Pultsender nur welcher???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Pultsender nur welcher???

Die BAT64 wäre noch eine Alternative zur Jeti DS16/24 -- allerdings kommst da mit deinen veranschlagten 1.500,00 € nicht mehr durch.

Die BAT64 ist allerdings sehr wenig verbreitet.

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Da du Scale fliegen möchtest, viele Kanäle (ich glaube 32Kanäle sind möglich) brauchst mit einer Software, die keine Wünsche offen lässt und mit der sich einfach alles umsetzen lässt (OpenTx): Frsky X9E.

Ist aber leider deutlich unterhalb deiner Preisklasse :rolleyes:
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Bassix
        Member
        • 12.10.2004
        • 234
        • Renaldo
        • Niederkassel-Rheidt

Hallo,
        Bat64 habe ich mir Online angeschaut und scheidet aus...
        es bleiben wieder nur Jeti und Spektrum ...
        Jeti gefällt mir optisch noch nicht so richtig werde ich mir am Montag im Ladenlokal anschauen.
        Spektrum dx18t könnte ich über einige ecken gebraucht 4monate alt also neuwertig für 550euro bekommen und das reitzt natürlich da auch ich immer gerne spare und den Rest kann man ja auch anderweitig investieren ...
        wer die Wahl hat.... ð???
        http://www.fotoreitz.de/
        Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Ich unterstütze den Vorschlag von Blade Breaker und empfehle mal ein Auge auf die Taranis X9E zu werfen. Sie kann vielleicht qualitativ nicht mit einem Jeti Sender mithalten, softwaremässig ist aber alles möglich. Ausbaubar ist sie auf 32 Kanäle, wenn man es braucht. Telemetriesensoren kannst Du von Frsky, den Unisens E von SM Modellbau und den Jlog nehmen ( mehr fallen mir im Moment nicht ein). Knüppelschalter kannst Du von rctechnik.de nachrüsten.

Gruss
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Gibts die X9E überhaupt schon ? Wenn man die Augen zumacht ist das Design vielleicht okay, .....
            Schaut aus wie im Hobbykeller gebastelt....
            Zuletzt geändert von mukenukem; 13.09.2015, 18:19.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Klar gibt es sie schon KLICK

Du meinst bestimmt die Frksy Horus X12D. Diese soll aber heuer auch noch auf den Markt kommen.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Gibts die X9E überhaupt schon ? Wenn man die Augen zumacht ist das Design vielleicht okay, .....
                Schaut aus wie im Hobbykeller gebastelt....
                Also, ich habe eine X9E
                Klar, man muss sich die Mühe machen und in die Programmierlogik einarbeiten, wie bei jedem anderen Sender auch.
                Schönheit liegt im Auge des Betrachters, da ist es ziemlich sinnfrei darüber zu diskutieren .

Gruss
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Bassix
                  Member
                  • 12.10.2004
                  • 234
                  • Renaldo
                  • Niederkassel-Rheidt

Hallo Heligemeinde,
                  Vielen Dank für die Emfehlungen. Heute war es soweit, ich war im Fachgeschäft meines Vertrauens.
                  Ich muss sagen die Jeti DC16 war die einzigste die mir gefiel, sodass Sie bestellt wurde.
                  Mein Beduget von 1500 euro wurde zwar etwas gesprengt was aber daran liegt das ich ja noch einiges andere brauche.
                  Bestellt würde:

DC16 mode2 mit Stick 3x pos. schalter links und Tasterschalter stick rechts inkl. Einbau.
                  SenderPult Schwarz
                  1x MUI 75 für Telemetrie (Strom) (will ich mal testen)
                  2x REX6/6a Empfänger
                  1x REX10/10A Empfänger
                  1x R5L Empfänger

in 5-8 Tagen soll alles Abholbereit sein und jetzt geht das warten los!

Natürlich ist dies eine große Investition, aber ich denke das ich für die nägsten Jahre Senderseitig mir keine Gedanken mehr machen muss...

Gruß Bassix
                  Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, du wirst es nicht bereuen!

Was Telemetrie anbelangt: Der MUI75 ist schon gut. Für die Zukunft solltest du dir aber auch mal einen Unisens anschauen: http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18
                    Mit diesem kleinen Sensor wird folgendes alles auf einmal gemessen: Spannung / Strom / Leistung / Kapazität / Energie / Brushless Drehzahl / Höhe / Vario

Bei den originalen Jeti Sensoren brauchst du für alles einen extra Sensor, beim Unisens ist alles in einem.
                    Der Unisens funktioniert ohne Einschränkungen perfekt mit Jeti und hat keinerlei Nachteile im Vergleich zu einem Jeti Sensor.

(Und falls du Kontronik Regler nutzt wie Jive, Jive Pro oder Kosmik ist ein "Jlog" das was du brauchst)

Bei dem einen MUI75 als Telemetriesensor wird es bestimmt nicht bleiben, wenn du einmal damit geflogen bist willst du das in allen anderen Modellen auch haben
                    Zuletzt geändert von piotre22; 14.09.2015, 14:31.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• STIPSI
                      Member
                      • 18.04.2008
                      • 665
                      • CHRISTIAN
                      • MSV - Nassereith

Gute Entscheidung wirst sehen....
                      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Welches Pult hast du genommen? Das Acryl in schwarz bzw. blau? Es gäbe für die DC16 auch http://www.sender-pult.de/sp-jeti-dc-16.html"]dieses.

Du hast links einen Dreistufen-Stick geordert: Schaltest du hiermit drei Flugphasen? Und was machst mit dem rechten Stick?

Weiß noch nicht, wann ich auf Jeti umsteige: Ich würde links einen Dreifstufen-Stick nehmen, eben für drei Flugphasen, und rechts einen Zweistufen-Stick für die Autorotation.

Ich liebäugle mit der DC24 als Abschied von Futaba ... Hier habe ich allerdings nicht vorreserviert, drum wird man die vermutlich dieses Jahr nicht mehr bekommen.

Kommentar

• Banditbiker
                          Member
                          • 31.08.2008
                          • 196
                          • Francis
                          • Bayern

bez. Senderpult hätte ich auch noch was für Dich:

AHLtecshop - Senderpult JETI duplex dc-16

hab ich auf meiner DX9 und DC-16. Sehr edel und hochwertig. (Carbon und Edelstahl)

Kommentar

• Bassix
                            Member
                            • 12.10.2004
                            • 234
                            • Renaldo
                            • Niederkassel-Rheidt

Hallo,
                            Das Pult habe ich genommen, ich fand es passt am besten. Carbon hätte ich genommen wenn ich den Sender mit Carbon genommen hätte. Hier war es mir der Aufpreis aber nicht wert.

DUPLEX 2,4EX Acryl-Pult (schwarz) fr | 2.4 GHz Duplex

Zur Telemetrie.
                            Das ist für mich Neuland. Ich fragte im Fachgeschäft meines Vertrauens nach, und da sagte man mir das man bei Jeti für alles einen Sensor bräuchte und ich dachte gut für mich ist primär die Akkuspannung wichtig, daher der MUI 75 zum testen für einen 550 T-Rex. Was man mir nicht sagte das es von Fremdherstellern Sensoren gibt die alles in einem können und dann mit Jeti funktionieren, genau das wollte ich haben!
                            In meiner fast fertigen Bell429 arbeitet ein Kontronik 120 HV da ginge der Unisens nicht und ich brauchte einen JLOG? (Schau ich mir an)
                            zu den Stickschaltern, links 3pos. für Drehzahl und rechts Taster für Autorotation!
                            Gruß Bassix
                            Zuletzt geändert von Bassix; 14.09.2015, 15:46.
                            Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Bassix Beitrag anzeigen
                              gut für mich ist primär die Akkuspannung
                              Relevant wäre die verbrauchte Kapazität! Wenn schon einen tollen Sender mit cooler Telemetrie, dann auch geeignete Sensoren!

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Ein Unisens geht immer!
                                Aber Jive, Jive Pro und Kosmik Regler messen ALLES schon intern im Regler drin.
                                Und per Jlog werden diese Werte dann ausgegeben an den Empfänger.

Du brauchst den Jlog 2.6, die "GW" Version reicht völlig: Jlog 2.6 , 65,00
                                Oder hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-R2-JLOG-260-GW.php

Ein Jlog kann aber noch mehr Daten liefern, die ein externer Sensor (wie der Unisens oder der Jeti MUI) nie liefern kann, wie z.b. die tatsächliche momentane Regleröffnung, BEC Strom, interne Regler Temperatur usw...Strom Spannung Kapazität Drehzahl ist natürlich auch dabei.

Abgesehen davon: Jlog und Unisens sollte ein "Fachgeschäft" schon kennen

@ Taumel: völlig korrekt, die Spannung ist Nebensache, entscheidend ist die entnommene Kapazität, aber der Sensor den der Threadersteller gekauft hat kann das...der kann Spannung, Strom und Kapazität, mehr aber halt auch nicht.
                                Zuletzt geändert von piotre22; 14.09.2015, 16:02.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X