Servo Betriebstemperaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Servo Betriebstemperaturen

Hallo Leute

In meiner Anwendung verbaue ich ein Servo (geht nicht um Helis). Ich habe Temperaturen bis zu 95°C. Die meisten Servo Hersteller geben die Betriebstemperatur zwischen 50-60°C an.

Ich habe mir nun ein Servo mit Aluminium Gehäuse geholt damit ich die Wärme etwas besser ableiten kann.

Dennoch wäre ich interessiert mal eure Meinungen zu hören. 100°C ist für Elektronik allgemein eigentlich kein Thema.

Was meint ihr?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servo Betriebstemperaturen

Warum nimmst du nicht einfach ein größeres Servo?
    Ein schlechtes Servo mit Metallgehäuse wird nur bedingt ein gutes Servo damit. Das ist mehr ein Marketing-Gag oder teils auch eine Frage der Baugröße.

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Warum nimmst du nicht einfach ein größeres Servo?
      Ein schlechtes Servo mit Metallgehäuse wird nur bedingt ein gutes Servo damit. Das ist mehr ein Marketing-Gag oder teils auch eine Frage der Baugröße.
      Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Nochmal:

Ich verbaue ein Servo in einer Anwendung wo eine Umgebungstemperatur von 95°C herrscht. Das Servo selber hat keine grosse Last zubewältigen, die kann man vernachlässigen. Das Servo wird somit nicht warm durch die Last, sondern ist schon warm wegen der Umgebungstemp. Das Servo steuert einen Heckrotor einen Helis. Quasi - ein Lüfter mit verstellbaren Blättern.

Nun mache ich mir halt Sorgen ob 95°C für ein Servo problematisch werden.

Ich hoffe es ist klarer. Sorry.

OT: aehh Edit: taumels 23k Beiträge? Hast ja ganz schön zugelegt seit meiner 'aktiven Zeit' hier

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
        Umgebungstemperatur von 95°C
        Achso, heiße Luft... du hattest ja gemeint, dass Servo würde so heiß werden.

Hast ja ganz schön zugelegt seit meiner 'aktiven Zeit' hier
        Aber nein. Seit ich keine Randgruppenwitze mehr machen darf, ist es sehr ruhig geworden.

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Achso, heiße Luft... du hattest ja gemeint, dass Servo würde so heiß werden.
          Das Servo WIRD auch so heiss. Da es von einer Temp von 95°C umgeben ist. Es wird aber nicht so heiss wegen der Last sondern wegen der Umgebungstemperatur.

Also -> Backofen auf 95°C -> Servo rein.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist die Anwendung sicherheitskritisch? Also wenn das Servo ausfällt, steht dann der Server vom Krankenhaus oder die Hotelklimaanlage oder so was?

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

In meiner Anwendung verbaue ich ein Servo (geht nicht um Helis). Ich habe Temperaturen bis zu 95°C. Die meisten Servo Hersteller geben die Betriebstemperatur zwischen 50-60°C an.

Ich habe mir nun ein Servo mit Aluminium Gehäuse geholt damit ich die Wärme etwas besser ableiten kann.
              Du betreibst also ein Servo in einer Umgebung die so 95° C hat

Das Servo "erzeugt" ja selber noch Wärme und muss diese ja auch noch abführen können. Dafür braucht es ein Temperaturgefälle. Vereinfacht gesagt, wenn ein Servo bei 20°C Umgebungstemperatur 50°C warm wird, wird es in Deiner Umgebung 125°C warm bis die gleiche Differenz erreicht ist. Das macht keine Elektronik besonders lange mit.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Chase_360
                Member
                • 22.08.2014
                • 698
                • Ulrich
                • Gelsenkirchen

Ich glaube das liegt am Wetter

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Das Servo "erzeugt" ja selber noch Wärme
                  Naja, ich habe den Eindruck, das Servo bewegt sich ähnlich "viel" wie ein Heizungsthermostat. Also quasi schneckenmäßig. Stimmt das so?

Kommentar

• Wracker
                    Member
                    • 03.01.2013
                    • 306
                    • Jan

Bei deiner Anwendung wäre es doch deutlich sinnvoller, das Servo zu isolieren.
                    Das Alugehäuse bringt dir zu Beginn der Anwendung ja nur den Effekt, dass das Servo schneller aufgeheizt wird. Sobald das Servo die gleiche Temperatur wie die Umgebungsluft erreicht hat, könnte es besser kühlen, aber nur wenn das Servo heißer als die 95°C erreicht. Wenn das Servo aber kaum Last hat, dann gibts aber auch nicht viel was gekühlt werden muss.

Wenn du also nicht isolierst und wenig Leistung abforderst, dann ist egal was du einbaust. Bei Kurzzeitbetrieb wäre Kunststoff sogar im Vorteil, zumindest von den Servotemperaturen her und solange sich der Kunststoff innerhalb seiner zugelassenen Temperaturen befindet.

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

was hast du denn genau vor? Bin neugierig.

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                        was hast du denn genau vor? Bin neugierig.
                        Das Servo ist noch nicht verbaut, ich prüfe ja zuerst die Bedingungen. Es geht um mein altes '10 Jahre Tuning Projekt'. Also ein Auto im Massstab 1:1

Ich habe inzwischen so viel kühlende Massnahmen unternommen, dass die Kühlwassertemperatur bei Geschwindigkeiten >50 nicht mehr über 70° geht, bei einer Oeltemperatur von 88°C. Unter Volllast (Rennstrecke) bis max 95°C.

Da ich den originalen Viskolüfter entfernt habe, und durch zwei grosse E-Lüfter ersetzt habe, geht die Temperatur im STand oder im Stau jetzt ziemlich rapide hoch. Die geht so weit hoch bis die beiden E-Lüfter anspringen, was nicht Sinn der Sache ist. Die E-Lüfter sollen nur die Spitzen bei Volllast brechen.

Wenn ich den Lüfter wieder verbaue (habe mit verschiedenen experimentiert), ist die Temperatur bei Fahrt zu niedrig.

So und jetzt ist mir halt die Idee eines Heli Hecks gekommen. Da möchte ich bis max 2000 Motor U/min max pitch auf dem Heckrotor haben, und darüber 0 Pitch.

Das löse ich entweder mit einem Servo und einem Atmel Microcontroller, oder - was ich immer noch in Betracht ziehe - rein mechanisch mit Bowdenzug an die Drosselklappe.

Der Bowdenzug hat den Vorteil dass er rein mechanisch funktioniert, nicht komplex ist, ausfallsicher. Nachteil ist halt eine sehr beschränkte Regelung und dass der auch lüftet wenn der Motor noch kalt ist.

Mit dem Microcontroller und dem Servo hätte ich halt den Vorteil dass ich die Regelung bis ins letzte Detail einstellen kann, und zudem ich dann nur Pitch auf den Lüfter gebe wenn der Motor schon warm ist. Ausserdem kann ich mit dem Atmel den Strom überwachen (respektive die Last am Servo) und Parameter wie Kühlwasser/öltemperatur und Ladelufttemperatur miteinfliessen lassen kann.

Das Heck ist ein dreiblatt Kopf eines Goblin 770. Im Moment fräse ich die Halterungen dafür, alles aus Vollalu. Dauert halt.

Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, ob das Servo sich in einem Motorraum überhaupt 'wohlfühlt'. Abgesehen von den Temperaturen - ich denke in einem Verbrennerheli ist das Servo mehr Vibrationen ausgesetzt als in einem Kfz. Der Motor im Kfz erzeugt eher lange, tieffrequente Vibrationen da er schon alleine duch seine Masse sehr träge ist. In einem Verbrenner-RC-Heli ist das genau umgekehrt.

Ausserdem sind in einem Auto zig Servos verbaut. Klar die sind alle für den automotive Bereich ausgelegt, aber ich verbaue ja auch kein 9$ Towerpro aus der Bucht. Da kommt dann schon was Edles (>100EUR) rein.
                        Zuletzt geändert von Kholdstare; 07.08.2015, 12:16.

Kommentar

• nordschleifler
                          Senior Member
                          • 06.02.2008
                          • 1513
                          • Sebastian
                          • Nürburgring, Neuwied

Hi.
                          also soll das servo in den Motorraum? Da sind doch keine 95grad.
                          Ich würds einfach mal probieren. zum testen reicht ja auch ein billiges Servo. Muss ja nicht schnell arbeiten.
                          Notfalls je nadh Einbausituation müsstest du halt das Servo vor den Kühler, quasi in die Stossstange montieren.
                          Was soll denn gekühlt werden?
                          Motorblock oder Kühler?
                          Gruss Sebastian

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                            Es geht um mein altes '10 Jahre Tuning Projekt'. Also ein Auto im Massstab 1:1
                            Das Heck ist ein dreiblatt Kopf eines Goblin 770.
                            Jetzt bin ich etwas verwirrt.
                            Gehts jetzt um ein Auto oder einen Heli?
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Es geht um ein Servo.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X