Pultsender nur welcher???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Pultsender nur welcher???

Hallo Heligemeinde,
    Ich würde gerne wieder auf einen Pultsender umsteigen. Zurzeit fliege ich mit einem Futaba T10J Sender der mich aber nicht so recht Glücklich macht.
    Klar, gerne würde ich meine teilweise noch neuen Empfänger weiter nutzen (T-FHSS) allerdings in Anbetracht das ja Robbe insolvent ist, weiß ich nicht ob es langfristig Sinn machen würde. Das selbe sehe ich bei Graubner oder?

Leider finde ich kaum Alternativen im Internet. Bis jetzt fiel mir der Spektrum DX18t auf, der einen guten Eindruck macht. Schön finde ich das man kein Pult braucht und die Stickschalter schon mit dabei sind.

Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt, bei Robbe oder Graubner bleiben und wenn welcher Sender wäre eine Alternative (T-FHSS). Oder wirklich zu einem anderen Hersteller wechseln aber welcher und warum?

Ich hätte gerne neuste Technik zum guten Preis, langfristig sollte der Sender sein, Sprachausgabe und Telemetrie sollte er auch können. Budget habe ich mir 1500€ günstiger ist immer toll, gebrauchtkauf schließe ich nicht aus...

so eure Meinung ist gefragt....

Gruß Bassix
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Pultsender nur welcher???

Graupner ist doch nicht insolvent, die haben sich doch neu gegründet und sind mit ihren Sendern und Empfängern ganz gut dabei. Die MC Serie bietet Telemetrie und Sprachausgabe, ist allerdings schon etwas betagt.
    Zuletzt geändert von steffen0678; 12.09.2015, 06:30.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich fliege die T14SG im Pult.
      Wegen der Robbe Insolvenz mache ich mir keine Sorgen.
      Robbe ist ja nicht der Hersteller gewesen.
      Hatte erst die Tage einen Empfänger bei RC Service & Support zur Reparatur, das funktioniert schon wieder prima da mittlerweile.

Wenn du einen reinen Pultsender willst und deine bestehenden Empfänger weiter betreiben willst, bleibt dir ja eigentlich nur die FX22 oder FX32 oder eben die T14SG bzw. T18MZ im Pult.

Eine sehr gute Alternative wäre evtl. noch der Jeti Sender.
      Da brauchst du dann aber eben alles neu.

Auch die neuen Graupnersender sind sicher keine schlechte Wahl.
      Vor allem haben sie mittlerweile auch schöne Sachen wie die Empfänger mit integriertem Stabi und die Regler, die über die Funke programmiert werden können.

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 12.09.2015, 06:31.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Hi

Du wirst hier sicher einige Alternativen zu hören bekommen die alle ihre Daseinsberechtigung haben.
        Letztentlich mußt du das aber sowieso alleine entscheiden.
        Ich bin von Futaba auf Jeti umgestiegen wegen der Telemetrie die es zu der Zeit bei Futaba noch nicht gab. Bereue es bis heute nicht! Schau dir mal die DC-16 oder die ganz neue DC-24 von Jeti mal an. Nicht ganz billig, aber ich finde ihr Geld wert.
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Bassix
          Member
          • 12.10.2004
          • 234
          • Renaldo
          • Niederkassel-Rheidt

Hallo und Danke für die Meinungen,
          Ich könnte recht günstig eine Neuwertige Spektrum dx18t bekommen, hat jemand Erfahrung mit der Anlage und lohnt da der wechsel von Futaba?
          Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• bimbim328
            Senior Member
            • 03.03.2009
            • 1183
            • Thomas
            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich fliege auch schon immer Pultsender, nach 10 Jahren Graupner MC-24, die letzten
            3 Jahre mit Jeti Modul, habe ich letztes Jahr auf die Jeti DC-16 umgestellt.
            Mein Hauptkriterium waren die vielen Jeti Empfänger und Sensoren die ich hatte und auch die Telemetrie im Sender.
            Ich kann nur sagen daß ich froh bin diesen Schritt gemacht zu haben,
            die Programmierung ist super einfach und selbsterklärend.
            Meine Empfehlung ganz klar: Jeti DC-16
            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• spitz_1
              Member
              • 14.12.2012
              • 334
              • Gerhard
              • Austria oö

Hallo Bassix,

ich kann bimbim328 nur zustimmen, habe auch 19 Jahre Graupner geflogen und bin vor 2 Jahren aufgrund eines Jetimodul´s in meiner alten Mc 22s auf die Jeti DC 16 gekommen.
              Von der Verarbeitung und Ausstattung würde ich klar zur DC 16 raten.
              Schau dir einmal ein Foto von einen offenen DC 16 an, klar strukturiert, fast keine Kabel und eine perfekte Verarbeitung.

Kurz um ich hab´s nicht bereut.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Lg
              Gerhard

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Bassix Beitrag anzeigen
                Budget habe ich mir 1500€ günstiger ist immer toll, gebrauchtkauf schließe ich nicht aus...
                1.500,-- nur der Sender oder inkl. Tausch von Rx'en und TM?

Wenn man auf futaba.com schaut, wird kein einziger Pultsender gelistet.
                Soviel ich weiss, wurden die Pultsender im Auftrag von robbe bei futaba
                gefertigt. Wenn das keiner mehr macht, gibt es diese Reihe nicht mehr.
                Würde an Deiner Stelle bei ripmax diesbzgl. nachfragen.

Bei Graupner sind alle Pultsender auf der Homepage gelistet.

Bei HH ebenfalls im Spektrum-Programm.

Wenn ich richtig informiert bin, sind Pultsender ein europäisches (oder deutsches?)
                Phänomen. Wie sich amerikanische, koreanische und japanische Hersteller
                langfristig zu Pultsendern stellen, ist Kaffeesatzleserei. Graupner ist ja mittlerweile
                wieder ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Deutschland, HH ist zumindest
                stark in Deutschland vertreten, futaba hingegen hat "nur" eine Art Subunternehmen
                in Deutschland. Evtl. lässt sich daraus was ableiten. Vermutlich wirst Du mit
                Graupner/HoTT kurzfristig am glücklichsten werden.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bassix
                  Member
                  • 12.10.2004
                  • 234
                  • Renaldo
                  • Niederkassel-Rheidt

Hallo,
                  Ja die jeti scheint interessant zu sein, allerdings nach den Bildern zu urteilen finde ich die Geber anordnung nicht so gut oder tàuscht das. Zum Beispiel fliege ich 3 Gaskurven wie ist da die Erreichbarkeit der einzelnen Geber oder sollte man die Stiks umbauen? Die Spektrum ist einiges günstiger und ich frage mich ob die Jeti den Mehrpreis wert ist? Ich denke ich müsste Sie mal in die Hand nehmen, schön wäre allerdings noch etwas über die Spektrum zu hören. Das ich von Futaba weggehen werde ist allerdings schon so gut wie entschieden !
                  Gruß Bassix
                  Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Spektrum ist einiges günstiger und ich frage mich ob die Jeti den Mehrpreis wert ist?
                    Zumindest die Knüppel dürften wegen der Hallgeber genauer und verschleissfrei sein.

Ich denke ich müsste Sie mal in die Hand nehmen, schön wäre allerdings noch etwas über die Spektrum zu hören.
                    Mach mal unseren User Mukemnukem auf Deine Frage aufmerksam. Der hat
                    alle Spektrum-Sender schon mindestens einmal besessen.
                    Ich kann "nur" über DX6i, DX8 und DX9BE berichten.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bassix
                      Member
                      • 12.10.2004
                      • 234
                      • Renaldo
                      • Niederkassel-Rheidt

@parkplatzflieger...
                      1500 für Sender! Ich sehe das genauso wie du. Nur was habe ich für optionen? Ich denke nur die mc 32.
                      Da stellt sich die Frage wie Graubner im vergleich zu Spektrum oder Jeti abschneidet? Die Jeti wird durchweg als das zurzeit beste angepriesen .... mal von Technik abgesehen gibt es preislich auch unterschiede bei den Empfänger kosten. Ich werde in Zukunft viel Scale betreiben. Die Preise bei 10 Kanal Empfänger sind nicht ohne, erst recht wenn man mehrere braucht... hier ist es so das 1. Sperktrum 2. Jeti und 3. Hott die teuersten wären...
                      Zuletzt geändert von Bassix; 12.09.2015, 19:59.
                      Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich denke nur die mc 32.
                        Da stellt sich die Frage wie Graubner im vergleich zu Spektrum oder Jeti abschneidet?
                        Ich bin nicht ganz sicher, ob Graupner die MC-Reihe noch weiter pflegen wird. Mir persönlich scheint, die neuen Eigentümer von Graupner würden mehr auf die Senderreihe mit den Farbbildschirmen setzen. Der Eindruck kann freilich täuschen.

Die Jeti ist sicherlich die modernste Anlage, der Preis muss zum Geschmack passen, das kannst nur du selbst beurteilen.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

allerdings nach den Bildern zu urteilen finde ich die Geber anordnung nicht so gut
                          ...das solltest Du m.M.n. vor dem Kauf einmal checken.

Ich denke ich müsste Sie mal in die Hand nehmen,
                          ...kann ich Dir nur dringendst empfehlen!

Es nutz Dir die beste Technik nichts, wenn Dir der Sender haptisch nicht zusagt, bzw. die wichtigsten Schalter wie z.B. TH nicht dort sitzen, wo Du es gewohnt bist.

Ich persönlich würde bei dieser Preisklasse einfach mal zum Händler fahren und den Sender vor Ort einmal real "in die Hand nehmen".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Hallo,
                            Ja die jeti scheint interessant zu sein, allerdings nach den Bildern zu urteilen finde ich die Geber anordnung nicht so gut oder tàuscht das. Zum Beispiel fliege ich 3 Gaskurven wie ist da die Erreichbarkeit der einzelnen Geber oder sollte man die Stiks umbauen? Die Spektrum ist einiges günstiger und ich frage mich ob die Jeti den Mehrpreis wert ist? Ich denke ich müsste Sie mal in die Hand nehmen, schön wäre allerdings noch etwas über die Spektrum zu hören. Das ich von Futaba weggehen werde ist allerdings schon so gut wie entschieden !
                            Gruß Bassix
                            Die Spektrum DX10t und DX18t sind sehr gute Sender, die Software ist einfach zu bedienen. I Prinzip entspricht die Software der DX18. Unterschied ist das Pult und das leider fehlende Diversity (keine 2. Antenne wie bei der DX9 und DX18). Das stellt normalerweise kein Problem dar. Mittlerweile gibts endlich Kapazitätssensoren für die Telemetie, und hoffentlich in ein paar Wochen Empfänger mit integrierter Telemetrie (und Flächenstabi).
                            Die DX10t und DX18t wurden in DE für Europa entwickelt. Die Schaltermodule sind austauschbar.
                            Futaba kannst vergessen was Pult betrifft. Wie schon erwähnt gibts genau 1 Pultsender für den deutschen Markt angepasst. Dafür zahlst du Apothekerpreise für alles. Ich denke vom Preis-Leistungs Verhältnis ist Graupner/SJ die beste Wahl. Wenn du mit der Programmierung zurechtkommst. Ich finde Graupner (zumindest die MX) und Futaba extrem umständlich. Haben fette Manuals, die du brauchst. Persönlich finde ich die Spektrum Programmierung am einfachsten und logisch. Aber ich bin etwas voreingenommen

Jeti ? Nett. Aber viel zu teuer und die Aufpreispolitik ist auch nicht so das wahre. Ich persönlich finde auch Alu-Gehäuse schlecht. Im Winter sind sie eiskalt, wenn du Pech hast bleiben dir die Finger dran picken Plastik ist schon okay.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 12.09.2015, 21:02.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

...was die "logische Bedienung" angeht, ist Spektrum m.M.n. wirklich angenehm einfach logisch zu bedienen.

Mit Graupner, komme ich z.B ganz schlecht klar (das war leider schon bei meiner alten MX16 mit 35MHz so).

Evtl. mal die manuals runterladen und bisserl reinschnuppern.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X