DX9 defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: DX9 defekt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Das mit dem "landen können" hab ich mir auch gedacht, als ich das erste
    Mal davon gelesen habe. Warum hat der TE dann aber eine Auro durchgeführt?
    Ich habe plötzlich den einen Steuerknüppel nicht mehr wie gewohnt bewegen können (Klemmwirkung). Aus einem Rundflug heraus was anderes als in einem Rollenkreis in dem ich mich befand. Meine Reaktion ist einfach, wenn was nicht funktioniert und ich habe keine Röntgenaugen ob sich im nächsten Moment das Problem auflöst, zu autorotieren.

Ich bin froh das Modell nicht verloren zu haben!!!
    Lustig und gelassen ist das ganze nicht! Zumal ich Urlaub habe...
    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Vllt. können Betroffene bei HH ja mal ein bischen Druck aufbauen.
      Der war gut. Denen ist das so egal, dass die einem nicht mal ein paar neue Federn zuschicken. "Bitte reklamieren Sie Ihren Sender über Ihren Händler."

Ja klar und ich stehe dann jedes mal 14 Tage ohne Sender da???

Mir ist das jetzt schon zweimal an meiner DX6i (am Sim) und meiner DX9 auf dem Flugplatz passiert. Ich habe jetzt Federn aus einer 25 Jahre alten Multiplex Funke eingebaut. Die halten auch nochmal 25 Jahre.

Fast vergessen: Sollte ich einen neuen Sender brauchen, wird mit den Füßen abgestimmt.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Der war gut. Denen ist das so egal, dass die einem nicht mal ein paar neue Federn zuschicken. "Bitte reklamieren Sie Ihren Sender über Ihren Händler."

Ja klar und ich stehe dann jedes mal 14 Tage ohne Sender da???
        Zumindest vor 2 bis 3 Jahren war das Verhalten von HH ein anderes.
        Ich hab noch nie was über den jeweiligen (Online-)Händler abgewickelt,
        sondern immer nur direkt bei HH. Auch wenn die jeweiligen Vorfälle
        ärgerlich waren und ich dem Konsum von vielen HH-Produkten mittlerweile
        kritisch gegenüber stehe, beim Service gab es von meiner Seite aus noch
        nie was zu meckern.

Wenn die Lösung darin besteht, andere Federn einzubauen, dann könnte ich
        damit leben. Scheint ja kein grosser Aufwand zu sein. Gibt es _die_
        empfehlenswerte, ultimative Feder für diese Knüppel? Hersteller, Händler?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich denke das hängt von der persönlichen Präferenz ab welche Feder man da einbaut.

Ist da "nur" die Feder gebrochen oder die Mechanik ? Da gibts einen eingepressten Metallstift den die Feder über einen Hebel betätigt, da hab ich auch schon gehört daß das Plastik bricht wo der eingepresst ist.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Ohne jetzt mal in den Sender geguckt zu haben würde ich behaupten das sind Standard-Industriefedern, da sollte sich bei Ebay oder im lokalen Eisenwarenhandel was hochwertiges für ein paar Euro finden lassen. Einfach mal ausmessen.

Modelleisenbahnzubehör 0,2x20mm (wie gesagt nicht geschaut ob's passt, wird aber in der Richtung sein)
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• AaronHeli
              OMP Supporter
              • 29.04.2014
              • 680
              • Aaron
              • BW

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
              Ohne jetzt mal in den Sender geguckt zu haben würde ich behaupten das sind Standard-Industriefedern, da sollte sich bei Ebay oder im lokalen Eisenwarenhandel was hochwertiges für ein paar Euro finden lassen. Einfach mal ausmessen.
              Das mag durchaus sein, aber bei einem 400€ Sender kann man durchaus erwarten, dass der Sender auch ''hält''. Denn wie schon gesagt wird mit einer DX9 nicht nur ein Nano cpx oder Mcpx geflogen. Wenn mir so ne Feder mitten in Flug reißen sollte....daran will ich gar nicht denken!
              Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Das man bei einem solchen Sender etwas besseres erwarten könnte steht ausser Frage, aber auch wenn man hier schonmal von einem oder zwei anderen Federbrüchen gelesen hat ist das ja kein Serienproblem sondern ihr seid (wenn auch bedauerliche) Einzelfälle.

Aber trotzdem gibt es nur zwei Optionen für dich (na ja, eigentlich drei wenn "Sender verkaufen und System wechseln" auch eine Option ist) nämlich entweder neue Federn von HH zuschicken lassen oder selber welche besorgen.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• taucherle
                  Member
                  • 27.06.2010
                  • 92
                  • Michael
                  • Eching

Es geht nicht nur um neue Federn.
                  Ich war mit dabei als Guido das passierte. Wie er schon geschrieben hatte, war die Feder gebrochen, eigentlich müßte man es zerbröselt nennen. Viele winzige Teile.

Aber der Halter der Feder hatte sich auch gelöst. Also ist der Schwachpunkt nicht nur die Feder sondern die ganze Knüppelmechanik. Möglicherweise hatte diese Plastikteil das Blockieren des Knüppels verursacht. Hier tut der Hersteller gut daran dringend nachzubessern.

Grüße

Mikey
                  Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                  Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Hallo Piloten,
                    mir ist nun ßhnliches an meiner DX7S passiert. Hatte Glück, es war im Hobbykeller während der Senderkalibrierung. Plötzlich war der Knüppel für das Heckservo lahm.
                    Im Sender hörte man beim Bewegen Kleinteile rumpurzeln.
                    Habe den Sender geöffnet, die Feder und Halter gefunden. Bei der Feder war eine ßse abgebrochen, der Halter mit Einstellschraube hat sich darauf aus seiner Führung gelöst, schaut also noch intakt aus!
                    Hätte eigentlich ne Reparatur durch HH erwartet, bekomme aber nur ein neues Federchen. Austausch schaut auf den 1. Blick nach Gefummel und Zerlegung des linken Kreuzknüppels aus.
                    Für mich sind die Federn Mangelware, mein Sender ist nun 20 Mon in Gebrauch, da dürfte nie und nimmer so eine Feder brechen!
                    Gruß Rolf.
                    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Steve1
                      Member
                      • 21.11.2006
                      • 104
                      • Stefan
                      • Bayern

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                      Für mich sind die Federn Mangelware, mein Sender ist nun 20 Mon in Gebrauch, da dürfte nie und nimmer so eine Feder brechen
                      Auch wenn es der Spektrum Papst aus Wien nicht gerne hört, auch für Spektrum gilt: you get what you pay for
                      Deshalb fliege ich mit meiner Spektrum keine hochwertigen Modelle,die überlasse ich einem anderen Hersteller.

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

was solln das für ne blöde Aussage sein lol?

Du kannst dir nen Spektrum Sender um 700 Euro kaufen, meinst du der ist dann besser als meine alte dx18 v1 um 380?
                        oder schlechter als eine Futaba für 400?

Kumpel fiegt einen 80Euro Sender seid Jahren ohne Probleme, der ist genauso um nichts schlechter als eine bsp dx6i.
                        Opensource etc.. (der hat seid Jahren alles was die anderen Hersteller erst seid kurzem umsetzen.. Sprachausgabe etc. und ja, alles funktioniert..)

Taranis,...
                        Zuletzt geändert von Letsgo; 18.02.2016, 11:14.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
                          Auch wenn es der Spektrum Papst aus Wien nicht gerne hört, auch für Spektrum gilt: you get what you pay for
                          Deshalb fliege ich mit meiner Spektrum keine hochwertigen Modelle,die überlasse ich einem anderen Hersteller .
                          Generell gebe ich dir recht! (You get what you pay for)

Das ist ein Teil, das Spektrum zukauft, wie Schrauben, Muttern, etc... Das kann schon mal passieren!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Es beginnt jetzt wieder das "übliche gehake".......

Horizon Hobby liest ja hier - un nicht nur hier mit - die werden bei Auffälligkeiten ganz sicher die "Qualität" dieses 2 Cent Bauteils ( Feder ) beobachten.......

Horizon Hobby und auch alle anderen, machen die Feder nichts selbst, das ist ein Zukauf-Teil !

Melden sich jetzt hier im Forum noch 20 Leute die ähnliches Berichten wird man in Elmshorn sicher schon leicht nervös .......

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                              Hallo Piloten,
                              mir ist nun ßhnliches an meiner DX7S passiert. Hatte Glück, es war im Hobbykeller während der Senderkalibrierung. Plötzlich war der Knüppel für das Heckservo lahm.
                              Im Sender hörte man beim Bewegen Kleinteile rumpurzeln.
                              Habe den Sender geöffnet, die Feder und Halter gefunden. Bei der Feder war eine ßse abgebrochen, der Halter mit Einstellschraube hat sich darauf aus seiner Führung gelöst, schaut also noch intakt aus!
                              Hätte eigentlich ne Reparatur durch HH erwartet, bekomme aber nur ein neues Federchen. Austausch schaut auf den 1. Blick nach Gefummel und Zerlegung des linken Kreuzknüppels aus.
                              Für mich sind die Federn Mangelware, mein Sender ist nun 20 Mon in Gebrauch, da dürfte nie und nimmer so eine Feder brechen!
                              Gruß Rolf.
                              Ich persönlich würde es eher begrüssen, wenn man mir nur die Feder schickt. Die einzubauen ist ne Kleinigkeit. Ich denke du kannst auch den Sender zu ihnen schicken, aber so gehts sicher schneller.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• abbs4c
                                Member
                                • 27.05.2008
                                • 714
                                • Guido

Die gesamte Knüppelmechanik wurde getauscht. Ist aber schon eine Weile wieder her...
                                GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

Lädt...
                                X