Servo Betriebstemperaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Servo Betriebstemperaturen

Hallo Sebastian

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
    Hi.
    also soll das servo in den Motorraum? Da sind doch keine 95grad.
    Ich würds einfach mal probieren. zum testen reicht ja auch ein billiges Servo . Muss ja nicht schnell arbeiten.
    Notfalls je nadh Einbausituation müsstest du halt das Servo vor den Kühler, quasi in die Stossstange montieren.
    Was soll denn gekühlt werden?
    Motorblock oder Kühler?
    Gekühlt wird der Wasserkühler. Der 'Lüfter' ist zwischen Motorblock und Wasserkühler. Der 'Lüfter' wird mit Alu an den Block geschraubt. Oeltemp ist halt so max 95°C.

Aber du hast recht - ich weiss nicht wirklich wie heiss es dort ist. Denkst Du selbst bei Oeltemp von 95°C ist es dort kühler?

@Klaus: Du auch noch hier Es geht um ein Heli Heck in einem Auto ohne RC

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
      Es geht um ein Heli Heck in einem Auto ohne RC

Gruss, Philipp
      Das macht es nicht besser zum verstehen
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hi.
        denke im Motorraum ist es nicht grad so heiss.
        Ansonsten musst du das servo vor den kühler bringen und mit ner Schubstange arbeiten.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Es geht um ein Heli Heck in einem Auto ohne RC

Gruss, Philipp
          Das macht es nicht besser zum verstehen
          Besser ein Heli im Auto als ein Verbrenner im Heli, oder?

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Ich habe inzwischen so viel kühlende Massnahmen unternommen, dass die Kühlwassertemperatur bei Geschwindigkeiten >50 nicht mehr über 70° geht, bei einer Oeltemperatur von 88°C. Unter Volllast (Rennstrecke) bis max 95°C.

Wenn ich den Lüfter wieder verbaue (habe mit verschiedenen experimentiert), ist die Temperatur bei Fahrt zu niedrig.
            Ich fahr u.a. 1/4 Meile mit alten Turbo-Wankelmotoren, machen selber Kennfeldprogrammierung etc. - ich weiß also das eine oder andere über Autos.

Warum tauschst Du nicht ganz einfach das Thermostat gegen eines das erst bei höheren Temperaturen öffnet ?

Grüße

Markus

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Viel wichtiger ist doch bei einem so interessanten Projekt:

WIR WOLLEN BILDER :-)
              Gerne auch einen Link
              Grüße
              Nico

Kommentar

• reglermax
                Member
                • 26.03.2014
                • 346
                • Rolf
                • Memmingen

Hallo Leute

In meiner Anwendung verbaue ich ein Servo (geht nicht um Helis). Ich habe Temperaturen bis zu 95°C. Die meisten Servo Hersteller geben die Betriebstemperatur zwischen 50-60°C an.

Ich habe mir nun ein Servo mit Aluminium Gehäuse geholt damit ich die Wärme etwas besser ableiten kann.

Dennoch wäre ich interessiert mal eure Meinungen zu hören. 100°C ist für Elektronik allgemein eigentlich kein Thema.

Was meint ihr?

Gruss, Philipp
                Solange bei deiner Anwendung ein Kühlluftstrom vorhanden ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn allerdings dein Servo auch noch viel Leistung verbrät, könnte es eng werden. Denke auch an die richtigen Servoparameter, habe kürzlich ein analoges zum Schwitzen gebracht, weil ich beim Stabilizer-Setup ne falsche Auswahl getroffen habe,
                Gruß Rolf.
                Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Viel wichtiger ist doch bei einem so interessanten Projekt:

WIR WOLLEN BILDER :-)
                  Gerne auch einen Link
                  Grüße
                  Nico
                  Ich werde ein vid machen. Bilder natürlich auch. Also die Teile sind alle fertig gefräst und sind derzeit beim Eloxierer.

Servo ist bestellt (Strom 6) (Das Auge 'fährt' ja auch mit)

@reglermax: Das Servo wird von einem Atmel gesteuert. Ich werde den Strom periodisch messen. Wenn der Strom zu gross wird (mechanisch blockiert oder Welle verdreckt) wird der Controller das Servo abschalten und irgendeine LED den Fehler ausgeben.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Mir ist immernoch nicht klar warum Du nicht den denkbar einfachsten Weg wählst und das Thermostat austauschst. Eine andere Variante (etwas kostspieliger) wäre der Einsatz einer elektronischen Wasserpumpe mit Controller wie sie z.B. von Davies Craig angeboten werden. Diese Kits haben sich auch im Renneinsatz bewährt. Davies Craig Kit Elektrische Wasserpumpe 80 L/Min. + Control Panel, 989902K

In meinen Augen hat "Modellbauzeugs" nichts in einem Rennwagen verloren...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      Mir ist immernoch nicht klar warum Du nicht den denkbar einfachsten Weg wählst und das Thermostat austauschst. Eine andere Variante (etwas kostspieliger) wäre der Einsatz einer elektronischen Wasserpumpe mit Controller wie sie z.B. von Davies Craig angeboten werden. Diese Kits haben sich auch im Renneinsatz bewährt. Davies Craig Kit Elektrische Wasserpumpe 80 L/Min. + Control Panel, 989902K

In meinen Augen hat "Modellbauzeugs" nichts in einem Rennwagen verloren...

Viele Grüße

Markus
                      ________
                      Markus, hast Du mein Problem überhaupt gelesen? Ich habe bei Fahrt 70°C Kühlwasser und im Stand geht die Temp hoch.

Das Thermostat mach bei 82.5°C auf - bringt also auch nichts - im Stand (bei mehr als 85°C ist es ja offen).

Und die Pumpe läuft ja eh konstant, was soll ich denn mit einer zusätzlichen? Kann die den Durchfluss regeln oder basiert die nur auf on / off. Letzteres habe ich ja schon jetzt. Davon abgsehen hat die elektrische Pumpe eine ähnliche zusätzliche Komplexität wie bei meiner Lösung.

Elektrische Pumpe, Kabel, Controller, Display, etc.

Man sollte halt immer vermeiden bei Rennwagen zusätzliche Komplexität zu verbauen. Deswegen baue ich meine Lösung recht autonom - wenn das Servo versagt - läuft es halt wie bisher. Versagt die Lösung mechanisch (Blätter brechen, Kugellager fressen, Wellen sitzen fest) auch das habe ich mit einer Sollbruchstelle auf der Heckwelle berücksichtigt.

Wenn aber die el. Pumpe versagt dann ist Ende Gelände. Da ist mir die mechanische über den Riementrieb angetriebene OEM Pumpe lieber.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht.

Gruss, Philipp
                      Zuletzt geändert von Kholdstare; 12.08.2015, 15:20.

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Und die Pumpe läuft ja eh konstant, was soll ich denn mit einer zusätzlichen? Kann die den Durchfluss regeln
                        Genau das, sie ersetzt OEM Pumpe und Thermostat komplett.

Man sollte halt immer vermeiden bei Rennwagen zusätzliche Komplexität zu verbauen
                        Da bin ich absolut bei dir! Aus diesem Grund hab ich am Wankel nur nen relativ großen Kühler und den OEM Visko drin gelassen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern

Der folgende Text habe ich forenübergreifend gepostet, einige Begrifflichkeiten habe ich daher etwas ausgeführt, so dass dieser beiden Welten gerecht wird.

X-CROSS POSTING

Ich bin ja in letzter Zeit ziemlich versessen darauf, die Kühlung zu optimieren. Das B-Problem ist dadurch entstanden, als dass ich keinen Visko Kühler mehr drin habe. In Fahrt habe ich angenehme Kühlwassertemperaturen von >70°C, nur im Stand oder im Stau geht die Temperatur ziemlich rasant nach oben. Das hat dann dazu geführt, dass die beiden E-Lüfter ein paar Minuten unter Volllast laufen, diese habe ich eigentlich mehr verbaut um die Spitzen zu brechen. Ich wollte eine minimale Zwangskühlung verbauen.
                            Umgesehen habe ich mich erst bei den Amis. Ein kleiner 14- Lüfter aus Kunststoff gekauft. Der kommt mit einem Fan-Spacer aus Aluminium, wobei -Spacer- auch nur ein Ausdruck für ein gesägtes Aluprofil ist. Nicht mal plan sind die Enden oder abgedreht, in der Länge 0.15mm schräg gesägt - unschön.

Ehrlich, das Teil sieht dermassen hässlich aus als hätte es der Extruder freiwillig über die Hässlichkeit seiner Geburt ausgekotzt. Mit dem Spacer und den Schrauben ist das Ding auch richtig schwer, und produziert fast mehr Luft als der OEM Lüfter, kein Wunder bei einer Bauhöhe von fast 6cm.
                            Dann habe ich mich mal in Richtung rigid fan umgeschaut, herausgekommen ist das da:

Das Teil sieht zwar schick aus, produziert aber immer noch zu viel Luft, trotz -low-profile- fan und 13- Durchmesser. Leider wiegt das Ding auch fast eine halbe Tonne, das mag ja den Hotrod Jungs egal sein deren Schwungrad wiegt ja schon eine Tonne. Ich fand es irgendwie unsinnig rotierende Masse durch Alu Pullys zu reduzieren und dann so einen massiven Lüfter zu verbauen.
                            Auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich dann gute Ergebnisse mit Multicoptern Propellern der Marke Tiger-Motors erzielt. Der Luftumsatz war in Ordnung, doch eigentlich wollte ich nur ein System welches im Leerlauf kühlt, und dass auch nur ab einer bestimmten Temperatur, und dass auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl.
                            Wer nun weiter lesen mag - das folgende Projekt wird unter dem Posten -Hobby- verbucht.
                            Hobby bedeutet mit dem allergrössten Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen. Das Projekt ist völlig übertrieben, überteuert und kommt nur einem absoluten Spinner wie mir in den Sinn. Das mal als Voraussetzung.
                            Da ich früher viele Modellhelicopter gebaut und geflogen habe, war mir ziemlich klar dass ich einen Heckroter eines grossen Helis als Lüfter verbauen muss. Dieser hat den Vorteil, dass sich der Anstellwinkel der Rotorblätter beliebig verstellen lässt, das nennt man dann Pitch im Fachjargon.
                            Als Heckrotor habe ich mir dann einen Voll Alu Upgrade Heckrotor eines SAB Goblin 770 geholt. Der ist ziemlich massiv und vollkugelgelagert, zählt man die Drucklager dazu kommt man auf 14 Kugellager nur für die Mechanik.
                            Aber erstmal ging es an den Aufbau. Ich Blackbox aufgebautes System, dass möglichst autonom arbeitet, leicht zu demontieren ist und keine Eingriffe in die Motorsteuerung erfordert.

Die Teile sind alle aus Vollaluminium gefräst - und - wie immer violett eloxiert Gesteuert wird der Heckrotor von einem Storm 6 Servo. Diese ist vollständig aus Aluminium (erschien mir bei den Temperaturen die im Motorraum herrschen passend - Kunststoff könnte sich verziehen), ist ein Brushless Servo wovon ich mir Langlebigkeit erhoffe. Das ist also ein kleiner Drehstrommotor drin, wenn man so will. Ausserdem ist das Servo verglichen mit anderen ziemlich langsam aber dadurch kraftvoll, was mir ebenfalls zugutekommt. Die Stromaufnahme unter Volllast beträgt lediglich 0.64A, bei einem Ruhestrom von 0.09A. Damit komme ich auf eine Verlustleistung von insgesamt (die Steuerung mit eingerechnet) 1.25W - zu verschmerzen bei einer Motorleistung von über 350PS.
                            Die Steuerung habe ich ein eine Kunststoffbox verbaut - zugegeben etwas zu gross geraten aber diese lässt sich wunderbar unter dem linken Scheinwerfer zu verstecken. Da ich kein Freund von fliegenden Litzen im Motorraum bin habe ich mir auch die Mühe gemacht, Gummitüllen als Spritwasserschutz zu verwenden, soviel alle Kabel in einen Kabelschlauch einzuziehen und soweit als möglich KFZ geeignete Stecker zu verwenden.

Die Steuerung verfügt über einen Temperatursensor (10k NTC) der beim Wasserkühler verbaut wird. Als weiterer Input für die Steuerung dient das TPS - Throttle Posistion Signal. Dieses Signal dient mir als Erkennung der Drosselklappenposition. Ich kann daraus Kaltlauf, Leerlauf bei Betriebstemperatur sowie schnelle Gangwechsel erkennen.
                            Die Steuerung verfügt über meinem -KFZ Eingangsfilter (eine Mischung von Sicherungen, Spulen, Elkos, Transient Dioden sowie einer antiparallel geschalten Diode). Dahinter geht es in zwei Spannungsregler die sowohl die 5V für den Microkontroller als auch die 6V für das Servo bereitstellen. Also Mikrocontroller dient ein ATMega 328.
                            Das System selbst ist viermal abgesichert:

- Elektrisch - eine 3A Schmelzsicherung schützt vor Kurzschlüssen oder zu hohen Strömen
                            - Thermisch - eine Temperatursicherung ist auf den Spannungsreglern verbaut
                            - Elektronisch - der Controller misst den Strom vom Servo. Ist dieser höher als 0.6A (Servo verklemmt, Mechanik defekt oder sonst wie blockiert, schaltet der Controller das Servo aus, wartet 60 Sekunden, und versucht es dann noch einmal. Falls der Strom immer noch zu hoch schaltet sich das System aus und zeigt einen Fehlercode an
                            - Und last but not least mechanisch, auf der Rotorwelle habe ich eine Sollbruchstelle eingearbeitet.

Zur Steuerung. Bis zu einer Kühlwassertemperatur von 78°C macht das System erstmal gar nix, als den LED Block langsam aufleuchten zu lassen. Pitch der Blätter bleibt dabei bei 0°. Je schneller dieser blinkt, desto höher die Temperatur. Dabei dient der LED Block gleich als Status- als auch Diagnose Anzeige. Ab 78°C folgt eine Hysterese Schleife (um ein -schwingen- des Servos zu verhindern), bei 80°C wird die Steuerung dann dem Servo übergeben. Das Servo stellt den Anstellwinkel der Rotorblätter auf 50°, verringert dann den Anstellwinkel parallel zur Drosselklappenöffnung. ßber 2500U/min ist der Anstellwinkel 0°. Eigentlich eine simple Sache.

An dieser Stelle folgt das Video. Ich wollte schon längst ein Video machen dass den Bearbeitungsprozess aufzeigt. Nicht so mit diesen ellenlangen Kommentaren, sondern sehr zackige Schnitte ohne Blenden zu verwenden, dabei teilweise synchronisiert mit einer ziemlich aggressiven 90er Techno Mukke.

[size=10]https://www.youtube.com/watch?v=4bvK6BE72pc[/size]

Das System funktioniert einwandfrei. Für die Blätterwahl musste ich etwas rumexperimentieren, schliesslich habe ich mit 115mm Zeal Blades gute Erfolge erzieht, evtl. tausche ich diese dann gegen 120mm funfly aus, mal sehen.
                            Als nächster Test geht es dann mal über eine Holperpiste mit paar Vollgaseinsätzen. Insgesamt denke ich mir das System erfährt weniger Last als bei einem 3D Profi.

Kommentar

Lädt...
                            X