. Will daher den HW Platinum V50 direkt an das FBL (Microbeast) anschließen, welches über SRXL mit dem Spektrum 9020 verbunden ist. Allerdings soll die Throttle auf dem Empfänger liegen. Kann ich die Throttle-Ader vom BEC Kabel abziehen und direkt in den Empfänger stecken? Die RPM-Ader käme dann noch in das Telemetriemodul, welches ja auch mit dem Empfänger verbunden ist. Der Empfänger wird seinerseits über das Summensignalkabel versorgt. Müsste doch gehen, oder übersehe ich da was ?
Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße, Herbert
Kommentar
-
Nur das + Kabel an den Flugakku. Die Masse kommt über das BEC. Wenn du das Massekabel auch noch an den Flugakku ansteckst hast du eine wunderschöne Masseschleife
Versorgung über das XPLUS ist okay. Dann reicht es nur die Signalleitung in den Regler zu stecken.
Du könntest auch einen AR7700 nehmen (ausser du hast den 9020 schon, gabs ja günstig beim Staufi)....Zuletzt geändert von mukenukem; 25.01.2016, 17:56.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Dino,
Du kannst die Verkabelung halten wie Du willst.
Ich habe das Master Kabel des Reglers auch am Empfänger und das Slave Kabel am FBL System. Beide sind klassisch durch mehrere Kabel miteinander verbunden.
Vorteil: Wenn eines der Spannungsversorgungskabel nicht mehr funktioniert, ( Drahtbruch / Stecker lose) läuft das ganze System immer noch.
Dies wird zum Beispiel bei Energieversorgern so gemacht und nennt sich Ringleitung.
Oder im Schaltschrankbau beim Minus Potential von Schützspulen. Ausserdem verringert sich die Strombeladung durch eine Ringleitung.
Die andere Möglichkeit ist die Signalleitung in einem einzelnen Stecker in dem Empfänger zu stecken und beide Versorgungsspannungsleitungen in das FBL, wo die Servo's dran hängen und womit die meiste Leistung benötigt wird.
Der Empfänger wird dann über eine Leitung zum BEC mit Spannung versorgt.
Sofern dies dann nicht durch 2 Leitungen oder mehr geschieht, kann beim Ausfall des einzelnen Kabels dann der Empfänger spannungslos werden.
Insofern würde ich bei dieser Lösung mindestens 2 Kabel für die Spannungsversorgung vom FBL System zum Empfänger vorsehen.
Wegen einer Masseschleife brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da die Spannung aus einer Quelle kommt. Wo soll denn da bei beiden Verkabelungsarten der Unterschied herkommen?
Bei 2 unterschiedlichen aktiven Spannungsquellen sieht dass dann aber anders aus.
Damit ist jetzt aber nicht Stützkondensatoren oder Akku gemeint. Da gibt es ebenfalls keine Probleme.
Gegen Störungen durch induzierte Ströme kann man Kabel verdrillen oder mit Ferrritkernen versehen. Wie hier aber im Forum auch schon dargelegt wurde, ist dies bei 2,4 kHz ebenfalls kein Problem.
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar

Kommentar